ungewollt schwanger

Gast

Ich bin marie und in der 15.woche (14+4) ungewollt schwanger. ich bin erst 20 jahre alt und mitten im studium. ich wohne noch bei meinen eltern, mein freund wohnt 30min entfernt und macht eine ausbildung. er ist 24.
ich bin verzweifelt, bisher weiß nur eine meiner freundinnen davon. was soll ich nur tun? für einen abbruch ist es zu spät, jedenfalls hier. ich hatte trotz schwangerschaft immer meine tage sehr leicht und obwohl ich dünn bin, sieht man noch keinen bauch, deswegen habe ich es so spät bemerkt. ich verhüte mit der spirale, aber der fa meint, diese ist wohl verrutscht. er musste sie entfernen wegen der schwangerschaft.
ich weiß nicht, was ich tun soll, ich könnte noch in holland abtreiben oder aber das baby bekommen, ich bin total durcheinander und könnte nur noch heulen :(

marie-theres

Antworten

Gast

auch, wenn es damals in streit ausgeartet ist, möchte ich etwas schreiben. bin eben wieder auf diesen alten thread gestoßen,

meine tochter amelia annika claudia wurde am 10. dezember 2014 geboren durch einleitung, habe sie 10 tage übertragen ;D

sie wurde also ein echtes adventskind

mein architekturstudium führe ich weiter, am 1. oktober bin ich wieder an der uni.

ich weiss nicht,ob es damals die richtige entscheidung war, aber meine tochter liebe ich jedenfalls über alles :)
mein freund und ich sind seit 6.6. verheiratet!

liebe gruesse
marie & amelia

Gast

Leute wie Diana wollen nur provozieren, indem sie andere absichtlich missverstehen und unbedingt ihre Meinung durchdrücken wollen.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade, und deshalb antworte ich ihr jetzt nicht mehr - egal was sie schreibt.

Gast

Nur durch ständige Wiederholung wird eine falsche Behauptung nicht wahrer. Noch einmal für dich : Es geht darum, dass man eventuell NACH einer Abtreibung nicht mehr schwanger werden kann, Marie hat aber noch nie abgetrieben.
Allerdings widersprichst du dich ja teilweise selbst, du hast glasklar vor ein paar Tagen behauptet, jede Frau könne schwanger werden, nun ruderst du plötzlich zurück.

Gast

Für mich beginnt das Leben, wenn man das kleine Herz schlagen sieht. Vor meinen Schwangerschaften habe ich mir darüber auch keinen Kopf gemacht und ich habe eine Freundin, die nach einer Vergewaltigung abtrieb (was ich verstehe) und dies nie bereute und ich habe eine Tante, die abtrieb, weil das werdende von einem verheirateten Mann war (Sie hat dies ihr Leben lang bereut). Als ich meine Kinder im Ultraschall sah, hätte ich sie, auch wenn sie behindert gewesen wären, bekommen. (Ich habe keine Nackenfaltenmessung machen lassen). Für mich waren das in dem Moment Lebenwesen, die leben wollen. Das darf jede sicher verschieden sehen.
Was ich nicht verstehe (nach Dianas Theorie), warum gibt es Männer, die folglich nicht schwanger werden und dennoch nach erfolgreichem Hochschulabschluss keine super Stelle finden? Die haben ja ihre "Zukunft" nicht "verbaut". Sowas dürfte es in Dianas Welt ja gar nicht geben. In den 1990er Jahren waren viele Lehrer arbeitssuchend und einige wurden Taxifahrer. Auch als Architekt, Kunsthistoriker, Ethnologe oder Landschaftsplaner hat man nicht immer die tollen Voraussetzungen für eine entsprechende Karriere.

Gast

Für Diana ist es erst nach 9 Monaten ein Mensch, was ist aber wenn das Lebewesen viele Wochen zu früh zur Welt kommt, ist es dann kein Mensch. Ich finde jedenfalls, dass es in der 20. SS-Woche zu spät für eine Abtreibung ist. Auch wenn dies in bestimmten Ländern erlaubt ist. Warum soll man mit Kindern keine Arbeit haben oder angeblich keine bekommen? Dann dürfte keine Frau, die arbeiten will Kinder bekommen. Ich kenne sehr wohl eine Lehrerin, eine Pastorin und eine Ärztin, die während des Studiums Kinder bekamen und jetzt sehr wohl eine ihrer Ausbildung gemäße Anstellung haben. Vielleicht waren ja die Studentinnen, die Diana kannte ohnehin mit ihrer Studienwahl unzufrieden (sowas soll es auch geben) und nutzten daher die "Flucht in die Frucht".

Gast

liebe marie,
ich bin froh, dass ihr gut angekommen seid und du dich gut fühlst. ich wünsch dir, dass deine zuversicht und freude immer mehr wachsen kann!
ein sonniges wochenende euch allen!
lg emma :-))

Gast

@ emma: ach, die posts habe ich gar nicht mehr gelesen seit ich gestern off gegangen bin :) das macht mir nichts bzw ist mir jetzt eig egal :)
wir sind gut angekommen, die fahrt war zwar lang, aber ich fühle mich jetzt trotz müdigkeit ganz gut!
danke, dass du fragst!
lg marie mit amelia

Gast

@ Diana: Ich glaub auch, dass du nie schlauer wirst. ;)

Nur, weil DU eine Abtreibung NIE bereuen würdest, heißt es noch lange nicht, dass andere es auch tun. Menschen sind unterschiedlich, mit unterschiedlichen Vorstellungen, Erlebnissen und vor allem Gefühlen, falls das dir entgangen sein sollte. Jeder fühlt nicht wie du. Jemanden blutet auch bei einem Embryo das Herz! Aber da du ja noch nie schwanger warst und somit auch nicht ahnen kannst wie es ist Mama zu sein und ein Kind zur Welt zu bringen, eh klar. ;) Mir erscheint es irgendwie so, dass du dir das Leben so zurecht machst wie es dir passt auf bequemer Art und Weise - ohne Rücksicht auf andere. Und zu meinem letzten Kommentar: Was soll ich einem Kind sagen das älter als 1 Jahr ist? Wie darf ich das verstehen? Bindung zwischen Eltern und Kind ist im 1 Jahr das Wichtigste, die Basis für eine Beziehung für später - später versucht man das Kind mit Kinderkrippe langsam an andere Menschen zu gewöhnen und dass mit Gleichaltrigen in Kontakt sind bzw. es lernen auch mal ohne Mama oder Papa für ein paar Stündchen mit anderen Kindern zu spielen und zwar nicht mit Kindern von Freunden oder Verwandten! Falls du verstehst was ich meine? Oder würdest du etwa 3 Jahre lang zu Hause bei deinem Kind hucken? Ich sag nur viel Spaß im Kindergarten später! ;)

Mag sein dass sich vielleicht viele Kinder hier herumtreiben aus langweile aber ich bin definitiv nicht eines davon mit 20 Jahren. ;)

Gast

Nö, ich bin die Einzige hier, die die Realität nicht ausblendet.
Zu einem Kommentar ohne Begründung sage ich ohnehin nichts.

Aber das hier ist wohl wirklich das falsche Forum, da hier das Durchschnittsalter geschätzt bei 12 liegt.

Gast

und du wirst anscheinend nie schlauer.

Gast

Du Kind machst es dir einfach, sonst niemand. Wenn die Definition "willkürlich" ist, dann ist es deine doch auch... Aber auf so was kommst du natürlich nicht. Du bist einfach noch zu naiv, du lernst sicher dazu irgendwann.
Und nein, meine Defition ist nicht mal willkürlich, denn die "paar" Politiker, die Gesetze machen, sind unser gesamter deutscher Staat, der das so in den Grundgesetzen verankert hat. Ein Embryo ist schützenswertes Leben, aber eben noch keine Person mit denselben Rechten wie du und ich. Auch die Biologie nennt den Embryo Embryo und nicht Mensch. Willkürlich bist hier also nur du.

Und warum sollte man eine Abtreibung bereuen? Warum sollte das ein Fehler sein? Stell dir vor, manche Frauen bereuen das nie, weil es für sie richtig war.
Und nein, ich hatte nie eine Abtreibung, aber ich würde abtreiben, wenn ich ungewollt schwanger wäre.

Du wirst schon noch irgendwann schlauer, mit 13, 14 hat man eben noch nicht so den Durchblick. Das macht auch nichts.

Gast

Das ist aber nur deine (und Marias) willkürliche Definition, dass es ein "Mensch" erst ab der Geburt ist. Ab der Geburt geht also - nach deiner und Marias Theorie - "die Seele" - oder was auch immer - schlagartig in den Körper rein, und erst dann wird es zu etwas Schützenswertem und ab dann ist es für euch Mord es zu töten? Und vorher ist es für euch (und ein paar Politiker die die Gesetze machen) kein Mord und nicht der Rede wert, wenn man es tötet? Es ist für Euch vorher einfach ein lebloses Ding, und das ändert sich schlagartig mit der Geburt? Und man muss noch nicht mal darüber nachdenken, ob man dem "Ding" eine Adoption und Existenz bei einem anderen Paar ermöglicht? Weils unbequem und peinlich ist für einem selber, so ein Adoptionsverfahren? Und weil man nur die eigene Bequemlichkeit liebt und es so einfacher ist?

Da macht ihr es euch, finde ich, verdammt einfach.

Immerhin scheint ja die Romanheldin "Maria" was dazugelernt zu haben, weil sie das Kind jetzt bekommt. Dass sie vorher nie darüber nachgedacht hat, und das erst jetzt merkt, und Gefühle für das "Ding" entwickelt, ist allerdings merkwürdig.

Aber du, Diana, scheinst nur an dich selbst zu denken und wie du am Bequemsten und Besten leben kannst, und dafür über Leichen zu gehen. Da läuft es mir eiskalt über den Rücken.

Oder du bist vielleicht jemand, der selber abgetrieben hat, und das sich jetzt unbedingt selber schön reden muss - statt sich einzugestehen, dass es ein Fehler war, und es zu bereuen. Ich betone "VIELLEICHT" ...

Gast

Huhu Maria ich hoffe Dir geht es besser :-) melde Dich mal

Gast

liebe marie,
wie war deine nacht, konntest du ein bisschen besser schlafen? und wie geht es dir heute?
ich hoff, dass du so manches, was gestern hier an lieblosigkeiten zu spüren war, überlesen konntest!
ich wollt euch noch eine gute heimfahrt wünschen...bin in gedanken bei dir! :-)
alles liebe
emma

Gast

sehe ich auch so.

Gast

halte sowohl Maries Geschichte als auch Diana für einen Fake. Mit 25 Jahren so absurde Ansichten zu haben, was soll man davon halten. Allein ihre bescheuerte Behauptung, jede Frau kann schwanger werden usw. Sorry, aber Diana kann man doch nicht ernst nehmen.

Gast

@ Diana: Lebst du auf dem Mars?!

Nur weil sie jetzt schwanger geworden ist und abgetrieben hätte heißt es noch lange nicht dass sie auch nach der Abtreibung wieder Kinder bekommen kann! Und wieso soll sich Marie mit Amelia ihre Zukunft verbauen? Es gibt auch Leute die sich mit 25 und 30 ja sogar mit 35+ weiterbilden und auf Seminare gehen wenn ihre Kinder aus dem Gröbsten heraus sind! Und was ist daran schlimm wenn die Kleine zur einer Tagesmutter oder in eine Kinderkrippe kommt?? Sie kann ja nicht für ne Ewigkeit nur bei der Mutter bleiben!! Irgendwann kommt die Kleine eh in den Kindergarten und in die Schule, da sieht sie die kleine auch nur Nachmittag wenn sie im Schulalter ist. Und ja Thema Bindung, die ist nur im 1. Jahr wichtig, falls du das in der Schule gehört haben solltest!! Da ist Körperkontakt und Nähe sehr wichtig fürs Kind und ich glaube kaum, dass ihre kleine gleich nach der Geburt etc abschiebt!! ;)
Wenn man keine Kinder möchte, dann schaut man auch nicht auf eine Baby-Vornamenseite vorbei (nur zu Info) ;)

Gast

Wenn Diana studiert hat frage ich mich, ob sie nie Studentinnen begegnete, die Kinder hatten oder bekamen. Und richtig. Ich kenne mehrere Frauen, die ganz bewusst, während ihres Studiums ihre Kinder bekam um anschließend mit einer guten Arbeit anfangen zu können. Das ist auch für den Arbeitgeber toll, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist.

Gast

Warum soll das Leben von Marie kaputt sein (vorausgesetzt es gäbe sie). Und warum soll Amelie "ersetzbar" sein? Ist Leben so einfach ersetzbar? Und - auch wenn du nicht an sowas wie ein Vorher-dasein glaubst und dir keine Gedanken über den Anfang eines Menschenlebens machst(was du mit Marie gemeinsam hast und was auch mein Vorwurf an sie ist), wieso soll es "dumm" sein das Kind zu bekommen. Klar kostet es Opfer und Zeit, aber Geld und eine scheinbar "sichere Existenz" [was ist schon sicher?] ist das wirklich alles für dich, Diana?

Gast

Ich finde, es hat einen Sinn, dass man in Deutschland nur bis zur 12. KW abtreiben darf. Ich stehe Abtreibung nicht generell ablehnend gegenüber, es kommt immer auf die Umstände an. Aber Abtreibung in der 22. KW (wenn es denn so ist, ich habe nicht nachgerechnet) ist für mich auch Mord, tut mir leid.

Gast

Warum ist das Leben kaputt, wenn man ein Baby bekommt? Ich kenne Frauen, die verzweifelt sind, weil sie keines bekommen haben.

Gast

Ich finde es eine Unverschämtheit von dir zu behaupten, dass man sich in dieser Situation sein Leben verbaut. Gilt für dich nur deine eigene Einstellung? Die kannst du gerne haben, aber du verallgemeinerst und pauschalisierst, jetzt mal unabhängig davon, wie es bei Marie ausgeht. Mir fehlen echt die Worte, mit welcher Sturheit du deine Meinung durchpeitschst. Ich wünsche dir wahrhaftig nichts Schlechtes, aber pass mal auf, dass dein so gut durchorganisiertes und geplantes Leben nicht an irgendeiner Stelle aus den Fugen gerät, ich glaube, dann bricht deine perfekte durchgestylte Welt zusammen.

Gast

Amelia lebt und will leben! Natürlich können Ungeborene Schmerzen empfinden. So wurde schon beobachtet, bei Frauen, die Drillinge erwartetet und eines der Kinder getötet wurde, um das Leben der Mutter und der anderen beiden Kinder nicht zu gefährden, dass das Kind sich versucht hat von der Nadel wegzubewegen, die sein kleines Herz zerstechen sollte.

Gast

nein, das Kind hat sie erst in der 22 SW getreten - am Morgen an dem sie es abtreiben wollte.

Gast

Der Post ist von Anfang Juni, Marie müsste dann schon in der 19. oder 20. Woche sein, da sind Kindsbewegungen normal.

Dass man nach einem Abbruch nicht mehr schwanger werden kann, ist sehr selten.

Man kann "Amelia" ersetzen, nicht aber das eigene Leben, das jetzt k a p u t t ist.

Ich bin 25 und selbst Mutter. Ich liebe mein WUNSCHbaby über alles. Evelin kam vor zwei Monaten zur Welt, sie war g e p l a n t und wir haben unser Studium f e r t i g! Wir haben die richtigen Voraussetzungen. Marie nicht.

Gast

Sie hat ihr Kind in der 18 Woche gespürt! Richtig lesen!!
Bei mir war es auch immer so früh, wie ein kleiner Schmetterling.

Gast

In der 15. Woche war sie vor einem Monat!!! Natürlich gibt es Frauen, die nicht schwanger werden wollen, warum aber treiben die sich auf einer Vornamenseite rum?

Gast

Liebe Milla,
für einen Fake halte ich es nicht, immerhin hat sie hier fast einen Monat lang gepostet. So ein Entscheidungsprozess ist oft für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Deswegen kommt einem Maries Entscheidung auch so wirr vor. Immerhin entscheidet sie sich gegen ihr e i g e n e s Leben! Sie macht sich alles kaputt und auch den Vater bringt sie in eine dumme Lage.

Adoption, das wäre für mich auch nichts. Auch aus dem Grund.
"Amelia" kann wissenschaftlich erwiesen noch keine Schmerzen empfinden.
Genau genommen g i b t es im rechtlichen Sinne gar keine "Amelia".

Mir tut Maria leid, denn sie hat sich ihr Leben verbaut.

Gast

Genau, alles vorbei, wenn man ein Kind kriegt, am besten, man entleibt sich gleich. Sag mal, wie alt bist du eigentlich?

Gast

Bist du wirklich so dumm oder stellst du dich nur so. Ja, Marie ist JETZT schwanger, das heißt aber nicht, dass sie es auch NACH EINER ABTREIBUNG noch mal werden kann. Meine Güte, manche sind aber auch wie vernagelt. Zu allem anderen, was du absonderst, braucht man sich gar nicht erst zu äußern. So viel Unfug auf einmal liest man selten, Gott sei Dank.

Gast

Ich habe nicht alles gelesen, ist mir zu mühselig. Aber sie hat wirklich geschrieben, dass das Kind sie getreten hat? In der 15. SW? Ein Wunderkind!!!

Gast

Dass man nach einem SSA nicht mehr schwanger werden kann, ist e x t r e m selten!! Und Marie ist ja bereits schwanger, d.h. sie KANN schwanger werden.
Und stellt euch vor, es gibt auch Menschen, die keine Kinder wollen!

"Amelia" ist kein Baby, "sie"/es ist ein Fötus und ich würde die Chance wahrnehmen, die man in den Niederlanden hat. Marie wirft ihre Karriere weg, ihr Studium, wahrscheinlich sogar ihre Beziehung. Freude werden sie doof finden, wenn sie in Krabbelgruppen geht anstatt zu Studentenpartys. Ihre Eltern werden sie nerven, weil sie so von ihnen abhängig sein wird. Von "Amelia" wird sie nichts haben, da diese in Kitas etc. abgeschoben werden wird und so was wie eine Mutter-Kind-Bindung wird es vielleicht kaum geben zwischen Marie und "Amelia".

Warum ist es also besser, dieses Baby zu bekommen? Sie sollte doch erst studieren, dann kann sie ein neues Kind bekommen oder auch adoptieren. Wenn sie meint, kann das ja dann ihre "Amelia" werden.
Marias Entscheidung finde ich - sorry! - d u m m.

Gast

Klar ist das ein Fake, lest euch doch mal das ganze Melodrama durch. Die Lindenstraße ist nichts dagegen.

Wenns wahr wäre, würde ich ihr allerdings ihre Begründung, warum eine Abtreibung besser sein soll als eine Adoption, nicht abkaufen. Wieso bist du so sicher, Marie, dass da kein Leben drin ist in dem Kind? Es hat dich doch getreten, und das hat dich (angeblich) beeindruckt. Wie, denkst Du, kommt das, dass es dich treten kann? Es hat Nerven, und es kann Schmerz empfinden.

Wenns kein Fake wäre, würde ich mich allerdings immerhin auch freuen, dass du NICHT abgetrieben hast, wenn ich auch finden würde, dass du mit 20 noch extrem unreif wärst, und lange gebraucht hättest, um zu merken, was du eigentlich willst. Und weil du dir einfach bisher zu wenig Gedanken - auch über Leben und Tod gemacht hast.

und Diana - obwohl ich mit Dir der Meinung bin, dass Marie sehr unreif und selbstbezogen wäre (wenn es sie wirklich gäbe) - dass sie jetzt noch abtreiben soll, der Meinung bin ich nicht. Lieber eine unreife Mutter als tot.

Aber wie gesagt - ich halte das für einen Fake.

Gast

Ich freue mich auch für Amelia, Marie und den Papa des Kindes. Genieße nun endlich deine Schwangerschaft. Das ist eine spannende Zeit und vielleicht lernst du noch andere schwangere Studentinnen kennen? Wäre vielleicht hilfreich.

Gast

Ich finde auch, dass ein Kind ein Geschenk ist. Wenn es einfach so klappt, denkt man vielleicht nicht darüber nach und denkt, es würde immer klappen. Wenn es aber nicht klappt, spürt man erstmal, dass eine Schwangerschaft nicht in der eigenen Hand liegt.

Gast

Ach freut euch doch einfach ALLE mit, dass dieses kleine Mädchen leben darf!!!!! Ich wünsch den BEIDEN alles nur erdenklich GUTE!

Gast

Man muss sich nicht entscheiden, es geht beides. Natürlich ist es günstiger, wenn das Studium abgeschlossen ist. Aber was ist dann? Dann möchte man beruflich Fuß fassen usw. Wenn es danach geht, ist nie der richtige Zeitpunkt.
Ich denke auch, dass jeder verantwortungsvolle Arzt darauf hinweisen wird, dass Kinderlosigkeit als Folge von Abtreibung eintreten kann. Dann könnten wir Marie in ein paar Jahren wieder hier haben, mit dem verzweifelten Problem, nicht schwanger zu werden.

Gast

Für mich sind meine Kinder das Sinnvollste, was ich je gemacht habe. Ich habe zwei und wenn ich gesund wäre, hätte ich auch noch ein drittes bekommen. Keine Arbeit konnte da bisher mithalten. Es gibt viele Menschen, die ihre Arbeit nicht besonders mögen aber arbeiten, weil sie Geld verdienen müssen. Es gibt sicher auch Eltern, die Kinder nicht mögen, vielleicht gehört Diana dazu. Ich frage mich ohnehin, was sie in diesem Forum sucht. Sicher keinen Namen...

Gast

@ Diana: Ich ziehe ein Kind einem Studium vor! Bilden kann man sich immer, wenn man schlau genug ist dazu und Unterstützung bekommt man auch. ;) Nicht, dass ich es jetzt drauf anlegen würde, vor einem Beruf/Ausbildung schwanger zu werden, erst Job dann Kind/Familie! Dennoch wieder schwanger wird man nicht heut auf morgen! Was ist wenn bei einer Abtreibung etwas schief geht, so dass man dann nie mehr Kinder bekommen kann? Hab schon oft von solchen Fällen gehört. Niemand weiß wie es ist keine Kinder bekommen zu können die es nicht selbst erleben!! Ein Kind ist ein Geschenk, dass angenommen werden sollte!!

Gast

Nicht jede Frau wird schwanger: Meine Tante ist mit 51 Jahren gestorben, ohne jemals schwanger gewesen zu sein. Auch meine Großtante starb mit Anfang 80 und war nie schwanger. Ich habe Freundinnen, bei denen das bis heute nicht geklappt hat. So einer Wunderheilerin, die sie schwanger macht, würden sie gerne begegnen.

Gast

Es gibt an jeder Uni viele Studentinnen, die ihr Pensum auch gut mit Baby schaffen! Man kann ein etwas mehr Zeit einplanen!

Gast

Ich denke auch, der Zeitfaktor ist eine Ausrede. Es gibt so viele studierende Mütter, und nein, das sind keine Rabenmütter.

Gast

Meine Cousine ist Ärztin, sie arbeitet sehr viel und ist dennoch eine gute Mama. Meine andere Cousine ist alleinerziehend und Lehrerin. Sie hat zwei kleine Töchter, die noch zur Kita gehen und sie schafft das auch. Warum soll man keine gute Mama sein, wenn man beschäftigt ist? Die Lehrerin meines Sohnes hat 3 Kinder, zwei sind in der 1. Klasse und sie schafft das auch.

Gast

Wieso kann man nur einmal studieren? Das verstehe ich nicht. Ich kenne einige, die mehr als ein Studium absolviert haben. Und warum kann man immer Kinder bekommen? Da kenne ich einige, die bis heute noch darauf warten, dass es endlich klappt. Eine Freundin hatte mit 20 eine Fehlgeburt und erst 10 Jahre später ist sie endlich wieder schwanger geworden. Eine Freundin ist jetzt 37 und versucht auch schon seit vielen Jahren schwanger zu werden....

Gast

Seid ihr sicher, dass das Ganze nicht vielleicht ein Fake ist? Je länger ich das hier verfolge, umso mehr Zweifel kommen mir.

Gast

Natürlich kann man beides schaffen. Und das Argument man könne nur einmal studieren ist doch ausgemachter Unsinn. Wie viele Leute gibt es, die auch später noch studieren. Und hast du schon mal davon gehört, dass es durchaus Frauen gibt, die nach einer Abtreibung eben nicht mehr schwanger werden? Es ist genau umgekehrt, studieren kann man immer noch, ob man nochmal schwanger wird, ist alles andere als sicher.

Gast

Natürlich schafft man das: Baby und Studium. Man darf dann auch länger studieren. Je nach Stadt kann man sein Baby bereits mit 3 Monaten abgeben und bis zu 12 Stunden am Tag betreuen lassen. Ich kenne auch viele, die das geschafft haben. Und Karriere ist auch nicht alles. Mir sind meine Kinder wichtiger. Selbst mit einem Hochschulabschluss bekommt man nicht immer den Traumjob, die Kinder aber bleiben. Marie, du wirst stolz sein, wenn deine Tochter laufen lernt, wenn sie sprechen lernt und ganz besonders, wenn sie eingeschult wird. Da ist man noch stolzer, als auf einen Hochschulabschluss. Bei mir jedenfalls war das so.

Gast

"schade um jede minute"...? dann schreib doch nicht mehr?!

@diana: dazu fällt mir nichts mehr ein..klar hast du irgendwie recht, aber mir damit jetzt angst zu machen, da ich mich schon für meine tochter entschieden habe, ist nicht ok..

Gast

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber du wirst von deiner ach so süßen Amelia nicht viel haben und dich entscheiden mussen, eine gute Studentin oder eine gute Mamma zu sein. Denn beides wirst du kaum schaffen und ich würde die Moglichkeit ergreifen! Kinder kannst du immer bekommen, aber studieren nur einmal. Dann nennst du eben das nächste Kind Amelia, ein Kind,das nicht dein Leben kaputt machen wird - und das wird es, fruher oder spater.

Gast

:D als ob man bei einem kind nur ein paar tage fehlen würde :D wer da unreif ist;)

@ diana: ?! das finde ich reichlich unverschämt, mir jetzt den mut nehmen zu wollen !!

Gast

Ich habe beides geschafft, Baby und Studium, und ich war nicht die Einzige. Wenn man es will, schafft man es auch. Man muss sich nur vernünftig organisieren.

Gast

Hm. Einerseits gratuliere ich dir, immerhin wirst du Mamma!
Andererseits... Wirst du diesen Entschluss vielleicht bereuen! Ein Kind UND Studium, bist du sicher, dass du das schaffst? UNd dass die Beziehug zu deinem Freund das verkraftet? DU wolltest doch gar kein Baby. Hast mit der SPIRALE verhütet !
Wenn du noch in Holland bist, würde ich an D E I N E R Stelle schleunigst einen neuen Termin ausmachen und es tuen, solang das noch geht..!
Denn wenn du dann mit Baby uberfordert bist - bist du ALLEINE!

Gast

danke, sara und sunshine :)

das freut mich und auch die kleine AMELIA.

:)
lg marie

Gast

Liebe Marie,
auch von mir herzliche Gratulation und hast die beste Entscheidung getroffen die du je hättest treffen können - für ein Leben mit deiner kleinen Amelia (die übrigens einen sehr schönen Namen hat)!

Alles Liebe für euch und eine gute Heimreise! :) Würd mich freuen, wenn du dich auch wieder melden würdest wenn die kleine Amelia dann da ist, sofern du Zeit findest! ;)

Sonnige Grüße an euch,
LittleSunshine

Gast

Ich habe den Thread die ganze Zeit verfolgt und möchte die, Marie, auch meinen Glückwunsch zu dieser Entscheidung mitteilen. Ich bin sicher, dass du dich über deine Amelia sehr freuen und sie dolle lieben wirst!
Und am Ende ist es das, was zählt!
Sara mit Fiona Marie an der Hand (*14. Juli 2000)

Gast

herrje milla, muss man dir wirlich erlären, warum adoption für viele keine möglicheit ist? scheint ja für viele keine zu sein, immerhin gibt es mehr abtreibungen als adoptionen. meinst du nicht, dass für viele der embryo noch nicht gleichzusetzen ist mit einem menschen? und man das baby, das man zur welt bringt, aber automatisch liebt? deine welt scheint ja sehr einfach zu sein. wie alt bist du? so 14, 15?
und nein, wegen dir muss ich mich sicher nicht aus der affäre ziehen. ich habe nur keine lust, auf deinen schmarrn allzu ausführlich einzugehen ;)

@kira und emma: danke euch. schön, dass es auch leute wie euch gibt :)

Gast

Hallo Marie, ich nochmal - wollte weiter sehen ... :-)
Also, dass meine Nachricht nochmal kam, habe ich nicht veranlasst, außer, dass vielleicht ein "klick" die Nachricht dupliziert hat.
Ich freu mich so, dass Du die Erleichterung spürst. Lass Dich nicht aufregen ;-)
Nicht jeder Mensch muss sich vorstellen können, in welcher Lage ein anderer ist.
Schön, dass Ihr erwartet werdet. Gute Fahrt Euch! Die Heimfahrt hat ja einen anderen Charakter. Macht Pausen, wenn´s Euch danach ist.
Lieben Gruß von Kira

Gast

liebe marie,
ich freu mich soooo sehr für euch!!
du hast die bestmögliche entscheidung für dich und dein baby getroffen!
und du hast die kraft in dir, die dir alles ermöglicht!
ganz herzliche gedankengrüße an euch drei, besonders an die kleine amelia, die bestimmt grad ganz viel mit wachsen beschäftigt ist! :-))
herzlichst emma

Gast

@milla: deine art ist wirklich sehr selbstgefällig ;) weil ich es nicht kann? vllt kannst DU dich einfach nicht in so eine situation hineinversetzen... adoption kommt eben für viele einfach von vorn herein nicht infrage. aber kannst du dir eben nicht vorstellen, da du nicht empathisch genug bist :)

@leonie: lieben dank ! auch für deine vielen antworten vorher!! und auch, dass du mir nicht vorwirfst, dass ich mir so eine geschichte ausdenke..verstehe gar nicht, wie man auf so was kommt.
die fahrt hier her hat etwa 7 stunden gedauert! da graut mir schon ein bisschen vor der rückfahrt :(
meine eltern freuen sich auch sehr, dass wir jetzt wieder nach hause kommen, alle drei.

liebe grüße
marie mit novemberbaby amelia annika

Gast

liebe marie,
ist das jetzt nicht wirklich wie ein (2.) geburtstag...? :-)
ich freu mich gaaanz arg, dass du deinen weg gefunden hast! – MIT deiner kleinen amelia!
bestimmt bist du jetzt erleichtert – und erschöpft zugleich...von der ganzen zeit vorher.
ich wünsch dir, dass du dich erholen kannst und dass es dir bald wieder gut geht und du dich immer mehr freuen kannst...vor allem auf die zeit mit deiner kleinen tochter ab ende november.
alles alles gute dir! ich werd sicher weiter an dich denken, hatte nie zweifel, dass du hier „echt“ bist.
eine gute heimfahrt euch dann morgen. wie lange werdet ihr unterwegs sein?
liebe sonnige grüße dir und deiner kleinen amelia...mit deinem lieben freund an der seite und deiner (mutmach-)mutter im hintergrund,
von herzen,
leonie

Gast

@milla: wie gesagt, dazu sage ich nichts mehr..so uninformiert wie du bist ;)

@ kira: danke :) ich fühle mich schon viel besser, endlich eine entscheidung getroffen zu haben. jetzt kann ich mich auch auf november freuen.

lg marie & amelia (:

Gast

Wenn du es schon die ganze Zeit wusstest, dass du das Kind behalten willst warum veranstaltest du hier denn dann hier so ein Theater???

Machst hier die Leute scheu, machst angeblich Termine mit der Klinik aus, und am Morgen, an dem die Abtreibung angeblich geschehen springst du ab? Mal von dem unglaublich verständnissvollen" Freund, der anscheinend gar keine eigene Meinung hat und nichts anderes tut als abzuwarten, wie Prinzesschen sich entscheidet - , mal von diesem seltsamen Freund abgesehen. Warum dann dieses ganze Melodrama? Bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit, oder was?

Und was genau, hat eigentlich die ganze Zeit gegen eine Adoption gesprochen?
Und wieso ist es für dich und deinen angeblichen Freund so völlig fraglos klar, dass man ein Kind abtreibt und auseinanderreist? Denn genau das geschieht ja bei einer Abtreibung, darüber muss man sich klar sein. Aber es scheint bei eurer Entscheidung ja noch nicht mal ein Thema zu sein. Ihr habt ja noch nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet. Zumindest hier nicht, aber das ist auch seltsam, wenn du schon dauernd in epischer Breite auswalzst wie es dir geht. Aber dass das Baby dich tritt, DAS ist wichtig!!!
Und wo bleiben deine Überlegungen zur Adoption? Nichts von dieses Überlegungen wurde von dir auch nur ansatzweise diskutiert.

Wenn Du Deinen Roman schreibst, musst du das unbedingt mit einbauen, wenigstens die Gedanken, die sich die Heldin darüber macht. Sonst wird es gleich unglaubwürdig.

Und wie sich das alles hier aufbaut....obwohl du doch angeblich viel früher gewusst hast, dass du das Kind möchtest....

Gast

Hier ist sie:
Meine allergrößte Gratulation!:-)

Ich verstehe, dass manche nicht verstehen können, was abging.
Aber nichts ist unmöglich.

Du hast Deine beste Möglichkeit gewählt!


Alles alles liebe Dir und Euch beiden und Euch Dreien!:-) :-) :-)

Wie fühlst Du Dich?

Gast

Liebe Marie,

nichts zu danken. Schließlich soll man in diesem Forum kommentieren :)

Robyn

Gast

na klar ist das miteinberechnet, was meinst du denn? dass die ärzte das nicht können? und woher willst du wissen, wann meine letzte periode war? :D
na klar, ich schreibe mir selbst antworten...... hier wird dauernd gefaked? das weiß ich doch nicht, ich habe hier noch nie geschrieben. was ist das dann für ein forum, wenn hier nur fakes sind angeblich? vllt bist ja genau du ein solcher "fake" und willst hier mit absicht radau machen...
ich hätte wsl auch ohne tritt nicht abgetrieben, das hat es mir eben deutlich gezeigt. klar wusste ich das innerlich schon die ganze zeit.
aber was du dir hier zusammenreimst, kann mir eig egal sein :)

danke robyn, für deine nachricht :)

marie

Gast

Hey Marie,
ich bin sehr froh, das du dich entschieden hast, Amelia zu behalten. Amelia ist ein sehr schöner Name und ich freue mich für dich :) Sicherlich freut sich dein Freund riesig und ich hoffe das alle dich unterstützen.

Liebe Grüße, Robyn

Gast

Ich habe gegoogelt und werde hier nicht reinschreiben, bis zu welcher Woche man dort abtreiben kann. Aber du hast dich da ein bisschen verrechnet, denn du hast die 2 Wochen von Periode bis Eisprung nicht einkalkuliert. Demnach wärst du nämlich drüber!
Aber mal von Holland abgesehen, man merkt auch so, dass es nur Drama ist. Ethische Bedenken werden gar nicht mit einbezogen, auch wenn die Mutter abgebrüht wäre, sind sie aber meistens eben doch ein Thema. Aber die lässt du gar nicht an dich ran. Nur das eigene Befinden zählt. Argumente gegen eine Adoption werden auch nicht wirklich vorgebracht. Es geht nur um die Befindlichkeiten der Mutter, die angeblich hin und her gerissen ist, ihrem Kind aber einen Namen gibt, und letztlich ihre Entscheidung davon abhängig macht, ob ihr Kind sie im letzten Moment tritt. Das Leben des Kindes hängt von einem Tritt ab, der in letzter Minute passiert, in der die Chirurgen schon das Messer wetzen! Wenn es nicht tritt, wird es abgetrieben. Melodramatischer gehts nicht. Im Kino würde der Film durchfallen! Das ist doch unrealistisch. Wie VÖLLIG abgeschnitten von seinen Gefühlen müsste eine Frau da sein. Eine 20 jährige, halbwegs reife Studentin und auch sonst jede halbwegs erwachsene Frau würde spätestens nach der Namensvergabe wissen, dass sie das Kind in Wirklichkeit möchte, oder zumindest nicht abtreiben möchte, sie würde eine andere Lösung suchen und nicht eine solche Show abziehen!
Ich habe auch so meine Zweifel, ob nicht einige (nein, nicht alle) angeblichen Antworten hier nicht auch aus deiner Teenager-Feder stammen. Aber gut, kann auch sein, dass du wirklich ein paar Naive gefunden hast, die dir das alles abkaufen. Ja klar, und der Freund macht das alles mit und ist waaahnsinnig verständnisvoll. Zuviel Fantasie, Mädchen! Fake von vorn bis hinten. Wär schlimm wenns nicht so wäre. Dann würde ich dir wirklich wegen Unreife zur Adoption raten.

Tja, und wenn du ausgerechnet hier reinschreibst, wo ständig gefaked wird, dann darfst du dich über die Reaktionen auch nicht wundern.

Gast

ich verstehe nicht, warum du nicht einfach googelst, dann siehst du, dass es bis zur 22. woche in holland geht.

mehr kann ich dazu nicht sagen.
wenn du denkst, es wäre ein "fake", dann schreib doch einfach nichts mehr.

traurig so was. seit wochen zerbreche ich mir den kopf, wie es weitergehen soll, und dann kommt jemand wie du mit haltlosen vorwürfen, die auf falschen annahmen deinerseits basieren. wenn du nämlich richtig informiert wärst, wüsstest du, wie abtreibung in holland ist. bist du aber nicht - also schreib doch auch einfach nichts.

weiter werde ich nicht auf dich eingehen.

Gast

Das glaube ich nicht! ab dem 6. Monat sind manche Babys schon lebensfähig. Es sind schon welche in diesem Alter gerettet worden!
Und warum kommt Adoption nicht in Frage? Vor allem wenn dir Abtreibung doch angeblich so schwer fällt?
wenns nicht sowieso ein Fake wär würde ich dich fragen, ob du eigentlich auch mal an dein Kind denkst, statt dich dauernd in deinen Befindlichkeiten zu suhlen! Aber ich nehme das sowieso nicht ernst!

Ich bin ja sonst nicht so grantig zu den Leuten hier, aber du veräppelst uns doch hier von vorne bis hinten.

Gast

@milla: informiere dich doch bitte, bevor du mir etwas unterstellst. ich BIN im 5. monat. und doch, in holland kann man sogar noch anfang 6. monat abtreiben. und adoption kommt für viele eben nicht infrage. einfach erst nachdenken ;)

@ alle anderen:
danke für eure nachrichten :)
wir fahren morgen früh wieder nach hause, heute ist mir nicht so gut und ich will nicht so lange im auto sitzen.
mein freund war nicht sauer, als ich ihn geweckt hatte, im gegenteil, er hat mir sehr geholfen. wir haben dann ganz leicht an den bauch gestupst und amelia hat dann tatsächlich zurück gestupst!! als würde sie uns antworten.
da wusste ich auf einmal ganz sicher, dass ich meine kleine Amelia nicht mehr hergeben kann.

ich danke euch für eure lange unterstützung, über eure nachrichten habe ich mich stets gefreut.

lg marie mit amelia :)

Gast

liebe marie,
wie bist du denn über die nacht gekommen?
vermutlich war sie doch endlos lang, mit all deinen gedanken im kopf. du, ich hab bis spät immer wieder hier rein geschaut und stündlich an dich gedacht.
wie gut, dass du deinen freund hast, dass er bei dir ist, du ihn wecken konntest, dich nicht alleine fühlen musstest! zusammen geht es wirklich besser.....
und heute ist ein neuer tag!
ein neuer anfang......und ihr fahrt mit eurer kleinen amelia heim!
viel zuversicht wünsch ich dir!
emma
emma

Gast

Liebe, liebe Marie,

genau dazu ist man zu zweit Eltern: damit man sich gegenseitig aufwecken kann! "Jetzt trägst Du mich ein Stückel und dann trag ich Dich ein Stückel" - Tiger und Bär. Du kennst es vielleicht aus Deinen Kindertagen. Und wirst es Deiner Tochter - nicht zu viel von ihr erwarten! sie hat Dich schon getreten ;-) - wirst es eben Deiner Tochter auch vorlesen.
Und jetzt mach doch die Umkehrung. Gestern warst Du bei 80%. Jetzt eine Abtreibung. Dann wäre so viel Marie in Dir überstimmt. Du würdest gegen Deine Mehrheit handeln. Wie solltest Du das aushalten.
Und eins kann ich Dir mit allergrößter Gewissheit sagen: eine Abtreibung kann man bereuen, ja. Ein Kind KANN man nicht bereuen! Es macht Dich zur Mutter. Es hat keine Oberansprüche an Dich. Es wird Dir genau vermitteln: Du bist mir recht so. Und das möchte Deine Kleine auch von Dir vermittelbt bekommen. :-)
Ich möchte sprudeln mit meinen Worten, weil es so wenig gesagt wird: es ist gut, wie Du bist und Du darfst einfach so sein!
Klar mit paar Macken, aber was soll´s. Jeder hat was bisschen Eigenes. Also im Sinn von "seltsam". Aber: Gerade DAS ist das Eigene, das Besondere, das Persönliche - das Schöne und Liebenswerte.
Wenn Du jetzt Deine Tochter nicht bei Dir behältst - wie solltest Du jemals wieder Mut haben, ein Kind zu bekommen!? Du hast Schwangerschaftswochen "nebenbei" (also neben der Entscheidungsplage, die furchtbar war) geschafft. Viele Frauen sind in dieser Zeit fertig vor Übelkeit, Antriebslosigkeit und Depression. Und Du hast den größten Teil der Schwangerschaft schon um, wenn Du nun endlich schwanger "bist", es Dir erlaubst.
Ich möchte Dir heute meine allergrößte Gratulation aussprechen!
Wenn Ihr zu dritt heimfahrt, hast Du den größten Sieg Deines Lebens errungen, denn Du bist über Deinen Schatten gesprungen und hast etwas gewagt, was Dir nicht so liegt, nicht so leicht fällt. Dann musst Du Dich kaum mehr fürchten im Leben!
Liebe Marie - sei einfach, was Du bist. Deine Tochter ist es auch.
Wende Dein Gesicht der Sonne zu! :-)
Deine Kira

Gast

Leute, lasst euch doch nicht so zufaken!
Baby-Tritte spürt man erst ab dem 5. Monat. Da treiben auch die Holländer nicht mehr ab. Und eine Mutter, die ihrem Kind, das sie abtreiben will einen Namen gibt? Schon merkwürdig, oder?

Außerdem hätte sie andere Möglichkeiten, wenn sie schon solche Zweifel plagen und das Kind schon so weit ist: Anonyme Geburt mit anschließender Adoption - zur Not auch Babyklappe - und das sogar in Deutschland ! Also ich glaub die Geschichte nicht.

Gast

liebe marie,
deine unruhe heute nacht versteh ich voll. hoffentlich konntest du noch ein wenig schlafen. dein freund war dir bestimmt nicht böse, wenn du ihn geweckt hast. konnte er dir ein bisschen innere ruhe schenken?
du, mach dir keine sorgen, wenn deine kleine amelia dich gestern nicht gestupst hat. sie ist ja noch zart, da spürst du das noch nicht so oft. das wird dann immer deutlicher, je größer sie wird.
merkst du, wie du ohne sie nicht sein kannst...?
jetzt hoffe ich, dass du diesen tag heute zu einem „2. geburtstag“ machst.
mutter muss man nicht von heute auf morgen sein, das wird man immer mehr. man wächst als mutter ja irgendwie mit seinem kind mit. mach dir da keinen stress, das packst du...du hast deine wunderbaren fähigkeiten!
ich denk heute ganz besonders an dich und schick dir noch ein paar große pakete zuversicht und mut!
ganz liebe grüße,
leonie

Gast

hallo ihr, ich schaue hier rein, da mein freund schläft und meine eltern zu hause auch....nur ich kann nicht schlafen :( immer wieder kreisen die gedanken in meinem kopf und ich frage mich, ob ich eine gute mama sein kann und was ich machen soll...morgen vormittag ist der termin und ich überlege, was ich nur machen soll :( vllt werde ich es ja bereuen, wenn ich jetzt nicht abtreibe, da es noch geht. vllt werde ich eine ganz schlimme mutter und denke dann zurück an diesen tag und bereue, was ich nicht getan habe....das macht mir furchtbare angst.

@ kira
mein freund hat mich schon oft beruhigt und er ist viel sicherer als ich, dass wir es schaffen mit einem kind. ich würde ihn jetzt gerne aufwecken !!

@leonie: das stellte ich mir auch schon vor, was ich tun würde, wenn der 30.11. da wäre ohne amelia?! es ist ja eigentlich IHR tag!

@ eva
das tut mir sehr leid für dich :(

ich glaube, ich wecke jetzt meinen freund auf, denn sonst dreh ich jetzt durch....nicht zu wissen, was jetzt in nur 9 stunden ist, ist für mich so schwer.
das baby hat mich heute nicht getreten und ich warte schon die ganze zeit darauf. ich will, dass es sich meldet, ich glaube, dann wäre es für mich viel leichter..

ich fühle mich wieder so hilflos und ängstlich. ich frage mich, ob das aufhört, wenn ich das baby behalten würde, oder noch schlimmer wird....

ich werde euch morgen schreiben, wie es ausgegangen ist

lg und danke
marie

Gast

liebe marie-theres,
du hast ja echt was durch! *liebdrueck * ...und als du gestern grad ganz down warst, da hast du den termin für morgen ausgemacht. in dem moment warst das doch gar nicht wirklich du...das war ja aus reiner verzweiflung.
wie gut, dass du aus dem tal wieder drüber raus bist und spürst, wie grad alles am wachsen ist in dir:
die prozente sind am wachsen...schon 80% sicherheit, dass du eigentlich jetzt schon heimfahren kannst..., und dein mut wächst, du wirst immer stärker, besonders wenn deine mutter und dein freund dich ermuntern. das ist super!
und deine kleine amelia ist schon so weit gewachsen, dass sie dir sogar schon mit ihren Füßchen hallo sagen kann – und du verstehst sie auch schon.
liebe marie, es steht dir doch zu, dass du zunächst gedacht hast „oh nein, das will ich doch gar nicht“, als amelia sich ankündigte. sie hat dich ja völlig überrascht.
nun spürst du immer mehr, wie lieb du sie gewinnst. wie würdest du deinen kalender anschauen und die tage im spätjahr erleben, wenn sie nicht mehr wäre?
du darfst dich auch mit einem rest an unsicherheit sicher genug fühlen und es wagen mit deinem wunderbaren töchterchen! du bist eine ganz klasse frau! so sorgsam und achtsam und umsichtig!
in gedanken bleib ich bei dir und schick dir sonnig-warme grüße
leonie

Gast

ich glaube das ist völlig normal mit der Angst, aber Du wirst mit den Aufgaben wachsen, da bin ich sicher. :-)Ich war 33 als ich meine Zwillinge verloren habe und dann konnte ich keine Kinder mehr bekommen. Ich hab in jeden Kinderwagen geschaut...........heute habe ich mich zwar abgefunden aber ganz verkraftet hab ich das nie

Gast

Hey Marie, danke für den langen Text! :-)
Du mich erleichtert´s richtig, was du schreibst. Ich glaub´, Du bist jetzt einfach an Deinen Emotionen dran. Ohne die geht´s gar nicht. Und Du denkst, der Nervenzusammenbruch hat Dir direkt gutgetan. Ich kann´s mir vorstellen, dass das so ist. Ich hatte echt heute wieder und immer wieder überlegt, wie es Dir wohl geht, wie Du das machst oder hinkriegst, so „vor Ort“ abzuwägen. Du klangst oft sehr sachlich. Jetzt bist Du „ganz“. Also beides dabei.
Wie hat Dein Freund Dich denn beruhigt? Hast Du das schon öfter erlebt, dass ihm das gelungen ist?
Ja, ich verstehe, dass Du Dir ganz sicher sein möchtest. Ich glaub´, ich hab´ Dich auch schon mal nach ähnlichen Situationen gefragt (ist natürlich nur vage vergleichbar, aber eben doch zeigt es, wie Du mit Unwägbarkeiten umgehen kannst). Wie hast Du es geschafft, Dich sicher für etwas zu entscheiden, wo Du ja auch nicht wusstest, was genau Dich erwartet?
Mich hat das mal getröstet – obwohl es wie ein Affront klingen muss für einen sorgfältigen Menschen, der Du ja bist: nichts im Leben ist hundertprozentig.
Muss man mal bisschen durch den Kopf wandern lassen und sich das Leben um einen herum so ansehen.
Eigentlich lässt es sich nur so überhaupt leben, dieses Leben.
Hat auch was ganz gnädiges. Auch wenn wir nicht 100%ig sind: Wir dürfen trotzdem mitmischen. Und ich hoffe sehr: auch Amelia. :-)
Ich bin wirklich sehr froh, dass Du so schreibst heute! Dass man Deine Verzweiflung richtig mitspüren kann. Und auch schon Deine Erleichterung.
Ein paar Prozent dürfen also stehenbleiben, offenbleiben – auf die pfeifst Du dann und behältst all die guten Erinnerungen an das schöne Land bei Dir!?
Es sind vielleicht die letzten Wehen gerade. Ja, eigentlich nimmst Du die Geburt vorweg. Dafür bist Du dann schon präpariert. ;-)
Da ist ja auch der Schluss das Heftigste, das Hoffnungsvollste, das, was dann ganz bald zu einer Wende führt und alles Schwere ist dann vergessen.
Du kannst Deine Tochter immer so betrachten: überraschend, aber doch hart erkämpft. Und einen Teil trägt immer sie selbst bei – Du hast es ja gespürt. Sie hat Dir ihren Stups gegeben. „Wir könnten eigentlich fahren.“ ;-) Sie wird stolz auf Dich sein!
Ich glaube, auf der Heimfahrt wirst Du nicht mehr weinen. Jedenfalls ganz andere Tränen.
Ich denk´ ganz feste an Dich und staune einfach, was sich in Deinen Leben ereignet.
Liebe Grüße von Kira

Gast

liebe marie,
du bist die einzigste mutter die amelia je haben kann, nämlich ihre "eigene mama"!
und du wirst die beste mama für sie sein, einfach so und ganz natürlich, denn ihr beiden, ihr gehört schon so lange zusammen!
die kleine „geliebte“ = amelia"
dein „adventsbaby“!!
und die angst, die versteh ich gut, ich kann mich auch noch erinnern….. lass sie kommen, schau sie an und schick sie weiter! :-))
wirst spüren, es wird dir immer besser gelingen!
glg emma

Gast

@emma: naja, dass das baby wirklich etwas dabei gedacht hat, wage ich zu bezweifeln :D aber du hast recht, es zeigt mir, dass das baby da ist. kleine schlaue amelia, da musste ich gerade fast weinen, als ich es gelesen habe :(

@eva: ja, ich überlege gut :)

manchmal denke ich, dass ich mich innerlich schon entschieden habe, denn ich habe mir den 30. November schon im kalender markiert und ich überlege immer wieder, wann sie kommen wird und ob sie ein adventsbaby wird. auch denke ich, dass es ein zeichen ist, dass ich ihr ja irgendwie schon den namen Amelia gegeben haeb. denn immer wieder rutscht es mir heraus, dass ich so von ihr spreche.

wenn ich eben nur nicht immer wieder so viel angst bekommen würde. ich denke mir am allermeisten: was für eine mutter kann ich schon sein, wenn ich die kleine amelia eigentlich gar nicht haben wollte?!
das macht mich richtig traurig.

marie-theres

Gast

bin gespannt wie Du Dich entscheidest :-) ich hätte gern ein eigenes Kind gehabt, überlege gut

Gast

du liebe marie,
deine zeilen haben mich sehr berührt!
jetzt hat doch wirklich deine kleine schlaue amelia selbst eingegriffen, sich bemerkbar gemacht, dir liebevoll, sanft und selbstständig mitgeteilt, dass es sie gibt, dass sie da ist, ganz lebendig und voller hoffnung auf ihr kleines leben!
dieser kleine „liebesbeweis“ war für dich marie! und du konntest deine freude darüber zulassen, warst schon die vergangenen tage auf der richtigen spur.wie wunderbar!
deine mama hat dir heute auch nochmal viel mut und kraft geben können. so ist es richtig und ganz wertvoll für dich!
und wie gut, dass du deine wut und die traurigkeit rauslassen konntest! es darf sein marie! es erleichtert dich und schafft platz in dir!
du, für heute wünsch ich dir so sehr, dass deine zuversicht weiter wachsen kann…...
sei ganz lieb gegrüßt, ich denke sehr an dich!
emma

Gast

sinnloser kommentar.

Gast

ein Kind, dem du schon einen Namen gegeben hast, und das dich schon getreten hat, abtreiben? Zerrupfen? töten? Das wirst du bestimmt bereuen. Selbst wenn du hartgesotten bist, wird das jetzt nicht mehr spurlos an dir vorrüber gehen!

Gast

hallo ihr :)ich habe jetzt grade zeit, euch mal von den letzten tagen zu berichten.
@kira und emma: ja, wir haben was angeschaut, man kann auch nicht immer trübsinnig im hotel sitzen. ;) holland ist ein ziemlich schönes land, das muss man echt sagen.
am wochenende habe ich viel nachgedacht über alles und ich glaube, ich konnte immer mehr annehmen, dass es amelia gibt. da sind aber auch immer noch starke zweifel, die immer genau dann aufkommen, wenn ich mich freue.
am montag in der früh ging es mir richtig schlecht und ich habe nur geweint und hatte einen nervenzusammenbruch. mein freund war gerade nicht im zimmer und ich habe geweint und geweint. ich hab dann in meiner ganzen verzweiflung in der klinik angerufen und einen termin ausgemacht für mittwoch, also morgen.
mein freund kam dann und hat mich beruhigt und langsam ging es mir wieder besser. ich habe aber natürlich nicht vergessen, was ich mir die tage zuvor überlegt hatte, nämlich das positive, das das baby mit sich bringt und auch die freude. am nachmittag jedenfalls hat mich das baby dann getreten. das war ein wunderschöner moment und da wurde ich mir sicherer, dass ich es bekommen kann. das ganze wochenende über wurde ich mir sicherer und ich glaube, dass ich das baby schon lieb gewonnen habe.

heute bin ich mir zu 80% sicher, dass ich morgen nicht zur abtreibung gehe.
ich will aber wie gesagt ganz sicher sein und hin und wieder kommen gedanken auf, dass es besser ist, hinzugehen.
ich denke heute sehr stark nach, ein letztes mal muss ich jetzt eben mit diesen beiden optionen kämpfen.

ich weiß immer noch nicht genau, was ich tun soll, aber ich bin schon viel mehr auf einer seite und hoffe, dass es noch 100% werden.
meine mutter hat mir heute am telefon sehr mut gemacht und ich werde alles nochmal durchdenken, aber ich fühle mich schon viel stärker.
vllt war auch der nervenzusammenbruch gut, denn so konnte alles raus, alle wut und traurigkeit, und jetzt kann ich mich auch besser konzentrieren und fühle mich nicht mehr so, als würde ich überlaufen vor emotionen.

sorry für den langen text
lg marie

Gast

Ich würde das Kind auf keinen Fall abtreiben! Kinder sind nicht unser Eigentum, und auch keine "Sache"! Und was für unsere Zukunft gut ist, entscheiden nicht wir allein, sondern auch unser Schicksal. Und es geht auch nicht immer danach, was wir gerne hätten! Ich bin davon überzeugt, das verbessert sich nicht dadurch, dass man ein werdendes Kind umbringt. Schon mal an Adoption gedacht? Ist zwar auch nicht optimal, aber immer noch besser als Abtreibung!

Gast

hallo marie,
wie schön, dass du dich wieder gemeldet hast!
du schreibst, dass du ein großes stück weiter gekommen bist in deinem entscheidungsprozess.
du, das wünsch ich dir jetzt, denn so eine ungewissheit zehrt doch sehr an der nervenkraft…..
du willst doch endlich klarheit und wissen, wie es mit deiner kleinen amelia weitergeht….. ich finds auch sehr verantwortungsvoll, dass du nichts unternimmst, bevor du dir nicht ganz sicher bist!
was habt ihr denn all die tage in holland gemacht? habt ihr was unternommen, was angeschaut?
du, ich freu mich wenn du schreibst, vielleicht findest ja wieder ein bisschen zeit!
glg emma

Gast

versuch´s - sollte es heißen ;-)
Und: jetzt klappt es ja!
:-)

Gast

irgendwie klappt was grade nicht mit Scheiben ... ich veruch´s nochmal.
Also: schön, dass Du Dich meldest - hab heute immer wieder geschaut.
Wie steht es denn nun? - Was zeichnet sich ab im Blick auf Deine Zukunft?
Lieben Gruß von Kira

Gast

hallo :)
sorry, hatte nicht ans forum gedacht und schaue eben erst rein.
@kira: naja, da das hier ja nicht die schule ist, antworte ich das, wofür ich zeit habe und worauf ich gerade antworten möchte/wovon ich das gefühl habe, dass es mir gerade was bringt. ich hab auch nicht immer zeit ;)
das buch habe ich auch gelesen, ist zwar schon ein paar jahre her, aber ich fand es auch schön. ich danke dir, es ist ein sehr schöner auszug und ich finde es nett, dass du dir die mühe gemacht hast.
auf was ich warte ist eine gute frage, ich glaube, auf ein gefühl, dass ich das, was ich entscheide, wirklich möchte.
@britta: danke. ich bin noch in holland und abgetrieben habe ich bisher nicht.

@leonie und emma: wir sind übers we hier geblieben, da ich mich nicht entschieden habe, allerdings bin ich in meinem entscheidungsprozess ein großes stück weiter, mir wird die zukunft immer klarer und wie sie sein soll. ich glaube, bald weiß ich sicher, was ich tun soll.
leonie: ja, genau, da ist unsicherheit, und ich will, dass sie verschwindet, aber ich glaube, dass das immer mehr passiert und ich dann weiß, ob ich sie bekommen soll oder nicht.
ich will nicht unsicher sein. ich will nicht abtreiben, wenn ich nicht sicher bin und ich will das kind nicht bekommen, wenn ich mir nicht sicher bin. deswegen habe ich sehr viel nachgedacht.

ich kann grade nicht mehr schreiben, ich schau, ob ich es morgen schaffe

lg marie

Gast

marie,
hast du schon entschieden?
bist du noch in holland- hast es schon hinter dir?

Gast

Hallo liebe Marie - ich hatte dir ja so viel geschrieben, auch gefragt. und nur auf eins hast du erwidert ;-)

Du, ich würde Dich so gern besser verstehen. z.B. was Du erwartest, damit Du Dich entscheiden kannst. Das frage ich mich. Oder jetzt eben Dich. ;-)
Ja, worauf wartest Du in diesen Tagen, an diesem Ort? Was müsste geschehen, dass sagen könntest: jetzt kann ich mich entscheiden? Was fehlt Dir (noch)?

Heute habe ich was gelesen, was mich sehr berührt hat. In "Nachtzug nach Lissabon". Ein Bestseller, und ich denke, zu Recht. Es enthält sehr viele Gedanken darüber, wie ein Mensch sein Leben führt.
Die Hauptperson, ein Lehrer aus Bern, bricht auf aus seinem gewohnten Leben. Er fährt eben nach Lissabon und weiß gar nicht genau, warum. Es ist wie ein inneres Drängen. Und gleichzeitig hat er Angst vor der Veränderung. Immer wieder ist er kurz davor, in sein altes Leben zurückzukehren. Jetzt ein Zitat (ich weiß ja nicht, ob Du mit Literatur was anfangen kannst?): "Er hatte ... gespürt, wie ihn wieder einmal die Versuchung überkam, zum Flughafen zu fahren und mit der nächsten Maschine nach Zürich zu fliegen. Erleichtert hatte er wahrgenommen, dass es ihm gelang, den bedrängenden Wunsch wie ein anbrandendes und wieder zurückweichendes Fieber zu erleben und geduldig vorübergehen zu lassen und schließlich war er langsam zur Bar in der Nähe des blauen Hauses zurückgegangen." Dieses blaue Haus birgt für ihn das Geheimnis: "Als läge meine ganze Zukunft hinter dieser Tür, hatte er gedacht. Dann war er ein paar Häuser weiter in die Bar gagnegen und hatte gegen das bedrohliche Gefühl angekämpft, dass er dabei war, sich zu entgleiten."
Er war auf der Suche nach einem Menschen, den er noch nicht kannte. Nach dem ersten Klopfen an der blauen Tür geschah nichts und er griff wieder nach seinem alten Wohnungsschlüssel in der Manteltasche und drehte sich zum gehen ...
dann sprach ihn aber eine Stimme an.... - weiter bin ich noch nicht. Jetzt beginnt das zweite Kapitel: die Begegnung.
Warum ich Dir das schreibe?
Ich dachte dabei, dass ein Kind auch wie ein noch fremder Mensch hinter einer noch verschlossenen Tür ist. Auf die Begegnung mit diesem Menschen kommt es an.
Die Begegnung mit Amelia?! :-)
...und das "Fieber", also die Zweifel "geduldig vorübergehen lassen" ....
Liebe Abendgrüße von Kira

Gast

hallo marie,

die voruntersuchung hast du jetzt hinter dir. was hast denn du dabei alles erfahren? wie würde alles sein?

bist du denn nun übers wochenende mit deinem freund dort geblieben in holland? wie lange kannst du dir zeit geben?

du, *amelia* find ich einen wunderschönen namen!
als du sie im ultraschall gesehen hast, war das für dich ja irgendwie schön und traurig zugleich. was ist es eigentlich, was dich traurig macht? – und inwiefern ist es für dich ein schöner augenbick gewesen? an was hast du da gedacht?

irgendwie wünschst du dir ja, dass sich ein klares gefühl einstellt, da ist einfach viel unsicherheit, oder?

liebe denk-an-dich-grüße,
leonie

Gast

liebe marie,
ich hab natürlich auch weiterhin hier mitgelesen und ich trau dir zu, dass du die richtige entscheidung triffst.
noch dazu, wo du dein kleines mädchen gesehen hast. deine kleine „amelia“. wunderschöner name!
weißt du was dieser name, den du für dein kind ausgesucht hast, bedeutet?
AMELIA die GELIEBTE!!

wie alles werden wird, entscheidest du, alles hängt von dir, von deinem mut und von deiner lebenszuversicht ab!
und von deiner konsequenz die bereit ist, verantwortung für das eigene tun zu übernehmen!
weißt du, zum glück hat man als schwangere frau viele wochen zeit, und das ist gut so, damit man da rein wachsen kann, in diesen „mamazustand“! und es ist doch für jede frau irgendwann das erste kind!
also zeit genug zum lernen, zum drangewöhnen, zum gefühle entwickeln.....
und du schaffst es auch liebe marie!!
ich denk weiterhin sehr an dich!!!
emma

Gast

hallo!
@kira: ja, ich bin schon seit gestern in holland und hatte heute die voruntersuchung. ein ort des grauens ist das nicht, es ist einfach eine klinik..
die untersuchung ist gut verlaufen und mir wurde alles erklärt. am ende wollte ich am us das baby sehen, das war für mich schon ein trauriger, aber auch schöner moment.

@ leonie: ja, ich würde mich eigentlich auch freuen, dass ich eine tochter bekomme. ich würde sie AMELIA nennen. :)

ich muss jetzt nochmal nachdenken und überlegen und dann entscheiden, übers we werden wir aber wsl hier bleiben ! wenn ich die abtreibung mache sowieso und wenn nicht natürlich nicht, aber ich denke nicht, dass ich mich so schnell dafür entscheiden könnte. ich weiß nicht, wie es ausgehen wird..keine ahnung. und das muss sich ändern

lg marie

Gast

Hey Marie!

Freut mich von dir wieder zu hören! Konntest du schon ein bisschen zur Ruhe kommen und klare Gedanken zusammenfassen? Ah wie süß, ein Mädchen, hätte ich mir doch fast gedacht. ;-) Du, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass du sie schon beim Namen nennst. Und jeder Mensch hat doch seine Zweifel, egal in welcher Situation er sich befindet. Oft brauchen wir einen kleinen "Anstupser" zum ganz großem Glück. Oft denken wir nicht immer an das hier und jetzt was uns Freude und Spaß macht, sondern an das was kommt, was schlecht ist und was nicht nach unserem Plan läuft. Genau das sind Dinge, die uns von unseren wahrem Glück aufhalten, spreche aus Erfahrung! Jetzt habe ich vorgenommen mich nur auf das jetzt und hier zu konzentrieren und nicht irgendwelche Pläne zu schmieden. Natürlich kann man das, und tue ich auch noch aber nicht mehr so intensiv wie ich es gemacht habe, sei es Job, Familie etc. Ich habe mittlerweile gelernt zu akzeptieren, dass das Leben einfach so ist und das nicht immer alles nach unseren Plänen und Vorstellungen kommen wird. Jetzt nehme ich einfach alles an was mir das Leben bietet in Zukunft, denn alles was einem passiert hat seinen Grund. So auch dir. Du hast dir kein Kind gewünscht, du wolltest Karriere machen, dein Traumberuf ausüben. Nun bist du schwanger und du bist unsicher. Aber vielleicht ist genau das deine Aufgabe für die nächste Zeit - denn um sonst wärst du ja nicht schwanger geworden durch Zufall, einfach so. Du hast Angst vor dieser Herausforderung und versucht dich irgendwie herauszureden mit du wärst keine guter Mutter, du würdest nicht gut genug für das Kleine sorgen können. Du selbst kannst es noch gar nicht wissen. Vielleicht braucht ein Kind so eine Mutter genau wie du es sein würdest? Vielleicht würde dich deine Kleine zum positiven weiterentwickeln und dir so viel Geben an Liebe, Kraft und Verständnis, genau wie dein Freund und deine Eltern? Ich sehe das so: Egal was das Leben einem bringt, mit der Herausforderung wächst man immer mit und entdeckt sich neu!

Ich wünsche dir, dass die Zeit für dich so angenehm wie möglich verlüft und das du das Richtige für dich entscheidest!

Viel Kraft in Holland und wo immer sonst du noch bist, so wie dir so auch deinem Freund! Ihr schafft das schon. :)

Denke an dich,
LG LittleSunshine

Gast

Hallo Marie-Theres,
wie geht es Dir? Wo bist Du? Wo seid Ihr?
Ich denke total viel an Dich. Und je mehr ich denke, desto mehr hoffe ich! :-)
Aber habe auch Sorge, dass es Dich einfach "reinreißt", weil Du nichts anderes mehr vor Augen hast und denken kannst (falls Ihr jetzt "vor Ort" seid - ein Ort des Grauens, stelle ich mir vor). Da gibt es dann eine Fixierung, wo es einen "Ruck" braucht, um aus der Gefahrenzone zu kommen. Ich hoffe so sehr, dass Dein Freund Dich rechtzeitig "packt"!! Dass er die Gefahr erkennt und mutig handelt, falls Du die Kraft nicht hast.

Du, und ich habe jetzt erst nochmal gründlich nachgelesen im Thread hier.
Du hast Dich ja viele viele Tage geplagt. Voll anstrengend. Das laugt richtig aus und kostet Kraft (grade die, die man als Mami bräuchte).

Und es war von Anfang an immer schon Dein kleiner Plan dabei, wie es werden könnte. Du hast Dich ja schon nach der Uni-Kita erkundigt. Und richtig Pläne geschmiedet. Und so soll es ja sein. Es ist noch keine Mama vom Himmel gefallen. ;-)
Aber sag: was hat Dir den Mut so genommen? Was hat Deine Zweifel so genährt, so "überernährt"? Und nebenbei deine zaghafte Freude aufgefressen und deine aufkeimende Liebe angezweifelt?
Ich würde so gern die mutige und lebensfrohe Marie "füttern"! :-)

Ich wünsche Dir starke und gute Gedanken! Suche nach ihnen! Auch in Dir selbst. In allem, was Du in Deinem Leben schon Gutes bekommen hast!
Und nochmal:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich!

Diese Übung ist für jeden Menschen wichtig, sei er nun ängstlich veranlagt (dann besonders) oder ein sowieso fester Mensch.
Und stell´ Dir vor, wie an einem hellen Wintertag, die Wintersonne Dich und Dein Baby - denk´ Dir ruhig einen Namen für Junge und Mädchen aus ;-)- Euch beide anstrahlt. Euch drei. :-)
Macht Euch SCHÖNE Tage!!!
Liebe liebe Grüße von Kira-Lou

Gast

liebe marie-theres,

ich hoffe, du konntest heute nacht gut schlafen und bist ausgeruht in kopf und herz.

ein mädchen! wie schön! und du hast dich gefreut, das ist doch „echt mama“! ich bin neugierig...wie würdest du sie nennen, magst du es sagen?

du, schwanken und zweifel sind normal, müssen dich aber nicht beeinflussen. immerhin warst du echt überumpelt, weil du so spät von deinem töchterchen erfahren hast. aber es ist auch noch genügend zeit, dass du dich „akklimatisierst“. und so richtig liebhaben geht halt auch noch leichter, wenn du deine kleine dann im arm hast!

wie ist der tag heute? schreibst du wieder und erzählst?

in gedanken bei dir und mit lieben grüßen

leonie

Gast

hallo!
wir sind vor 3 stunden angekommen in holland.
da unser weg doch recht weit war, sind wir nun doch nicht erst am nachmittag losgefahren, sondern schon viel früher.
die fahrt war sehr lang und ich bin jetzt einfach kaputt.
wollte hier nur mal nach euch sehen, da mir gerade langweilig ist, da mein freund eben an der rezeption ist, um was wegen der zimmer zu klären.

@larissa: keine sorge, ich gerate nicht in einen strudel, da ich selbst mitdenken kann..nichts mehr selbst entscheiden, das passiert ganz sicher nicht :D ich lasse mich nicht so leicht beeinflussen. wie du vllt auch merkst;)
wenn du nicht mehr schreiben willst, macht das doch nichts, es ist doch nur ein forum :)
den weg mitgehen werden sowieso keine leute im internet, sonder mein freund und meine familie. auch wenn das baby da ist, wirst du mir nicht helfen können!
wie weit bist du in deiner ss? :)
war das kind geplant? oder auch ungeplant? lg :)

@ leonie: keine ahnung, ob ich wissen wollte, was es wird. aber ich habe meinen freund gestern gefragt, es wird ein mädchen !! ich hab mich richtig gefreut im ersten moment, ich weiß sogar, wie ich sie nennen würde, aber dann kamen sofort wieder zweifel.... vllt KANN ich mich einfach nicht freuen und bin einfach nicht dazu gemacht, mutter zu sein?! sonst würde ich doch anders empfinden, eine echte mutter freut sich doch auf ihr baby.. das macht mich echt traurig.
ich weiß nicht, was ich tun soll, denn heute hätte ich fast schon von dem baby mit "seinem" namen gesprochen..das fühlte sich richtig an..und im nächsten augenblick will ich einfach nicht mehr schwanger sein !! es ist ein ewiges chaos und hin und her..

danke auch an die anderen beiden, ich bin jetzt zu müde, um noch mehr zu schreiben. werde früh ins bett gehen, morgen ist ja auch die voruntersuchung + gespräch

lg marie-theres

Gast

Hallo Marie-Theres,
du, ganz ehrlich... ich weiß nicht, wie du es aushältst, aber mir geht es richtig schlecht , wenn du heute dahin fährst. Meinst du, die haben dort Verständnis für deine Unentschlossenheit und lassen dir die Zeit, die dur brauchst? Ich glaub, ich möchte gar nicht miterleben bzw. mitlesen, wie du dort in den Sog dieser Abtreibungsklinik gerätst und erst recht nichts mehr selbst entscheiden kannst... das halt ich schier nicht aus.

Gern begleit ich dich weiter, wenn dein Baby weiter wächst ;), weil ich diese Zweifel auch kenne! Trage ja selber ein Baby im Bauch und weiß noch nicht, wie es ist, Mama zu sein (woher auch, wenn man es selbst noch nie erlebt hat?!).

... aber diesen Weg, auf den du dich heute Nachmittag machen willst, kann ich nicht mit gehen. Zu sehr tut mir das selber weh.

Das alles war von dir vielleicht nicht gewollt, aber da ist eigentlich keine Entscheidung mehr zu treffen, Marie. Nimm es jetzt an und nimm deine Gefühle an die Hand, sie brauchen dich nicht mehr hin und her zu werfen, du bist der Chef, nicht deine Ängste.

Ich wünsch dir, dass dir die Augen aufgehen, bevor es zu spät ist.
Nur das Gute für dich!

Larissa

Gast

liebe marie,
deine mama hat dir mut gemacht. sie kennt dich und traut es dir zu, mutter zu sein! wie gut, dass sie dich so schätzt, ist doch ein richtiger pluspunkt!
dass du das geschlecht deines kindes nicht wissen wolltest, finde ich kein schlechtes zeichen. viele schwangere wollen das geschlecht nicht wissen. sie nehmen einfach, was kommt und lassen sich überraschen.
hast du dein baby eigentlich gestern im ultraschall angeschaut?
dein freund freut sich anscheinend über euer kleines und ist schon ganz aufgeregt, jetzt wo er weiß, was es ist, da wird’s ja nochmal konkreter. ihr seid in dem punkt grad irgendwie etwas unterschiedlich (obwohl...dich juckt’s auch, es zu wissen...stimmt’s?- was würdest du dir denn wünschen?). jedenfalls frag ich mich grad echt, wie das eure beziehung verkraften würde, wenn du das baby wirklich abtreiben lässt? mir kommt es vor, wie wenn sich dann ein abgrund zwischen euch auftun würde.
du, und noch was: die junge mutter mit der postnatalen depression kannst du getrost als ausnahme sehen. nur weil es solche erkrankungen gibt und du grad jemanden kennst, musst du nicht angst haben, dass das bei dir auch so sein wird.
dass du insgesamt ängste hast und dir viele fragen stellst, ist völlig normal. es ist ja auch wirklich viel neues, das geht allen werdenden eltern so. aber da kannst du reinwachsen so wie alle andern jungen mamis auch. hast ja schon so manches in deinem leben geschafft, schule und abitur, berufswahl, studium und eine feste beziehung. das alles sind doch gute fundamente in deinem leben.
und wer sagt eigentlich, dass du ein semester verpassen müsstest? hast du das abgeklärt, wie es gehen könnte?
insgesamt bist du ja echt total hin-und hergerissen wie du selbst spürst...machst dir gedanken um den termin, wann dein kind kommen würde/sollte und hast gleich im blick, dass fliegen im herbst vielleicht nicht mehr so angesagt ist. also in so einem zutiefst schwankenden zustand so weit in eine abtreibungsklinik fahren, ob das jetzt wirklich das wahre ist? oder wartest du drauf, dass dein freund dich an der hand nimmt und sagt: wir machen uns heut lieber einen schönen nachmittag?
eigentlich hast du fast mehr dein leben mit baby im blick als ohne.
liebe grüße und ich bleib in gedanken bei dir,
leonie

Gast

liebe marie,
ich denk ständig an dich und wünsch dir so sehr, dass du jetzt rechtzeitig erkennen kannst, was im leben wirklich zählt....
du willst immer gut dabei sein, bist sehr ehrgeizig, weshalb eigentlich so sehr?
klar, das ist eine gute eigenschaft und du willst vieles erreichen, hast zielstrebige gedanken, bist sicher auch sehr begabt und fleißig. lauter gute dinge, aber kommt es nicht auch drauf an, zu schauen, was jetzt dran ist? du hast doch auf alle fälle genügend fähigkeiten, beides unter einen hut zu bringen, studium und baby, entweder gleichzeitig oder etwas verschoben. - oder muss jetzt wirklich eins davon den kürzeren ziehen?

könnte es nicht auch so sein, dass dein kind dich mit der zeit beflügeln würde, dich ganz besonders auszeichnen und dir sogar eine besondere ausstrahlung schenken würde?
du selbst wirst dich durch die bewusste entscheidung für oder gegen dein kind, verändern.
stellt sich da nicht auch die frage, was für ein mensch du mal werden willst?!
eine junge frau, die zu etwas unvorhergesehenem JA gesagt und sich der herausforderung gestellt hat, mit kind und freund an ihrem leben baut...

und dein freund würde sich gerne freuen dürfen...was für ein geschenk!

und noch ein gedanke….
dein kind hat hier die vergangenen tage so viele menschen beschäftigt- ein ganz besonderes baby! :-)
machs gut und hab mut!
emma

Gast

Liebe Marie,
was du alles erlebt hast die letzten Wochen, ist wirklich wahnsinnig! Dass du so spät von der Schwangerschaft erfahren hast und Dir sozusagen kein „Ausweg“ mehr blieb hat den Schock natürlich noch größer gemacht. Dir hat die Möglichkeit gefehlt, Dich langsam einzugewöhnen, so klein anzufangen wie das Kleine selbst – und zu wachsen.
Aber so ganz „nebenbei“, trotz vieler Zweifel natürlich, hast Du schon fast die Hälfte der Schwangerschaft geschafft! Du gesund. Kind gesund. Alles ausgezeichnet.Und: Du liebst Dein Kind!! ☺ Da bin ich mir ganz sicher! Es ist aus Deinen Worten zu spüren! Es könnte ein Adventsbaby werden – und nein – im September nicht weit verreisen ...
Na also! Sag´ jetzt doch mal der Marie (nicht gleich den Architekten) Bescheid, was Sache ist. ;-) Es sind doch mehrere Maries in Dir. Und jetzt muss mal eine andere auftreten und deutlich sagen:
„Tag für Tag am Abgrund entlangschleichen und jetzt auch noch vor Ort alles genau anzusehen und hinzuspüren – neeee! Ich mach nicht mehr mit!
Wir fliegen zusammen nach Spanien! Jetzt! Machen uns ein paar wunderschöne Tage, feiern die wunderbare Architektur der Natur – und die spanische natürlich auch!“
Ja, Du das Wunderwerk in Dir muss Dich doch faszinieren – es hatte nicht mal einen Plan! ;-) Und alles ist gut geworden!
Und lass Dir im Flugzeug ins Ohr flüstern, was „es“ wird, nein: ist!
Und dann feiert Eure Liebe zu zweit und zu dritt. Und feiert das Leben!
Diese Verzagtheit musst Du Dir nicht länger antun! Jeder Mensch könnte ja jederzeit denken, dass das Leben schwer wird und nicht zu meistern ist und dann könnte man ja lieber gleich .... Was die Schwester Deiner Freundin erlebt, ist schwer für sie. Aber das eine ganz eigene Geschichte und nicht Deine. Nicht einfach übertragen!
Ne, Du, jetzt leg den Hebel um! Es ist (höchste) Zeit und Du hast die Kraft dazu. Dein Kind gibt sie Dir.
Vielleicht hast Du das schon mal gehört:
Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich!
Mensch, Du hast einen Freund, der sich freut! Wie klasse ist das!
Und: liebe die Architektur weiterhin! Das ist wunderbar! Aber Du würdest Deine Liebesfähigkeit preisgeben – auch der Architektur gegenüber – wenn Du Dein Kind, das Du liebst, hergeben würdest. Es ist ganz, es zappelt. Es muss nur noch ein bisschen wachsen. Allein der Gedanke macht doch schon ein Kribbeln. Und das ist Liebe!

Liebe ☺ Grüße von Kira-Lou

P.S.: Lass Dir von Deiner Mama erzählen. MEHR. Das Kind, das sie bekam und liebte und liebt bist DU. ☺
Und deshalb liebst Du auch Dein Kind und wirst für Dein Kind genau die richtige Mutter sein! Perfekt ist keine – zum Glück! – das würde auch kein Kind wollen! ;-)

Gast

Und dein Freund, wie wird er die Abtreibung seines Kindes verkraften?
Hanne

Gast

hallo ihr. :)
ich möchte einfach kein semester verpassen und immer gut dabei sein, ich bin sehr ehrgeizig. nee, ich will den architekten nicht sagen, ich werde erstmal mama. ;) ich liebe architektur ;) aber das ist nicht der einzige grund, ich habe große angst, mutter zu sein, meine mama hat mir heute von sich erzählt, als sie mutter geworden ist und das hat mir schon mut gemacht! allerdings habe ich trzd große angst. was, wenn ich einfach keine gute mutter sein kann?! ich hab keine ahnung. es gibt auch mütter, die ihr kind nicht lieben können, die schwester einer freundin von mir hatte eine postnatale depression und konnte das baby nicht annehmen, sie hat es dann weggegeben. was, wenn ich so eine mutter werde?? das ist ja nicht vorauszusehen.

ich bin hin- und hergerissen, gestern hat eine freundin von mir vorgeschlagen, anfang september nach spanien zu fliegen und da dachte ich sofort "das geht nicht, da bin ich schon im 8.monat" und ich habe auch schon überlegt, dass es schön wäre, wenn es einen tag nach seinem ET käme, denn dann wäre es ein advents-baby :)

andererseits habe ich große angst und ein kind hab ich mir einfach nicht gewünscht. ich wollte es nicht haben und jetzt muss ich mutter sein? das will ich in manchen momenten wieder einfach nicht und könnte nur noch heulen.

heute vormittag war ich beim arzt und er hat mich gefragt, ob ich das geschlecht wissen möchte. ich sagte nein, es hat mich nicht interessiert, das ist doch auch ein schlechtes zeichen, oder?
mein freund wollte es wissen und der FA hat es ihm gesagt und er rennt jetzt ganz aufgeregt rum, ich seh ihm an, dass er es mir erzählen will. ich überlege schon, ihn zu fragen, vllt empfinde ich dann freude über den sohn/die tochter oder aber es ist mir egal; jedenfalls weiß ich dann vllt etwas mehr, was ich will.

ihr seht, ich bin total durcheinander, ich rede auch total viel drüber und gleichzeitig schreibe ich hier ab und zu und all das tut mir gut, aber zu einem ergebnis konnte ich noch nicht kommen.

ich werde nach holland mein tablet mitnehmen, weiß aber nicht, wie oft ich dort zeit habe zu schreiben und wie das internet dort ist.

lg
marie

Gast

hallo marie,
also ob dir die ärzte in der klinik wirklich genau sagen, wie alles geschehen würde? vielleicht wollen sie das den frauen gar nicht so exakt beschreiben.
wie weit bist du jetzt, 17.ssw?
soweit ich informiert bin, musst du in der schwangerschaftswoche dein kind nach medikamentöser geburtseinleitung normal gebären. so hatte ich mein kind bei meiner fehlgeburt ende der 17. ssw. bekommen müssen. meine anderen kinder hatte ich zu dem zeitpunkt schon sanft gespürt und das damals bei der schwangerschaft vermisst.
wenn dein kindchen lebt, wird es unter der prozedur mit der einleitung vermutlich schon von selbst sterben, weil es noch nicht für eine geburt bereit ist. oder es wird per curettage gemacht, d.h. die ärzte müssen stückweise herausholen bei der ausschabung. das sind die fakten. was anderes wirst du vor ort auch nicht hören, es sei denn, es wird verschwiegen oder beschönigt.
und jetzt zu dir: warum solltest du keine gute mutter sein können? jede mutter gibt sich so hinein, wie sie kann, ohne, dass sie perfekt sein muss.
mutter sein ist dir natürlich jetzt noch ganz fremd. das darfst du dir aber zutrauen, so wie du dir vieles zunächst-fremdes zutraust! da würdest du langsam mit reinwachsen. und du machst dir übrigens schon richtig mütterliche gedanken, hast du es gemerkt? –du schaust voll liebe auf dein kind, nämlich du willst dein kind nicht noch später abtreiben. das würde dir zu weh tun, sowas deinem kind zuzumuten.
und du machst dir solche sorgen, wenn du es neben deinem studium nicht immer selbst bei dir haben könntest. wenn das keine liebende mama ist!?!
wie sieht denn dein tagesplan aus im studium?
wieviele stunden würdest du dein kind in andere hände geben müssen und wieviel zeit könntest du mit deinem kind selbst verbringen?
weißt du, dein kind würde sicher keinen schaden nehmen, wenn du es, so viel es eben möglich ist, bei dir hast, und einen teil des tages vielleicht bei einer lieben tagesmutter ist. meine schwägerin hat ihren kleinen auch bei einer tagesmutter gehabt und war dann gleich wieder im beruf. und der kleine hat sich ganz normal entwickelt, ist jetzt im kindergarten und ein ganz ausgeglichener junge.
ich glaub ganz fest, dass du das bestimmt prima machst und eine gute mutter sein wirst! schau mal, du bist es doch schon!
von herzen,
leonie

Gast

hallo liebe marie,
ich spür bei dir so deutlich, dass du dein baby schützen willst! immer wieder!!
du schreibst, du willst die abtreibung nicht in der zwanzigsten woche....weshalb eigentlich?
was ist da anders?
hoffst du, dass es da leichter ist, leichter für dich und für dein kind?
ich glaub, dass dein „kleines“ in deinem herzen schon angekommen ist, genauso wie es jetzt schon munter in deinem bäuchlein rumturnt!
und ich denk wirklich, dass du es tief in deinem herzensinnersten bekommen willst!
und dich einfach die ängste und das
„zu-ungut-als-mutter-fühlen“
abhalten wollen!
mach es dir nicht so schwer marie! nimm dein leben wie es kommt! bleib lebendig!
das wünsch ich dir wirklich von ganzem herzen!
lieben gruß
emma

Gast

Hallo marie-theres,

hmm... irgendwie fehlt mir etwas, um zu verstehen, was in dir vorgeht. Ich meine, wenn ich so lese, wie du schreibst, was du dir eigentlich wünschst, nämlich eine gute Mutter zu sein, die ihr Kind nicht in Einrichtungen abschiebt, sondern eine gute Bindung zum ihm hat... Das hast du dir gewünscht. Du hast bedauert, dass du abegenommen hast, obwohl du zunehmen solltest, weil du jetzt schon eine gute Mama für dieses Kind sein möchtest. Du hast sogar geschrieben, wann der ET „ist“, anstatt, wann er ev. theoretisch wäre. Da sind längst Mama-Wünsche in dir, die gerade noch nicht raus dürfen.

Wer zwingt dich denn in den Druck, dass du kein Semester verpassen, nicht länger studieren darfst und dein Kind ständig weggeben musst, damit du deinem Studium die erste Priorität geben kannst?
Würdest du dir vielleicht einfach die Freiheit wünschen, all den großen Architektinnen und Architekten um dich (und in dir!?) ins Gesicht lachen zu können und zu sagen: jetzt werde ich erstmal Mama?!!

Was hälst du davon, mal Kommilitoninnen zu fragen, die Kinder in der Uni-Kita haben, ob ihr Leben und ihre Beziehung zu ihrem Kind so schlimm ist, wie du dir das gerade vorstellst? Schau es dir doch mal an, wie sie leben, beobachte ihre Kinder, ob sie so unglücklich sind; frag nach, wie sie sich fühlen und hör, was sie mit versemmelten Semestern und Prüfungen gemacht haben.

Es ist nicht nur eine Schwangerschaft und du hast auch keinen Studienverhinderer in dir, sondern ein Kind. Es wäre ein absoluter Irrsinn, ein Kind in diesem Stadium aus seiner Mama zu herausholen.
Es ist vielmehr ein Wunder, dass es da ist und sich normal entwickelt. Warum so etwas Wunderbares in Frage stellen?

Und dann verreist Du mit Deinem Freund ein paar Tage und schaust (heimlich natürlich ;-)) anderen Eltern zu, wie die sich so anstellen und lässt dir von deinem Freund deinen Bauch betrachten und ihr träumt ein bisschen rum...
Er kann sich´s vorstellen! Deine Eltern sind dabei!
Es wäre ein Jammer, wenn Du diesen Schatz jetzt nicht nehmen würdest, „bloß“ wegen dem Studium (= ein Brocken, ja, aber mehr auch nicht.)
Du bekommst Dein Kind! Sag – was kann dagegen mehr wert sein?

Larissa

Gast

liebe sunshine!
danke für deine worte.
das mit den leuten, die sich kinder wünschen, sehe ich aber nicht als argument. ich kann nichts dafür, dass manche keine kinder bekommen können und nur, weil ich meins bekomme, bekommen diese leute auch keins ;) das ist ungerecht und nicht schön, aber mit mir hat es nichts zu tun. und situationen sind eben unterschiedlich, für mich ist ein kind eben nicht das größte glück.
ja, ich rede mit meiner besten freundin und meiner familie sehr viel darüber. sie würden mir auch alle helfen, aber ich bin trotzdem so ratlos und verzweifelt, weil im endeffekt dann ja ich die mutter wäre und ich müsste mich kümmern. ich weiß nicht, ob ich das will und ob ich es schaffe. :( ich würde eine gute mutter sein wollen und nicht mein kind immerzu abschieben. ich habe auch angst, dass ich dann gar keine beziehung zu ihm aufbauen kann, wenn es immer von anderen betreut wird. ich bin mir fast schon sicher, dass ich eine furchtbar schlechte mutter wäre. ich würde doch wollen, dass es ein glückliches kind ist und sich bei mir wohl fühlt. aber wenn ich immer studiere, dann könnte es vllt gar keine bindung zu mir aufbauen und bekäme probleme. ich kann mir mich auch gar nicht als mama vorstellen.

ich danke dir für deine nachricht, es freut mich, von euch zu lesen

lg marie

Gast

Hey Marie,
ich hoffe dass es dir schon wenigstens ein kleines bisschen besser geht und dass du jetzt auf die Schnelle keine überstürzten Entscheidungen triffst.
Die Idee dort hinzufahren und dann zu entscheiden, weiß nicht ob das was bringen wird? Die Angst geht mit dir durch und das ist Selbstverständlich in so einer Situation. In so einer Situationen ahnen wir viele etwas zu tun, was wir später bereuen - leider! Ich wünsche dir, dass du einfach mal in dich hineinhörst und auf dein Herz! Was wünscht du dir? Was ist für dich wichtig? Vielleicht lass dir auch so mal durch den Kopf gehen, wie es wäre ein Baby zu haben, bzw. eine Zukunft mit ihm. Vergesse nicht auch, dass du bei Problemen immer Unterstützung bekommen könntest und nie alleine wärst! Naja, vielleicht könnten genau diese Anhaltspunkte für dich hilfreich sein in diesem Moment. Ich weiß, es hört sich irgendwie gemein an aber dennoch muss ich es sagen: Das Leben dieses kleinen Menschleins liegt in deiner Hand! Du entscheidet ob es hier bleibt oder wieder zu den Engeln zurückgeht. Krass oder? Wenn man bedenkt wie viele Paare es auf der Welt gibt die sich ein eigenes Kind wünschen es aber aus verschiedenen Gründen nicht bekommen können. Klar, in jedem kommt zu solchen Fällen die Lösung "Pflegschaft oder Adoption" ein und ja, man kann dieses Kind wie sein eigenes Lieben, ich könnte dass aber dadurch erfährt derjenige nie wie ist es ein Kind zur Welt zu bringen, was sind es für Gefühle wenn man es das erste mal sieht, schreien hört und auf dem Arm gelegt bekommt? (Diese Frage widme ich hauptsächlich Frauen, da es sie betrifft und für sie am Schwierigsten ist). Genau du hast dieses Glück bekommen um all das erleben zu können! Ich denke, es musste einfach so kommen, Schicksal - klingt blöd, Märchenhaft ist aber so je mehr man darüber nachdenkt - genau wie in der Liebe. Dieses Kind hat sich genau dich und deinen Freund als Mama und Papa ausgesucht. Und egal was für Fehler ihr macht als Eltern - die Liebe eines Kindes ist immer da, wird immer da sein, genau wie eure zu ihm. Bekomme oft Sprichwörter wie "Nichts ist größer als die Liebe zum Kind - sie ist bedingungslos und immer da oder "Niemand weiß, wie es ist Kind zu verlieren außer eine Mutter ..." Ich würde sagen, lass dir meine Worte einfach durch den Kopf gehen, sortiere bis Donnerstag mal deine Gedanken, geh spazieren, mach einfach das was du auch sonst immer machen würdest, deine Lieblingsbeschäftigungen. Vielleicht kommt du so zur Ruhe und kannst tief in dich hineinhören und deine Gedanken bis dahin sortieren. Überlege dir welche Pro und Contra gebe es bei einem Leben mit Kind. Und ja, was sagst dein Freund zu dem Ganzen, deine restliche Familie? Unterstützen die dich in diesem Punkt? Hast du eine beste Freundin, die dich versteht und die immer bei dir ist? Rede doch auch mal mit ihr!

Wünsche dir viel Kraft und Gottes Segen, möge er euch beschützen und euch den richtigen Weg aufleuchten!

Meld dich dann wieder, wenn du Zeit findest.

Drück dich ganz fest,
LittleSunshine

Gast

hallo larissa + emma!
danke für eure nachrichten.
ihr müsst ja auch bedenken, dass ich nicht will, dass der abbruch erst in der 20. woche geschieht. ich mag es nicht ewig rauszögern.
und ich überlege jetzt schon recht lange, unter zeitdruck wird es nicht geschehen und ich lasse mich auch nicht beeinflussen, wenn ich nicht will. aber es ist sehr lieb, dass ihr euch gedanken um mich macht :)

ich meine, dass ich vor ort ein gefühl dafür bekomme, was ich tun soll, denn oft merkt man ja kurz vor der entscheidung, was man eigentlich will. so ist es bei mir öfters. ich kann mich oft nicht entscheiden, und wenn man dann anfängt, einen weg zu gehen, merke ich, ob das nun richtig ist oder nicht.

ja, wir haben recht weit zu fahren. deswegen haben wir nun beschlossen, schon mittwochnachmittag loszufahren.
donnerstag ist erst mal eine voruntersuchung!

meinem freund ist der ausgang natürlich nicht egal. ich kann mit ihm zum glück gut darüber reden und wir wollen uns auch zusammen entscheiden.

lg marie

Gast

Hallo liebe marie-theres,

wie war dein Wochenende, nachdem du den Termin ausgemacht hast? Was genau geht dir seitdem durch den Kopf? Kannst du inzwischen wieder besser schlafen oder wird es schlimmer mit der Nähe zu Donnerstag?
Du verschiebst die Entscheidung also auf den Tag der Abtreibung... find ich keine gute Idee. Ich meine, dir war doch die neutrale Beratung so wichtig und man wird dich dort auch nicht wirklich neutral beraten, immerhin verdient eine Abtreibungsklinik ja genau damit ihr Geld. Ich hoffe sehr, dass du eine gesunde Skepsis behälst bzw. bekommst, aber ich zweifele daran, dass du dazu in der Lage sein kannst, wenn du zuvor nicht schon weißt, was du eigentlich möchtest.

Was sagt denn dein Freund dazu? Ist ihm der Ausgang egal oder wie geht’s ihm jetzt?

Du hast also schon noch offene Fragen dazu, wie so eine Spätabtreibung ablaufen wird. Diese Fragen bekommst du doch genauso auch von einer guten Beraterin beantwortet. Damit kennen sie sich doch auch aus, wenn z.B. medizinische Indikationen vorliegen, macht man sowas genauso in Deutschland. Dazu brauchst du doch nicht nach Holland fahren, um dir das erklären zu lassen.

Du, überleg dir doch nochmal, ob es wirklich so ablaufen soll, wie du es gerade geplant hast. Ich versteh nicht, was an einer spontanen Entscheidung besser oder leichter für dich sein soll, vor allem, wenn sie so eine Tragweite hat. Was genau soll denn Vorort anders sein? Wovon willst du die Entscheidung denn dort abhängig machen?

Was meinst du zu meinen Gedanken?

Sehr besorgte Grüße...
Larissa

Gast

hallo marie,
so eine zeit mit diesen hin- und hergerissenen gefühlen ist grad wahnsinnig zermürbend, gell?! jedenfalls kämpfst du dich ganz schön durch!
und jetzt hoffst du, dass du in der klinik klarheit bekommst?
ist am donnerstag erst die voruntersuchung und das vorgespräch zur abtreibung?
oder hast du gleich den abtreibungstermin ausgemacht? habt ihr denn weit zu fahren?

ich versteh gut, dass du genau wissen willst, was mit dir und deinem kind geschieht, wie die abtreibung gemacht wird?
durch deine feinfühligkeit merkst du halt auch genau, wie unsicher du immer noch bist!
glaubst du, dass du so eine schwerwiegende lebenssituation wirklich ganz „spontan“ richtig entscheiden kannst? nach all deinem gründlichen nachdenken und abwägen…..
ist es nicht doch zu gewichtig für „spontanität“?
vielleicht wär es besser, erstmal nicht hinzufahren?
könnt es nicht auch sein, dass du dort in einen strudel gerätst, und etwas tust, was du momentan vielleicht als entlastend empfindest und wo du dann später doch spürst, dass es für dich falsch war?

eventuell könntest du dir ja auch telefonisch erst mal ganz genau sagen lassen, wie alles abläuft und was überhaupt dort mit dir passiert?
dein freund will mit dir fahren, was empfindet und fühlt er eigentlich? könnt ihr gut zusammen über alles reden?
ach du, ich würd dir so sehr jemand wünschen, der dich jetzt stärken kann, jemand der dir mut macht, bis deine eigene kraft wieder kommt! und bis du vielleicht wieder weiter blicken kannst.
irgendwie hab ich auch angst um dich, dass du die entscheidung jetzt doch unter zeitdruck triffst.
wenn du aus jetzt lauter angst, dass du deine pläne jetzt nicht verwirklichen könntest, abtreiben willst, dann bist du doch momentan gar nicht DU, die entscheidet, sondern die angst!
ist denn die angst nicht auch dazu da, dass man fähig wird, mit gegebenheiten fertig zu werden, und um sich im voraus gedanken zu machen, wie man es anpacken könnte?
liebe marie, gib die nächsten tage besonders gut auf dich acht!
alles liebe wünscht dir
emma

Gast

hallo ihr,
danke für eure netten nachrichten.
mir geht es immer noch sehr schlecht und ich habe am freitag in holland in der klinik angerufen und werde am donnerstag mit meinem freund dort hin fahren. ich denke, dass ich mir vor ort ein viel besseres bild machen kann und auch spontan entscheiden. bei der voruntersuchung kann ich auch dem arzt direkt alle fragen stellen. ich hoffe, ich krieg das dann irgendwie hin, mich richtig zu entscheiden. ich möchte auch gerne von einem arzt hören, wie genau der eingriff abläuft.

ich bin immer noch total durch den wind und hoffe, dass mir dort alles klarer wird.

ich danke euch sehr für eure worte.
marie-theres

Gast

Hi, Marie-Theres,
du bist momentan so traurig, und irgendwie fix und fertig. ich verstehe dich gut, denn deine Pläne, deine Vorstellungen waren wirklich jetzt anders…..deshalb brauchst du Zeit…… Zeit um Hilflosigkeit in Zuversichtlichkeit verwandeln zu können…..
Wär es nicht auch ein erleichternder Gedanke, den Mut zu haben, das Leben anzunehmen, so wie es kommt? Denn genau so ist „das Leben“ eigentlich!
Es wird immer wieder Situationen geben, die dann einfach so sind....dann heißt es, Vertrauen ins Leben zu haben! Und wir Menschen verändern uns doch auch..... wachsen, reifen, Wertigkeiten verschieben sich.....
Deine Gedanken, jetzt nicht Mutter sein zu wollen sind normal, denn du hattest es dir anders gedacht, und die optimalen Lösungen, hast du für dich, noch nicht gefunden.
Aber die Frage nach dem "Mama sein" stellt sich doch garnicht mehr, denn du bist doch die Mama dieses Babys, ob es Leben darf oder nicht…..
Ich hoff für dich, dass du deinen Weg so gehen kannst, dass du wirklich auf lange Sicht froh und glücklich werden kannst! Und ich trau dir, mit all der Hilfe wirklich beides zu, dein Baby und dein Studium!
Alles Liebe
Clara

Gast

hallo liebe marie,
so eine zeit ist auch einfach anstrengend – und schlaflose nächte zehren an einem... du hast hoffentlich doch noch ein bisschen schlaf gefunden heute nacht.
wenn einem das leben so eine aufgabe stellt wie dir jetzt, dann braucht es einfach viel sorgfalt und halt auch zeit, bis man da reingefunden und mögliche wege gefunden hat... da bist du jetzt mittendrin – wahrscheinlich das erste mal, dass du mit einer solchen aufgabe beschäftigt bist. rein körperlich füllt das baby schon ganz schön platz in dir aus. ungefragt. du darfst doch auch damit kämpfen und musst nicht gleich in helle freude ausbrechen. gefühle sind – hab ich mal gelesen. und das leben ist so – manches passiert. und dann ist planänderung gefragt... das macht dir grade zu schaffen, oder?! wie geht das in so einem fall in der architektur, wenn man ein haus plant? wenn man plötzlich den bauplan ändern soll? ich spinne mal ein bisschen so die gedanken weiter... das haus sieht dann insgesamt ein bisschen anders als geplant aus – ist aber trotzdem ein gutes haus. weil man zwar anders plant – und man setzt aber ja auch im neuen plan seine person mit seine ganzen fähigkeiten ein und hat immer noch möglichkeiten, zu gestalten. oder?!
hm... und ich find es echt beachtlich, wie deine mama, papa und dein freund so für dich da sind. ich glaub, die meisten mamas und papas können da gar nicht anders ;-) das wächst einem „automatisch“ mit dem elternsein zu (wächst!! ist nicht von vornherein da ;-)) könnte es sein, dass du dich selber grade ein bisschen überforderst... wegen dem tollen vorbild – wie du’s bei deinen eltern erlebst... ich bin selber eine mama. und kenne das auch, dass man sich oft selber ganz schön druck macht. und oft bringt das leben selber noch soviel gutes und überraschungen einfach so mit sich – was man selber gar nicht so vorausplanen konnte. über krippen wir ja viel diskutiert. ich find’ auch, dass man schon gut abwägen sollte. und doch - wenn ein baby so liebevoll in eine großfamilie eingebettet ist wie bei euch – ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da miteinander ein gesundes maß findet und es allen gut geht :-)
ich wünsch dir für heute ein bisschen zeit zum durchschnaufen - vielleicht passt ja der eine oder andere gedanke oben für dich :-)
ganz liebe grüße von mona

Gast

Hey Marie,
ich kann wirklich verstehen, dass du jetzt verzweifelt bist und für dich alles wie ein Weltuntergang aussieht. Das ist es aber nicht!
Wieso solltest du eine schlechte Mutter sein? Woher willst du schon jetzt wissen? Und zu deiner Argumentation, dass du dein Kind abschieben würdest: Wir leben in einer Zeit der starken Wirtschaft in der Erfolg, Geld und Macht einer sehr große Rolle spielt. Der Job ist sowie für Mann auch für eine Frau sehr wichtig. Die Welt hat sich stark verändert und war anders bevor wir nicht geboren wurden (bin im gleichen Alter wie du). Heute sitzt nicht jede Frau zu Hause bis das Kind 20 ist und kümmert sich ausschließlich um die Kinder und dem Mann. Was ich damit sagen will ist, dass du dir. darüber nun wirklich keine Gedanken machen sollst. Heute gibt es so viele Unterstützungsmöglichkeiten für alle Probleme und für jeden von uns, egal in welcher Situation wir uns befinden. Mein Gott dein Kind wird in einer Krippe, im Kindergarten, später dann in der Schule und in einer Ausbildung stecken wie jeder andere. Und vielleicht will ja dein Kind später auch ins Ausland studieren und arbeiten. Was würdest du dazu sagen? Ich wäre froh wenn ich diese Chance von meinen Eltern bekommen könnte, die mich einfach selber entscheiden lassen würden, mich unterstützen und mich nicht so sehr an sich binden würden. Dieses Gefühl habe ich leider bei dir, dass dir das Loslassen schwer fällt. Ich bin mir sicher, dass dein Kind auf dich stolz sein würde und du dass du es bekommen hast.

Viel Glück!

Gast

hey!
danke für eure nachrichten, es freut mich, von euch zu lesen.
mir geht es von der darmgrippe her schon viel besser, solche erkrankungen dauern ja gott sei dank oftmals nicht so lange. allerdings hab ich jetzt wieder ein kilo weniger, obwohl ich zunehmen sollte..sehe direkt abgemagert aus, weil ich im stress immer abnehme :(
die beratung heute war gut, mein freund war dabei und meine mutter. ich fühle mich jetzt ausreichend über alles informiert und denke, ich hab einen ganz gutem überblick, wie die einzelnen optionen aussehen.
ja, eine abtreibung ist nicht rückgängig zu machen, aber wenn ich es bekomme, ist das ebenfalls nicht rückgängig zu machen!

ich fühle mich leider immer noch sehr traurig und fertig.
ja, meine familie und mein freund und meine beste freundin sind sehr für mich da.
wenn ich an das baby denke, fühle ich mich traurig, weil ich es eigentlich nicht will. und eine mutter möchte ich auch nicht sein. ich wäre auch eine schlechte mutter, immerhin studiere ich....und würde das baby dann in kitas und krippen bringen. so eine mutter wollt ich nie sein.

ich kann nicht schlafen, denn meine gedanken drehen sich im kreis.

gute nacht
marie

Gast

Hallo liebe marie-theres,

tut mir so leid, dass du jetzt auch noch von einer Magen-Darm-Grippe gebeutelt wirst. Kein Wunder, dass deine Gefühle da umso mehr in den Keller fahren. Hoffentlich ist jemand für dich da und kümmert sich ein wenig um dich? Auch deine Hormone schießen bestimmt noch heftig durcheinander... dass du so viele Tränen weinst. Gern würde ich dich mal eben in den Arm nehmen. Was geht dir denn dann durch den Kopf, wenn du an dein Baby denkst und weinen musst?
Ich hab das Gefühl, dass du einen sehr hohen Anspruch an dich selbst als Mama hast. Und das bremst dich irgenwie aus...

Wie war dein Gespräch heute? Ist dein Freund mitgegangen? Find ich richtig gut, dass du dich nicht mit einer einzigen Beratung zufrieden gibst, gerade weil du noch so durcheinander bist. Ich hoffe sehr, dass es dir heute geholfen hat, Gedanken zu sortieren, damit dich deine Gefühle nicht mehr so nach unten ziehen.

Magst du schreiben, wie es dir in der Beratung erging?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft, gute Besserung und ein großes Stück Aufmunterung in dein Herz!

Ich grüß dich von weitem!
Larissa

Gast

hallo marie,
dass du dich so schlecht fühlst und dir auch noch den magen verdorben hast ist ja jetzt doof... ist denn jemand bei dir, der sich um dich kümmert, dir mal `nen tee macht und so? klar laufen da die tränen, wenn du dich momentan so traurig fühlst, gell....ach du, was könnt dich denn jetzt trösten?
ist ja echt auch ne ganze menge, was dir so im kopf rum geht, was alles auf dich einstürmt........ da kann es schon mal passieren, dass die liebevollen gefühle erstmal gar keinen platz finden....kenn ich auch! trotzdem hoff ich für dich, dass du jetzt nichts übereilst! vor allem auch, weil die entscheidung die du jetzt triffst, im nachhinein nicht mehr rückgängig zu machen ist.....da heißt es wirklich gut überlegen, denn nach der abtreibung, ist nichts mehr zu ändern....
heute hast du ja auch noch einen beratungstermin (vermutlich ist er schon um) und da erhoffst du dir sicher hilfe und gute ideen…. unterstützung und mutmacher! sag mal, was würdest du dir selbst jetzt wünschen, was würde dir am allermeisten helfen und guttun?
schreib doch wieder, und erzähl wie es heut gelaufen ist. vielleicht hast du ja auch schon wieder deine zuversicht gefunden und spürst, dass alles gut werden kann, denn es gibt viele möglichkeiten!
jedenfalls denk ich weiter fest an dich du liebe, und hoff, dass du heut ein bisschen zur ruhe kommen kannst!
herzlichen gruß
emma

Gast

hallo,
danke, dass ihr an mich denkt, das finde ich sehr nett.
mir geht es leider gar nicht gut.. ich habe eine magen-darm-grippe, liege nur noch flach..naja, seit heut morgen ist es schon etwas besser.
auch sonst gehts mir nicht gut. ich fühle mich richtig traurig und freue mich gar nicht über die schwangerschaft.
die beratung war ganz ok, ich habe aber trotzdem noch einen 2. termin ausgemacht, aber der ist morgen und ich muss sehen, wie es mir da geht.
bei dem gedanken an das baby könnte ich die ganze zeit nur weinen. abtreiben geht in holland bis zur 22.woche, aber ich will es nicht solange rauszögern. ich bin jetzt in der 17.woche. ich denke drüber nach, jetzt einen termin zu machen und einfach dorthin zu fahren, es gibt dort eine 5tägige bedenkzeit und da hätte ich dann eh nochmal sehr viel zeit, um nachzudenken.
ich fühle mich jetzt einfach nur schlecht und würde am liebsten nur noch heulen den ganzen tag.

danke für eure nachrichten hier

lg marie

Gast

Hallo Marie,

ich habe mir gerade dein Posting durchgelesen. Ich kann dich vollkommen verstehen aber ich muss sagen, für mich wirkst du auch als sehr reif und das du das Studium auch mit einem Baby zu Ende bringen weißt. Wie hast du dich nun entschieden? Wie geht es dir? Hat dir die Beratung bei Profamilia etwas geholfen?

Ich sende dir ganz viele Grüße und schreib wieder hier wenn du Zeit findest. :)

Gast

wie war dein wochenende, wie geht’s heute bei dir......gedanklich...körperlich und überhaupt? alles nochmal gut durchdacht….mit studium und babyzeit ist alles in ordnung, haste ein bisschen wieder deine sicherheit gefunden? ach vielleicht gibst du ja nochmal nen aktuellen bericht? jedenfalls denk ich weiter an dich!
glg emma

Gast

du hast ja wirklich alles schon genau durchgecheckt......mit dem termin und semesterbeginn.....und gestern warst du dann auch noch gleich bei der beratung.
wie war das gespräch, hast du dich gut aufgehoben gefühlt? ich wünsch dir sehr, dass sie dich als junge frau mit all deinem "denken und fühlen" gut in den blick nehmen konnten und dir hilfreiche ideen angeboten haben?
erzählst du wieder?
`nen guten tag dir! und liebe grüße
emma

Gast

@emma
hey :)
ich weiß nicht, wie viele kinder in der betreuung an der uni sind, aber es werden schon einige sein, denn für 2, 3 kinder würden sich keine kita aufmaschen, denke ich. aber genau weiß ich es nicht.
ein semester müsste ich wohl pausieren, das stimmt. schön wäre das nicht. der ET ist am 30.nov.14 und das semester beginnt etwas mehr als einen monat vorher. es dauert dann bis februar, danach sind bis anfang april semesterferien. ich könnte also das ganze wintersemester vergessen, denn ob ich die prüfungen am ende ablegen darf, wenn ich nur 1 monat da war, weiß ich nicht. werde morgen nachfragen, bin mir aber fast sicher, dass das so nicht geht :(

die seite vorabtreibung.net hab ich angesehen, aber die ist mir irgendwie zu sehr contra abtreibung, ich will ja eine neutrale beratung. aber danke trzd für den hinweis :)

ich habe übrigens heute nachmittag noch einen beratungstermin bei profamilia, ich bin gespannt!

also die größten beiden punkte sind einmal mein studium und dann, ob ich sehr überfordert sein werde und dann das kind darunter leidet. vielleicht werde ich eine schlechte mutter sein. welche mutter lässt schon ihr kind nach einem halb bei anderen leuten? ich wollte wenn überhaupt immer erst kinder, wenn ich vom beruf ein, zwei jahre pausieren kann und so ganz für die kinder da sein.

danke für deine hilfe
marie

Gast

hallo marie,
ich wollt auch mal wieder nach dir schaun :-)
du, alles was du schreibst, liest sich wirklich recht hoffnungsvoll......dein freund, der mit dir gemeinsam nach lösungen und einem guten weg sucht! und deine eltern, die dir mut gemacht haben, dich unterstützen würden.....einfach klasse!
die krippe an der uni....da gibt es doch bestimmt viele junge mamis, die ihre spatzen da auch stundenweise gut betreut wissen.
liebe marie, mit jedem wort das ich von dir lese, machst du auf mich einen sehr geordneten und zielorientierten eindruck und trotz der sorge über deine „plötzliche schwangerschaft“... kommst du mir sehr überlegt und reif vor..... nicht kopflos und so ganz durcheinander.
dir würd ich sofort zutrauen, dein leben auch mit kind und studium gut zu organisieren! vielleicht könntest du ja dann `ne zeitlang pausieren, würdest halt etwas später mit deinem architekturstudium fertig werden, aber auf ein ganzes leben betrachtet, wäre ja ein jahr hin oder her sicher auch kein weltuntergang, oder?!

was ist denn für dich im moment der allergrößte punkt, was beschäftigt und sorgt dich am meisten......wofür du eine gute lösung finden musst?

ich weiß, das alles erfordert sicher mut und ausdauer und ist `ne echte herausforderung…..aber du hast das zeug, es zu schaffen!
konnte dir denn die seite vorabtreibung net einiges an infos geben? du, hinschreiben kannst du da auch...es gibt auch ein kontaktformular, (hab mal nachgeschaut).
für heute `nen guten tag und
ich schick dir viele mutmachgrüße..freu mich, wenn du wieder schreibst!
emma

Gast

@larissa
danke. kein problem, ich habe auch eben erst wieder hier nachgeschaut :)

meine eltern haben ganz gut reagiert und mein freund auch. mein freund war erst echt fertig, aber dann hat er recht schnell angefangen, mit mir nach lösungen zu suchen. normal wäre es für mich gar keine frage, ob ich abtreibe oder nicht. wäre ich innerhalb der frist, würde ich ohne zu zögern eine abtreibung machen, aber da ich bei 15+2, muss ich einfach wenigstens darüber nachdenken, das baby zu bekommen. und mich genau informieren.

meine eltern haben mir sehr mut gemacht. meine mama würde mich unterstützen und mein papa genauso. mein freund sagte, wir können es schaffen, wenn wir es wirklich wollen.

ich werde jetzt nachdenken. die entscheidung werde ich zusammen mit meinem freund treffen.

ich habe auch mal bei der uni nachgefragt wg kinderbetreuung usw. es gibt eine krippe, was ich super finde.

lg marie-theres

Gast

Hallo liebe Marie,

ich war das Wochenende unterwegs und habe gerade dein Posting gelesen.
Hm... das ist doch einiges an Bedingungen, unter denen du dir vielleicht vorstellen könntest, dein Baby zu bekommen, oder? Deine Mama arbeitet halbtags, dein Freund ist fast fertig mit der Ausbildung und wird sogar übernommen (das ist großartig!) und du könntest Freisemester einlegen...
Dennoch wird für dich wichtig sein, wie deine Eltern und dein Freund am Wochenende reagiert haben auf die Nachricht, oder? Konntest du mit ihnen reden? Wie war das für dich?

Du, ich finde, du musst dich nicht schämen. Das ist irgendwie immer das erste, dass in uns Frauen aufsteigt bei einer ungeplanten Schwangerschaft, aber dazu gehören zum einen immer zwei Personen dazu und zum anderen bist du ja auch kein Kind mehr, führst eine feste Beziehung und auf mich wirkst du schon sehr reif und verantwortungsvoll.
Manches Paar plant ihr erstes Kind sogar absichtlich noch ins Studium hinein, weil man da doch noch flexibler ist, als später in einen Job und kann ein Stück mehr von der Kindheit des Ersten genießen und miterleben...

Ich bin gespannt, was du schreibst vom Wochenende und hoffe sehr, dass du alle Unterstützung bekommst, die du brauchst!

Ich grüß dich ganz lieb und denk an dich!
Larissa

Gast

hi!
danke für die netten antworten.
@emma: ja, ich will es am wochenende meinem freund und meiner familie sagen. mit meiner familie verstehe ich mich generell schon gut.
meine freundin hat auch sehr verständnisvoll reagiert.
bis zu meinem abschluss sind es noch fast 3 jahre.
meine eltern arbeiten beide, aber meine mama nur halbtags, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass sie auch mal für das baby da wären. ich habe aber bisher noch nicht mit ihnen über so was geredet, warum auch... und von der schwangerschaft weiß ich erst seit wenigen tagen.
ja, eine beratung werde ich auf jeden fall machen. danke, ich werde die seite vorabtreibung mal aufrufen und mir das ansehen. ich würde auch gerne dorthin schreiben, wenn das geht.

@larissa: nein, ich bin zum fa, weil meine tage jetzt eben immer so schwach waren...ich hatte schon was vermutet, aber wirklich damit gerechnet habe ich nicht!
meine eltern werden wohl schon erstmal aus allen wolken fallen...aber ich hoffe, dass sie es dann schnell akzepteren und mit mir eine lösung suchen! ich schäme mich auch, wer wird schon mit 20 schwanger und merkt es so spät.? und auch noch als studentin.
mein freund ist mit seiner ausbildung schon fast fertig und wird auch übernommen, wenn er sie abgeschlossen hat!

danke, dass ihr so viel geschrieben habt und auch an die anderen.

lg Marie

Gast

Mach es nicht. Mein Sohn und Freundin hatten ihr erstes Kind auch beim Studium. Deine Eltern werden Dir sicher helfen. Studentenkinder sind cool und unkompliziert und haben junge Eltern das ist doch toll. Eine Abtreibung wirst du sicher bereuen .So ein kleiner Mensch erobert die Herzen von Mama, Papa und Großeltern im Sturm. Nur Mut das haben schon 1000 vor dir geschafft.

Gast

Hallo liebe Marie,

trotz deiner Vorkehrung mit Spirale und trotz deiner Tage, bist du jetzt schwanger. Ich kann gut verstehen, dass du echt verzweifelt und hin und her gerissen bist. Wie hast du’s denn letztendlich gemerkt? Bei einer Routineuntersuchung?
Kaum zu glauben, aber da hat sich völlig unbemerkt ein kleines Menschlein zu dir und deinem Freund geschlichen und sich sogar noch die kritische Zeit von 12 Wochen über versteckt. Da scheint mir schon jetzt ein kleiner Kämpfer in dir heran zu wachsen ;) Vielleicht ganz wie du? Ein Architekturstudium machst du, Hut ab! Das ist bestimmt nicht leicht, oder? Und doch hast du erste Ideen, wie es mit deinem Kind gehen kann, wenn du z.B. Urlaubssemester nimmst. Als junge Mama kannst du sogar noch mehr Freiheiten, aber das kann dir die Studienberatung bestimmt genauer erklären. Bei uns an der Uni wird Studieren mit Kind in vielerlei Hinsicht unterstützt – weiß ja nicht, wo du studierst.
Wie weit ist denn dein Freund mit seiner Ausbildung? Noch ganz am Anfang oder vielleicht schafft er seinen Abschluss bis zur Geburt? Wann hast du denn vor, es ihm zu sagen? Oder möchtest du warten, bis du für dich eine Entscheidung getroffen hast?
Dass du noch zu Hause wohnst oder für den Fall, dass ihr als kleine Familie in die Nähe ziehst, kann auch sehr hilfreich sein. Immerhin können Oma und Opa mithelfen und dir das Kleine mal abnehmen, wenn du für Prüfungen lernen musst oder an größeren Projekten sitzt. Was meinst du, wie deine Eltern reagieren würden?

Wie geht’s dir mit diesen Gedanken?
Jetzt hast du erstmal ein verlängertes Wochenende und ich wünsch dir ganz doll, dass du dir Zeit für dich nehmen kannst, damit sich der Gedankensturm legt und du in Ruhe eine Entscheidung treffen kannst.

Ich denk an dich, liebe Marie!
Schreibst du wieder?

Larissa

Gast

hallo marie,
ich glaub dir aufs wort, dass du momentan nur heulen könntest, hörst dich auch grad echt so erschrocken und verzweifelt an...
durch die spirale hast du ja verständlicherweise überhaupt nicht mit einem baby gerechnet…..
seit wann weißt du denn von deiner schwangerschaft?

trotzdem machst auf mich, auch wenn du deinen schrecken noch verdauen musst, schon einen echt sortierten eindruck! du überlegst dir sorgfältig, wie es jetzt am besten für dich weitergehen könnte, mit deinem studium und überhaupt.
und mit deinen freundinnen hast du auch schon gesprochen, dir dein herz ausgeschüttet.....wie haben sie denn reagiert?
wann hast du vor, dich deinem freund anzuvertrauen und über euer baby zu sprechen? vielleicht jetzt am wochenende?
du studierst architektur....bestimmt sehr interessant... wie lange brauchst du voraussichtlich noch bis zu deinem abschluss?
ja, ich merk, du überlegst hin und her und versuchst, jetzt die richtige lösung für dich zu finden!
du, einige semester zu pausieren ist doch ein realistischer gedanke von dir! an der uni gibt es doch oft junge frauen, die ihr studium splitten.....so hätte dein baby, das so heimlich und leise schon länger bei dir „wohnt“...auch eine chance! und du auch, denn für dich kann dein kind ja auch `ne herausforderung sein, die dich nicht begrenzen musst sondern dich auch über dich selbst hinauswachsen lassen kann!

und auch dein studium hätte weiterhin seinen platz und du würdest es mit ein bisschen mehr zeit, zu ende bringen....
könntest du dir vorstellen, dass deine eltern dich unterstützen würden, wäre es für sie zu organisieren? wie ist denn deine situation zu hause? verstehst du dich gut mit deiner familie?

bestimmt wäre eine gute beratungsstelle jetzt auch ne entlastung für dich, gerade weil du schon so weit bist mit deiner schwangerschaft.....
da könntest du mit fachleuten über deine persönliche situation sprechen, viele infos bekommen und all deine möglichkeiten überdenken.
und sehen wie es für dich weitergehen kann, wie du dein leben jetzt an die neue situation anpassen kannst, falls du dich für dein baby entscheidest.....
auf der seite von vorabtreibung net kannst du über die kostenfreie hotlinenummer sofort mit einer netten beraterin sprechen. einfach so, ganz ohne termin....
jedenfalls wünsch ich dir, dass du liebevolle menschen um dich hast, die dir den rücken stärken, für dich da sind und dir was zutrauen!

viel kraft und mut für das gespräch mit deinem freund und deiner familie!
liebe grüße
emma
schreibst du wieder und erzählst, wie es weitergeht bei dir?

Gast

Liebe Marie,
ich bin schon 33 und habe heute eine vierzehnjährige Tochter. Mit 19 hat mir der FA mitgeteilt, dass ich bereits in der 13 SsW wäre. Auch ich habe eine Abtreibung in Erwägung gezogen, habe mich aber zum Glück dagegen entschieden. Damals war ich im ersten Semester und hatte furchtbare Angst es meinem Vater zu erzählen (Mama ist früh gestorben), da ein ziemlich teures Auslandssemester für mich geplant war. Trotzdem war er derjenige, der mich vor dem wahrscheinlich schlimmsten Fehler meines Lebens bewahrt hat. "Stell dir vor wir hätten dich nicht gewollt und dich abgetrieben, Nathalie. Stell dir vor wir hätten dieser schlauen, verantwortungsvollen, liebenswerten und wunderschönen Person ein Leben mit Mama und Papa verwehrt und unser wundervolles Werk getötet. Einzig allein Gott sollte über Leben und Tod entscheiden dürfen", hat mein Vater damals gesagt. Obwohl ich nicht wirklich gläubig bin, habe ich diese Worte nie vergessen und bin meinem Papa unendlich dankbar für seine weisen Worte. Auch, wenn du jetzt noch nicht verstehst was ich meine, warte ab, bis du dein kleines Baby in den Armen hältst und merkst, dass ihr zusammen gehört. Ein Studium kann warten, ein Leben nicht.
Alles Gute! du wirst dich richtig entscheiden :)
Lg Nathalie mit Sanja

Gast

@juliane: danke.
@ann-sofie: das denk ich mir auch, danke.

aber ich überlege auch, es zu bekommen. ich studiere architektur, ein oder zwei semester könnte ich wohl aussetzen. ich frage mich, wie mein freund reagieren wird..

andererseits denke ich mir auch oftmals einfach, dass es schnell weg muss.

marie

Gast

kannst du in holland normal schon. da du erst in der 15ssw bist, ist es doch ok, immerhin ist es in d bis zur 14 erlaubt
du schaffst das
marita mit ann-sophie

Gast

Ein Spätabbruch ist in Holland auf jeden Fall noch möglich. Ich würde es schnell tun an deiner Stelle, denn der Fötus ist noch nicht sooo groß.
LG Juliane

  • 1

Zeige Antworten - von 136

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

5 Namen!

Servus und hallo! Ich brauche 5 Frauennamen für eine Geschichte. 1.Frau: Sehr selbstbewusst, die Anführerin...

Alizée und Schwesterlein

Hallo zusammen. Mein Name ist Marissa, mein Mann und ich haben eine Tochter, Noa Alizée Serena (4 Jahre alt...

4. Kind!

Hallo zusammen, nach unseren drei Kindern Marlon Julian, Malea Lou (beide 4) und Alyanna Claire (2) deren N...