Lateinischer Name für mein viertes Kind - Bitte Namen bewerten und vorschlagen

Gast

Ich habe drei wundervolle Kinder, die Adrian Cajus (7), Aurelia Katharina (4) und Clemens Georg (1) heißen.
Der erste Name kommt aus dem lateinischen Raum, der Zweite dient der Ehrung eines christlichen Märtyrers.

Jetzt erwarte ich mein viertes Kind, bin noch sehr früh, man kann aber nicht früh genug mit der Suche anfangen ;-)

Ich würde Euch bitten, meine Namen zu bewerten und vielleicht welche vorzuschlagen.
Der Zweitname wird entweder Sebastian oder Anastasia.

Danke!

Crispin (gefällt mir vom Klang, aber die Bedeutung ist nicht so schön)
Livius (den finde ich wunderschön,aber meinem Mann gefällt leider die -us Endung nicht)
Roman
Valerius (wie Livius, wunderschön, aber nicht möglich..)


Diana (vielleicht heidnisch?)
Felizia
Gloria

Antworten

Gast

Ich finde Livius und Felizia schön

Gast

Schön, dass du noch einen Namen von einem Heiligen vergeben möchtest.
Hier einige Vorschläge:
Schaue dir mal die Namen von den Hl. 14 Nothelfern an. Cyriacus (Küriakus ausgesprochen) --> andere Form davon: Cyrill (Sürill oder Kürill ausgesprochen) ist sehr schön. Tolle Bedeutung: der, der Gott gehört.
Cäcilian - Himmelslilie, Himmelsblume
Christo - lat. Ablativ von Christus (Fall wie Dativ etc.) - kann übersetzt werden mit: mit Christus, durch Christus, von Christus, bei Christus, an Christus..
Benedict - der Gesegnete
Johannes - Lieblingsjünger Jesu, Johannes der Täufer größter Heiliger wie Jesus selber sagte
alle Namen von Jesu Jüngern, die ja auch als Märtyrer starben
Stephan, der erste Märtyrer
Vitus - von den Hl.14 Nothelfern
Josias - tolle Bedeutungen: Gott schützt, Gott rettet, Gott untersützt, Gott heilt, Feuer Gottes (zb als Feuer des Hl.Geistes interpretiert)
Joseph, kroatisch Josip
Michael
Gabriel
Raphael
Laurentin, Laurent, Laurentius, Laurin
Timothy (Ehre sei Gott, der Gott Ehrende)
Timothé
Timotheo
Timotheus
franz.Form von Stephan - Etiènne

von Diana rate ich euch ab, gilt auch als Name von einer weibl.Dämon.. unheilvoll!!

Marie-Josephine
Christa
Raphaelle
Gabrielle
Gabriella
Marilena
Annmarie (Ann ohne e)
Benita - von Benedicta die Gesegnete

Gast

Wie wäre es dann mit Livian oder Valerian? Symeon, der Säulenheilige würde noch in die Reihe passen. Sebastian und Anastasia gefallen mir auch. Die anderen drei Mädchennamen sind nicht so mein Geschmack.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mit kleinen Kindern fliegen?

Hallo. Wir wollen in den Herbstferien gerne nach Ibiza fliegen. Wir haben 5 Kinder: Felice 9, Kiana und Emi...