Könnt ihr mir helfen? Jona = Mädchen oder Junge?

Gast

Hallo!

Ich bin hier ab und zu im Forum aktiv, habe aber heute eine Frage an euch!

Es geht um den Namen JONA.
Jonah kenne ich als Jungennamen, manchmal auch als Abkürzung von Jonathan, oder eben als eigenständiger Name. Ist für mich auf jeden Fall männlich.
Bis meine Mutter neulich meinte, dass es auch weiblich sein kann, dann wird es aber meistens Jona geschrieben.
Ich dachte bis hierher, dass Jona einfach eine andere Schreibweise von Jonah ist und somit männlich.

Ich lese immer die Geburtanzeigen, also die Namen, heute sind mir 2x Jona und sogar einmal Jonna begegnet.
Jonna würde ich mal weiblich einschätzen, aber die beiden Jona's?

Ist der Name nun männlich oder weiblich oder beides?
Wenn es ein beidgeschlechtlicher Name ist, müsste aber eigentlich ein weiblicher bzw. männlicher Zweitname dabei sein,oder?

Vielleicht wisst ihr mehr als ich ;-)
Danke im Voraus:)
Hannah

Antworten

Gast

Jona ist ein Unisex Name und kann f beides genommen werden.. Ich persönlich finde den namen jona für ein Mädchen schöner wie f ein junge

Gast

Beides.

Jonah ist definitiv männlich.
Jona beides. Deutsch ausgesprochen würde ich es als männlich ansehen, englisch gesprochen für ein Mädel.

In meiner Klasse ist eine Jona, sie wird englisch ausgesprochen.

Gast

Ein Jungenname biblischen Ursprungs

Gast

Da es sich um ein unisex Namen handelt finde ich es überhaupt nicht schlimm, einen sogennanten unisex Namen zu vergeben. Wenn einem der Name für einen Jungen oder für ein Mädchen eher zusagt dann vergebt ihn, egal ob jemand sagt ich finde es ist eher ein Männlicher oder Weiblicher Name. Für was sind die Namen denn unisex? Damit andere Leute sagen können er ist für mich aber Männlich oder Weiblich? Diese Meinungen zählen aber (zum Glück) nicht, sonst könnte man sie ja nicht beiden Geschlechtern vergeben. Und zu sagen man tut seinem Kind damit was an, weil man ein Mädchen Jona heißt find ich nicht so nett

Gast

Jona/h ist für mich eher männlich.

In Geburtsanzeigen muss nicht der komplette Name stehen. ;)

Gast

Danke euch :)

Wenn ich das richtig sehe, ist Jona also ursprünglich männlich, allerdings mittlerweile gibt es durchaus auch Mädchen, die so heißen... ähnlich wie bei Luca. Liegt wahrscheinlich an der a-Endung, dass Eltern auf die Idee kommen, ihre Tochter so nennen.
Also danke für die Auflösung ;)

An Caroline:
Ja, ich habe neulich auch ein Mädchen namens Luka getroffen. Finde das aber ehrlich gesagt ziemlich unpraktisch, wenn man nicht auf den 1. Blick erkennt, ob männlich oder weiblich... mich würde das ziemlich nerven.
Vielleicht wird für die weibliche Variante eher Luka bevorzugt? Mag vielleicht sein.

An Madeleine:
Ja, ich würde Jonah/Jona auch nur als männlichen Vornamen vergeben. Finde den Namen wie gesagt auch sehr schön. Vielleicht Jona als Abkürzung von Johanna, aber wirklich nur als Spitznamen.

An Hanna:
Ja, Noa ist für mich auch weiblich, aber Noah eindeutig männlich. Hoffen wir mal, dass das auch so bleibt, denn eine weibliche Noah... ? Das wird wohl eher kompliziert für das Kind.
Ja, Jonna klingt ziemlich weiblich, aber bei Jona wusste ich wirklich nicht, ob Junge oder Mädchen.

Viele Grüße:)

Gast

Achso: JONNA ist dafür für mich eindeutig weiblich (und ich glaub das ist auch so).

Gast

Hallo Hannah,

Jonah ist und bleibt für mich eindeutig männlich, auch wenn es durchaus Mädchen gibt, die diesen Namen tragen.
Jona ist ein unisex Name, d.h. man muss einen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazu vergeben.
Ich glaube, es handhabt sich ähnlich wie mit Luca. Ich kenne nur männliche Lucas, weiß aber, dass der Name durchaus auch für Mädchen vergebbar ist.
Jonah ist und bleibt für mich ein männlicher Vorname (genau so wie Luca, Noah usw. (wobei Lucca und Noa eher weiblich für mich sind)).

Gast

Hallo :-)
Ich kann dir weiterhelfen. Der Name Jona ist eindeutig männlich!
Jona als Mädchenname zu vergeben ist für das Kind eine Qual.. als stummen ZN kann man es vielleicht vergeben, aber als Erstname EINDEUTIG MÄNNLICH!
Jona kommt aus dem biblischen (Der Prophet Jona, der von einem Walfisch verschluckt wurde) Lies es in der Bibel nach.
Es ist ein männlicher Vorname.

Gast

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, ist aber sehr interessant.
Bei Luca kann man sich heute ja auch nicht mehr sicher sein, dass es ein Junge ist...
Habe neulich eine Luca Marlene getroffen!
Könnte mir deshalb vorstellen, dass Jona auch weiblich sein kann.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Finlay + ZN

Hallöchen, wir Cristin und Tom(mi), erwarten nach unseren Töchtern Samira Charlotta, Collien Milla und Leon...

Suche Erstnamen!

Hallo. :) Ich erwarte bald mein erstes Kind und mein Mann und ich haben uns entschieden, dass wir ihr[Es wi...

Schwanger!:)

Hey,ich bin Lena (20) und seit einem halben Jahr mit Timo,meinem Freund (also jetzt Mann) verheiratet. :) Z...

Mehrlingseltern?

Hallo :) Ich bin auf der Suche nach Mehrlingseltern die sich gerne mit mir austauschen wollen. LG Carina