Suchen Mädchennamen mit keinem offensichtlichen Spitznamen

Gast

Mein Mann und ich erwarten im November unser zweites Kind, ein Mädchen.
Bei unserem Sohn hatten wir lange nach einem Namen gesucht und einen gefunden, den wir perfekt fanden.
Er trägt seit fast zwei Jahren den Namen Marvin. Vor kurzem aber habe ich gehört, wie sowohl meine Nichte, als auch meine Schwester ihn 'Marv' nannten.
Den Spitznamen finde ich absolut grauenvoll, habe sie auch gebeten, ihn bei vollem Namen zu nennen, aber ich habe die Befürchtung, dass andere ihn später auch so nennen könnten.

Bei unserer Tochter suchen wir deshalb einen Namen, den wir schön finden, der aber auch einen bekannten Spitznamen hat, den wir schön finden oder der keinen offensichtlichen Spitznamen hat.

Unsere Liste ist noch von meiner ersten Schwangerschaft, aber die Namen würden wir aus vielen Grnden nicht nehmen, ich schreibe sie auf, damit ihr eine Idee von unserem Geschmack habt.
Ich würde euch bitten, Namen vorzuschglagen.


Anna - Kennen wir mittlerweile drei Kleine.
Charlotte - Lotte finden nicht schön, Charlie noch schlimmer.
Johanna - 'Jo' finde ich total schlimm und männlich, Hanna mag ich nicht, dann hätten wir sie gleich Johanne nennen können.
Sophie - Alleine im Freundeskreis haben zwei Paare ihre Tochter so genannt.
Theresa - Heißt die kleine Nachbarstochter.

Antworten

Gast

*super ZU Marvin

Gast

Hallo Lea,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Marvin ist ein toller und besonderer Name, da braucht es wirklich einen hübschen Geschwisternamen dazu!

Ich bewerte erst mal die Namen, die du aus den Vorschlägen schon herausgeschrieben hast, die dir gefallen.

Julia - Finde ich nicht so toll, wahrscheinlich weil es in meinem Alter Julias wie Sand am Meer gibt, ich weiß nicht, wie häufig der Name jetzt noch ist

Lara - ganz nett, ich fände ihn auch nicht zu kurz. Marvin hat doch auch bloß zwei Silben

Larissa - richtig schön, für Kinder und Erwachsene, und ist selten! Mögliche Spitznamen vielleicht Lara, Lari, Lissi, und die sind doch alle schön

Laura - ganz nett, aber siehe Julia

Louisa - Ihr habt Recht, dass sie wegen den zwei Schreibweisen immer erklären müsste, außerdem ist Louisa/Luisa einfach sooooooo häufig geworden, ich kann es nicht mehr hören

Sarah - sagt nichts aus und ist soooo langweilig und verbraucht

Svenja - wunderschön und wirklich was besonderes, da kann man doch die ganzen 0815-Namen wie Sarah, Julia, Laura... gleich von der Liste schmeißen

Paula - Leider muss ich da immer an eine etwas plumpe Kuh denken, außerdem würde ich ihn in eurem Fall mit dem Cousin Paul sowieso nicht vergeben

Tamara - finde ich zu hart und irgendwie eintönig wegen dem dreifachen Selbstreim


Meine Favoriten von eurer Liste sind eindeutig Larissa und Svenja! Die Namen sind unverbraucht, was besonderes, passend für jedes Alter und super Marvin!


Falls ihr trotzdem noch mehr Vorschläge gebrauchen könnt:

Annika
Sina
Amanda
Linda
Ronja
Mara
Anja
Nora
Amira
Rachel/Rahel
Lorena
Emma
Maike
Neele
Leonie
Eva
Janna
Maria
Clara
Vivien
Janina
Alexia
Finja
Jasmin
Alina
Xenia
Judith
Esther
Kira
Mona
Jette
Stella

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße,
Jenny

Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe spontan einige Namen aussortiert, die ich kommentieren wollte.

Julia - Finde ich sehr schön, kommt sofort auf meine Liste!
Lara - vielleicht aber zu kurz?
Larissa - Schön!
Laura - Schön!
Louisa - Eigentlich schön, aber Probleme mit dem Schreiben? Louisa/Luisa?
Sarah - Sehr schön, sehr weiblich.
Svenja - Toller Name! Und sehr selten.
Paula - Fände ich sehr schön, aber leider heißt einer der Cousins Paul.
Tamara - Schön!

Gast

Aus einigen der bereits genannten kann man durchaus Spitznamen machen... Sandra zb. zum Glück werde ich nur Sanni von Familie & Freunden genannt. Sunny wäre noch hart an der Grenze aber bei Sandy würde ich ne Krise kriegen.

So. Zu den Namen die eigentlich keine Spitznamen haben (kenn zumindest keine). Am besten sind da wohl sehr kurze.. andere fallen mir nicht ein

Mia/ Lia/ Pia/ Ria
Svenja
Petra
Tina
Rieke
Nike/ Nieke/ Nika
Sarah
Anja
Maja
Mira
Lenya (Lenni...? Eher nicht oder?)
Paula
Liza (Lißa)

Nicht viele aber vielleicht gefälltja einer

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schnuller-/Zahnfee?

Gibt es bei euch eine Schnullerfee oder eine Zahnfee? Unsere Tochter Eva ist 6 Jahre alt und hat nie einen ...

Passt der Name?! :)

Hallo ihr Lieben! Seit fast drei Jahren sind wir nun Eltern von Johan Emil. Jetzt erwarten wir wieder einen...

Ausgefallener Name? - 2

Hallo! Gestern habe ich euch schon einmal nach Vorschlägen für den Namen meines zweiten Kindes (weiblich) g...

Unsere Top 3

Hallo zusammen, Wir, Helene und Manuel erwarten im Ende Oktober unsere erste Tochter. Auf unserer Namenslis...