Auf Namen für Tochter einigen

Gast

Hallo PEler,

Wir sind schwanger! Bis jetzt läuft alles super, wir sind überglücklich - das einzige Problem: der Name! Es gibt so viele schöne! Ein kleines bisschen wird uns die Suche erleichtert, weil wir wissen, dass wir nur nach Mädchennamen gucken müssen. Mein Mann und ich haben beide eine Liste mit zehn Lieblingsnamen zusammengestellt, leider gibt es keine Überschneidungen, aber ich finde seine Ideen schön und er meine zum Glück auch. Deshalb wollen wir aus jeder Liste einen Namen nehmen. Welche Kombis fändet ihr denn schön? Und könntet ihr die Namen auch so bewerten und ein bisschen was dazu schreiben?

Meine Liste:
Irma
Talea
Svenja
Alexia
Liana
Tosca
Lissa
Rachel
Kendra
Sienna

Seine Liste:
Mae
Camilla
Alissa
Ariana
Zoe
Evelin
Aurora
Yolanda
Letizia
Mareen

Wir würden uns echt über eure Unterstützung freuen, denn im Bekannten- und Verwandtenkreis soll der Name bis zur Geburt geheim bleiben.

LG Vera

Antworten

Gast

Hallo, ich bewerte auch mal :)


Irma: Finde ich sehr schön, gehört auch zu meinen Lieblingsnamen

Talea: Damit kann ich nicht viel anfangen, ist für mich so ein schöner-Klang-aber-nicht-viel-dahinter-Name

Svenja: Bei mir in meinem Alter (ich bin 18) gibt es total viele Svenjas, ich hatte mal 3 in der Klasse, daher für mich ein wenig ausgelutscht. Aber an sich eig. nicht schlecht

Alexia: Mag ich vom Klang her gar nicht, auch Alexandra nicht.

Liana: Siehe Talea, aber Liana gefällt mir noch besser

Tosca: Klingt mir ein wenig zu hart und auch irgendwie unvollständig

Lissa: Ist für mich auch irgendwie kein vollständiger Name. Erster Gedanke: Lissabon. Es könnte auch ein Versuch sein, Lisa aufzumotzen.

Rachel: Mag ich ganz gerne(natürlich deutsch ausgesprochen! Alles andere geht gar nicht), auch wenn ich mein Kind wegen dem ch-Laut nicht so nennen würde, und mich stört, dass es ein wenig nach Rache klingt

Kendra: Eher nicht, das klingt mir zu streng

Sienna: Hat auf jeden Fall was



Mae: Ich wüsste gar nicht, wie das ausgesprochen wird. Das Schriftbild wirkt aber interessant. Wenn es Mai gesprochen wird, ganz schön.

Camilla: Mag ich sehr, das klingt irgendwie so "sonnig"

Alissa: Naja, haut mich jetzt nicht um und ist wie so viele Namen. Dann lieber Alicia.

Ariana: Ist OK, erinnert mich aber ehrlich gesagt an Arier, sorry.

Zoe: Auch OK, aber dadurch, dass der im Moment soo beliebt ist, geht ein Teil der besonderen Wirkung dieses Namens verloren, finde ich.

Evelin: Finde ich ganz schön, mir würde er aber ein Tick zu "genuschelt" klingen, um ihn zu vergeben.

Aurora: Schön, aber wär mir ein wenig zu märchenhaft.

Yolanda: Hat was, finde ich nicht schlecht

Letizia: Ist nicht mein Lieblingsname, aber OK. Ich würde es eher Laetitia schreiben, weil das für mich die "richtige" Schreibweise ist.

Mareen: Mag ich nicht so, ist mir zu nichtssagend. Schöner finde ich z. B. Marei. Oder halt Maureen.


Meine Favoriten sind also:
1. Irma und Camilla
2. Yolanda
3. Sienna

Vergebbar finde ich aber eigentlich alle. Ihr scheint einen ganz guten Geschmack zu haben, im Gegensatz dazu, was ich hier sonst so lese. :D

Zu Kombinationen:
Ich würde an eurer Stelle erst mal alle Namen eine Weile auf mich wirken lassen. Viele Namen gefallen einem nach einer Zeit automatisch nicht mehr so gut. Bedenkt, dass das Kind ein Leben lang mit dem Namen rumlaufen muss und ihr es höchstwahrscheinlich für den Rest eures Lebens so ruft.
Und dann würde ich einfach alle Namen, die noch übrig sind, miteinander kombinieren. Schreibt es einfach alles auf. Dann seht ihr ja, was passt.

Ich hoffe, das konnte euch ein wenig weiterhelfen. :)

Gast

Irma 4: ist mor zu altmodisch
Talea 3: ok, ich mag das harte t am anfang nicht so
Svenja 2: kenne ich sehr viele und ich glaube es sind alle ganz zufrieden damit
Alexia 1: selten und schön
Liana 1: ebenso
Tosca 6: klingt irgendwie wie russischer schnaps, ich finde den Namen nicht weiblich und zu hart
Lissa 4: wir wahrscheinlich immer falsch gesprochen und geschrieben. Alissa ist schöner
Rachel 3: ok nur meistens klingen englische Vornamen zu deutschen Nachnamen sehr seltsam. ZB Rachel Meierhof etc
Kendra 3: ok, im englischen wieder das gleiche Problem
Sienna 2: ganz gut

Mae 2 ganz süß würde es aber May schreiben
Camilla 4: da muss ich sofort an die freundin von Prinz Charles denken, erinnert sehr an Kamille
Alissa 1: Naja da haben wir doch die Lösung? Häng deinem Lissa ein A vorne dran. Da gibts kaum einen unterschied. Spitzname könnte Lissa sein.
Zoe 2: ganz süß, würde ich Zoé schreiben
Evelin 1: toller Name
Aurora 4: mir persönlich klingt der Name zu hochgestochen
Yolanda 1: würde ich mit J schreiben
Letizia 3: etwas zu harter Klang
Mareen 3: ok Maleen finde ich schöner
Ariana 3: ok etwas viele a

Kombis:
Alissa Liana
Alissa Talea
Alissa Zoe

Svenja Mareen
Svenja Evelin

Alexia Mareen
Alexia Zoe

Liana Alexia
Liana Alissa
Liana Evelin
Liana Zoe
Liana Mae

Sienna Adriana
Sienna Aurora
Sienna Mareen

Yolanda Evelin

Evelin Mae

LG

Gast

Mir gefallen:

Svenja Aurora
Alissa Talea
Letizia Tosca
Liana Mareen
Zoe Liana

Alles Gute für dich und liebe Grüße von Vanessa, Konstantin, Michael Adrian (4) und Baby Namenlos (ET: 02.11.2014)

Gast

Irma – 5 – einfach nicht mein Fall, zu altmodisch
Talea – 4- – ebenfalls nicht mein Geschmack, ich mag es nicht wenn ein "Ta" vorne heran gehängt wird (Talea, Tabea, Talia, etc.)
Svenja – 4 – nicht mein Ding, erinnert zu sehr an Sven
Alexia – 3 – Eigentlich ganz okay, bloß nicht mit Spitzi "Alex"
Liana – 1- – Super! Noch besser: Liane
Tosca – 4 – Tosca, Toskana? Nein, viel zu viele ähnliche Wörter
Lissa – 4+ – Erinnert mich an Lissabon
Rachel – 2- – Ganz okay, leider heute schon sehr bekannt
Kendra – 3- – Gut, noch besser: Kendira
Sienna – 4- – Nein! Erinnert zu sehr an Sierra Nevada, ansonsten ganz okay

Mae – 1- – Toller Name! Ich bevorzuge jedoch die Schreibweise "May"
Camilla – 3+ – Naja, Kamille?
Alissa – 4 – Nicht so mein Geschmack
Ariana – 4+ – Ebenfalls nicht mein Geschmack
Zoe – 2+ – Schön! Noch besser: Zoey
Evelin – 2 – Toll! Am besten als ZN, noch besser: Evelyn
Aurora – 3- – mag ich einfach nicht, zu sehr Trendname
Yolanda – 4- – Nee, das klingt nicht
Letizia – 5 – Klingt schrecklich, Modename
Mareen – 4 – Mag ich nicht, super: Marleen

Finde ich gut:
Liana/Liane
Mae/May
Zoe/Zoey
Evelin/Evelyn als ZN

Kombis:
Liana/Liane Evelin/Evelyn
Liana/Liane Mae/May
Zoe/Zoey Liana/Liane
Mae/May Liana/Liane
Evelin/Evelyn Liana/Liane

Gast

Camilla Talea
Aurora Rachel
Rachel Ariana
Evelin Talea

Gast

Svenja Alissa
Rachel Evelin
Lissa Mareen
Yolanda Alexia
Letizia Kendra
Alissa Rachel
Alexia Mareen
Liana Zoe
Mareen Talea
Kendra Letizia

Gast

mit gefallen

Svenja Mareen
Svenja Letizia

Ariana Talea
Evelin Alexia
Letizia Talea

Gast

@Vera

Ich habe den Namen Mila einmal in der Babygalerie gesehen und fand ihn auf Anhieb toll, obwohl es noch einige andere Namen gab,die uns gefallen haben.
Meine Liste habe ich auch hier im Forum bewerten lassen und mich schließlich für Mila entschieden.
Florentine kam letztlich von meiner Stiefmutter. Sie kannte den Namen und das Geschlecht meines Kindes zwar nicht, aber sie hat mir Namen erzählt, die ihr und meinem Vater gefallen und Florentine fand ich wunderschön. ´
Außerdem habe ich so auch einen Namen "aus der Familie" dabei.

Ich liebe diese Kombination immer noch. Allerdings wird sie nur Mila genannt. :-)

Gast

Zoe Liana?

Gast

Irma 1 hat einen sehr schönen Klang und ist nicht so häufig
Talea 4 Thalia wäre 1
Svenja 5 ich mag es nicht, wenn man an Jungennamen wie Sven oder Finn ein "ja" anhängt um sie weiblich zu machen
Alexia 1 sehr schön, Alexa würde mir sogar noch etwas mehr gefallen
Liana 1+ einfach wunderschön
Tosca 6 komischer Name, kann dem nichts Schönes abgewinnen
Lissa 4 nicht so mein Fall, Lisa oder Alissa wären schöner
Rachel 4 auch nicht so mein Fall, die Schreibweise Rahel gefällt mir etwas besser
Kendra 3 klingt deutsch ausgesprochen nicht so schön und die englische Aussprache finde ich für Deutschland nicht so passend
Sienna 3 der Name ist ok, aber haut mich nicht vom Hocker

Mae 2 finde ich als ZN sehr schön
Camilla 3 die Schreibweise Kamilla gefällt mir besser
Alissa 1 sehr schöner Name
Ariana 5 gefällt mir nicht, sieht irgendwie so gewollt aus
Zoe 4 Zoé geschrieben finde ich den Namen etwas schöner, sieht vollständiger aus
Evelin 1+ sehr schöner und zeitloser Name
Aurora 2 gefällt mir ganz gut
Yolanda 4 mag Namen mit Y nicht so besonders, Jolanda wäre 2
Letizia 2 ein schöner Name, bin mir nur nicht sicher, ob der in Deutschland so passend ist
Mareen 5 Schreibweise und Aussprache gefallen mir nicht, Maren wäre 2

Hier ein paar Kombis, die ich schön finde:
Liana Mae
Evelin Mae
Thalia Mae
Evelin Irma

LG

Gast

Danke Melanie!

Wie bist du denn auf den Namen deiner Tochter gekommen?

Gast

Letizia Talea*
Letizia Liana

Zoe Liana
Zoe Alexia

Svenja Ariana
Svenja Aurora
Svenja Letizia*

Liana Mareen
Liana Letizia

*) Meine Favoriten

Ich hoffe ich konnte helfen. :-)
Liebe Grüße von Melanie mit Mila Florentine (10 Monate alt)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2014

Zeige alle 424 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Carlas Geschwisterchen

Nach unserer Tochter Carla (2) bin ich nun wieder schwanger und suche nach schönen Namen. Hättet ihr Ideen?...

F-Namen

Hallo ihr Lieben. Mit unserem letzten Wunschkind wollen wir nun die Familienplanung abschliessen. Wir haben...