Sophie in Ordnung?

Gast

Ich würde meine Tochter gerne Sophie nennen, aber alle raten mir davon ab da der Name zu häufig, langweilig ist etc..
Wie findet ihr den Namen?

Antworten

Gast

Klar ist er in Ordnung, auch wenn er nicht genau meinen Geschmack trifft.
Sofie fände ich allerdings schöner, da es auch seltener ist als Sophie und somit vielleicht etwas mehr abgehoben von der Masse.
Auf der Vornamensliste war der Name Sophie/Sofie im vergangenen Jahr auf Platz 14, es gibt also auch viele andere Namen, die noch häufiger vergeben wurden.
Bei den Zweitnamen ist Sophie/Sofie allerdings auf Platz 1, deswegen wird er vielen häufig vorkommen, was aber im Enddefekt gar nicht so ist.
Ich kenne eine Sophie, diese ist 14 Jahre alt.
Der Name ist also nicht zu häufig und langweilig finde ich ihn auch nicht - kein Name ist langeweilig, meiner Meinung nach!
Sofie wäre aber wie gesagt vielleicht noch etwas interessanter als Sophie, aber wenn dir der Name gefällt, ist er natürlich vergebbar!!!

Viele Grüße!
Hannah :)

Gast

Sophie finde ich schön. Klar ist er recht häufig, aber das finde ich nicht so tragisch. Außerdem wird er oft doch auch nur als ZN vergeben und dann ja idR nicht als Rufname genutzt.

Gast

Die Häufigkeit wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Sophie ist doch ein schöner Name und wenn er gefällt, kann man ihn durchaus vergeben.

Gast

aber mir gefällt der Name auch nicht. Es ist ein Name, den es wie Sand am Meer gibt. Nicht besonderes mehr. Aber es ist deine Entscheidung. Nimm doch noch einen selteneren Namen dazu, zB. Madeleine, Josephine, Raphaelle, Michelle, Gabriella, Philomena, Cecilia (Sesilia ausgesprochen) --> bedeutet: Himmelsblume, Himmelslilie

Viele liebe Grüße :-)
Ich weiß zu gut, wie schwer die Namensentscheidungen sind :-)

Gast

Nicht mein Geschmack, aber total vergebbar. Wenn Euch der Namen so gut gefällt, solltet Ihr dabei bleiben.

Gast

Sophie finde ich zeitlos wie beispielsweise Paul. Und immerhin nicht ganz so häufig wie Emma. Ida, Martha.

Gast

Ich finde den Name auch schon.
Eine Bekannte nannte ihre Tochter Zofié (wird auch Sofie ausgesprochen) da ihr die Schreibweise Sophie zu häufig war.
Zofié finde ich auch wunderschön.

Gast

Sophia finde ich persönlich schöner.
Aber abgesehen davon, was ist so schlimm an jenem häufigen Namen? Wo soll die Namensgebung den enden, wenn jeder sich eine Neuheit überlegt? Individualität ist keine Sache des Vornamens. Wenn er dir gefällt, nimmst du ihn und okay ;-) Kann dir niemand verbieten.

Gast

Ich find ihn schön!

Gast

So häufig ist der Name doch gar nicht. Und wenn er irgendwie wirklich gehäuft vorkommt, na und? Ein Zeichen, dass er vielen gefällt. In meiner Klasse gab es 3 Sabrinas und 4 Julias. Es gibt immer Namen, die vermehrt auftreten. Lieber einen schönen, etwas öfter vertretenen Namen als einen seltenen ausgeflippten. Wenn er euch gefällt, nennt euer Kind so.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie sehen eure Kinder aus?

Beschreibt mal eure Kinder! Alter, Größe, Haarfarbe, Körpergewicht, Augenfarbe, Augengröße, Lange Haare ode...

Amalia- zu altmodisch?

Guten Abend! ich lese schon seit längerer Zeit verschiedene Plauderecken auf dieser Seite und bräuchte jetz...

Freiwillig Sitzenbleiben?

Ich (Mara, 14) gehe auf eine Realschule in die 8.Klasse, jedoch bin ich dieses Jahr schlecht geworden, hab ...