Geschwisterkombinationen

Antworten

Gast

Lena und Luna
Lisa und Luisa
Emil, Emma und Emily
Paul und Paula
Marc, Mads und Max
Damian, Tom und Jeremy
Ben, Tom, Liv, Nic, Luk und Len
Lena, Jana, Jade und Lean
Pia, Tim, Mia und Lia
Sarah und Clara

...so, mehr fallen mir jetzt nicht ein (einige kenne ich nicht persönlich, nur von Bekannten)

LG, Katharina und Lars mit Erik Zacharias (15), Finn Tobias (15), Nils Thomas (15), Malte Immanuel (6), Ylvie Magdalena (5), Leif Jonathan (2) und Svea Rebekka (kommt im Dezember)

Gast

Martin und Markus

Nicola und Nicole

Sandra und Alexander

Anna-Maria und Johanna

Stefanie und Stefan

Peter und Paul

DanieLa, MichaeLa und ManueLa

Bastian und Fabian

Maris Gisela und Gisela Maria

Norbert und Berta

Claudia und Rainer Klaus

AngeliKa, VeroniKa und FranziKa

Iris und Ines

Raphael und Gabriel

Michael und Raphael (obwohl wir auch einen Michael haben, und falls wir nochmal Eltern werden - was ich sehr hoffe, dieses Kind Raphael oder Raphaela nennen werden ) Allerdings haben wir auch eine Tochter, die Johanna heißt.

Christoph und Christian

Josef und Maria (kenne ich ein paar)



Adam und Eva finde ich ganz ok

Noa und Noah und Nora geht gar nicht

Kristina und Katarina finde ich gar nicht schlimm

David und Davor naja

Elisa und Elias finde ich nicht so schlimm

Paul und Paula sehr ähnlich

Lea und Luke finde ich in Ordnung

Max, Lisa, Paul & Moritz finde ich nicht so schlimm

Selina, Lena & Leander zu ähnlich

Leon und Noel finde ich auch ganz ok

Liv und Leif warum nicht

Ben-Luca und Tim-Luca wenn nur die Vornamen gerufen werden, ganz ok

Kathrin und Katharina zu ähnlich

Lucia und Lydia finde ich ganz ok

Elisabeth und Franz warum nicht?

Annalisa und Annalena zu ähnlich

Victor und Vincent finde ich ganz ok

Marcus, Marco und Marius ist viel zu ähnlich

Lars und Lutz finde ich ok

Aron und Amon zu ähnlich

Ramon und Simon geht so

Florian und Fabian geht so (ich kenne Bastian und Fabian)

Christina und Christoph sehr ähnlich (ich kenne Christoph und Christian)

Maximilian und Moritz finde ich nicht so schlimm

Romea und Julian kommt darauf an

Jannik und Annika viel zu ähnlich

Gast

Aron und Amon
Ramon und Simon
Florian und Fabian
Christina und Christoph(Mutter heißt Christiane!!!)
Maximilian und Moritz
Romea und Julian (Halbgeschwister)
Jannik und Annika(beide enthalten annik)

Gast

Victor und Vincent
Marcus, Marco und Marius
Lars und Lutz

Gast

Hallo!
Da hast du vollkommen Recht.
Allerdings 3 der Kombinationen finde ich recht in Ordnung:

1. Lucia und Lydia finde ich gerade noch so in Ordnung, da beide Namen auch unterschiedliche Herkunft haben.

2. Kristina und Katharina finde ich auch in Ordnung, hier haben beide Namen sogar unterschiedliche Anzahl an Silben, was beide Namen zumindest ein bisschen voneinander unterscheidet.

3. Elisabeth und Franz ist meiner Meinung auch okay, ich bin nämlich auf den 1. Blick gar nicht drauf gekommen und musste etwas länger nachdenken, bis ich auf Sissi kam. In einem anderen Zusammenhang wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen, da altdeutsche Namen ja wieder im Trend sind.

Bei Annalisa und Annalena frage ich mich, wieso die Eltern nicht einfach Lisa und Lena vergeben haben. Oder von mir aus Annalena und Annelise.

Elisa und Elias kommt mir bekannt vor, da ich ein Geschwisterpaar kenne, dass Lisa & Elias heißt. Und selbst Lisa & Elias war mir persönlich schon immer zu ähnlich.... dass es Elisa und Elias gibt, hätte ich nicht gedacht.

Adam und Eva sind zwei sehr schöne Namen, wie ich finde. Allerdings natürlich nur getrennt. Für 2 Haustiere finde ich die Namen sehr passend ;-) Aber für Geschwister? Auf keinen Fall. In Kindergarten und Schule werden die Kinder damit bestimmt Probleme bekommen, da wohl einige andere Kinder die beiden auslachen werden.
Noch schlimmer finde ich bei dieser Kombination, dass Adam und Eva in der Schöpfungsgeschichte ja ein Paar waren und sich geliebt haben. Wollten die Eltern ihren Kindern damit die Message mitgeben, dass sie sich für immer lieben sollen wie Adam und Eva??

Davor noch nie gehört - außerdem wird das gleich geschrieben wie das Wort davor. "Bevor Davor in das Haus ging, stellte er noch seine Schuhe davor." Ehm...okay.
Und David ist ja ein weltbekannter Name, passt also nicht und mir kommt es so vor, als musste Davor nur herhalten, weil die Eltern es ähnlich haben wollten.

Bleiben Noa, Noah und Nora. Sind das wirklich 3 Geschwister? Das wäre wirklich hart und ich hoffe es für die Kinder, dass es nicht so ist.
Mal abgesehen davon, sind alle 3 Namen sehr schön und ich mag Noa für ein Mädchen wirklich.


Mmh, ich kenne gar nicht mal so viele ähnliche Geschwisterkombinationen!
Spontan fallen mir 2 ein:

Max, Lisa, Paul & Moritz (--> Max & Moritz)
Selina, Lena & Leander (--> Selina & Lena wäre mir zu ähnlich, und Lena & Leander ebenfalls)

Habe neulich erst einen Artikel darüber gelesen, dass Geschwisternamen oftmals zu ähnlich sind, da die Eltern meistens den Namen ihres 1. Kindes schön finden und dann einen ähnlichen für Kind 2 wählen wollen, usw.

Wir achten auf jeden Fall darauf, dass uns das nicht passiert ;)
Viele Grüße, Caro mit Emmelie Pauline (2) und Baby

Gast

Ich kenne

Paul und Paula
Lea und Luke
Leon und Noel (geht ja noch)
Liv und Leif (Zwillinge)
Ben-Luca und Tim-Luca (werden GsD nur noch Ben und Tim gerufen)
Kathrin und Katharina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2014

Zeige alle 371 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mein 7. Sprössling ist da.

Hallo. Nach meinen 6 Kindern ist nun auch endlich das 7 gesund und munter zur Welt gekommen. Meiner kleiner...

DILARA ist da !! :))

Heey (: am 6.4.14, also morgen vor einer woche, kam meine püppi Dilara Kyra Lethizia zur welt :) mit Dilara...