Gleicher Namenswunsch und jetzt?

Gast

Hallo ihr Lieben.
Ich bin Steffi (24) und habe eine 3-jährige Tochter namens Charlotta-Alena. Meine Schwester Franzi(28) hat einen Sohn, Elias. Er ist schon 6 Jahre alt. Nun sind wir beide im 7 Monate jeweils mit einem Mädchen schwanger.

Als ich letztens bei ihr war zeigte ich ihr meine Wunschnamen und meinen absoluten Lieblingsnamen: Liv-Fiona
Schon als ich jung war hab ich meine Puppenbabys so geannt.

Meine Schwester jedoch hatte sich diesen Namen auch aufgeschrieben und mit ihrem Freund diesen für ihre Tochter rausgesucht.

Nun ist das Problem das natürlich keine von uns beiden IHREN Traumnamen abgeben möchte.:(

Was soll ich tun? Als Cousinen sollen sie doch nicht gleich heißen. Soll ich nachgeben oder lieber noch einmal mit ihr reden?

Hilfe!
LG Steffi mit Charli und Baby

Antworten

Gast

Die eine nimmt Olivia bzw Livia "Liv"
Die andere Fiona

Liv-Fiona ist irgendwie total unrund zu sprechen

Gast

Frage: Wenn du sie sowieso nur Liv nennen würdest, wieso denn dieser unnötige Bindestrich? Der ist ja gerade dazu da, um zwei Namen zu EINEM zu verbinden. Dann kannst du auch den Bindestrich weglassen, sie mit EN Liv nennen und Fiona als stummen ZN vergeben.
Dann wäre wenigstens eines deiner Kinder nicht mit so einem unharmonischen Doppelnamen gestraft, Charlotta-Alena klingt nämlich auch nicht gerade schön!

Dass du den Namen schon deinen Puppenbabies gegeben hast, naja... kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Liv ist erst vor ein paar Jahren hier „in Mode gekommen“ und ich bezweifle, dass man als Kind auf solche Namen kommt. Eigentlich kennt man in dem Alter, in dem man noch mit Puppen spielt, ja nur die Namen aus dem Umfeld, also Familie, Kindergarten, Schule usw...

Naja... für den Fall, dass das hier alles tatsächlich wahr ist noch ein paar Vorschläge:
Felia, Felina, Feline, Feli, Felicia, Fiora, Fina, Olivia (Liv als Spitzname), Lia, Liz, Lil, Liana, Lilia

Gast

@Livia Genau deshalb finde ich den Namen ja so schön. Natürlich würde sie dann nur Liv genannt werde. Ich und meine Schwester wohnen etwa 20 Minuten auseinander und die Kids gehen in die selbe Kita.

@Mila weil ich damals noch mit dem Vater der beiden zusammen war der den Namen nicht mochte.

@Merle Danke für die Vorschläge. Ich werde sie später einmal anrufen und ihr Vorschläge machen. Wenn das alles nichts bringt muss ich halt wirklich nachgeben und habe mir auch schon aus deinen Vorschlägen einen Namen rausgesucht der es dann werden sollte: Fabienne.
Danke an alle
LG Steffi

Gast

Hey
Rede noch mal mit ihr. Am be4sten wäre es natürlich wen du den Namen nimmst.
Vielleicht kann deine Schwester einen ähnlichen Namen nehmen. (Das ist ja nicht schlimm oder?)
Beispiele:
Für Fiona:
Finja
Fenja
Fabienne
Viola/Violetta
Für Liv:
Linda
Liv
Lara
Laura
bitte antworten.
lg merle

Gast

Rede nochmal mit ihr!
Ich finde (wie Livia schon sagte), dass sich der Name komisch anhört. Ich finde sowohl Linn, als auch Fiona sehr schön, aber in der Kombination klingt es nicht schön.
Was hältst du von Linn-Fiona?

Gast

Ich würde nachgeben, denn der Klügere macht das.
Nimmst Du halt etwas Ähnliches
so wie Maj-Britt oder Sue-Ann
Da gibt es ja soviele Möglichkeiten.

Gast

off topic, aber warum heißt deine 1.tochter dann nicht so?

Gast

Auf jeden Fall mit ihr reden. Aber ehrlich gesagt finde ich persönlich den Namen nicht sehr schön, weil der Name Liv mit dem Laut F aufhört und der Name Fionan mit F beginnt. Wie wär's wenn eine ihr Kind Liv oder Livia;) nennt und die andere ihr Kind Fiona?Oder wenn beide Liv-Fiona heißen, aber die eine nur Liv und die andere nur Fiona genannt wird?
Wie oft sehen die beiden sich denn? Weil wenn das nur so 1-2 mal im Jahr ist wäre es ja in Ordnung, wenn beide gleich heißen
LG Livia

Gast

Ich würde nochmal mit ihr reden denn du hast ein recht auf den Namen bloß nicht nachlassen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Weihnachtsnamen?

Kennt ihr schöne, weihnachtliche Namen? Namen, die an Weihnachten und Winter erinnern?

Yuma bekommt Nachwuchs!!

Hallo alle miteinander! Bald schon soll meine Hündin Yuma zum ersten Mal Mutter. (11 Welpen) Ich suche jetz...

Schöne Namen für Katzen

Hallöchen, da wir bald ein Kätzchen bekommen (weiblich) suche ich auf diesem Wege schöne BABYkatzennamen, a...

Habt ihr Lust zu Plaudern?

Schönen Abend wünsch ich euch! Wollt ihr vielleicht Plaudern, über eure Familie, ob ihr Kinder habt einen F...