Ein H dran und gut ist?

Gast

Hallo,

mir ist das schon öfter aufgefallen, dass man an verschiedene Namen, meistens Mädchennamen, ein H hinten dran setzt, damit es passt.
Ich rede nicht von Namen wie Hannah, Sarah, etc., sondern Namen, denen einfach ein H angehängt wird, damit es passender zu den Geschwister ist oder ähnliches.

Habe neulich eine Geburtsanzeige gelesen,

"Anton, Elisa und Jakob haben ein Geschwisterchen bekommen: Marah. [...]" (Die Eltern wurden auch namentlich erwähnt, Julia & Erich.)

Da die Geschwister relativ im deutschen Raum verbreitete Namen besitzen, finde ich, passt da das H nicht hin, und irgendwie kommt mir das so vor, als wollten sie für alle Familienmitglieder ein Name mit 5 Buchstaben und haben einfach etwas nachgeholfen;) So hat auch die kleine Marah 5 buchtstaben.

Auch Miah habe ich schon in den Geburtanzeigen gelesen. Da Mia ja ein sehr häufiger Name ist, wollten sie damit wohl sich etwas abheben und dem Kind einen "einzigartigen" Vornamen geben. Fragt sich nur, ob es der Miah nicht irgendwann lästig wird, zwischen all den Mia's immer zu sagen: "Mich schreibt man mit H!".

Mein letztes Beispiel ist Lanah, auch gelesen. Da von dem namen Lana ja immer stark abgeraten wird wegen Rückwertslesen & Co, haben sich die Eltern wohl einfach gedacht, setzen wir ein H dran und dann heißt es rückwerts nicht ****, sondern Hanal. Tja...

Was meint ihr? Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder übertreibe ich?

Einen schönen Abend noch,
Grüße, Okka mit Mia (3) und bald Maja (oder Majah?) ;-)

Antworten

Gast

Bei manchen Namen (unter anderem Leah) finde ich das H sehr schön und Leah gefällt mir mit H auch besser, als ohne. Ich spreche den Namen Leah {Lia} aber auch anders als Lea {Lea}.

Bei Maja oder Mia finde ich das H ebenfalls nicht schön, aber das ist schließlich geschmackssache.

LG, Ruth und Vincent mit Nina Isabelle(7), Till Leonard(7), Johanna Emily(3) und Simon Moritz(1)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für drittes Kind

Guten Tag, liebe Leute! Ich möchte mich vorerst kurz vorstellen: Mein Name ist Annaliesa, ich bin 30 Jahre ...