Welche Schreibweise?

Gast

Hallo!
Wir sind Katja und Andrej und haben bereits drei Kinder:

Milan Julijan Luco (7)
Sofie Mare Aalisha (5)
Adrian Janko Ileno (2)

Eigentlich war unsere Familienplanung schon abgeschlossen, aber dann kündigte sich doch noch etwas an. Ob es ein Junge oder Mädchen wird, davon wollen wir uns überraschen lassen. Wir haben bereits zwei ganz schöne Namen gefunden:

Branko bzw Branco
und
Tinka bzw Tinca

Was haltet ihr von den Namen und wie würdet ihr sie schreiben?

Außerdem suchen wir noch Zweitnamen.
WICHTIG: Andrej kommt aus Serbien und wir lieben die serbischen Namen, also sollte Zweit- und Drittnamen serbisch sein.

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe,

Lg Kati und Andrej mit Milan, Sofie, Adrian und ?

Antworten

Gast

Wenn euch serbische Namen besonders gut gefallen dann vermute ich dass ihr nach Namen sucht die hier bei uns und in Serbien nahezu gleich ausgesprochen werden. Aus diesem Grund würde ich Branko und Tinka unbedingt mit k schreiben.

Das serbische lateinische Alphabet hat Buchstaben, die das deutsche Alphabet nicht hat. Deshalb kann ich meinen serbischen Lieblingsnamen für Jungen hier nicht vorschlagen. Es wäre Siniša – ausgesprochen Sinischa, betont auf der ersten Silbe. Der Name gefällt mir weil er so ähnlich klingt wie Mischa oder Sascha, jedoch noch ein wenig klangvoller ist. Man sieht ihn oft auch wie Sinisa geschrieben – aber wenn man den Namen nicht kennt kann man unmöglich wissen, dass er Sinischa gesprochen wird. Wenn man ihn so schreibt wie man ihn bei uns spricht - also Sinischa - oder Sinisa, Sinisha, dann könnte ich nicht sagen, wie ein Serbe diese Buchstabenfolgen aussprechen würde. Deshalb erwähne ich den Namen nur ohne ihn ernsthaft vorzuschlagen. Mischa und Sascha dürften in Serbien auch wie Miša und Saša geschrieben werden.

Dann hat das serbische lateinische Alphabet ein vokalisches R. Deshalb kommt ein Name wie Krsto vor, der fast wie Kristo gesprochen wird, jedoch ist das i nicht so klar zu hören. Die Schreibweise Kristo gibt es aber auch, sowie Kristian und Kristijan. Diese letzten drei Namen finde ich besonders schön und passend zu euren Namen.

Nemanja wäre schön, ist bei uns aber so gut wie unbekannt. Oder Isailo (gesprochen I-sa-ilo?), eine Form von Jesaja, aber ich fürchte der Name ist viel zu unbekannt bei uns. Bekannter wären Teodor, Isak, Vilim (= Wilhelm).

Bei den Mädchennamen sind mir auch viele schöne Namen aufgefallen, aber zu Tinka passen sie alle nicht so gut dazu. Da wären zum Beispiel Antonina, Mirjam, Nikolina. Eine schöne Kombination wäre Tinka Lilijana Barbara.

Gast

Branko/Branco gefällt mir leider überhaupt nicht.
Tinka finde gut und mit K besser. Kennst du den Namen Thekla? Finde ich auch sehr schön.

Gast

Beide Namen sind leider so absolut gar nicht mein Geschmack.

Die Schreibweise Branco sieht meiner Meinung nach irgendwie schöner aus. Aber da habt ihr ja dann eigentlich gar keine Wahl mehr (wenn ihr sie Aussprache so wollt, wie man es liest).

Tinka finde ich mit k besser.

Von Jo's vorgeschlagenen Zweitnamen finde ich folgende schön:
Ana
Anica
Jelena
Dejan

Sonst finde ich noch schön:
Aleksija
Biljana
Caja
Emilija
Filipa
Georgina
Ivana
Julija
Lela
Leonora
Lila
Lilijana
Lola
Lucija
Lena
Malina
Milena
Sofija
Tamara
Viktorija

Georgije
Ilija
Isaija
Jakov
Jeremije
Kornelije
Luka
Maksim
Nikon
Petar
Rafailo
Tomislav
Timotije

LG, Lisa&Dilan mit Alexia Diana(12), Johan Anthony(10), Emilio Anakin(7), Isabella Juliana(3), Samuel Christopher(1) und Rafael Julian(1)

Gast

Im Serbischen spricht man das c aber nicht als k sondern als ß, also sind Branko und Branco zwei ganz verschiedene Namen...würde aber Branko nehmen, von Branco hab ich noch nie gehört...

Gast

Branko finde ich super!
Männlich, stark und einprägsam.
Außerdem war meine erste Assoziation durchweg positiv, der Waisenjunge Branko, der Freund meiner Kindheitsheldin Zora! Toller Name.
Da alle Drei aber Namen haben, die auch in Deutschland bekannt sind, würde ich für Nummer 4 auch so einen wählen..
Vielleicht Roman oder Marian..

Tinka gefällt mir nicht so gut, ich denke dann immer an eine Katze. Wie oben gesagt, vielleicht lieber ein Name, der auch in DE verbreitet/bekannt ist.
Amalie, Emilie, Lina..

Bei serbischen Namen kenne ich nicht so viele, ich schreibe mal die auf, die ich mag:
Mädchen
Ana (ziemlich international)
Anica
Dunja
Elizabeta
Ivana
Jela
Jelena (sehr schöner Name!)
Stana (sehr schöner Name!)

Jungen
Aleksandar (auch ziemlich international)
Bojan
Dejan
Goran (schöne Anspielung auf Zora, schön thematisch zu Branko)
Ivo
Jovan
Mirko

Gast

Spontan würde ich Tinka mit K und Branco mit C schreiben, einfach weil mir das vom Schriftbild her besser gefällt.

Serbische Namensvorschläge habe ich leider keine, kenne keine serbischen Vornamen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Zwillinge unterwegs!

Hallo, ich bin Rafaela und erwarte nach meiner Tochter Nora Sofia (2) im August Zwillinge - einen Jungen & ...