Isländischer Namen in Bayern?

Gast

Hallo zusammen!
Ich bin Magdalena und ganz neu hier! Ich bin 28 Jahre alt, verlobt und wohne in Bayern.
Mein Freund (bald Mann :-) ) und ich erwarten zusammen unser erstes Baby und können es kaum erwarten.. Ich bin erst im vierten Monat schwanger, unser Kind wird voraussichtlich im November zur Welt kommen. Doch ich interessiere mich sehr für Namen und der Name unseres Kindes ist Mir wirklich wichtig.
Die Sache ist die, mein Mann ist Isländer und lebt seit seiner Kindheit hier in Bayern. Ich habe mich früh in Island und alles isländische verliebt, so auch in die tollen Namen. Ich möchte unserem Kind jedoch keinen ausgefallenen isländischen Namen als ersten Namen geben, um Missverständnisse und Probleme zu vermeiden. Ich dachte an einen isländischen Zweitnamen. Was meint ihr?
Ich würde mich sehr freuen wenn ich mich hier mit andren Müttern und Vätern austauschen könnte und gerne über alles in Sachen Baby reden würden! :-)

Liebe Grüße,
Magdalena ❤️

Antworten

Gast

Ich danke euch herzlich für eure Kommentare! Mein Mann und ich haben uns sehr gefreut :-)
Wir haben vor einer Woche erfahren, dass wir ein Mädchen bekommen und sind überglücklich, dass wir nun endlich wissen wie das Zimmer zu gestalten ist usw. :-D
Mein Mann und ich haben uns jetzt entschieden, einen in Deutschland und eventuell auch Island bekannten Namen zu wählen, und dann einen isländischen Zweitnamen!
Wir tendieren da ganz stark zu Emma als Erstname, aber mal sehen was meinem Mann noch so an isländischen Namen einfällt und mir an deutschen, hihi !

Uns gefallen zum Beispiel
Emma Soley oder Emma Liv total gut, Mein Mann ist vom Namen Laila angetan, den finde ich auch schön. Wie ihr seht sind wir uns da noch gar nicht sicher, und bedanken uns für eure Kommentare und eure mithilfe! Das hilft uns sehr weiter!
Nadja, das freut uns und beruhigt uns, dass du eine solche Erfahrung gemacht hast! :)-)

Liebe Grüße,
Magdalena mit Gabriel und Babybauch!

Gast

Ja klar geht ein isländischer Name in Bayern! Ich wohne selbst dort und hatte in meiner Parallelklasse eine Isländerin mit dem wunderschönen Namen Sóley. Man hat sie "Scholey" ausgesprochen und zwar gab es am Anfang Ausspracheprobleme, aber nach einer Zeit hat jeder ihr ein Kompliment gemacht für diesen Namen.
Mittlerweile ist wie leider wieder zurück nach Island gezogen.
Jedenfalls ist ein isländischer Zweitname eine echt gute Idee!

Gast

Natürlich kann man einen isländischen Namen als ZN vergeben. Das st sogar eine gute Idee.

Gast

Ich bin es nochmal :)

ich habe mal eben etwas recherchiert und meiner Meinung nach gibt es auch einige isländische Vornamen, die in Deutschland auch gut als EN vergeben werden können. Beispielsweise Arian, Lian, Fin oder Lilia, Fenja und Smilla.
Natürlich gibt es da noch andere Namen, aber die gefallen mir eben ganz gut ;)
ich denke also, dass wenn du isländische Namen so gerne magst ist es auch ohne Probleme möglich einen solchen als Erstnamen zu nehmen.

LG Zoë

Gast

Hallo,

die Idee einen isländischen ZN zu nehmen finde ich sehr gut. Es gibt so schöne isländische Namen!
Also ich wäre auf jeden Fall dafür.
Habt ihr denn schon Ideen, was für ein Name es werden soll? Auch was einen Erstnamen angeht?
Sonst schlage ich auch gerne welche vor :)

LG Zoë

Gast

Ein paar Ideen meinerseits, wenn du magst, kannst du sie ja vielleicht bewerten...

Jungs:

Lian: Benjamin Lian; Robin Lian

Eric: Eric Tamino; Dano Eric; Eric Raphael

Liam: Felix Liam; Colin Liam; Jannik Liam

Arian: Louis Arian; Mirco Arian


Mädchen:

Liv: Elsa Liv; Delia(h) Liv

Inga: Inga Marie; Inga Sophie

Soley: Jana Soley; Tara Soley; Ronja Soley

Mit der Aussprache bin ich mir nicht sicher, diese Kombis fände ich einfach auf Anhieb schön. Und bei den Namen, die für mich auch als EN in Frage kämen, habe ich solche Vorschläge auch hingeschrieben, die anderen eher nicht. LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was haltet ihr von..

Janis Elia Valentin? In Kürze wird unser kleiner Sonnenschein zu Welt kommen und wir möchten gerne wissen, ...

Stolze Mama verkündet..

Unsere Drillinge sind da.¨ Am 20.05.2010 sind sie geboren. um 23.11 Uhr Finn Marco, 2010gr und 43cm um 23.1...

Jungenname passend zu Fiona

Ich weiß, es ist bereits die 3. Plauderecke die ich eröffne, aber die geraten ja alle sehr schnell in den H...

ZN für Leonie!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem ZN für meine Tochter Leonie die voraussichtlich am 7.Januar zur Wel...