Name für unseren Stern gesucht

Gast

Es fällt mir schwer, hier zu schreiben, aber ich möchte euch gerne um Rat fragen und mich gleichzeitig ausweinen. In einem Forum habe ich bisher noch nie gepostet... Aber in dieser Sache kann einfach mit niemandem sprechen. Alle wollen, dass ich mit ihnen rede, alle möchten hören, was mich bedrückt, doch sobald ich den Mund aufmache und darüber reden will, kommt nichts heraus. Vielleicht ist das eine Sache, die ich alleine bewältigen muss.

Am 02. April 2014 verstarb unser Baby; es war 370 Gramm schwer und ich verlor es im 6. Schwangerschaftsmonat. Erst ab 500 Gramm zählt der Verlust als Totgeburt, davor ist es "nur" eine Fehlgeburt. Deswegen bestand auch keine Meldepflicht. Wir haben unserem Jungen keinen Namen gegeben und ich wollte es schnell vergessen.
Nun habe ich aber gelesen, dass man das Baby nachträglich registrieren lassen kann. Ich stand nach der Fehlgeburt so unter Schock... Ich habe 2 Wochen lang kein Wort gesagt. Alle bemühen sich um mich: mein Mann, meine Eltern, meine Freunde, mein Bruder, meine Kollegen usw. Auch einen Therapeuten habe ich, doch auch mit ihm kann ich kaum darüber sprechen. Es tut zu weh. Nur meinem Tagebuch vertraue ich alles an.
Mein Therapeut meinte, dass es mir helfen könnte, dem Jungen einen Namen zu geben. Er meint, so kann ich den Verlust besser realisieren und dann evtl. auch darüber sprechen und es so besser verarbeiten. Mir hilft der Gedanke. Dann habe ich das Gefühl, dass er doch irgendwie mein Sohn ist, und nicht nur eine "Fehlgeburt". Er war mein Baby. Ich hatte ihn doch schon so lieb.

Nun suche ich schöne Namen, die auch eine hübsche, passende Bedeutung haben.

Ich habe eine 2 Jahre alte Tochter, für die ich gerne wieder voll und ganz da sein möchte. Ich liebe sie über alles und bin es ihr schuldig, dass ich endlich darüber hinwegkomme und anfange, zu trauern und es zu verarbeiten.
Ich will meine Mauer des Schweigens wirklich brechen und spüre, dass mir eine Namensgebung dabei helfen wird.
Ich möchte wirklich endlich annehmen, was passiert ist, und mich nicht immer wie in einer Seifenblase fühlen, abgeschirmt von der Welt und unfähig, meine Gefühle anderen mitzuteilen.
Und ich will, dass mein Sohn endlich als das anerkannt wird, was er war: ein Mensch. Für mich ist er mein Sohn und keine "Fehlgeburt".

Nina mit Ehemann Philipp an meiner Seite, Tochter Amelie Kim an der Hand und Engelchen für immer im Herzen

Antworten

Gast

Kein Problem, Holly. Im Gegenteil, ich möchte ja gerne meine Gefühle ausdrücken und verarbeiten!
Das dachte ich mir, dass der Spruch daher kommt!

Elias Gabriel finden wir in der Tat wunderschön und deswegen haben wir uns auch für diese Kombi entschieden!

Danke für eure nette Hilfe hier, das hat mich sehr gefreut.

Nina und Philipp mit Amelie und Elias

Gast

Es tut mir leid, dass ich dich zum weinen gebracht habe... aber es freut mich auch, wenn dir der Spruch gefällt :) Das ist aus "Der kleine Prinz". Zu dem Namen für euren Sohn: Was hältst du von Elias Gabriel? Ich fände das iwie noch schön...

Gast

Danke, Holly!
Der Spruch ist wunderwunderhübsch! Ich musste weinen, als ich ihn gelesen habe!
Ich finde es sehr schön, dass ich hier so nette Antworten erhalte.
Deine Vorschläge finde ich sehr schön.
Besonders Raffael gefällt mir sehr gut.

Wir haben uns nun für den Erstnamen Elias entschieden, da dies u.a. "Bruder" bedeutet. Unser Elias wird immer der Bruder unserer Tochter sein, auch, wenn er nicht mehr da ist.

Nun suchen wir noch einen weiteren Namen dazu, denn auch unsere Tochter hat zwei Namen.

Nina und Philipp mit Amelie und Elias

Gast

Ups, das soll

Haldun: Ewigkeit, für immer, andauernd

heissen.

Gast

Haldun: E"Sohn der Freude"- Sohn des Glücks- Sohn der rechten Hand- Sohn der glücklichen Handigkeit, für immer, andauernd

Javid: Ewigkeit

Nolan: kleiner Kämpfer

Mandeep: Licht im Herzen

Elijah: Bruder

Nuka: kleiner Bruder

Benjamin: Sohn der Freude, des Lichts, der rechten Hand, der glücklichen Hand

Raphael: Gott heilt, Heiler

Gideon: der Kämpfer

Eamon (Aussprache: Eymen): Reichtum/Besitz + Beschützer/Schutz

Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können. (Antoine de Saint Exupéry)

Es tut mir wirklich leid
Lg

Gast

Danke, es freut mich, dass ihr hier so einfühlsam schreibt. Eure Ideen finde ich wunderschön.
Ganz besonders gefällt uns Gabriel, sowohl die Bedeutung als auch der Klang. Gabriel ist in der Bibel ja auch ein Engel, so wie unser Sohn jetzt.
Weitere Vorschläge würden uns auch freuen.

Nina und Philipp mit Amelie und Engelchen

Gast

Die Vorschläge von Ja finde ich auch toll, aber eine Idee von mir wäre noch Befrino (ich weiss aber nicht, ob es den Namen gibt). Das ist eine selbst ausgedachte Form vom Mädchennamen Befrin.
Berfin (kein Fehler) ist auf kurdisch das Schneeglöckchen, das im Schnee wächst und stirbt, wenn es die Sonne sieht. Aber obwohl das Schneeglöckchen das weiss, will es immer die Sonne sehen.

Es tut mir unglaublich leid für dich, und ich finde es wirklich tapfer von dir, dass du über den Verlust hinweg kommen möchtest.

Sterne sind die sichtbaren Abbilder der Engel, die wir für immer im Herzen tragen werden. ♥

Gast

Das tut mir so wahnsinnig Leid!
Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich schlimm sein muss. Aber wenn ihr eurem Sohn einen Namen gebt, dann zeigt ihr ihm, dass ihr ihn als euren Sohn annehmt. Er ist jetzt ein Stern, der direkt über euch in der Nacht erscheint und über euch wacht. Er wird immer bei euch sein.

Ich mache mal Namensvorschläge:

Bob(Licht)
Luan(Licht)
Erik(Stärke/Kraft)
Gabriel(Stärke/Kraft)
Lennard(Kraft)
Leo(Kraft)
Leonard(Kraft)
Rico(Stärke)
Sebastian(Wärme/liebenswürdig)
Lucian(Junge des Lichts)
Noah(Ruhe)
Paul(der Kleine)
Sirius(der hellste Stern)
Kai(Kämpfer)
Johannes(Kämpfer)
Matthias(GEschenk Gottes)
Jonathan(Geschenk Gottes)
Amadeus(von Gott geliebt)
Andreas(der Tapfere)
Jonne(Sternenkind)

Ich hoffe ich konnte euch helfen :) Alles Gute!

Gast

Ich wünschte ich könnte tröstende Worte für den Verlust deines Kleinen finden. Leider fallen mir keine ein.

Hier ein paar Namen :

Sirius
Florentin
Michael
Laurin

Gast

Tarius, der Name Bedeutet 'Stern'

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Trauer um die Tochter

Hilfe! Meine Tochter Nina ist vor einem Monat ums Leben gekommen. Natürlich bin ich immer noch unheimlich t...

Maria sucht noch einen ZN!

Schönen Nachmittag, ich bin Federica und Mami von vier wundervollen Söhnen. Mein Mann uns ich erwarten nun ...