Maja, Mila und Moritz bekommen einen Bruder!

Gast

Ende August erwarten mein Mann und ich unser viertes Baby. Der Name Maximilian würde uns sehr gut gefallen, doch da unser erster Sohn Moritz heißt, wissen wir nicht, ob wir unseren zweiten Sohn Maximilian nennen sollen. Immerhin wären sie dann Max und Moritz... Das finde ich nicht so schön, da ich auch die Geschichten doof finde und als Kind sogar Angst davor hatte. Was meint ihr? Fällt das arg auf? Wenn man Moritz und Max sagt, fällt es dann noch stark auf?
Alternativen gibt es nicht wirklich... Da uns die anderen M-Namen alle nicht gefallen (die geläufigen). Und wir wollen eben schon einen "normalen" Namen, den man kennt.
Unsere anderen Kinder heißen Maja Sophie (*17. Juli 2007), Mila Jasmin (*01. April 2010) und Moritz Benjamin (*20. August 2012). Falls euch ein anderer M-Jungenname einfällt, sollte dieser zu diesen Namen passen. Außerdem sucht unser Sohn noch einen Zweitnamen; auch dieser sollte halbwegs zu den anderen Namen passen! Danke!

Sara und Franz mit Maja, Mila, Moritz und Baby

Antworten

Gast

@ M-Name

Hallo,
da meine Söhne Max-Lukas, 30J. und Mauritz, 19 J. heißen, weiß ich von was ich rede und kann Euch nur raten, nehmt den Namen, Euer Umfeld gewöhnt sich sehr schnell daran ;-) ! Außerdem waren 'Max und Moritz' doch witzige und freche Jungs, oder?!

Anbei noch ein paar Vorschläge:

Maarten
Magnus
Malte
Marius
Markus
Martin
Matthes
Matthias
Matthis
Matti
Maximilian
Michel

Alles Gute für Euch

M-Name

Wir stehen gerade vor einem ganz ähnlichen Problem. Wir haben alle Namen mit M und unser Sohn heißt Moritz. Nun bekommt Moritz einen Bruder und Maximilian gefällt uns ausgesprochen gut. Manche Freunde sagen es geht gar nicht, andere denken sich überhaupt nichts dabei. Wie sind Eure Erfahrungen Sara und Franz? Sollen wir uns wegen einem alten Kinderbuch die Freude an einem zweiten klassischen Namen nehmen lassen? Hat noch jemand Alternativen?

Gast

Leider gefallen uns alle M-Jungennamen nicht, außer Moritz und eben Maximilian... Der Name soll eben "normal" sein, aber auch nicht so wie Michael...

Gast

Danke für eure Ideen. Leider gefällt uns nicht so wirklich... Mick ist schon ein süßer Spitzname, aber als Taufnamen zu kindlich und einen Namen, der mit Mick abgekürzt wird, finden wir nicht. Dominik gefällt uns nicht...
Wir werden wohl Maximilian nehmen und ihn dann Maxi rufen. Und immer Moritz und Maxi sagen, in dieser Reihenfolge.
Was sagt ihr? Ist da noch ein starker Bezug zu Max und Moritz?

Sara und Franz mit Mila, Maja, Moritz und Maximilian

Gast

wie wäre es mit:
Marius Leonard (gefällt mir am besten)
Marco Lukas

Gast

Eine Idee wäre noch, ihm einen Namen zu geben, der einen Spitznamen mit M hat.
Oder, wenn euch Mika gefällt, was haltet ihr von Mick (wie Mick Jagger :))? Ihr könntet auch einen Namen ohne M nehmen, der aber eine ähnliche Bedeutung wie z.B. Moritz hat...
Das wären dan z.B. Kieran, Maurin,...
Oder ihr nennt ihn Dominik, genannt Mick...

Gast

Hallo! Danke für die vielen schnellen Antworten, das hat uns sehr gefreut.
Leider ist es wirklich so, dass uns die ganzen M-Jungennamen nicht gefallen!
Der einzige Name, der uns gefällt und auf den wir vorher gar nicht gekommen sind, ist Mika! Allerdings ist dieser Name zu ähnlich zu Mila, den Namen unserer zweiten Tochter... Langsam bin ich am verzweifeln. Der Geburtstermin ist doch schon Ende August (28.08.14) und wenn unser vierter Schatz auch noch ein bisschen eher kommt, wird's eng mit der Namenswahl.

Unserem Sohn einen Namen ohne M geben, ist doof, oder? Immerhin haben dann DREI Kinder einen Namen mit diesem Buchstaben, nur er nicht... Aber uns gefällt nur Maximilian und eben Mika, aber beides ist wegen der Geschwisternamen nicht ideal. Bzw. Mika fällt ganz weg, da Mika und Mila einfach nicht geht.

Zweitnamen sind übrigens tolle dabei, da finden wir sicher einen!

Danke für eure Hilfe und über weitere Beiträge würden wir uns sehr freuen!

Sara & Franz mit Mila, Maja, Moritz & Babyboy

Gast

Hallo Sara!
Maximilian würde ich zu Moritz auch nicht unbedingt vergeben, denn letztendlich wird ja doch immer Max zum Rufnamen. Zumindest kenne ich keinen Maximilian, der auch tatsächlich so genannt wird ;-)
Es gibt doch so viele andere schöne Namen mit M, kann mir gar nicht vorstellen, dass euch von denen keiner gefällt...
z.B.:
Manuel
Mirko
Markus
Martin
Marten
Marlon
Mathis
Marius
Melvin
Michael
Michel
Magnus
Marcel
Marian
Marvin

LG

Gast

Ich kenne auch zwei Brüder, die Max(imilian) und Moritz heißen,für sie ist es kein Problem.
Wie findet ihr
Matteo
Mika
Manuel
Mirko
Marko/Marco
Mark/Marc
Mael
Markus
Marius
Mario
Martin
Marten
Merlin

PS: die Namen eurer Kinder sind wunderschön;)

Gast

Gerade weil die beiden Jungs keinen großen Altersunterschied haben, würde ich Maximilian nicht nehmen, obwohl er mir auch sehr gut gefällt.

Marius, Manuel, Marco

Gast

Wie wär's mit Marvin? Der Name finde ich sehr schön. Aber der schönste Name mit M finde ich Micha, wie der Prophet in der Bibel.

Gast

Matteo, Merlin, Marvin,Marlon und Miron finde ich sehr schön.
Hoffe Dir gefällt was.

Gast

Maximilian finde ich wunderschön,jedoch wegen Max und Moritz wäre ich mir auch unsicher,wahrscheinlich würde ich ihn zu Moritz nicht vergeben. Finde aber alle Namen deiner Kinder ziemlich schön!! :-)

Hier noch ein paar Namen mit M die mir super gefallen
Manuel
Markus
Marco
Matthias
Matteo/Matheo

Michael,Marin/Marvin fänd ich ok aber super dazupassend!?

Als ZN
Alexander
Konstantin/Constantin
Dominik/Dominic
Elias
Jakob/Jacob
Philipp
Simon
Niklas/Niclas
Christian
Jonas
David
Felix
Theodor
Hannes
Johannes
Gabriel
Laurin
Anton
Noah
Tobias
Raffael/Raphael
Julian
Noel
Florian
Daniel
Peter
Lukas/Lucas
Luca
Fabian
Leon
Leonard
Dario

Vielleicht ist etwas dabei! :-)

LG!

Gast

Max und Moritz würde ich nicht nehmen, aber ihr könnt ihn ja nur Maximilian rufen und darauf bestehen, Maxim und Moritz/ Maximilian und Moritz finde ich in Ordnung.

Jetzt wird es schwieriger, ihr wollt einen M-Namen den man kennt, diese gefallen euch aber nicht, ich würde wohl Maxim(ilian) nehemn.

Mika und Mathis/Mattis gefallen mir sehr gut, find ich auch passender zu den Geschwistern.

Gast

Was haltet ihr von:

Matias (ich mag die Schreibweise...)
Matteo
Marvin
Marvel
Michael
Mario
Marius
Marlon
Marc
Mirko
Martin
Matt


Hoffe, euch gefällt etwas. Und das mit Max und Moritz könnte evt. wirklich zum "Problem" werden, weil die zwei keinen besonders grossen Altersunterschied haben und somit vlt auch öfter zusammen irgendwo sind (Kita etc.). Würde mich über Rückmeldung freuen :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Moritz, Felix oder Bendix???

Hallo! Mein Freund Peer und ich erwarten bald unseren ersten Sohn, wir beschäftigen uns schon lange mit der...

Unser 2. Sohn komt bald!

Hallo ihr lieben Leute! Wir sind Silvia und Gerhard und haben bis jetzt einen Sohn Frederik-Justus (3) Nun ...

Amadeus oder Benedict

Guten Abend Ich erwarte in 3 Monaten mein 3. leibliches Kind. Nun wissen wir nicht welchen Namen wir nehmen...