Sandwichkind!!!

Gast

Hallo, ich bin die Mama von drei wundervollen Kindern. Unser ältester ist mittlerweile 18 Jahre, unsere mittlere 16 und die jüngste auch schon 14 Jahre alt.

Seit einigen Wochen haben wir nun ein Problem mit unser mittleren. Die Rolle als Sandwichkind wird er langsam zu viel. Sie fühlt sich jicht beachtet und kommt mit ihrem Gefühl der Benachteiligung nicht mehr klar. Außerdem vergleicht sie sich total mit ihren Geschwistern, die aber ganz andere Stärken haben. Sie sind auch besser als sie in der Schule, gerade in Mathe besonders begabt. Ihr Bruder hat letztes Jahr auch ein wirklich gutes Abi gemacht.

Früher, so sagte sie, fand sie die Rolle als Mittlere immer super, da sie sich gut mit iherem großen Bruder und der kleinen Schwester verstand, oder wenn sie sich mit dem einen stritt, einfach etwas mit dem anderen unternommen hat.

Ihr ist zwar klar, das sie von uns überhaupt nicht benachteiligt wird ( das hat sie selbst gesagt) und dass sie sich nicht mit ihren Geschwistern vergleichen sollte, trotzdem wird sie dass Gefühl immer benachteiligt zu werden nicht los und wenn wir ihr sagen sie soll sich nicht immer so mit ihrem Bruder oder ihrer Schwester vergleichen, fragt sie und nur mit wem sie sich sonst vergleichen soll, das sie fremde nicht gut genug kennt, als das sie sich mit ihnen vergleichen könnte.

Mittlerweile wird das wirklich zu einem Problem, nicht weil sie sich anders verhält, sondern weil sie immer mehr richtung Depression fällt.

Hatte jemand von euch das gleiche Problem, als Elternteil oder selbst als Sandwichkind?
Und ab wann spricht man von einer Depression?
Wie kann ich ihr helfen?

Das ist nicht der einzige Grund warum sie psychisch so angeschlagen ist. Sie hat momentan einfach das Gefühl es ist ihr alles zu viel, kann sich nicht gut konzentrieren ect., aber ohne diese Sandwichproblem, würde es ihr schon viel besser gehen.

Ich mache mir einfach sorgen

Liebe Grüße Mama +3kids

Antworten

Gast

Vielleicht könntest du ihr auch helfen, indem sie etwas anfangen darf, was sie schon immer mal gerne gemacht hätte zB. Gitarre spielen lernen, Klavier etc.
Somit könnte sie dann da auch auf Wettbewerbe oder zumindest zeigen, dass sie auch etwas kann, worauf sie glücklich sein kann.
Vielleicht muss man nur ein wenig ihr Selbstwertgefühl stärken, indem man sie lobt, ihr sagt, wie toll sie ist und was sie schönes gemacht hat. Das sollten auch die Geschwister tun, damit sie sich auch anerkannt fühlt.

Die ganze Familie sollte sehr liebevoll zu ihr sein (aber nicht zu auffällig, sonst sieht es auch so "gezwungen" aus).

Bete auch für sie und deine Familie, dass Jesus innere Wunden heilt und die ganze Familie führt.

Alles Gute+

Gast

Kümmere dich um sie. Sandwitchkinder haben da Problem nie etwas zuerst zu können. Sie sind aber auch nicht die jüngsten wo man alles das letzte mal erlebt. Habe das gleiche Problem im Bekanntenkreis. Die mittlere Tochter musste jetzt psychologisch behandelt werden. Mit 20.Gib ihr das Gefühl das sie wichtig ist. Interessiere dich für ihre Hobbys und unternimm mal was allein mit ihr. Der
Abstand der Kinder ist sehr kurz da wurde sie schon früh enthront.
Holt Hilfe wenn sie welche brauchtund sprecht nie abfällig über psychisch Kranke Menschen.

Gast

@ Maia Danke für deine Antwort, sie hat mir schon geholfen. Das sie eine Depression hat würde ich aich noch nicht sagen, ich habe aber angst, dass sie das bald wird. Ske war jetzt letztes Jahr in der gleiche. Position: ihr Brunder hat Abi gemacht und ihre Schwester spielt jeden Tag Basketball und war dort auch im kader.
Ist das einfach von alleine besser geworden?

Liebe Grüße Mama

Gast

Hallo !
Ich bin selbst ein "Sandwichkind". Ich bin mittlerweile 18 und meine beiden Schwestern Romy (Romana) und Bella (Isabella) sind 20 und 15.
Natürlich hat man manchmal das Gefühl genau in der Mitte, also man könnte fast sagen zwischen den Stühlen zu stehen.
Für mich war es am schlimmsten als ich 16 und meine große Schwester Romy kurz vor ihrem Abi war, alle haben nur auf sie geschaut und sie unterstützt wo es nur ging. Allerdings stand nicht nur Romy im Mittelpunkt, sondern auch Bella, die in der Zeit viel und auch sehr gut geturnt hat (auch bei Meisterschaften etc) Ich will nicht sagen, dass ich benachteiligt wurde, aber ich war eben die "Normale" unter den dreien.
Ich glaube man kann das gut mit deiner Tochter vergleichen weil sie ja selbst auch sagt, dass sie nicht benachteiligt wird. Allerdings würde ich nicht sagen, dass es eine Depression ist, gib ihr das Gefühl, dass sie wichtig ist. Genauso wie ihre Geschwister. Vielleicht ist das auch nicht der einzige Grund, warum sie psychisch angeschlagen ist, in ihrem Alter ist oft nicht alles so einfach.
Entschuldigung, falls dir meine Antwort nicht wirklich etwas gebracht hat :)
Liebe Grüße, Maia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2014

Zeige alle 626 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was wird aus dem Stars wen..

Was denkt ihr was mit dem Stars passiert wenn schon alle Songs,Filme schon gesprielt wurden,also wenn es ni...