Umzug während Schwangerschaft

Gast

Hallo,

ich bin im 7. Monat schwanger, berufstätig und mit meinem Freund gerade beim Umzug in eine größere Wohnung. Die Wohnungsübergabe war Anfang des Monats und nur mein Freund war anwesend, weil ich beruflich bedingt diesen Monat extrem im Stress bin. Daher bin ich auch heute erst das erste Mal in der neuen Wohnung gewesen und ich bin geschockt. In der angeblich renovierten Wohnung wurden die Fensterrahmen nicht gestrichen, auf den Wänden im Schlaf- und Kinderzimmer wurden scheinbar nur die Flecken an den Wänden einmal weiß überstrichen und die Heizkörper wurden auch gar nicht gestrichen. Die Fensterrahmen, Heizkörper und Wände in den genannten Räumen sehen aus wie im letzten Drecksloch. Da sieht unsere aktuelle, noch nicht renovierte Wohnung nach 5 Jahren Bewohnung um Längen besser aus. Allgemein ist die neue Wohnung in einem dreckigen Zustand und der Dreck und die Verfärbungen gehen nicht weg (z.B. an den Lichtschaltern und Scheuerleisten).

Meinem Mann ist das bei der Übergabe aus irgendeinem Grund nicht aufgefallen und ich war wie gesagt so im Stress, dass ich die Wohnung erst jetzt erstmals nach der "Renovierung" sehen konnte. Ich mache mir daher auch große Vorwürfe, zumal wir bis Ende des Monats aus unserer aktuellen Wohnung rausmüssen.

Hat jemand einen Ratschlag, was man in so einem Fall macht? Ich bin mit meiner Schwangerschaft schon ausgelastet genug und habe jetzt auch noch diesen Ärger am Hals. Für Hilfe wäre ich daher wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Maren

Antworten

Gast

Hallo Maren !
Ich kann dich gut verstehen, mein Mann und ich sind auch als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war umgezogen, das war mehr als anstrengend. Mein Mann hat, so wie dein Mann, natürlich auch tagsüber gearbeitet, also habe ich fast jeden Tag in unseren neuen kleinen Häuschen verbracht und habe Raum für Raum ausgemalen. Es war eine riesen Erleichterung als dann endlich die Möbel standen und wir ganz einziehen konnten.
Bei uns war es so, dass wir uns das Haus gekauft haben und uns Zeit lassen wollten, um es richtig zu renovieren. Allerdings haben wir dann erfahren das ich schwanger war, wir haben uns natürlich gefreut und wollten deshalb auch noch vor der Geburt in unser Haus einziehen. Das wurde dann schon etwas stressig, weil bei dem Haus doch ziemlich viel zu machen war (Dach neu eindecken, dämmen,..). Es war danach eine riesen Erleichterung als alles fertig war.
Könnt ihr denn nicht mit den Vermieter eurer alter Wohnung reden, dass ihr noch länger darin wohnen könnt ?
Lg. Luisa mit Stella und ihrer kleinem Schwester noch im Bauch :)

Gast

Da könnt ihr euch doch beschweren und die müssen es dann ändern, oder nicht?

Gast

@Rosa: Nein, er ist berufstätig. Daher ist er tagsüber in der Arbeit. Und in der neuen Wohnung sind noch keine Lampen installiert.

Gast

Mhm.. nur im dunkeln geht er in die Wohnung? Er ist bestimmt ein Vampir.

Gast

@unter mir: Mein Mann war wie gesagt bisher nie bei Tageslicht in der Wohnung, sondern nur mit sehr schwacher Beleuchtung und ich wie gesagt aufgrund von beruflichem Stress noch gar nicht. Es ist eigentlich die Pflicht des Vermieters, die Wohnung zu renovieren, und nicht unsere.

Gast

...achtet man vorher. Habt ihr scheinbar nicht. Euer Pech.

Gast

Danke für die Antwort. Ich habe es ja gerade erst gemerkt und den Vermieter daher noch gar nicht drauf angesprochen. Ich hoffe, wir können das irgendwie ohne Rechtsanwalt regeln, das Problem ist nur, dass wir halt in den nächsten Tagen komplett mit allen Möbeln umziehen müssen, obwohl halt jetzt in der neuen Wohnung noch einiges gestrichen werden muss.
Ich weiß auch nicht genau, was ich jetzt eigentlich unserem Vermieter sagen soll, weil einfach so vieles nicht stimmt. Am Liebsten würde ich ja sagen "Einmal Komplett-Überholung bitte", aber das versteht der ja anscheinend nicht, wenn er das, was er da veranstaltet hat, als "Renovierung" betrachtet.

Gast

ich verstehe eure Lage total. Ich hab selber schon so viel blödes erlebt.. Die Verkäufer/Vermieter usw. sind echt nur auf ihren Vorteil aus und zT. absolut rücksichtslos und brutal (natürlich nicht alle, aber eben viele, zu viele..)

Könnt ihr nicht irgendwas mit Rechtsanwalt etc. bewirken??

Gast

Ich muss noch dazusagen, dass ich wirklich nicht pingelig bin, meine Eltern haben sich auch gerade unsere neue Wohnung angeguckt und stimmen mir zu. Keine Ahnung, wie mein Freund das alles nicht sehen konnte. Vielleicht liegt es daran, dass er bisher nach der "Renovierung" nie bei Tageslicht in der Wohnung war sondern immer nur abends, und so die fleckigen Wände etc. nicht sehen konnte.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

*Malea Pauline*

Einen schönen Sonntag euch allen! Im Mai hatten mein Mann Roland und ich hier eine Plauderecke (http://www....