Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Gast

Ich habe zwei Kinder, eine 9-jährige Tochter und einen 5-jährigen Sohn.
Mein Sohn darf gar nicht fernsehen, meine Tochter darf jeden zweiten Tag 20 Minuten eine von mir abgesegnete Sendung ansehen.
Ansonsten bin ich keine besonders strenge Mama, allerings heißt es öfters, ich wäre eine "Übermutter", weil ich eben sehr darauf bedacht bin, dass sich meine Kinder optimal entwickeln können, bei uns gut kommuniziert wird, ich alles richtig mache etc.

Ich bin derzeit in eine Phase, in der ich über mich selbst und meinen Erziehungsstil reflektiere. Ich finde, ich habe das super gemacht, denn beide Kinder sind fröhlich, klug, haben Vertrauen zu meinem Mann und mir, gehen gerne in Schule/Kindergarten und haben guten Kontakt zu anderen Kindern. Der Umgangston bei uns ist sehr liebevoll und die Kinder sind klug und einfühlsam.

Allerdings will ich auch etwas lockerer werden, da ich gerade das dritte Kind erwarte. Ich will einfach etwas entspannter werden und auch auf meiner Erfahrung beruhend entscheiden.

So ist mir z.B. aufgefallen, dass andere Kinder mehr fernsehen dürfen. Ich will keine strenge Mama sein. Ich will immer die absolut perfekte Mutter sein und finde, dass diese aber nicht übermäßig streng ist.

Wie lange dürfen also eure Schätze fernsehen?

Hannes und Marie mit Dana, Lars und Mila im Bauch

Antworten

Gast

Wir dürfen relativ lange fernsehen (abends meist einen oder manchmal zwei Filme) und ich kann den ganzen Tag was am Tablet machen. Ich fahre aber auch gerne Skateboard mir meinen Freundinnen. Wir haben leider keinen Garten. Ich würde nicht sagen, dass ich zu viel am Tablet bin, nur viele wichtige Dinge sind da drauf. Manche meiner Freundinnen hängen den ganzen Tag am Handy.

Ach ja, ich bin 14 und bei meinen Schwestern (11 und 9) ist es genau so.

LG Robyn

Gast

Meine Kinder (Ellen, 6 und Luisa, 2) dürfen sich jeden Tag das Sandmännchen ansehen. Sonst bin ich eher gegen ständiges Fernsehen, denn die Kinder sollen eher Bücher ansehen, zeichnen oder spielen. Vor allem im Sommer sollten sie eher im Freien sein als vor der Glotze. An Wochenenden mit miesem Wetter leihe ich oft Filme aus und die gucken wir dann gemeinsam. So hat Fernsehen auch einen besonderen Wert für die Kinder, wenn sie es nicht dauernd dürfen.

Gruß, Martina mit Ellen Noelie, Luisa Madita & Paula Francesca (ET 12.9.)

Gast

Hallo,

also ich finde auch, dass die TV-Zeiten deiner Kinder sehr übertrieben sind. Ich habe allerdings kein Recht, micht in irgendeiner Weise in deine Erziehung einzumischen oder sonstiges. Von daher: Mach, wie du denkst, denn das ist eh meist das Beste!! :-)

Ich selber bin Mutter von zwei Töchtern. Die große 15 Jahre alt und die kleine 8 Jahre alt. Bei und ist es so, dass meine große oft viel für die Schule zutun hat und daher erst am späten Nachmittag oder am Abend zum TV schauen kommt. Vorher ist sie mit Freunden unterwegs oder aber an ihrem Laptop. Mit 15 Jahren schreibe ich ihr nicht mehr vor, wie lange sie TV schauen darf. Allerdings ist festgelegt, dass während der Schulzeit um 21:15 Uhr Nachtruhe für sie ist und sowohl Laptop als auch TV ausgeschaltet werden.
Meine kleine hat auch am Abend ihre Lieblingssender auf Kika oder auch mal Nachmittag dem Disney Channel. Diese darf sie sich dann auch anschauen. Voraussetzung ist, dass alle Hausaufgaben erledigt sind und für eventuelle Arbeiten in der Schule gelernt wurde. Für sie ist um 20 - 20:15 Uhr Bettruhe.

Ich wünsche dir noch alle Gute für die Schwangerschaft!

Liebe Grüße von Clarissa

Gast

Hallo Marie
Das dein Sohn gar kein Fernsehen gucken darf und deine Tochter 20 min finde ich ein bisschen übertrieben. Meine Kinder sind 10,7 & 3 Jahre alt der kleine ist 6 Monate alt. Der große darf zwei Stunden am Tag Fernsehen er hat einen eigenen Fernseher in seinem Kinderzimmer der Fernseher hat allerdings eine kindersicherung die ich erst entsperren muss bevor er Fernsehen kann da er bis 16.00 Uhr 8 der schule ist und erst um 16.30 zu Zuhause geht er dann meist noch mit Freunden draußen spielen oder 2 mal in der woche zum Training. Danach guckt er meistens ca. bis 21.00 Uhr Fernsehen und kommt dann oft gar nicht auf zwei Stunden. Der 7 jährige Sohn darf 1 Stunde am tag Fernsehen er sieht sich fast immer nur vor dem ins Bett gehen Fernsehen also von 19.00-20.00 Uhr. Der kleine darf 30 Minuten Fernsehen meist von 18.30-19.00 Uhr dann geht er schlafen. Und der ganz kleine guckt noch gar kein Fernsehen er ist noch zu klein dafür mit seinen 6 Monaten. Die Kinder gucken nur kika, super rtl, Nick, oder Disney channel. Mit den fernsehzeiten gibt es bei uns auch Ausnahmen z.b. an Wochenenden wenn wir keine Ausflüge machen oder wenn draußen schlechtes Wetter ist oder wenn ein Kind krank ist ist es natürlich auch in Ordnung wenn die Kinder länger Fernsehen.
LG Elise

Gast

Hallo ich habe 6 Kinder.Sie heißen Milena(14J),Hermiene(11J),Henry(7J),Marie(5J),Lucy(1J) und Zoe(4M).Milena darf max.6stunden am Tag schauenaber nicht durchgängig,an sonsten macht sie gerne ausritte mit unserm Pferd Cliv.Sie geht auch gerne mit ihren Mädels aus der Schule Shoppen.Die Hermiene darf max.3-4 Stunden am Tag schauen,aber nicht durchgängig.Sie spielt auch gotseidank noch mit Barbies und mit Lego City,sie ist aber am liebsten in der Natur.Henry darf 2 Stunden am Tag schauen nartürlich auch nicht durchgängig,er spielt auch mit Lego City und ist im Sportverein SPVGG.ER ist gerne auf Bauernhöfen.Marie darf 10Min am Tag schauen,ansonsten tobt sie gerne mit unserem Hund Nitsche und albert gerne.Lucy und Zoe dürfen kein fernsehen,Lucy albert auch gerne und ist gerne draußen.Zeo schläft gerne.
Gr.Mareike und Nick mit Milli,Hermie,Henry,Marie,Lucy und Zoe!

Gast

Meine Kinder dürfen auch TV schauen aber nur KiKa. Sie schauen eher nur am Abend, da ich es nicht möchte wenn sie nach Kindergarten und Schule TV schauen. Am Nachmittag spielen sie meistens mit Freunden und sind im Sportverein aktiv. Wenn mal eins der Kids krank ist darf es natürlich auch am Vormittag und auch am Nachmittag mal schauen. Am Wochenende sind die Kinder sehr gern mal schon um halb 7 wach. Da Ich und mein Mann mal ein bisschen länger schlafen möchten haben wir den Kindern erlaubt sie dürfen leise TV schauen aber nur eben KiKa, ZDF oder das Erste, da eben dort morgens schon Kindersendungen kommen. Am Abend dürfen sie dann schon mal mit uns einen Film anschauen wenn sie möchten. Aber meistens sind bei den Jungs Legospielen zum Glück noch wichtiger. Und die Mädels spielen dann doch auch lieber noch ein bisschen.

Gast

Also meine Kinder: Henry (6), Emil (3) und Oskar (2 Tage) schauen nicht viel Fernsehen.
Der große geht um halb 8 oder 8 ins Bett. Deshalb schaut er im Winter meisten von 6 - 7. Allerdings nur KIKA!
Emil geht so zwischen 7 und halb 8 ins Bett, weswegen er auch ab und zu mit dem Größen fern sieht. Im Sommer wird bei uns kaum geschaut, weil die Kinder viel lieber draußen spielen.

Grüße
Eva und Familie

Gast

ich darf bis 22:15

Gast

Ich durfte früher immer so Sandmännchen und Wissen macht Ah etc und sowas wie Wickie oder Biene Maja. Sonst nicht

Mein jetzt 6 jähriger Cousin, da ist das ganz anders. Ihm wird fast alles erlaubt. Hat eigenes Handy, eigenen Laptop, eigenes Tablet und hängt die ganze Zeit vor dem Zeug. Das finde ich nicht gut und es stört mich

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname

Hallo ich bin die Selina und meine Tante bekommt ein baby, ein Mädchen und ich bin oder werde taufpatin und...

Wie wohnt ihr?

Haus mit Garten? Haus ohne Garten? Geräumige Wohnung? Zu kleine Wohnung? Wie sieht das bei Euch aus? Habt i...