Das Leben eines Babys im Bauch - Lautstärke SEHR WICHTIGES THEMA FÜR ALLE WERDENDEN MAMIS!!!!

Gast

Und für alle, die es noch werden wollen!!!

Wenn sich der Hörsinn des kleinen Menschleins im Bauch entwickelt hat, wird es ständig konfrontiert mit Tönen, Geräuschen etc.
Vergleichbar zu uns Menschen "hier draußen" nimmt das Ungeborene eine Geräuschkulisse war, die etwa vergleichbar ist mit einem lauten Staubsauber, neben dem wir sitzen.
DAS bedenken die werdenden Mütter und Väter kaum. Deshalb bitte als Schwangere Lautstärke vermeiden (zB. zu laute Musik, Geschrei, Streit, etc.)
WAS GANZ SCHLIMM IST: manche Eltern legen bewusst Radio, Kopfhörer etc. auf den Babybauch und beschallen das Embryo OHNE zu wissen, dass dem Kind auf diese Weise nur geschadet wird.

Bitte achtet darauf, dass ihr die Musik nicht zu laut einstellt..

Auf diese Gefahren wollte ich euch aufmerksam machen.

Antworten

Gast

Wenn sie nur einmal auf so einem Konzert war, muss das natürlich noch nicht unbedingt schlimme Auswirkungen haben, wenn sie nicht gerade direkt in der ersten Reihe vorm Leutsprecher sitzt. Wenn sie aber oft auf laute Konzerte geht oder täglich an einen Arbeitsplatz mit lautem Maschinenlärm arbeiten muss, dann hat das schon negative Auswirkungen.

Gast

Meine Mutter war während der Schwangerschaft auf einem Böhse Onkelz Konzert und es war im allgemeinen immer sehr laut und dennoch haben weder meine Geschwister noch Ich Probleme. Halte ich wie immer für übertriebene Panikmache.

Gast

naja, die Musikrichtungen ansich sind vielleicht gar nicht mal so ausschlaggebend, aber wenn sie viele stampfende Rhythmen oder Disharmonien enthalten und in zu großer Lautstärke gehört werden, ist das schon schädlich. Das ist eben Stress für die Nervenzellen und alle Zellen überhaupt.
Außerdem gibt es bereits wissenschaftliche Untersuchungen, dass Pflanzen, Menschen und Tiere z.B. auf harmonische Tonfolgen und klassische Musik besonders positiv reagieren, auch wenn das manche Heavy-Metal-Fans hier vielleicht nicht gerne hören mögen.

Gast

Ich kenne einen Mann, dessen Mutter als sie mit ihm schwanger war ständig lauten Fabrik-Lärm (Maschinenlärm)ertragen musste, weil sie in einer Fabrik gearbeitet hat. Er hat deshalb einen Gehörschaden bekommen und reagiert auch sonst auf Umwelteinflüsse äußerst sensibel.

Gast

Nur bestimmte Musikrichtungen sind erlaubt? Hahahaha. So ein shit.

Gast

ja :) Natürlich, lachen ist wichtig!!
Mir geht's doch nur um die rücksichtslose überlaute Beschallung.
DAS sollte eben vermieden werden.

Keine Rockmusik etc., ansonsten "normal" weiterleben ;)

Gast

Du, ich habe 4 tolle Kinder und habe trotz meiner Schwangerschaft Musik gehört, gelacht und vielleicht auch mal geschrien. Natürlich sollte man 24/7 Beschallung vermeiden, aber es tut dem Embryo auch gut Geräusche wahr zu nehmen. So lange sich die Lautstärke in Grenzen hält, ist alles okay :-)

Lg Lena und Daniel mit Finn (15), Carlotta (10), Jolina (8) und Leon (5)

Gast

Vielen Dank ich bin schwanger und Tipps kommen immer gut !:)

Gast

einfach sich eben ganz normal verhalten, aber schon darauf achten, dass man nicht rumschreit etc.
Meine Warnung sollte vor allem darauf abzielen, dass ihr das Kind nicht bewusst beschallt zB. in der Art: Radio auf den Bauch etc.

Aber klar, Musik hören in normaler Lautstärke geht schon (aber auf KEINEN FALL ROCK UND DERGLEICHEN)
Auch Orgel usw. in der Kirche ist natürlich NICHT schädlich..

Nur eben bitte das BEWUSSTE BESCHALLEN unterlassen (also damit meine ich eben, wie gesagt, Kopfhörer, Radio etc. an den Bauch usw.

Gast

doch, klassische Musik in normaler Lautstärke ist okay. Man sollte vielleicht kein Rock-Konzert besuchen. Die normale Geräuschkulisse eben, die man so im Alltag hat, die ist okay.

Gast

Ich finde auch man sollte etwas darauf achten aber nicht alles umgehen oder so leise wie möglich zu sein.

Gast

Danke, Lieschen. Man kann sich ja auch nicht immer aussuchen, ob man neben einer Straßenbahn oder einem Wald wohnt... Bewusst beschallt habe ich meine kleinen aber auch nicht. Also keine Spieluhr oder CDs mit klassischer Musik.

Gast

Du meinst wahrscheinlich nur sehr, sehr laute Musik, oder? Normale Geräusche soll ein Baby im Bauch ruhig mitbekommen. Meine Freundin war zeitgleich mit meiner Nachbarin schwanger.

Freundin-Geräuschkulisse: Trubel, (normal) laute Musik, Geschwister, die auch mal RUMSCHREIEN, Geschrei im Kindergarten, das normale Leben eben. :)

Nachbarin-Geräuschkulisse: Nichts. Sie sass ab dem 4. Monat still auf dem Sofa, nur ganz leise Musik. Wir wollen das Baby nicht erschrecken. So schwebte sie auf einer geräuscharmen Wolke durch die Schwangerschaft.

Kind von der Freundin: Total gechillt. Nichts und niemand kann dieses Kind aus dem Schlaf reissen. Das Kind ist immer heiter egal wie laut es gerade zugeht.

Kind der Nachbarin: Ein Terrorgör wie es im Buche steht. Beim kleinsten Geräusch wird dieses Kind wach und dann schreit es stundenlang. Ein Auto, das vor´m Haus hupt, etwas lautere Musik, eine Durchsage beim Einkaufen, jemand klingelt an der Tür und der Tag ist gelaufen. Dann brüllt und brüllt und brüllt es. Die Eltern gehen mittlerweile auf Zehenspitzen, wenn das Baby schläft. Bloss kein Geräusch machen.

Zuwenig Geräusche scheinen nicht der Schlüssel zum Glück zu sein. Einfach normal leben. Damit wird das Baby früher oder später sowieso leben MÜSSEN.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ida-Hermine bewerten!

Ich finde Ida-Hermine total schön und möchte auch mein Kind so nennen. Allerdings gibt es viele die sagen, ...

JANO/LEIF/MIKA

Ein herzliches hallo an alle Forumnutzer! Ich bin Roberta, 25 Jahre alt, und erwarte in wenigen Tagen einen...

Suche Jungenname

Ich bin zum 3. Mal schwanger und dieses mal soll es ein Junge werden. Bin jetzt fast im 7. Monat. Die älter...