Lena langweilig und zu häufig?

Gast

Ich heiße Tabea. Meine 1. Tochter ist unterwegs. Mein Mann und ich haben uns nach längerer Namenssuche auf den Namen Lena geeinigt. Jedoch haben wir beide einige Bedenken. Der Name Lena ist schon sehr häufig, deshalb kommt er einigen bestimmt langweilig vor. Wir haben auch schon daran gedacht, einen anderen Namen zu nehmen, Lena aber als Spitznamen.also z.b.
Alena
Magdalena
Malena
Lenara
Julena
Elena
Milena

Oder einen Zweitnamen dranzuhängen:
Lena Marie
Lena Saskia
Lena Sophie
Lena Johanna

Wir haben also folgende Fragen an euch:
1. Wie viele Lenas kennt ihr?
2. Würdet ihr lieber nur den Namen Lena, Lena+Zweitname oder ähnlicher Name mit Spitzname Lena?
Vielen Dank, Tabea

Antworten

Gast

Könnte sein. Aber könnte auch sein, dass ganz viele einfach total verunsichert sind bei der Namenswahl und lieber nichts falsch machen wollen. Also nimmt man einen geläufigen, einfachen Namen. Nicht auffallen um jeden Preis. Mir persönlich würde es nicht gefallen, wenn mein Kind mit seinem Vornamen eines von vielen wäre. Aber ist jedem selbst überlassen. :)

Gast

Es hat auch einen Grund, warum ein Name relativ häufig ist. Könnte es vielleicht daran liegen, dass Lena ein schöner Name ist ?

Gast

Ich finde Lena auch langweilig aber Magdalena ist sehr schön!

Gast

Hallo Tabea,
von deinen Auswahlnamen gefällt mir Magdalena ganz toll.
Ihr könnt sie ja Magdalena nennen und dann Lena als Kurzform. Oder auch Magda, wenn es ihr besser gefällt.
Lena als alleiniger Name ist wirklich sehr häufig und einfallslos.

Gast

Ich finde den Namen langweilig, ja. Aber der Name muss doch EUCH gefallen. :)

Julena finde ich sehr schön. Kann sein, sie wird später Lena gerufen oder Juli. Das finde ich toll. :)

Gast

Lena ist schön, aber etwas kurz. Ein Zweitname ist immer schön, vor allem bei kurzen Vornamen.

Einen längeren Namen, bei dem man Lena als Spitzname nehmen kann, finde ich super. Einen Zweitnamen würde ich trotzdem wählen.

Elena oder noch besser
ELEANA Sophie
Helena Jasmin
Milena Eileen
Leana Isabella
Leandra Marie

Gast

Ich kenne eine Annalena, die Lena genannt wird. Eine Lena kenne ich nicht. Wenn ihr Bedenken habt würde ich euch raten einen ZN zu wählen.
Habe ich bei meiner Tochter Sophie-Christin auch so gemacht.
Lena Marie 1
Lena Saskia 2
Lena Sophie 1
Lena Johanna 1

Gast

zu häufig! In der Klasse meiner Tochter sind es 3!
Aber nicht zu unrecht ein häufig vergebener Name. Wenn er euch gefällt, nur zu.....

Gast

Elena klingt zu Russisch. Da wäre mir ein häufiger Name lieber als ein Russischer.

Gast

Hey
Ich finde Lena ist zu häufig es gibt bei meiner Tochter in der Kita gibt es 10 lenas.
Abwandlung
Helena
Marlena/Marlene
Elena
Annalena (Auch sehr häufig)

Gast

Der Name Lena ist sicher etwas häufiger, aber trotzdem ein schöner Name und hat auch kaum Mobbingpotential. Es muss nicht immer ein Name sein, bei welchem die Leute "wow" ausrufen und sich insgeheim denken, wie konnte sie nur.
Als Kombination gefällt mir Lena Saphira, Lena Marie oder Lena Jasmin.

Gast

Lena gefällt mir gut, noch besser gefällt mir Milena und Elena.

Gast

Hallo Tabea,
ich persönlich finde Lena eigentlich ganz schön, aber er wird halt nicht allzu selten vergeben...
Aber jetzt zu deinen Fragen;
1. Ich kenne insgesamt 5 Lenas; 2 Anna-Lenas, 1 Lena, 1 Milena und 1 Alena
2. Ich würde Variante 2 oder 3 nehmen

Vorschläge:
Marlena
Helena

Lena Katharina
Lena Amanda
Lena Pauline
Lena Emilia
Lena Jolie
Lena Charlotte
Lena Carlotta
Lena Isabella
Lena Felizitas
Lena Jasmin

Aus deinen Vorschlägen finde ich diese schön:
Magdalena
Malena
(Lenara)
Julena

Lena Marie/-Sophie wären schön, sind mir aber viel zu oft und Lena Johanna passt für mich nicht 100% zusammen, Lena Saskia passt leider gar nicht zusammen!
Wie findet ihr denn Lina?
Da gäbe es mehr Spitznamen-Varianten und Lina klingt nicht so hart wie Lena... Ich finde Lina schöner
Lina-Vorschläge:
Alina
Malina
Palina
Elina
Talina
Catalina
Melina
Karolina/Carolina
Selina/Celina

Naja, alles Gute, Lina
Schreib doch bitte dann für was ihr euch entschieden habt!
PS: Ich finde Lina nicht schöner als Lena nur weil ich so heiß, auch wenn ich anders heißen würde finde ich ihn schöner!

Gast

Lena besser als Lene (Stuhllehne) aber doch auch langweilig. Wenn ich auch mehr Emmas als Lenas kenne und Leni finde ich auch nicht so toll.

Gast

Saskia finde ich schön und Marie zeitlos schön. Lena tatsächlich etwas langweilig. Dann doch lieber Milena oder Elena.

Gast

Ich kenne zwar nur 2 Lenas, trotzdem ist der Name einfach nur abgedroschen. Mit einem Zweitnamen bleibt das ''Problem'' trotzdem. Ich würde Euch zu MILENA raten. Wunderschöner Name, nicht sehr häufig und klingt einfach zu melodisch. :)

Gast

Also ich finde den Namen Lena so mittelmäßig. Ich selbst habe einen sehr häufigen Namen, in meiner Klasse gibt es noch eine Sophia und eine Anna Sophie. Ich komme aber ganz gut damit zurecht. Ich würde ihr noch einen ZN geben, dann kann man sie in der Schule etc auch Lena-... nennen, falls es noch eine Lena gibt. Ich finde Lena Johanna sehr schön. Wie findet ihr Lena Isabel(la) oder Lena Tamara?
LG Sophie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

indianische Namen bewerten.

Wir, Sara und Rimon, erwarten das zweite Kind. Es (Geschlecht unbekannt) soll wie seine grosse Schwester ei...

EN für Sirius

Hallo an alle, mein Freund und ich bekommen Ende September unser erstes Kind; einen kleinen Jungen. Wir hab...

Maya Amelie ist da!

Hallo meine Lieben, ich bin es wieder die Sarah. Nachdem ihr mir in letzter Zeit so viel geholfen habt, ich...