Schwiegermutter kümmert sich Null um unsere Kinder! Wie ist das bei euch?

Gast

Wir haben drei Kinder, die sieben, vier und zwei Jahre alt sind. Die beiden Großen sind Mädchen und unser Nesthäkchen ist unser kleiner Sohnemann.
Derzeit belastet mich die Situation mit meiner Schwiegermutter sehr. Sie kümmert sich nie um die Enkel, fragt nie, wie es ihnen geht und ob sie vielleicht helfen kann. Sie hat kaum ein Verhältnis zu den Kindern, obwohl sie quasi um die Ecke wohnt. Wenn sie bei uns ist, redet sie nur mit meinem Mann, mich kritisiert sie und die Kinder ignoriert sie. Nur mit meiner zweiten Tochter spielt sie manchmal zehn, fünfzehn Minuten, dann hat sie auch schon keine Lust mehr.
Sie ist etwa alle ein bis zwei Wochen hier und ihr Verhalten regt mich nur noch auf.

Meine Eltern haben ein super Verhältnis zu den Kindern, gehen mit ihnen einkaufen, Eis essen, in den Zoo usw. Die Mädels sind dort auch öfters übernacht.
Mein Schwiegervater samt neuer Frau kommt jede Woche vorbei und unternimmt etwas mit den Kindern oder auch mit uns allen.
Nur meine Schwiegermutter interessiert sich nicht. Sie wohnt mit meiner Schwägerin (der Schwester meines Mannes) zusammen und interessiert sich nur für ihre beiden Kinder. Ich, meine Kinder, der Rest der Familie, werden ignoriert. Ich finde es schade, letztens hat meine große Tochter sogar gefragt, warum sie zwei Opas, aber nur eine Oma hat... Ich finde das sehr traurig.

Sogar Freundinnen von mir geben sich mehr mit den Kids ab als die eigene Oma der Kleinen.
Wenn ich die Kinder nach der Arbeit nicht von Schule/Kindergarten holen kann und meine Schwiegermutter bitte, schickt sie meine Schwägerin los.
Wie ist das bei euch so..? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Helena und Oliver mit Emilia Valentina, Annabelle Marie und Philipp Hannes

Antworten

Gast

Mir kommt es vor, als wenn du meine Schwiegermutter schilderst. Genau ist es bei uns auch. Meine Schwiegermutter reißt sich für ihre anderen beiden Enkel den Allerwertesten auf. Unsere kriegen zwar immer reichlich Geschenke, wahrscheinlich, um ihr vielleicht doch schlechtes Gewissen zu kompensieren, ansonsten existieren sie aber nicht. Ich habe mich anfangs auch sehr darüber geärgert, das aber inzwischen aufgegeben, weil es eh nichts bringt. Es scheint sie auch nicht zu stören, dass meine Kinder sich eher meinen Eltern zuwenden, weil sie ja ihre Gleichgültigkeit auch merken. Es ist eben so.

Gast

Ich denke, dass Du hier der Dreh- und Angelpunkt in dieser Sache bist.
Wahrscheinlich hatte sie von Anfang an keinen Draht zu Dir und Du warst ihr nicht sympathisch und vielleicht auch ein ganz anderer Typ Mensch mit gegensätzlichen Ansichten zum Leben, zur Lebensart und Herangehensweisen.
Sicherlich hätte sie sich für Ihren Sohn eine andere Frau gewünscht, kann diesen Umstand jetzt aber nicht mehr ändern und reagiert deshalb mit absolutem Desinteresse, Ignoranz der bestehenden Situation und latenter Inaktivität.
So kommt sie mit der Lage wohl am besten klar und Du wirst das aller Voraussicht nach auch so schnell nicht ändern können.
Vielleicht auf lange Sicht, wenn sie älter sein wird, könnte es sich nochmal wenden.
Das überträgt sich dann auf alle anderen weiteren vorhandenen Personen, hier Deine Kinder, nicht aber auf Deinen Mann- und wenn, dann lediglich in geringfügigem Umfang in Form von unterschwelligen Signalen.
Wenn Du etwas tun willst, dann rate ich Dir mit ihr alleine etwas zu unternehmen, natürlich nach ihrem Geschmack, sich nur für sie zu interessieren, ihr kleine Geschenke zu machen und auf jeden Fall die Kinder außen vor zu lassen.
Am besten richtest Du es so ein, dass -immer- keine Kinder vorhanden sind, wenn sie euch in Zukunft besuchen oder vorbeikommen wird.
Oder man geht ´mal zu dritt oder viert (Ehemann und Schwägerin) essen, vielleicht ergeben sich interessante Gespräche.
Die andere Variante ist, Du findest dich damit ab bist aber besonders freundlich zu ihr, innerlich abgegrenzt und bittest sie aber auch nie mehr um einen Gefallen aller Art und berichtest in keinem Fall mehr über die Taten der anderen Opas + Oma, das sollte kein Thema mehr sein.
Ich denke, dann kommt ihr in Zukunft besser aus, Du wirst sehen.

LG

Gast

Meine Schwiegermutter weiss weder, wann mein Sohn (15) Geburtstag hat, noch wie man seinen Namen schreibt. Sie hat ihn vor ca. 10 Jahren das letzte Mal gesehen und das auch nur durch Zufall. Ihre anderen Enkelkinder kennt sie ebensowenig bzw. kann sie auch nicht voneinander unterscheiden. Auch die Namen kennt sie nicht, sie sagt sie immer falsch. Aus Thorben wird bei ihr immer Tom usw.!

Die Frau weiss auch die Geburtstage ihrer eigenen Kinder nicht. Es gibt einfach Leute, die interessieren sich nicht für ihre Familie. Das ist sehr traurig, aber man kann ihnen aus dem Weg gehen, das sollte man zumindest.

Sei dankbar, dass sich Deine Eltern so schön kümmern. Es ist nicht überlebenswichtig für Kinder 4 Grosselternteile zu haben, manchen haben gar keine. :( Hauptsache, sie sind mit Menschen umgeben, die sie lieben! :)

An Deiner Stelle würde ich die Kinder von dieser Frau fernhalten.

Gast

Vielleicht kann dich deine Schwiegermutter nicht leiden und ist deshalb so zu den Kindern?
Rede doch einfach mal alleine mit ihr. Oder sag ihr wenn sie ihr Verhalten dir und den Kindern gegenüber nicht ändert darf sie nicht mehr zu euch kommen. Ihr Sohn kann ja dann zu ihr kommen um sie zu sehen.
Ich und meine Kinder haben ein gutes Verhältnis zu beiden Omas und Opas. Der Vater meines Mannes hat sich nur immer darüber aufgeregt was wir den Kindern für "schreckliche" Namen gegeben haben. Mittlerweile hat er sich aber an die Namen gewöhnt.
Unser Kinder heißen
Zacharias (8)
Anastassija (5)
Nicholas (3)
Achso er findet es auch nicht gut das ich zu meinem Mann Jo sage (mein Mann heißt mit vollständigem Namen Johannis Friedrich und den Namen finde ich auch nicht toll)

LG Nadine und Jo mit Zac, Ana & Nic

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2014

Zeige alle 540 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mamas aus den USA hier ?!

Hallo, sind hier Mamas aus den USA ? Wuerd mich gerne austauschen, lebe seit 2009 in Rhode Island. Haben zw...

Kinder

Habe ein paar Fragen :) An die, die keine Kinder haben: Wollt ihr Kinder? Zu welchen Zeitpunkt am liebsten?...