Emma ??? Was meint ihr ?

Gast

Mein Freund und ich würden unsere erste Tochter gerne Emma nennen. Der Name hat uns schon immer gefallen und irgendwie stand auch schon immer fest, dass -falls wir eine Tochter bekommen- ihr Name Emma sein wird :)

Nun ist es soweit, doch nun sind wir natürlich auch wieder skeptisch. Vor allem die Häufigkeit stört uns, letztes Jahr war der Name auf Platz 2.
Ist so ein Name noch außergewöhnlich?

Frieda würde meinem Mann auch gut gefallen, oder auch Emma Frieda.
Ich tendiere eigentlich eher zu Emma, aber bin wie gesagt unsicher...

Könnt ihr uns helfen?

Wäre toll :) Tina & Jens

Antworten

Gast

klingt nach alter Frau :(

Gast

ich stimme Sabine zu

Gast

Mir gibt es zurzeit auch zu viele Emmas. Aber auch zu viele Marthas, Friedas, Idas, Hannas und Gretas. Wer einen dieser Namen toll findet, soll ihn ruhig vergeben. Ich finde, es gibt unzählige schöne Namen, warum es immer die gleichen sein müssen, verstehe ich nicht.

Gast

Ich finde den Namen auch sehr häufig! Aber es ist eure Entscheidung! Wenn euch der Name so gut gefällt, dann nehmt ihn!

Gast

Einmal monatlich werden bei uns in einer Wochenzeitung die Neugeborenen vorgestellt. Es ist immer mindestens eine Emma dabei.

Gast

Ich mag Emma auch sehr gerne. Bin selber schwanger und hab den Namen neben Lotta und Thea auch auf meiner Liste. :-)
Bei uns ist der Name auch nicht so häufig, eigentlich eher selten.

Gast

Nicht noch mehr Emmas! Der Name ist schon lange nichts besonderes mehr.

Gast

Hallo ihr,

wir hatten vor einem Jahr diesselbe Frage!
Emma ist zwar häufig, aber wir kannten keine einzige Emma. Deshalb haben wir den Namen dann auch vergeben.
Unsere Emma ist jetzt ein Jahr alt und in ihrer Kita gibt es zwar eine Emmy-Lou, aber keine Emma:)
Und wenn ihr den Namen so mögt, dann ist die Häufigkeit eher zweitrangig.
Wir haben den Namen genommen und würden ihn jederzeit wieder nehmen.

LG Maria mit Jan (12) und Emma (1)

Gast

Bei uns in der Kita 4 Emmas und 2 Friedas. Emma ist schöner. Aber Emma Frieda klingt nicht gut. Emma Friederike klingt.

Gast

Ich nochmals.
Sind beide Namen schön aber ich sehe es wie Laureen.
Die Kombination von Emma Frieda klingt irgendwie nicht harmonisch zusammen aber das müsst ihr Wissen. Ich würde entweder Emma oder Frieda nehmen. Emma ist gut.

Gast

Emma und Frieda sind beides Schöne Name. Ich persönlich mag den Klang nicht, wenn beide Namen als Endbuchstaben den Buchstaben a haben. Ich finde das hört sich nicht so schön zusammen an. Aber einzeln finde ich beide Namen sehr schön.

LG Laureen

Gast

Dankeschön euch,

wir kennen eine Emma, diese ist allerdings auch schon 8 Jahre alt.
Nur wenn sie dann später in Kita, Kindergarten und Schule kommt, befürchten wir eben, dass sie immer eine von vielen Emma's sein wird.

Aber wahrscheinlich wird es wohl doch eine Emma werden:)

Und wie findet ihr Emma Frieda?

Gast

Ich kenne keine einige Emma, bis jetzt nur einmal auf dem Spielplatz gehört, diese Emma war aber ca 8-10 J.

Bei meiner Tochter hatte ich auch einen Namen den ich schon immer vergeben wollte -auch sehr häufig- und habe sie so genannt obwohl ich 3 weitere Kinder kenne, ich habe es nicht bereut, ist genau der richtige Name für sie!

Gast

Emma ist wirklich schön und bei uns ist der Name gar nicht so häufig. In der Nebenklasse meines Sohnes ist eine Emma (7), sonst kenne ich niemanden der Emma heißt. Wenn euch der Name schon so lange so gut gefällt, dann nehmt ihn.

LG Jutta und Michael mit Lucas, Aidan, Henrie & Benji (*18.08.2014)

Gast

Ich nochmals.
sorry wollte eigentlich sagen wenn euch beide Namen gefällt Emma und Frieda nehmt doch beide Namen

Gast

Emma ein schöner Alter Name. Wenn euch der Name gefällt warum nicht. Auch Frieda klingt schön. Sonst einfach beide Namen.
Emma Luise klingt schön

Gast

Ich finde Emma auch sehr schön, würde ihn aber nicht vergeben, weil er eben so häufig vertreten ist zur Zeit. Wen es nicht stört, kann ihn vergeben. Wenn es Euch stört, solltet Ihr Emma verwerfen oder als ZN vergeben. :)

Frieda wird auch immer häufiger. Es gibt auch seltenen ältere Namen. Hilde, Grete, Traudl, Anne, Lore, Mine / a, Resi, Wilma. ;)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamensuche

Im März bekomme ich mein viertes Kind. Bis jetzt konnte man noch nicht erkennen, was es ist. :) Deshalb suc...

Endlich eine Tochter!

Gute Tag allerseits! Mein Name ist Raphaela,und ich bin momentan glücklich schwanger mit unserem ersten Mäd...