Zu lange Liste, bitte helft uns mit der Namenswahl (2)

Gast

An neue

Ich bin Katja und bin 32 Jahre alt.
Mein Mann heißt Micha und ist 33 Jahre alt.
Unsere Tochter heißt Theresa und ist 3 Jahre alt.
Jetzt bekommen wir noch eine Tochter, die allerdings noch keinen Namen hat. Es gibt einfach viel zu viele schöne Namen, sodass wir uns gar nicht entscheiden können. Da sie unser letztes Kind sein wird, ist es so schwer sich von einem Namen zu trennen.

Ich bitte euch nun:

Schreibt mir auf, welchen Namen ihr auf keinen Fall vergeben würdet und warum. Was für ERFAHRUNGEN habt ihr oder andere mit dem Namen? Ich freue mich über jede KRITIK. Bitte sagt eure ehrliche Meinung. Danke :)
Bitte KEINE BEWERTUNGEN!!!
Das ist eure Meinung und jede Meinung ist anders.

Unsere Liste ist dank einiger hilfreichen Antworten nun kürzer geworden.

Marit
Romi
Annelie
Valentina
Finja
Angelina
Greta
Marleen
Rica
Alina
Lotta
Johanna
Letizia
Luzie

Antworten

Gast

Hallo, ich finde viele eurer Namen sehr schön am Besten gafallen mir diese:

Annelie: Zeitlos und wohlklingend
Luzie: Wunderschöner Name und eine tolle Bedeutung
Letizia: Ich liebe diesen Namen, er ist so wunderschön und auch nicht wirklich oft vertreten, allerdings bevorzuge ich hier die etwas andere Schreibweise: Laetitia.

Lotta: Ebenfalls wunderschön, aber eventuell möchte das Kind wenn es erwachsen ist nicht mehr einen eher niedlichen Namen tragen...

Das waren die Namen, die ich am Besten finde, hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß und Glück bei der Namensgebung

Gast

Marit: Finde ich sehr schön und sehr gut vergebbar. Der Name hat einen schönen Klang und man hört ihn nicht so häufig. Ich selber kenne eine Marit und die hatte nie Probleme mit dem Namen.
Romi: Gefällt mir in der Schreibweise viel besser als mit Y, würde den Namen selber aber nicht vergeben, da er für mich etwas altmodisch klingt und einfach nicht meinem Geschmack entspricht.
Annelie: Finde ich super schön und auch sehr passend zu Theresa. Der Name ist weder zu altmodisch noch ein Modename, hat einen schönen Klang und passt meiner Meinung nach zu jedem Alter.
Valentina: Der Name ist ebenfalls schön und gut vergebbar, auch zu Theresa würde er gut passen.
Finja: Irgendwie sind diese nordischen Namen wie Finja, Fenja, Svenja usw. zurzeit total in Mode, mir gefallen sie nicht. Gerade bei Fin(n)ja und Svenja stört mich, dass an die Jungennamen Finn und Sven einfach ein "ja" gehängt wurde, um daraus einen Mädchennamen zu machen. Für mich klingen die Namen irgendwie "abgehackt" und "unrund". Zu Theresa würde Finja meiner Meinung nach auch nicht passen.
Angelina: An sich ein schöner Name, vor allem die Bedeutung gefällt mir, aber zu Theresa finde ich den Namen überhaupt nicht passend.
Greta: Wunderschön und sehr gut vergebbar, passt auch gut zu Theresa.
Marleen: Der Name gefällt mir persönlich nicht, aber vergebbar ist er auf alle Fälle. Ich finde ihn vom Schriftbild und vom Klang her einfach nicht schön, mir gefällt MARLENE besser.
Rica: In der Schreibweise würde ich den Namen nicht vergeben, nur Rika geschrieben gefällt mir der Name. Rike/Rieke würde ich sogar noch etwas schöner finden bzw. am schönsten fände ich Marike/Marieke und dann Rieke als Spitzname.
Alina: Der Name ist auf jeden Fall vergebbar, finde ihn auch schön nur ist er schon ziemlich gewöhnlich und vielleicht zu langweilig.
Lotta: Ist nicht so mein Fall, aber vergebbar ist er natürlich. Mir würde Karlotta/Carlotta besser gefallen, dann kann man Lotta als Spitznamen nehmen.
Johanna: Der Name ist schlicht und schön, zeitlos und jeder kennt ihn. Kann man nichts mit falsch machen und zu Theresa würde er auch sehr gut passen.
Letizia: Finde ich total schön und auch vergebbar, aber es muss zum Nachnamen passen.
Luzie: Mag ich persönlich gar nicht, für mich klingt der Name zu "hart". Lucie oder Luise würde ich total schön finden.

Zusammengefasst: Mein absoluter Favorit von diesen Namen wäre ANNELIE, nicht vergeben würde ich Finja, Romi, Angelina, Marleen, Rica, Luzie und evtl. Letizia.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :-)

VG

Gast

Marit - gefällt mir nicht. Kenne eine uns finde sie auch super unsympathisch
Romi - Den Namen finde ich sehr schön. Würde ihn vill Romy schreiben.
Annelie - Klingt nicht komplett und dazu eher passend für eine ältere Dame
Valentina - Ich mag keine Langen Namen. Also auch nein
Finja - Finde ich sehr schön, war auch in der engeren Fall für unsere Tochter
Angelina - Finde ich für ein Deutsches Kind nicht passend. Wenn südländische Wurzeln dabei sind aber sehr schön.
Greta - Nicht meins
Marleen - Ich finde den doppelten Vokal schrecklich.
Rica - Höre ich zum erstem Mal. Gefällt mir aber sehr gut.
Alina - Gibt es oft. Kann man aber vergeben. Meins währe es nicht.
Lotta - Gefällt mir nicht.
Johanna - Ok. Wobei ich Hanna schöner fände.
Letizia - Geht gar nicht.
Luzie - Kann man gut vergeben.

Liebe Grüße Larissa mir Ian Keanu und Leia Malou

Gast

Marit - Ist nicht so meins, ist aber dennoch gut vergbbar. Vielleicht mit einen ZN ???

Romi - sehr schön, allerdings würde ich ihn Rony schreiben. Meine Cousine heißt so und wir haben bis jetzt immer nur positive Meinungen zu ihrem Namen bekomme :)

Annelie - gefällt mir wegen der Endung Lie nicht. Ganz schlicht und einfach Anne würde mir hingegen super gefallen.

Valentina - sehr schöner Namen, kennt jeder aber ist dennoch selten vergeben. Vielleicht ist er etwas zu lang ?!

Finja - auch sehr schön, einfach auszusprechen und zu schreiben :)


Angelina - ich finde der Name geht schon etwas in die Schublade Chantal, Kevin & Justin. Ich findemit dem Namen eine vorlaute, verwöhnte, freche Tussie. Lina hingegen finde ich sehr schön :)

Greta - wunderschön, so heißt meine Tochter und bis jetzt ist sie mit ihrem Namen super zufrieden. Immer wider bekommen wir positive Kometare zu ihrem Namen. Ich würde ihn immer wider wählen und er ist nur weiter zu empfehlen :)

Marleen - diesen Namen mag ich leider nicht so. Aber vergbbar ist er.


Rica - die Schreibweise gefällt mir nicht so schöner wäre Rika, aber noch viel viel schöner
fände ich Rike. Rike würde ich allerdings nur als Spitznamen von Frederike vergeben, so hört er sich zu unvollständige an .

Alina - schön, klassische, aber Lina finde ich besser

Lotta - sehr schön, kurz und knackig, gut zu schreiben und zu sprechen :)

Johanna - klassisch, wunderschön, passt gut zu einem Kind aber auch zu einer Frau.

Leatizia - überhaupt nicht meins,schwer zu schreiben und zu sprechen.

Luzie - geht garnicht, weil Luzie die abkürzung von Luziefer ist und der Name bedeutet ja Teufel. Ein absolutb unchristlicher Name. Wer möchte schon das sein kind Teufel heißt ?!


LG und viel Glück :)










en, weil es für mich ein Spitznamen ist.Wie wäre

Gast

Marit sollte keine Probleme geben
Romi würde ich Romy schreiben, evt müsst ihr einen ZN geben wegen eindeutig weiblich
Annelie wird wohl öfters mit Amelie, Emily,... verwechselt
Valentina sollte auch okay sein, mir fallen zumindest keine "schlimmen" Spitznamen ein
Finja ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl, dass jedes zweite Mädchen Finja, Fenja, Lenja, Lennja,... genannt wird, was zu ähnlichen Problemen wie Annelie führen könnte
Angelina könnte kleine Ausspracheprobleme geben
Greta hingegen spricht im Grunde jeder gleich aus und es gibt auch nur eine Schreibweise (soweit ich weiss). Aber manche Menschen (mich!!!) erinnert er vielleicht an Fischgräten
Marleen hat wieder das "Problem" mit den vielen Varianten und Schreibweisen
Rica werden evt die einen Rikka, die anderen Rihka aussprechen, und ähnlich könnte es auch mit den Schreibweisen werden
Alina hat (wie Greta) eine Schreibweise und wird von allen gleich ausgesprochen
Lotta könnte evt mit "Lotto" oder "Lotti-Karotti" geärgert werden (nicht falschverstehen! Ich liebe den Namen!)
Johanna bietet in meinen Augen keine Angriffsfläche für Hänseleien
Letizia könnte wieder schwierig werden mit der Schreibweise
Luzie auch, und diesen Namen wird wohl jeder anders aussprechen

Ich hoffe, ich konnte euch DIESMAL helfen ;-}
Lg, Holly

Gast

Marie - ich finde Marit ist ein sehr schöner Name ich kenne zwar niemanden der so heißt aber ich denke er ist sehr gut vergebbar
Roma-würde ich nicht vergeben, ein Mädchen aus der Nachbarschaft heißt so und soweit ich weiß hat sie bisher noch keine Probleme mit dem Namen gehabt
Annelie - finde ich sehr schön vielleicht ein bisschen alt der Name aber er passt auch gut zu Theresa
Valentina-nicht mein Geschmack aber dennoch vergebbar
Finja-ein wunderschöner Name meine Nichte heißt so
Angelica - ich mag die Bedeutung allerdings finde ich das Angelina nicht so gut zu Theresa passt
Greta-schöner Name aber in letzter Zeit sehr häufig oder?
Marleen-gefällt mir absolut nicht wahrscheinlich liegts einfach nur daran das ich eine Frau kenne die ich nicht leiden kann hat also nichts mit dem Name zu tun
Rica-finde ich auch nicht gut ist für mich eher ne Abkürzung von z.B . Riccarda
Alina-das Pferd meiner Freundin heißt Alina und deswegen würde ich mein Kind nicht so nennen
Lotta-süß, aber genau wie Greta finde ich Lotta auch etwas häufig
Johanna-schön und zeitlos gut vergebbar
Letizia-eigentlich ein schöner Name dennoch würde ich ihn in Deutschland nicht vergeben zu einem deutschen Nachnamen finde ich den Namen auch eher weniger passend z.b. Letizia Meier hört sich irgendwie doof an finde ich
Luzie-toll! Noch besser finde ich Lucie

LG Lulu

Gast

Valentina oder Finja

Gast

Ich finde eine schöne Bedeutung sehr wichtig.

Marit - Perle
Romi - Die Römerin
Annelie - Mein Gott ist Vollkommenheit
Valentina - Die Mutige
Finja - Liebesengel
Angelina - kleiner Engel
Greta - Perle
Marleen - von Gott geliebt
Rica - reich an Frieden
Alina - vom edeln Wesen
Lotta - die Freie
Johanna - Gott ist gnädig
Letizia - Fröhlichkeit
Luzie - das Licht

Im Grunde haben alle diese Namen eine schöne Beudeutung.
Nur die Beudeutung von Romi und Alina finde ich gewöhnungsbedürftig. Aber das musst du für dich ausmachen :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

geschwisterchen von aline...

Hallo zusammen... in 5 wochen bekommt aline (alin ausgesprochen) einen kleinen bruder. meine favoriten sind...

Zweitname für Malika

Hallo ihr Lieben, ich suche seit längerem einen zweiten Vornamen für meine zukünftige Tochter Malika. Er so...

Unsere Tochter ist da !!!

Hallo am 10.02.2011 ist unsere Tochter Maxime-Sophia auf die Welt gekommen. Maxi ist um 10.25 mit 51cm und ...

Kind mit 60?

Hallo ich heiße Agatha Obst und ich bin 60 Jahre alt. Ich wünsche mir so sehr noch ein Kind!!!Das wäre dann...