Doppel - oder Zweitnamen für meine Tochter?

Gast

Hallo ihr Lieben!

Meine Name ist Maya, ich bin 18 Jahre alt und werde voraussichtlich am 02.10.2014 zum ersten mal Mama! Ich erwarte eine kleine Tochter, auf welche ich mich schon wahnsinnig freue.Ihr Name wird Iva werden, soviel steht fest. Ich würde nur gerne von euch wissen, ob ihr einen Doppelnamen vergeben würdet oder eben "nur" einen Zweitnamen. Folgende Varianten stehen dann zur Auswahl:

Iva Louise (stummes e!)
Iva-Louise

Iva Rose
Iva-Rose

Iva Marie
Iva-Marie

Über eure Meinungen freue ich mich.

Lg, Maya mit Iva

Antworten

Gast

Herzlichen Glückwunsch
ich finde Iva Maria super super schönwas ganz besonderes super schön alles liebe und eine tolle kennlernzeit euch.

Gast

Da ich selbst diesen Namen ( Iva-Marie) nun schon 20 Jahre trage , kann ich sagen:
Ich selbst mag die Kombi weniger.
Iva ist eher ungewöhnlich und das zu kombinieren mit einem doch sehr alten, deutschen Namen finde ich unpassend.
Wirklich jeder unterlässt es mich mit meinem vollen Namen anzusprechen; galt auch für meine Lehrer.
Iva allein finde ich persönlich am schönsten (:

Liebste Grüße

Gast

Iva Marie finde ich sehr schön.
Die anderen Kombis sind zwar auch sehr schön aber Iva Marie finde ich toll.

Gast

Iva Louise

Gast

Auf jeden Fall ohne Bindestrich. Karina hat alle Vorteile genannt. ;)

Gast

Hallo Karina!

Vielen Dank an dich! Ich wusste gar nicht, WIE VIELE Möglichkeiten ein Kind tatsächlich hat, wenn es "nur" einen Zweitnamen hat, statt einem Doppelnamen. Und wahrscheinlich ist es für Iva dann auch schöner, wenn sie irgendwann mal alleine entscheidet, mit welchem Namen sie gerufen werden will. Wahrscheinlich wird es dann doch eher ein Zweitname, anstelle eines Doppelnamen.

Den Namen Rose würde ich englisch aussprechen, da ich ihn auf deutsch überhaupt nicht mag. Iva Marie wäre wahrscheinlich wirklich am unkompliziertesten. Zumindest auf den ersten Blick. Ich kenne aber auch eine Louise, die überhaupt keine Probleme mit ihrem Namen und der Schreibweise hat, da viele anhand der Aussprache automatisch Louise schreiben - statt Luise. Das zumindest waren die Erfahrungen der PErson, die ich kenne. Es mag ja auch anders sein. ;-)

Du konntest auf jeden Fall schon ein ganzes Stück weiter helfen. Danke dafür!

LG, Maya mit Iva

Gast

Hallo Maya,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Iva ist wirklich ein toller Name!

Ich würde den Bindestrich auch weglassen, da es so einfacher für das Kind ist. Bei einem normalen Zweitnamen können die Kinder später selbst entscheiden, ob sie ihn mitschreiben oder mitsprechen möchten, bei einem Doppelnamen müssen sie immer beide angeben.

Auch ohne Bindestrich kann man dem Kind beide Namen geben, ich kenne beispielsweise eine Anna Maria, eine Sarah Luise und einen Finn Luca. Es werden immer beide Namen genannt.
Oder das Kind kann auch den Zweitnamen als Rufnamen nehmen, unser Nachbarsjunge heißt Ben Jonas, möchte aber nur Jonas genannt werden und daran hält sich auch jeder.

Von daher hat das Kind ohne Bindestrich einfach mehr Möglichkeiten.
Nun zu den Namen. Sprecht ihr Rose deutsch oder englisch? Finde ich aber in beiden Fällen unpassend.
Iva Louise ist schön, auch Iva Marie finde ich schön. Mit Iva Marie wird es wohl etwas unkomplizierter werden, da das einfach jeder kennt. Bei Louise ist dann immer noch die Frage, wie es geschrieben wird.

Mein Favorit ist Iva Marie, da Iva Louise in meinen Ohren nicht 100%ig harmonisch klingt. Und Marie ist zwar häufig, aber es ist ein schöner Kontrast zu dem seltenen Iva.

Ich hoffe ich konnte helfen:)
LG Karina mit Lars Vincent (8), Emil Alexander (5), Finn Jendrik (2) und bald Mats / Nele/Nela

Gast

Hallo Hanna!

Danke für deine schnelle Antwort. Normalerweise bin ich auch eher weniger ein Fan von Doppelnamen, allerdings finde ich es in diesem Fall nicht ganz so schlimm, da Iva an sich ja ziemlich kurz ist.

Iva Louise wäre also dein "Favorit", wenn ich das richtig heraus gelesen habe? :-)

LG, Maya mit Iva

Gast

Ich bin genau der Meinung wie Hanna!

Gast

Hallo Maya,

ich bin ein Doppelnamen-Gegner. Deine Tochter muss den Namen später überall angeben, selbst dann, wenn sie nur noch Iva gerufen wird (und ich kenne mehrere Menschen, die einen Doppelnamen, aber nur mit einem von den Namen gerufen wird). Ich würde ihr einen Zweitnamen geben und dann könnt Ihr sie ja immer noch mit beiden Namen rufen (wenn Ihr es konsequent macht, dann prägen sich das auch andere ein). Iva Louise mag ich, Iva Rose wäre mir zu süß. Iva Marie ist auch ok, aber Marie ist so ein typischer ZN, der wirkt schon wieder langweilig.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Is ALVA zu altmodisch????

Ich Lisa bekomme balt meine 4. Tochter Ich möchte sie gerne ALVA nennen der Name is jetzt mehrmals im Forum...

1. Kind- ein Mädchen

Hallo Ich heiße Katharina und bin 27 Jahre alt. Mein Freund und ich bekommen in ca. einem Monat unsere erst...

Elena/Lea(h) Jonas/Joscha

Hallo, wir sind es noch einmal, Mona & Tim mit Svenja (9), Paula (5) und Baby. Wir haben für jedes Geschlec...