Meine beste Freundin erzählt mir nur noch Lügen Geschichten - Ich weiß nicht mehr weiter

Gast

Mein Name ist Deborah, und 14 Jahre alt, und ich hab Probleme mit meiner besten Freundin Luisa(13). Ich habe hier vor kurzem einen PE zu einem ähnlichen Thema gelesen und bin deshalb auf die Idee gekommen das hier mal zu schreiben.

Eigentlich hatten meine Freundin nie Probleme oder so aber seit einiger Zeit erzählt sie mir immer mehr erfundene Geschichten, also Geschichten die so abwegig sind das sie gar nicht war sein können. Das hat sie immer schon gemacht und ich hab mir angewöhnt einfach wegzuhören, aber es wird immer schlimmer.
Immer wenn wir uns treffen erzählt sie mir das fremde Jungs im Bus über sie reden und sich gegenseitig (natürlich alles für sie hörbar) von ihr vorschwärmen und sich fragen ob sie sie nicht nach ihrer Nummer fragen sollen weil sie angeblich total auf sie stehen.
Und das wird immer schlimmer, angeblich wollen sich fast immer wenn sie im Bus fährt Jungs neben sie setzten und fragen die Freundinnen die neben ihr sitzen ob sie aufstehen damit sie sich setzten können. Komischerweise redet nie jemand über sie, oder will sich ein junge neben sie setzten wenn ich mit ihr im Bus fahre.
Ihre kleine Schwester(4) erzählt fremden Jungs öfters das einen festen Freund hat (Ich war auch schon oft dabei, keine Ahnung warum sie das tut) nur normalerweise werden wir dann dumm angeschaut, aber wenn ich nicht dabei bin steigen die Jungs dann wohl oft einfach aus dem Bus aus und bekommen angeblich manchmal sogar feuchte Augen. Und sehen alle danach gaanz traurig aus.
Ich weiß das ist fies aber ich habe auch schon versucht ihre Schwester alleine zu befragen, sie wusste allerdings gar nicht wo von ich rede.
Seit einiger Zeit schreibt sie mit irgendeinem Jungen mit dem sie absolut nichts zu tuen hat, und nur mit ihm im Bus zur Schule fährt. Er schreibt ihr öfter dass er zu häufig mit ihr schreibt und deswegen Pause machen muss. Sie haben drei Mal vereinbart für eine Woche oder so nicht mehr mit einander zu schreiben diese Nachrichten hab ich auch gesehen.
Aber dann behauptet sie das er ihr schreibt er hätte wegen ihr mit seiner Freundin Schluss gemacht, und er würde sie in der Zeit in der die beiden nicht chatten so vermissen das er die Vereinbarung bricht. Das hat sie mir jedes Mal nach zwei oder drei Tagen erzählt. Sie hat sich aber im Nachhinein aber zweimal verquatscht, und mir erzählt dass sie ihn zumindest mal zweimal davon wieder angeschrieben hat. Als ich sie damit konfrontiert habe hat sie das abgestritten was sie eine Minute vorher noch erzählt hat.
Diese Nachrichten lässt sie mich aber nicht lesen obwohl wir normalerweise beide Mal unsere Chats dem anderen zeigen, sie meint das wäre Privatsphäre und ist total sauer wenn ich auch nur frage.

Mann kann sich auch nicht mit mir streiten. Wenn wir Streit hatten hat sie einfach aufgehört mit mir zureden und nicht ein Wort mehr gesagt egal was ich getan hatte. (Einmal habe ich nur "zu viel" mit einer anderen Freundin geredet). Irgendwann habe ich dann aufgehört mich zu entschuldigen, und sie auch ignoriert aber meine Mutter hat uns zu einen Gespräch "bewegt" und im Endeffekt musste ich mich dann wieder entschuldigen, und ich war die "Böse".

Wegen diesen ganzen Geschichten und anderen würde ich am liebsten erstmal gar nichts mehr mit ihr zu tun haben aber unsere Eltern sind total befreundet, und meine Mutter versteht solche Dinge nicht und würde uns nur zu einem klärenden Gespräch zusammen zwingen.
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich hab sie nun mal schon öfter darauf angesprochen und es hat sich nichts geändert, also würde ich am liebsten einfach mal überhaupt keinen Kontakt haben.
Wenn sie nur die Geschichten erzählen würde ginge es ja noch, aber ich kann ihr auch nichts mehr erzählen weil sie mich immer unterbricht und mir weitere seltsame unwahrscheinliche Geschichten erzählt.

Danke das ihr diesen schrecklich langen Text gelesen habt und ich weiß ihr könnt mir jetzt nicht direkt helfen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie ich, keine Ahnung hoffentlich irgendwas weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Antworten

Gast

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem mit einer meiner Freundinnen, ich bin wahrscheinlich nur etwas alter wie du, und sie hat uns auch immer Geschichten erzählt, die nicht wahr sein können und sich auch verquatscht und hat dann abgestritten das andere behauptet zu haben! Ja auf jeden Fall sind wir (noch zwei freundinnen und ich) dann zu einem Vertrauenslehrer an unserer schule und haben ihm das berichtet und er hat uns gesagt dass es ihm auch schon aufgefallen ist,er meinte wir sollen ganz ehrlich mit ihr reden und ihr sagen, dass das nicht geht, das haben wir dann gemacht und sie hat es teilweise einhgesehen , teilweise hat sie es auch abgestritten! Danach waren Ferien und sie sollte darüber nachdenken und sie hat sich auch gebessert. Nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit. Ichnkann jetzt nicht sagen ob es an diesem ernsten Gespräch lag oder daran dass sie alter geworden ist, aber es wurde besser! Bei ihr ist allerdings das Problem dass sie ein kleines aufmerksamkeitsproblem hat und deshalb solche Sachen erfindet, jetzt will sie immer noch im Mittelpunkt stehen, aber sie lügt nicht mehr, das war das wichtigste so für uns!
Ich kann dich verstehen wie dich das fertig macht, ich würde dir raten mit ihr zu reden, unsere Freundin ist auch sehr schnell beleidigt, aber wir waren konsequent, haben nicht nachgegeben und sie hat es letztendlich eingesehen, weil sie eben auch nicht alleine dastehen wollte. Wenn du noch Freundinnen hast, die auch mit ihr zu tun haben und die das auch bemerkt haben, sprich mit denen ob ihr eventuell auch eine Vertrauensperson, am besten jemand erwachsenes, hinzunehmen könnt und dann vielleicht mit ihr redet! Und glaub mir, wenn sie alter wird, wird es besser! Es wird dauern, aber es wird besser!
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg!
Lg nyela

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im April 2014

Zeige alle 434 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenspiel NEU!!!

Hallo, ich habe bemerkt, das einige wieder angefangen haben, in meiner alten PE zu schreiben. Jetzt mache i...

Was kann ich machen?

Hallo, ich bin Sophie-Luise und bin 16 Jahre alt. Ich habe noch immer meine Tage nicht. Wie kommt das? Kann...

Namen zu Nico

Ich und mein Mann legen viel wert den kind mit den namen was mit zu geben so heißt meine 3 jährige Tochter ...