Nora, Lora, C/Kora oder Dora? :-)

Gast

Liebe Plaudereckenbesucher,

mein Mann und ich werden zum dritten Mal Eltern. Auch wenn sich viele bei dem Titel der Plauderecke denken, dass wir dem Kind mit Absicht einen "langweiligen" Namen geben wollen, so ist es nicht! Wir würden Namen wie Mia, Anna, Lena, Pia, usw. nicht vergeben. Wir wollen einen Namen für unsere Tochter, der kurz, aber selten vertreten ist. Unsere Kleine soll ihren Namen nicht ständig buchstabieren müssen (deswegen tendieren wir von Kora/Cora weg), aber soll dennoch für ihren seltenen Namen 'bekannt' sein.

Nora, Lora, Dora (& C/Kora) scheinen deshalb für uns perfekt zu sein. Wir kennen nur 2 Noras (2 Erwachsene), keine Lora oder Dora und nur eine Cora (ebenfalls erwachsen).

Welchen Namen findet ihr am besten, mit welcher Begründung?

Liebe Grüße,
Henrike und Roland mit Saskia und Max!

Antworten

Gast

Nora mag ich nicht. Aber Lora ist ganz süß (definitiv am seltensten, aber niemand würde es falsch schreiben!). Die anderen beiden sind okay. Bei Cora lieber C.

Gast

Dora bedeutet Geschenk, das finde ich gut. Bei Nora denke ich an diese Modern Talking-Tante. Bei Lora tatsächlich an einen Papagei. Cora finde ich auch in Ordnung.

Gast

Ich persönlich würde tatsächlich zu Cora tendieren, auch wenn ich eure bedenken absolut verstehen kann und ich es wirklich gut finde, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Aber mir gefällt er einfach zu gut :D Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele den Namen auf anhieb mit C schreiben würde. Einfach weil er mehr danach klingt. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Noras kenne ich persönlich einige. Auch der Name an sich haut mich jetzt nicht wirklich um, einfach, weil ich ihn etwas klanglos finde. Zu den Geschwisternamen würde er jedoch ganz gut passen. Er wäre nach Cora somit meine Zweitwahl.
Loras kenne ich persönlich keine einzige. Finde den Namen aber auch nicht wirklich schön. Klingt für mich auch eher nach dem Namen für ein Tier.
Dora gefällt mir auch nicht so wirklich. Er klingt etwas altbacken und ist einfach gar nicht meins, sorry.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen
LG Zoë

Gast

Nora sehr schön 1.
Lora ist für ein Haustier gut, aber nicht für eine Person 4.
Dora mag ich nicht 5.
Corasehr selten 2.

Gast

Auf jeden Fall Nora!
Dora und Lora sind für mich passende Namen für einen Papagei.
Cora finde ich solala ...
Nora passt auch gut zu den Geschwisternamen.

Gast

Nora!!! Wunderschöner Vorname!! Die anderen sind nicht meins,sorry. :-)

Alles Liebe&Viel Glück!

Gast

Dora
Norah haben wir zweimal in der Kita.
Cora gefällt mir nicht. Lora klingt wie ein Papagei.
Max und Saskia sind sehr schön.
Sophia hätte ich dazu genommen.

Gast

Am ehesten noch Nora..
Deine ausgewählten Namen sind natürlich so selten und überhaupt nicht langweilig im Vergleich zu... Pia?

Gast

Immer : SORA

Gast

Nora gefällt mir am Besten! Der Name ist einfach wunderschön!Cora finde ich so ok, Lora ist auch noch ganz nett, aber nur englisch ausgesprochen. Dora ist so überhauptnichts für mich.

Gast

Nora passt stil-mäßig noch am ehesten zu den Geschwistern. Außerdem ein toller, einfacher aber schöner Name.
Dora ist in Ordnung, recht kindlich.
Lora sieht einfach gebastelt aus.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Cleo ...

Hallo ! wir bekommen in weniger als einem monat eine kleine tochter, sie wird ganz sicher Cleo heißen, nun ...

Wir brauchen Eure Meinung

Hallo, ich bin Isabella. Nach meinem ersten Sohn Leander bekommen ich und mein Mann Armando ein Mädchen. Un...

Perfekte Zwillingsnamen?!

Hallo an alle Plaudereckler! Ich wollte mal wissen, was für euch perfekt passende Zwillingsnamen sind. Müss...

Mike?

Ich bin schwanger mit meinem 2. Kind. Die ältere Schwester ist 3 und heisst Charlotte. (Englisch ausgesproc...

Name für ein Buch

Hai leute schreibe gerade an einem fantesy roman und brauch noch für das verliebte paar worum es in dem buc...