Sohn eine Woche bei Großeltern lassen?

Gast

Hallo! Mein Verlobter und ich werden im Juli heiraten, dann ist unser Sohn (03/13) 16 Monate alt. Wir haben jetzt angefangen uns Gedanken wegen der Flitterwochen zu machen. Wir würden gerne eine Woche lang in unserem absoluten Lieblingsland und dem Ort, an dem wir uns kennengelernt haben -Hawaii- verbringen. Und da es die Hochzeitsreise ist, fänden wir es schön, die Zeit nur zu zweit zu verbringen. Unseren Kleinen würden wir dann für diese sieben Tage bei meinen Eltern lassen. Unser Sohn liebt die beiden und ist auch oft da. Ich habe auch eine 6-jährige kleine Schwester, die sich super mit ihrem Neffen versteht. Mael hat auch schon zwei Mal bei seinen Großeltern übernachtet, da war er 9 bzw. 13 Monate alt und es hat sehr gut geklappt. Wir hatten die Idee, dass meine Eltern und meine kleine Schwester für die Zeit in unserer Wohnung wohnen, wir haben genug Platz und Mael wäre zumindest noch am gleichen Ort, dann wäre nicht so viel anders. Da meine Eltern sowieso in unserer Stadt (10 Autominuten entfernt) wohnen, wären Geschäfte und Arbeit nicht weit entfernt. Mein Sohn und meine Schwester sind beide in der gleichen KiTa, weshalb auch der Weg dorthin kein Umweg wäre. Meine Eltern sind einverstanden und sogar ganz glücklich, ihren Enkel so viel zu sehen. Wir würden Mael davor natürlich ab und zu 1/2 Nächte mit seinen Großeltern bei uns schlafen lassen, um zu schauen ob er sich wohl fühlt. Sonst werden wir das ganze anders organisieren und Mael entweder mitnehmen oder die Reise irgendwann machen, wenn Mael älter ist und sich bei seiner Oma und seinem Opa wohler fühlt. Aber was meint ihr insgesamt dazu? Wäre das okay, wenn wir ihn 7 Tage lang bei Oma & Opa lassen? Wir machen es auch nur, wenn es Mael dabei gut geht.
LG und vielen Dank schon für eure Meinungen, Julia und Lorenz mit Mael (*03/13)

Antworten

Gast

Hallo
Gute Idee mein Tipp wäre um zu testen ob es auf längerer Zeit auch nachts klappt:
Fahrt 3-4 Tage in weg & die Großeltern übernehmen den Kleinen.
Wenn nichts geht plant ihr eure Flitterwochen um oder verschiebt sie.
Wenn nichts passiert dann wird die eine Woche auch nichts passieren.
Das habe ich damals mit meiner Tochter Jule auch gemacht & das hat geklappt.
Viel Glück noch.
LG Maria & Jule

Gast

Hallo,

Ich selbst finde es auch nicht schlimm, in diesem Sinne da sich deine Eltern bestimmt gut und vorsorglich um dein Kind kümmern. Nur die Tatsache das der kleine evtl. schreckliche Sehnsucht nach euch bekommt würde ich schlimm finden. Ich kenn euer Kind nicht und jedes ist da anders, meine Leah ist 7 und die würde das nicht al 2 Tage aushalten. Wenn ihr glaub Mael steht das gut durch könnt ihr es natürlich gerne machen, nur ich würde mir das ganze noch mal reiflich überlegene und auch mit Mael darüber sprechen.

LG Hannah

Gast

Ich finde es auch nicht schlimm, vorher würde ich einfach mal abends öfters weggehen und die Großeltern aufpassen lassen, damit das für ihn schon zu etwas normalem wird. Außerdem könntet ihr auch öfters anrufen, damit er eure Stimme trotzdem jeden Tag regelmäßig hört, ihm abends ein Schlaflied durchs Telefon singen usw. Das wäre natürlich aufgrund des Auslandes etwas teuer, aber dafür würde er sich bestimmt wohler fühlen. Aber wie gesagt, sollte er vorher viel Zeit mit den Großeltern verbringen und ihr solltet ihn am besten schon vorher öfters mit den Großeltern alleine lassen, um zu sehen, wie er reagiert :)

Gast

Hallo Julia!

Ich finde es nicht schlimm euren Sohn für 7 Tage bei seinen Großeltern zu lassen. Und die eine Woche vergeht im nu. Wahrscheinlich bekommt er es gar nicht so wirklich mit. Die Idee ihn trotzdem zu Hause zu lassen, finde ich super, da hat der kleine wenigstens seine gewohnte Umgebung und sehe da nun wirklich kein Problem. Ich weiß nur nicht, wie er darauf reagieren wird während ihr beide weg seit, da sein Kind eine Nacht bei den Großeltern zu lassen anders ist als eine ganze Woche, bzw. es fühlt sich anders an. Aber im Notfall könnt ihr immer noch zurück kommen, falls es Schwierigkeiten geben sollte und ihr kein Problem damit hättet eure Reise dann sausen zu lassen falls euer Sohn euch zu sehr vermisst. Damit muss man bei Kindern rechnen und er ist ja auch noch klein. Wie gesagt schaut und probiert es einfach nach, ihr könnt die Reise immer nachholen wenn euer Sohn etwas Selbstständiger ist.

Ich wünsch euch Alles Gute!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2014

Zeige alle 438 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Hobbys Eurer Kinder!

Ein herzliches hallo an alle! Ich bin Svenja, seit Januar 2004 Zwillingsmama von eineiigen Jungs. Da viele ...

Namen ?

Zwillinge : EMMA SMILLA EMMA BELLA ISABELLA JOYCE ELLA JOY ????????