Gretchen, Irmchen, Lenchen oder Lieschen?

Gast

Hallo,
ich heiße Mia und eine Freundin von mir wird im Juli ihre erste Tochter bekommen. Vier Namen hat sie auf ihrer Liste stehen die ihr supergut gefallen und jetzt hat sie mich gefragt welchen sie wohl nehmen sollte. Auf ihrer Liste stehen:
Gretchen
Irmchen
Lenchen
Lieschen
Ich kann mit den Namen leider überhaupt nichts anfangen, ich würde sie höchstens als Spitznamen für
Greta/Grete
Irmgard/Irma
Lena/Magdalena
Lisa/Elisabeth
Oder ähnliche nehmen. Würdet ihr diese Namen vergeben? Oder eher nicht?
LG Mia

Antworten

Gast

Die Namen darf man so gar nicht vergeben.
Schlag ihr
Greta/ Margarethe/ Margaretha
Irma/ Ira/ Irmela/ Irmina/ Irmine
Lena/ Elena/ Helena/ Helene/ Jelena/ Alena/ Marlena/ Marlene/ Annalena/ Kathleen/ Ilenia/ Milena/ Eleonore/ Eleonora/ Leonore/ Leonora/ Lenora/ Leonie
Lisa/ Lise/ Liesa/ Liese/ Annalisa/ Elisa/ Alisa/ Elisabeth/ Lisanne/ Liska/ Marlisa/ Melissa/ Alissa/ Lisette
vor. Das sind gute Namen, die mit Gretchen/ Irmchen/ Lenchen/ Lieschen abgekürzt werden können.

Gast

Irmchen/Lenchen/Lieschen sind gar keine richtigen Namen, sondern nur Verniedlichungen von Irma/Lene/Liese. Gretchen ist noch am ehesten als Name anerkannt, v.a. durch Goethes Faust. Leider eine nicht so glückliche Figur, daher würde ich deiner Freundin raten, die -chens wegzulassen. Greta ist doch zB ein sehr schöner und trendiger Name.

Gast

ich bin sehr erfahren was die kindheit und die Pubertät angeht und sage das geht gar nicht. Rede die Namen bitte deiner Freundin aus. das Kind wird spätestens ab 13 ziemlich unter den Namen leiden. Lieber Lena Agnes Greta usw. aber nicht Irmgard! so heißt meine oma! und anstatt Elisabeth Elisa

Gast

Bitte rede diese Namen deine Freundin aus!
Die gehen gar nicht.
Dann schon eher:
Greta
Irma/Ines
Lena
Liesa.

Gast

Geht gar nicht!!!

Gast

Bloß nicht !!!!!

Gast

Gretchen wird übrigens ganz häufig in Amerika als Vorname vergeben, ebenfalls Mädchen oder Lorelei
Lottchen oder Minchen fehlt noch in der Liste...
Wem´s gefällt
LG

Gast

ich finde die Namen schrecklich, würde sie wenn überhaupt als Spitzname verwenden.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2014

Zeige alle 566 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte, noch mal bewerten!

Hallo! Zwar sind meine letzten PE spurlos verschwunden, aber ich probiers noch mal. Hier unsre neuste Liste...

Kombis bewerten, TEil 2

Wir sinds Anna und Jaime...hier unsere Kombis Emilia Sofia Sofia Emilia Sofia Leona Maya Sofia Maya Leona S...

Erstname gesucht

Einen wunderschönen Abend an alle. Wir, Lorena (32) und Mathias (35), bekommen ende Dezember unser drittes ...

Patchworkproblem

Hallo ihr :) Mein Lebensgefährte Robin (44) und ich (42) haben ein Problem. Wir leben seit 3 Monaten zusamm...