Lange, alte Namen gesucht

Gast

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit längerem nach Namen für meine Zwillinge. Die Zeit drängt mittlerweile wirklich, denn mein Bauch wird immer größer ;)

Was es wird, wollen mein Mann und ich noch nicht wissen, also brauchen wir 2 Mädchen- und 2 Jungennamen.

In meiner Familie sind sehr lange, alte Namen Tradition. Auf meinen ersten Namen Tiziana folgen noch 2 weitere, das gibt euch vielleicht einen kleinen Einblick, was gesucht ist.

Einen Jungennamen habe ich bereits, der zwar aus einem Buch geklaut ist, der mir aber mittlerweile ganz gut gefällt: Ashallayn'darkmyr Tallyn Jace. Sehr ausgefallen, aber so ist das in meiner Familie, ob es mir nun gefällt oder nicht. Immerhin kann ich ihn dann "Ash" rufen.

Falls ihr andere Ideen habt, wir verzweifeln hier langsam wirklich. Wäre schön, wenn es Namen wären, die man abkürzen kann, so wie unseren einzigen Namen bisher...

Liebe Grüße,
Tiziana und Anhang :D

Antworten

Gast

Danke an all diejenigen, die uns mit Vorschlägen versucht haben, zu helfen. Wir sind echt einen riesen Schritt weiter!

@Zoë

Wir hätten ihn Ash gerufen, sonst hätten wir den Namen auch niemals in Erwägung gezogen. Aber von dem sind wir mittlerweile ab, denke ich.

Danke für die Mädchennamen, da sind diesmal einige bei, die uns gut gefallen!

Gast

Pheonix
geht für mädel und junge

gruß aus der pfalz

Gast

Hallo,

also erstmal vorweg, euren Jungennamen finde ich auch furchtbar. Entschuldigt, aber das kann ich einfach nicht netter ausdrücken. Ich bin gerade wirklich etwas verstört! Und auch zu einem britischen Nachnamen passt der Erstname mMn nicht wirklich. Jace natürlich schon. Aber ich nehme an, euer Sohn wird nicht immer mit allen drei Namen gerufen?
Den Argumenten die schon genannt wurden, warum der Name nicht so wirklich vergebbar ist, kann ich mich eigentlich nur anschließen. Ich würde mir an eurer Stelle wirklich nochmal überlegen, ob ich den Namen vergeben wollt.
Ich hoffe, du bist mir nicht böse, weil ich dich nicht persönlich beleidigen wollte, sondern nur das Wohl des Kindes im Kopf habe.

Lysander fände ich persönlich wunderschön!

Hier noch ein paar Mädchennamen. Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei :)

Persephone
Andromeda
Antoniette
Célestine
Cassandra
Cassiopeia
Dominique
Eléonore
Emmeline
Florentine
Gwendolyn
Lavender
Lucinda
Lucrezia
Madeleine
November
Parminder
Penelope
Philomena
Primrose
Philippa
Rhiannon
Rebekkah
Seraphina
Samantha
Savannah
Valentine
Ysabeau
Zephyra

LG Zoë

Gast

@ Lilian

Mein Mann ist Brite, wir leben in London und haben somit auch einen englischen Nachnamen.

Die Sache mit dem langen Namen bei Verträgen etc. ist mit durchaus bekannt, ebenso wie das Buchstabieren und Korrigieren der Aussprache anderer, allerdings stört es mich weniger. Aber da ist wohl auch jeder anders.

Bei deinen Namensvorschlägen sind ein paar schöne dabei, Mina schlug ja auch schon Dorian und Lysander vor.
Ein Problem haben wir aber immer noch mit Mädchennamen, da war irgendwie noch keiner dabei, der uns auf Anhieb gefiel.

Es ist unser Kind, das wissen wir, aber ich leibe meine Familie und werde deshalb nicht wegen einer Tradition mit ihnen brechen.

Danke für deine Tipps!

LG, Tiziana

Gast

Also du musst dich ja nicht nach deiner Familie richten, ist ja dein Kind.
Leider gefällt mir der Namr aus mehreren Gründen nicht:
1. Viel zu kompliziert in Aussprache und Schreibweise! Ich selbst habe einen Namen (Lilian ist nicht mein richtiger Name) den ich immer Buchstabieren muss und den niemand auf anhieb richtig ausspricht. Es is ungkaublich nervig.
2. Englische Namen passen in dem seltensten fällen zu deutschen Nachnamen
3. Leider werden englisch klingende Namen oft in Schubladen gesteckt. Wie zb Justin, Dustin etc. Also könnte auch das ein Nachteil sein
4. Sind es viel zu viele Namen. So viele Namen braucht kein Mensch weil sie sowieso nie ausgesprochen werden und das ganze nur beim Unterschreiben von zb Verträgen verwendet wird und da ist es dann richtig nervig hundert mal einen so langen Namen zu schreiben
5. Leider gefällt mir der Name auch so überhaupt nicht vom Klang her, abgesehen davon das ich mir nicht sicher bin wie ich den Namen aussprechen soll
6. Unter alten Namen verstehe ich etwas völlig anderes?!

Hier ein paar einfach nur längere Namen:
Sarina
Jolanda
Mariella
Davina
Katharina
Christiana
Isabella
Selina
Valeria
Amanda

Emanuel
Alessandro
Marian
Dorian
Lysander
Leander
Maximilian
Alexander
Emilian

LG

Gast

@Mina

Ich werde schreiben, sobald die Zwillinge da sind! Wird wohl nur noch 3-4 Wochen dauern, wenn alles gut läuft.

Danke übrigends für die Info, woher du die Namen hast, das ist immer interessant zu wissen :)

Wäre ja auch langweilig, wenn alle die gleichen Namen gut finden würden.

LG und bis bald also,
Tiziana

Gast

Ach ja, und, lustig: Meine beiden Vorschläge für die Jungennamen sind teilweise auch aus Büchern:

Dorian ist die Hauptperson in "Das Bildnis des Dorian Gray"

Marvello = Variante von Marvolo ist im englischen Original von "Harry Potter" der zweite Vorname von Tom Riddle (TOM MARVOLO RIDDLE = I AM LORD VOLDEMORT)

Peregrin "Pippin" Took ist ein Hobbit in "Herr der Ringe"

Gast

Das freut mich zu hören! Und ich verstehe wirklich, dass nicht jeder gleich tickt, und wenn das bei euch so normal ist, dann ist das so. Ihr werdet sicher keinen Namen finden, der jedem gefällt. Vielleicht könntest du aber hier reinschreiben, wie ihr euch entschieden habt? Lg, Mina

Gast

An den Namen Mackenzie hatte ich auch gedacht, aber da kam mir dann leider meine Schwester zuvor.

Alejandrósius könnte meine Familie wohl noch akzeptieren, Caracás finde ich sehr schön, ebenso wie Cassieboudua, Eleanoriett und Assiatou.

@Mina

Mag sein, dass der aus dem Buch ist, ich weiß es nicht genau. Eine Freundin kam mit dem Namen auf mich zu, weil sie weiß, dass ich mittlerweile am verzweifeln bin. Gerade weil solche oft nicht anerkannt werden, haben wir uns den Zweitnamen Jace ausgesucht.

Deine beiden Vorschläge für die Jungennamen gefallen mir sehr gut!

Du klangst keineswegs hart und ich kann verstehen, dass diese PE vielleicht unwirklich klingt, aber du kennst meine Familie nicht. Für jemanden, der nicht so aufgewachsen ist wie ich, ist diese Mentalität wohl schwer zu verstehen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge, gerade die Jungsnamen werden wir ernsthaft in Betracht ziehen!

Gast

Das hab ich von einer Internetseite, es scheint wirklich passiert zu sein xD
Als ich im Kindergarten war, hatte ich eine Freundin namens Jola. Ich habe sie jahrelang Lola genannt, weil ich Jola einfach nicht aussprechen konnte...

Gast

*mega Lachflash*
ich kann mir das so richtig, richtig, richtig doll und voll vorstellen mit dem Pirschelbär weil ich auch mal im KiGa gearbeitet hab. hahaha voll geil....immerhin kennt der kleine schon die Namen von Sachen: "Pirschen" Und "Bär". herrlich

Gast

Plötzlich Fee habe ich auch gelesen, aber wie du wohl wissen solltest, heisst so eine FEE, ich denke also nicht, dass dieser Name zugelassen ist (und das ist gut so!)
1. Kann den niemand aussprechen (erst recht nicht das Kind)
2. Kann den niemand schreiben (das Kind wird später wohl der Letzte in der Klasse sein, der lernt, seinen vollen Namen fehlerfrei aufzuschreiben)
3. Klingt das je nach Nachname echt sch*****! "Der kleine Ashallayn'Darkmir Tallyn Jace Müller möchte bitte aus dem Kinderparadies abgeholt werden!"
4. Heisst Ash unter anderem Asche. Nicht wundern also, wenn der Knirps das Rauchen womöglich schon mit zwölf anfängt...
5. Bin ich mir nicht sicher, wie ernst diese PE ist. Welche erwachsene Frau vergibt Namen aus Fantasy-Büchern?

Einige VERGEBBARE alte, lange Namen:

Mädchen:

Philomena Louise Coralie

Kathleen Wilhemina Elsa

Jungs:

Dorian Marvello Leroy

Lysander Felix Peregrin

Kombis:

Philomena und Kathleen

Dorian und Philomena

Lysander und Philomena

Dorian und Lysander


PS: Sorry, das ist nicht so hart gemeint, wie es vielleicht klingt, aber im Zeitalter der ganzen Apples, Sunshines, Meicks, Januarys, Jelly-Babys etc. gibt es einfach immer mehr vollkommen verzweifelte Achtzehnjährige, die sich umbenennen lassen wollen...

Und zum Schluss noch eine kleine Geschichte, die zeigt, was passiert, wenn Kinder ihren eigenen Namen nicht aussprechen können:

Eine Kindergärtnerin rief bei einer Mutter an, weil deren Sohn seinen ersten Tag im Kindergarten hatte und steif und fest behauptete, "Pirschelbär" zu heissen. Es stellte sich heraus: Der Kleine hiess "Pierre-Gilbert".
Lg und viel Glück, Mina

Gast

Cassiboudua (weiblich)
Assiatou (weiblich)
Carmabelle (weiblich)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

LINUS GABRIEL IST DA!

Hiermit gebe ich die Geburt von LINUS GABRIEL bekannt. Linus war 53cm groß und 3870kg schwer. Mit den Elter...

Namenssuche mal anders!

Man weiß ja so ungefähr wie sein Kind mal sein wird. Und danach suchen wir nun einen passenden Namen. Welch...