Wie klingt der name Heidi für euch?

Gast

Hallo ich bin Steffi und im 8. Monat schwanger mit einem kleinen Mädchen. Jetzt bin ich schon eine ganze weile am suchen und habe jetzt den Namen HEDI gefunden, wie findet ihr den Namen klingt er zu sehr nach Abkürzung oder zu süß? Ich finde ihn vom klang recht schön aber eben unischer ob er für andere auch schön klingt will ja nicht das andere sagen was ist denn das? das er nicht jedem gefällt ist mir auch klar

Antworten

Gast

Jetzt fällt es mir auch auf. Beim Titel steht Heidi und im Text heisst Hedi.
Der Name Hedi ist ganz ok.aber Heidi klingt schön.

Gast

Nach welchem Namen fragst du denn nun, in der Überschrift steht Heidi, im Text Hedi.
Aber eigentlich auch egal, sie sind beides Abkürzungen und so was gefällt mir nicht.

Gast

Ich finde Hedi auch ganz ok.wenn er dir gefällt warum nicht. Die Schreibweise Hedy finde ich auch schön. Wenn du unsicher bist wie wäre es mit Heidi? Hat doch ähnlichkeit mit dem Name Hedi.

Gast

Ich muss sagen, dass mir Hedi auch nicht gut gefällt. Nicht, weil ich der Meinung bin, dass der Name zu süß klingt (da finde ich Emmi, Lilli, Leni etc. schlimmer), sondern weil ich erst beim zweiten Blick gesehen habe, dass da tatsächlich Hedi und nicht HEIDI steht. Ansonsten finde ich den Namen absolut vertretbar.
Wenn es Euer Name ist und es wirklich KLICK gemacht hat, dann lasse Dich bitte nicht von den Kommentaren hier verunsichern. Du (und Dein Kind) muss später mit dem Namen leben und kein anderer. Später bereust Du vielleicht die Entscheidung, den Namen nicht vergeben zu haben, also: Nur Mut!
Vielleicht wäre Hedda eine Alternative (oder sogar Hedwig) und die Kleine dann einfach Hedi abkürzen? Kenne viele, die das so gemacht haben und bei manchen, die zum Beispiel Maximilian heißen, weiß ich gar nicht, dass sie so heißen, weil sie von allen Max genannt werden.
Ansonsten finde ich die Tipps von Lilian wirklich toll, die solltest du wirklich mal ausprobieren ;)

Gast

Immer wieder gerne :)

Gast

Du hast ja in deiner Frage schon formuliert, dass du unsicher bist. Und sobald man selbst zweifelt, sollte man sich von diesem Namen verabschieden. Die Meinungen hier sind ja recht eindeutig, bis auf wenige Ausnahmen.

Gast

Danke Lilian das du dir so viel Zeit genommen hast und vielen Dank für die guten Tipps. Werde es ausprobieren. Liebe Grüße

Gast

Also gut, dass du gefragt hast. Zwar hat jeder eine andere Vorstellung was schöne und nicht so schöne Namen sind, aber es gibt Namen die bei der breiten Masse mehr oder weniger gut ankommen. Hedi, und da muss ich den anderen recht geben, klingt mehr nach einem Spitznamen von Hedwig. Das wird zur Folge haben, dass deine Tochter öfter gefragt wird "und wie ist dein ganzer Name?". Ist ja jetzt nicht weiter schlimm, aber dadurch dass es eben etwas niedlich klingt, ist es schwieriger sich eine Erwachsene mit diesem Namen vorzustellen. Der Name ist nicht schrecklich, aber ich denke dass noch ein Problem sein wird, dass evtl manche denken, es handle sich um einen männlichen Namen (Beispiele wie Henry sind ja bekannt). Also es ist ganz allein deine Entscheidung wie du sie nennen willst, aber ich will dir noch folgende Tipps geben:
1. geh mal auf die Seite firstname.de, dass ist eine Vornamensbank, da kann man eingeben wie der Name anfangen oder enden soll etc und dann kommen Vorschläge. Ist vllt hilfreich auf der Suche nach einem Namen, der ähnlich ist oder der einfach deiner Vorstellung entspricht
2. Wenn du neue Leute kennenlernst, dann stell dich ihnen mal als Hedi vor. Einfach um die Reaktion zu testen. Z.B. ob sie öfter nachfragen wie der Name nochmal war, wie der ganze Name ist oder irgendwelche positiven oder negativen Bemerkungen dazu machen. Oder auch, ob sie ihn auf Anhieb richtig schreiben und aussprechen. Habe ich mit den Namen, die für meine Tochter zur Auswahl standen auch gemacht und konnte danach ein paar ausschließen.
3. Wenn du Hedi nimmst oder einen ähnlich seltenen Namen, ist es gut einen einfach passenden Zweitnamen zu wählen, denn sollte es beim Vorstellen doch mal zu Schwierigkeiten kommen (Beispiel laute Disco) wird der andere Name einfach schneller verstanden (habe ich selbst immer so gemacht, weil ich einen sehr komplizierten Namen habe. Lilian ist hier nur mein Pseudonym).
So ich hoffe, dass dir das etwas geholfen hat.
Liebe Grüße

Gast

Find den Namen ganz in Ordung. Aber wenn du so unsicher bist dann schau doch noch nach anderen Namen.

Gast

Ich warte auf den Augenblick, wo Eltern ihrer Söhne Hansi, Günti oder Klausi nennen.

Gast

Hedi gefällt mir nicht. Zum einen klingt es für mich schon nach einem Spitznamen,aber das ist ja in Mode. Wenn dir der Name aber wirklich gut gefällt, finde ich es in Ordnung, ihn zu vergeben. Zwischen den ganzen Lillis, Lenis etc. fällt er nicht negativ auf. Vor allem finde ich den Namen aber klanglich nicht so toll, irgendwie klingt er "gedrungen". Heidi fänd ich da noch schöner.

Gast

Schade bin jetzt total verunsichert

Gast

Es geht um Verniedlichungen eines Namens durch i oder y, nicht um Namen, die in ihrer normalen Form auf ie enden. Das sind durchweg keine deutschen Namen und somit ist da der Sachverhalt ganz anders gelagert. Ich habe noch nie gehört, dass jemand Valerie, um nur ein Beispiel zu nennen, als Kosenamen empfindet, bei Nelly, Lilly usw. aber sehr wohl. Ist das so schwer zu verstehen?

Gast

Wie findest du HEDDA(SPITZNAME HEDI)

Gast

Es kommt nicht auf die Länge des Namens an, ob er kindlich wirkt oder nicht. Es ist das verniedlichende i oder y am Ende.

Gast

aber es gibt so viele Namen die nach Abkürzung klingen und dann zu behaupten das es im Berufsleben nicht so toll klingt find ich abwertend. Geb deinen Kinder doch lange Namen wenn du sie gut findest. Andere finden aber eben kurze besser.

Gast

ich kenne ihn auch nur als Abkürzung von Hedwig und würde auch lieber die Langform nehmen.

Das i hinten stört mich ein bisschen, ist mir zu süß. Wie wärs mit Hedda, obwohl das andererseits wieder ein bisschen nach "verheddern" - verwickeln - klingt.

Gast

Ich finde den Namen Hedi komisch, tut mir leid, hört sich so ähnlich an wie Heidi, aber wenn sie später mal groß ist, wird sie mit diesem Namen wahrscheinlich nicht glücklich sein

Gast

Wieso sind andere Ansichten, als du sie offensichtlich hast, komisch? Sind nur deine ernst zu nehmen und andere als komisch abzutun?

Gast

Eine schöne Abwechslung zu all den Emmis, Lenis und Ellas. :)

Hedi finde ich schön.

Gast

Haben es dann alle Kurznamen und "Abkürzungen" im Berufsleben usw. schwerer? Das ist doch nicht so! Finde die Häufigkeit mancher Namen viel schlimmer und das ist bei diesem Namen ja nicht so. Hedi ist in Ordunug Heidi geht doch auch. Ich würde meinem Kind den namen nicht geben aber wenn ich ihn im Kindergarten oder in der Schule hören würde, würde ich den Namen nicht Negativ bewerten.

Gast

Als ich ein Kind war hatte ich ein Buch, da hießen 3 kleine Schweinchen Lilli, Silli und Billi oder so ähnlich. Heute heißen echte Kinder so. Liebe Eltern, eure Kinder bleiben nicht so klein.

Gast

Warum nicht Heddi ? Wäre auch nicht schlecht.

Gast

Der Name ist schön.

Gast

ich finde es passender, wenn man einen "richtigen" Namen hat. Natürlich werden viele im Familienkreis oder unter Freunden mit Spitznamen angesprochen, aber offiziell, im Berufsleben usw. finde ich es wichtig, eben nicht so einen niedlichen Babynamen zu haben. Ich finde den Hang zu Spitz- oder Kurznamen als richtigen Rufnamen nicht schön.

Gast

ob es nun eine Abkürzung ist oder nicht! Ich heiße Melanie und keiner nennt mich so alle sagen Melli zu mir. Also ich finde es nicht schlimm Hedi zu heißen nur weil es die Abkürzung von Hedwig ist Mia, Lia, Nia, Nelly, Leni, Anni, Ida usw. sind auch Alles Abkürzungen warum dann nicht auch Hedi? ich find ihn kurz und freundlich und selten! Daumen hoch :-)

Gast

Ich hatte eine Großtante Hedwig, die Hedi genannt wurde. Somit sehe ich Hedi als Spitznamen an, und das ist er ja auch.

Gast

Für mich ist es eine Abkürzung und nicht besonders klangvoll. Kommt wohl von Hedwig und den finde ich nicht toll.

Gast

Ich finde den Namen vollkommen in Ordnung. Für mich ist er keine Abkürzung sondern ein eigenständiger Name.

Gast

Für mich ist das eine Abkürzung. Das ist zwar im Moment in Mode, aber überhaupt nicht mein Ding.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vincent, Max und ?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Vornamen für mein 3. Kind. Nach zwei Jungen werde ich ende März end...

Bewerten

Seit ihr auch Dsds fans dan mal bewerten : 1. Wer in die top 10 kommt 2. wer in die top 3 kommt 3.wer 1.wir...