Schwanger - Wie sage ich es?

Gast

Hallo,
mein Name ist Isabell "Isa" und ich bin 16 Jahre alt. Ich weiß bereits seit drei Wochen, dass ich schwanger bin. Ich war beim Gynäkologen, da ich schon den Verdacht hatte, dass ich schwanger sein könnte, es aber trotzdem nicht geglaubt habe, obwohl meine Periode schon sehr lange überfällig war und ich bereits vor ein paar Wochen andauernd Schwindelanfälle hatte und ich auch oft unter Übelkeit litt. Ich habe mich nicht einmal getraut, einen Schwangerschaftstest zu machen, da ich Angst vor dem Ergebnis hatte und die Gewissheit nicht haben wollte. Schließlich hatte ich mich aber dazu entschlossen, zum Gynäkologen zu gehen, da ich andauernd so ein Ziehen im Unterbauch verspürt habe und ich auch schon eine noch sehr kleine Wölbung im Umkreis des Bauchnabels bemerkt hatte. Da war ich bereits in der 15 Schwangerschaftswoche und somit für eine Abtreibung schon zu weit, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht übers Herz hätte bringen können, dass Kind abzutreiben, denn es kann nichts für den Fehler, den ich gemacht habe.
Nun stehe ich aber vor einem seeehr großen Problem! Ich habe es meinen Eltern noch nicht gesagt, denn die halten nichts von so jungen Müttern und sie wollen, dass ich mein Abitur mache, um dann Jura zu studieren, damit ich später in die Kanzlei meines Vaters einsteigen kann und wenn ich jetzt sage, dass ich schwanger bin, werden meine Eltern mich ganz bestimmt dafür hassen und mein Vater wird an die Decke gehen, davor habe ich am meisten Angst! Aber es ist nun an der Zeit, es ihnen zu sagen, denn ich bin nun schon in der 18. Schwangerschaftswoche und ich sehe schon eine ordentliche Wölbung, da auf sich auch sehr schlank bin und deshalb habe ich Angst, dass meine Eltern es an den Bauch bemerken, denn ich glaube, sie fangen langsam an, Verdacht zu schöpfen, denn ich ziehe schon extra immer weitere Klamotten an, aber ich war nun schon mehrmals nicht mehr beim Vereinsschwimmen, da da mein Bauch total auffallen würde und beim 50. Geburtstag meines Vater, letzte Woche habe ich auch schon auf Sekt usw. verzichtet, obwohl meine Eltern und mein älterer Bruder genau wissen, dass ich bei Gelegenheit auch schon etwas mehr über meinen Durst trinke, obwohl ich erst 16 Jahre alt bin. Ich weiß nun einfach nicht mehr, was ich machen soll und wie ich meinen Eltern von der Schwangerschaft erzählen soll, denn ich habe einfach große Angst! Aber was soll ich tun, mein Bauch wird ja noch mehr wachsen und in zwei bis drei Wochen kann ich meinen Bauch ganz bestimmt nicht mehr verbergen und bis dahin möchte ich es ihnen schon gesagt haben.
War vielleicht jemand von euch schon einmal in so einer Situation und kann meine Ängste verstehen? Ich weiß, dass ich besser hätte aufpassen müssen und es auch alles meine Schuld ist, aber ich habe große Angst, obwohl ich mir das eingebrockt habe. Ich habe auch Angst davor, dass ich das Kind vielleicht zur Adoption freigeben soll, denn eigentlich möchte ich es behalten, es kann schließlich nichts dafür und soll nicht für etwas bestraft werden, wofür es letzendlich nichts kann!
Vielleicht antwortet mir ja jemand, würde mich freuen und mir vielleicht auch neue Kraft geben!
Ich möchte nur um eins bitten, bitte stempelt mich nicht gleich als "Fake" ab, denn ich bin kein "Fake" und es hat lange gedauert, bis ich mich dazu entschließen/trauen konnte, mein Problem zu schildern, denn ich habe Angst, dass es jemand aus meiner Familie in anderen Foren lesen könnte und deshalb habe ich mich entschlossen, hier reinzuschreiben, da man sich hier nicht anmelden und seine E-Mail-Adresse angeben muss.
Ich hoffe ihr habt Verständnis für diesen langen Text, aber ich weiß nicht weiter und habe wirklich Angst vor meinen Eltern!

GLG Isa

Antworten

Gast

@ Dana: Hallo, ja, ich habe es ihnen am Montag gesagt, mein Freund war auch dabei. Mein Vater ist total ausgerastet und meinte nur, was denn jetzt aus mir werden soll und wie peinlich es für ihn ist, so wie ich es mir auch schon gedacht habe. Seitdem habe ih auch noch nicht wieder mit ihm gesprochen, weil er ja sowieso dauernd in seiner Kanzlei sitzt und wenn er mal da ist, bin ich in der Schule. Meine Mutter hat am Montag auch nicht gerade sehr viel besser reagiert, aber sie hat sich schon für ihr Verhalten bei mir entschuldigt und sie will mir helfen, auch wenn sie überhaupt nicht von meiner Schwangerschaft begeistert ist. Ihre Vorraussetzung ist aber auch, dass ich auf alle Fälle mein Abitur mache und mich soweit selbstständig um mein Baby kümmern soll. Meinem Bruder habe ich es nun auch gesagt und er ist, mit meinem Freund zusammen, der Einzige, der sich einigermaßen auf das Baby freut und er möchte auch versuchen, mich soweit es geht zu unterstützen, was ziemlich schwierig ist, da er ja in Berlin studiert und zu weit weg ist. Ich bin jetzt aber erstmal etwas erleichtert, auch wenn meine Eltern, wie erwartet, nicht toll reagiert haben, was ich aber auch etwas verstehen kann. Aber jetzt freue ich mich wirklich auf mein Baby, denn es kann nichts dafür und soll mit mehr Verständnis aufwachsen, als ich selber bekomme. Ich war gestern auch wieder beim Gynäkologen und mit meinem Baby ist alles in bester Ordnung und es wird sehr wahrscheinlich ein Junge, aber das ist noch nicht ganz sicher, weil mein Baby sich nicht wirklich gut auf dem Ultraschall zeigen wollte. Ich hoffe, dass jetzt endlich alles wieder besser wird und ich mich auch mit meinem Vater aussprechen kann!

@ Tja: Dein Kommentar hättest du Dir echt sparen können! Du kennst meine Eltern nicht und kannst meine Situation nicht beurteilen und es ist ganz allein meine Sache, was ich mit meinem Freund mache und was nicht! Und falls du meinst, wir wären zu blöd zum Verhüten, dann hast du dich geirrt! Außerdem stehe ich zu meinem Baby und ich werde es immer behüten!

GLG Isa

Gast

Nicht an Verhütung denken und hinterher kommt der Katzenjammer. Meine Güte, wer sich reif genug fühlt, in dem Alter sexuell aktiv zu sein, muss auch zu den Konsequenzen stehen. Und das beginnt ja wohl damit, dass man seinen Eltern reinen Wein einschenkt.

Gast

Und Isa hast du es deinen Eltern gesagt ?
Und wie haben sie darauf reagiert ?

Ich hoffe dir geht es gut !

LG Dana mit Mila und Luan

Gast

@ Leara: Hallo und Danke! Ich werde heute versuchen, mit meinen Eltern zu reden, da mein Freund auch gleich kommt, um mich bei dem Geständnis zu unterstützen, denn es ist ja auch sein Kind. Ich habe wirklich große Angst vor meinen Eltern und sie werden ganz bestimmt beide sehr wütend reagieren und es nicht verstehen. Am meisten Angst habe ich aber, dass sie mich im Stich lassen könnten, weil ich jetzt ja eigentlich nicht mehr in ihre perfekte Familie passe und es ihnen bestimmt zu peinlich ist, eine 16-jährige Tochter zu haben, die schon schwanger ist. Ich weiß nicht, wie das noch werden soll, ich habe solche Angst davor...

@ Natalie: Hallo, Danke, für deine Antwort! Deine Eltern haben wirklich toll auf deine Schwangerschaft reagiert, aber ich denke bei meinen Eltern wird dies nicht der Fall, deshalb habe ich auch so lange noch nichts von der Schwangerschaft gesagt. Meine Eltern legen wirklich nur Wert auf gute Bildung, denn sie denken ohne die geht es nicht. Ich denke sie werden mich sowieso nicht verstehen können, da beide studiert haben und mein Bruder und ich erst geboren wurden, nachdem sie bereits beide fest in ihren Beruf verankert waren. Ich werde ja (hoffentlich) noch heute sehen, wie sie auf meine Schwangerschaft reagieren, auch wenn ich es am liebsten nicht sagen würde...

GLG Isa

Gast

Hallo Isa,
ich bin 21 (fast 22) und habe einen 5 jährigen Sohn(im März wird er 6).
Er heißt Jascha Nikita.
Ich habe auch total Angst davor gehabt es meinen Eltern zu sagen. Ich hatte auch keinen Kontakt mehr zu meinem damaligen Freund. Ich habe dann als erstes mit meinem kleinen Bruder gesprochen. Ich war auch erst 16, mein Bruder war 12!
Ich habe ein gutes Verhältnis zu ihm und habe mit ihm gesprochen obwohl ich wusste das er das wahrscheinlich alles noch nicht so richtig verstehen kann. Er hat aber zugehört und ich hab irgendwann geweint. Er hat mich getröstet und ist mit mir zusammen zu unseren Eltern gegangen. Meine Mutter ist damals ganz ruhig geblieben, mein Vater ist ausgerastet und weggegangen. Meine Mutter hat auch ein bisschen geweint, dann haben wir gesprochen und sie hat gesagt das sie mit meinem Vater reden wird und sie für mich da sein werden. Als mein Vater wiederkam wollte meine Mutter mit ihm reden, aber er wollte nicht. Er ist zu mir gekommen und meine Mutter kam hinterher. Wir dachten beide jetzt fängt er an zu schreien und wird sauer, so war eigentlich zuerst immer die normale Reaktion von ihm wenn er mit etwas nicht klar kommt. Doch er kam zu holte ein Buch aus seiner Tasche und sagte: Komm, wir gucken schonmal nach einem Name. Hoffentlich wird es ein Junge!
Dann hat er noch gesagt das er erst weggeangen ist weil er erstmal darüber nachdenken musste und das er auf jeden Fall für mich da ist und mir bei allem hilft, das ich auch die Schule zu Ende machen kann und danach eine Ausbildung.
Jetzt machen ich seit etwas über einem Jahr eine Ausbildung und Jascha geht in die Kita. Nächstes Jahr kommt er dann in die Schule, da bin ich schonmal gespannt.

Alles Gute und liebe Grüße
Natalie mit Jascha

Gast

Hallo Isa,

erstmal alles Gute zu deiner Schwangerschaft! Auch wenn der Zeitpunkt sicherlich sehr ungünstig ist.
Ich denke, jeder kann gut verstehen, dass es sehr schwer für dich ist, es deinen Eltern mitzuteilen. Vor allem, wenn sie eher streng und konservativ sind. Ich denke, dass es mir an deiner Stelle wahrscheinlich leichter gefallen wäre erstmal mit einem von beiden zu sprechen, als mit beiden gleichzeitig. Und ich würde auch sagen, dass du es so lange verheimlicht hast weil du Angst hattest.
So wie du es beschreibst, könnte es meiner Meinung nach wirklich gut sein, dass sie anfangs ziemlich blöd reagieren. Darauf würde ich mich innerlich schon mal einstellen.
Trotz allem, du wirst das alles schon schaffen! Und du kannst auch mit Kind Abitur machen und studieren, wenn du das möchtest. Natürlich wird alles etwas schwieriger und dauert vielleicht etwas länger als bei Gleichaltrigen ohne Kind aber es ist zu schaffen!

Gast

@ Dana: Hallo, danke für deine tolle Antwort! Und alles Gute zu deiner Schwangerschaft!
Ich habe es meinem Freund auch schon vor einiger Zeit gesagt, aber er wusste auch nicht, wie es weitergehen soll. Wir sind zusammen in einer Klasse, aber meinen Lehrern habe ich es noch nicht gesagt, im Sportunterricht mache ich meistens auch nicht richtig mit, ich sage meiner Sportlehrerin immer, dass ich noch nicht richtig mitmachen kann, weil ich noch Schmerzen am Fuß habe, da ich im September daran operiert wurde und sie versteht es zu Glück auch und lässt mich. Meiner Lehrerin möchte ich es aber auch nicht gerne alleine sagen, denn ich denke, sie ist die letzte, die das jetzt von mir erwartet, da ich immer gute Leistungen für meine Eltern erbringen musste und ich in eineinhalb Jahren Abitur machen wollte. Ich werde versuchen, meinen Eltern es einfach zu sagen, was soll ich auch sonst machen, mein Problem ist ja eigentlich auch nur die Angst, aber ich werde es sagen und dabei einfach an mein Baby denken, denn nur dafür werde ich kämpfen... I

GLG Isa

Gast

Hallo Isa:)
Ich musste auch schon durch :/
Als ich 16 war wurde ich schwanger.
Ich bin damals in der Schule umgekippt und mit meiner Lehrerin zum Arzt gegangen.
Ich hab sie gebeten bei mir zu bleiben, dass ich nicht so alleine bin.
Als wir dann das Ergebnis hörten fing ich an zu heulen und meine Lehrerin wusste auch nicht was sie dazu sagen soll.
Naja ich bin auch sehr schlank und man sah es natürlich, aber ich dachte ich hätte etwas zugenommen weil ich immer mehr Appetit hatte.
Meine Lehrerin hatte danach mit mir noch geredet und ist mit mir und meinem damaligen Freund zu meinen Eltern gegangen.
Ich wollte meinen Realschulabschluss machen und mich dann als Medizinische Fachangestellte Bewerben, da meine Mutter auch in diesem Beruf tätig war.

Naja vor 2Jahren kam dann die kleine Mila zur Welt.
Ich bin 17 und werde morgen 18.
Mila kommt mit 3 in eine KiTa und ich fange mit meiner Ausbildung an.
Ich habe auch einen neuen Freund wir ziehen wenn ich 18 bin zusammen.
Er ist für Mila der Papa von seiner und ihrer Seite.

Ich bin auch hier unterwegs um einen Jugen namen zu suchen.
Denn im nächsten Jahr werde ich zum 2. mal Mama.
Der kleine Mann muss dann schon früh in die KiTa.
Am 13.1 ist der et.
Der kleine wird ein Luan.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! ♡
Viel Erfolg, du schaffst das !

LG Dana und Paul mit Mila und Luan

Gast

@ Kobold: Hallo, danke für deine Antwort! Sie lieben mich ja, aber sie werden mehr als enttäuscht von mir sein! Ich war ihre Hoffnung, ich sollte immer die perfekte Tochter sein und alles perfekt machen, gute Noten, später ein super Abitur und einen klasse Studienabschluss..., das alles erwarten sie von mir und deshalb habe ich ja auch so große Angst vor meinen Eltern.

@ Jennifer: Hallo, danke auch für deine Antwort und deinen Ratschlag! Ich finde deinen Tipp wirklich super, aber ich glaube, meine Eltern werden es nicht verstehen und man kann mit ihnen auch wirklich nicht gut Späße machen. Sie halten nur was von super Leistungen im Leben, sie meinen zum Beispiel, dass man ohne einen guten Studienabschluss nicht weiterkommt im Leben, deshalb ist es ja gerade so schwer, mit ihnen zu reden. Mit meinem Bruder kann ich auch nicht reden, er studiert in Berlin und ist daher leider zu weit von unserem Zuhause entfernt. Ich werde aber versuchen es diese Woche zu sagen, ich habe es schon viel zu lange vor mir hergeschoben. Ich werde es einfach sagen und nicht lange um den heißen Brei reden, aber ich fürchte mich schon jetzt vor diesem Moment, auch wenn ich nur daran denke...

GLG Isa

Gast

Hallo warte eine ruhige Minute ab, trommel alle Familienmitglieder zusammen mach eine kanne heißen Kakao und schmeiß fertig Pizza in den Ofen ..
Machts euch geemütlich und dann erzählste es vlt machste ein quiz daraus.. nimmst ein sack mit Sachen Geburtsvorbereizungs buch, flasche schnuller etc jeder darf im sack fassen und raten was drinn ist .. und dann schauen sie sich alle an und es fällt wie schuppen vor den Augen :-) Ich würde es locker gestalten stell Chips und co aufm tisch und ran an die sache

Gast

Sag es ihnen. Wenn sie dich wirklich lieben, werden sie dich nicht hassen! Enttäuscht werden sie sein, klar, aber noch mehr, wenn du es ihnen nicht bald sagst. Sei ehrlich.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2014

Zeige alle 386 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein Bruder ist da :)

Hey :) mein Name ist Yannis und ich bin 16 Jahre alt. Ich habe 3 Schwestern und seit dem 25.01.2012 auch en...