Besseres Verhältnis zu meiner Tochter aufbauen

Gast

Ich möchte gerne ein besseres Verhältnis zu meiner Tochter bekommen und brauche ein paar Tipps von Müttern.

Erstmal zu meiner Situation, ich bin 24 Jahre alt und habe meine Tochter mit 15 bekommen. Ihr könnt euch vorstellen, dass das nicht leicht war und daraus resultierte dann auch die heutige schwierige Situation... Meine Tochter wuchs sozusagen bei meinen Eltern auf, eher wie meine kleine Schwester. Ich bin meinen Eltern auch unendlich dankbar dafür. Ich konnte so meinen Abschluss machen. Eigentlich wollte ich nach meinem Abi eine Ausbildung machen, aber dann ergab es sich doch so, dass ich studiert habe... Bin erst letztes Jahr mit dem Studium fertig geworden und habe jetzt einen Job. Meine Tochter war in all der Zeit bei meinen Eltern, ich zwar auch, aber für sie waren meine Eltern eher wie ihre Eltern und ich eben eine Spielkameradin, die mit ihr Quatsch gemacht hat, aber halt nicht wie eine Mutter... Jetzt habe ich aber einen guten Job, komme auch mit dem Vater meiner Tochter (mein Ex) zurecht und möchte gerne wie eine Mutter für Alina sein. Aber sie ist schon 9 und ich weiß nicht, ob sie es jetzt noch annehmen kann... Ich liebe sie wirklich, habe sie IMMER geliebt, aber ich war noch so jung und konnte nicht die Verantwortung alleine tragen. Heute wünsche ich mir, dass sie MICH als ihre Mama akzeptiert und meine Eltern eben als Oma und Opa. Ich liebe meine Eltern und bin ihnen sehr dankbar für alles, aber jetzt fühle ich mich eben so weit, für meine Tochter eine gute Mutter zu sein und meine Eltern Großeltern sein zu lassen.
Wie kann ich das hinbekommen, wie kann ich meine Tochter daran gewöhnen, dass ich ihre Mama bin und nicht ihre große Schwester?

Sofia mit Alina (*01. April 2004)

Antworten

Gast

Welcher Teenager macht denn Party mit seiner Mutter?

Gast

Hallo Line und Julia,
ich danke euch für eure Antworten. Ich hoffe wirklich, dass bei mir alles gut wird.
Das Sorgerecht für Alina habe ich.
Line, ich hoffe, dass es bei mir gut ausgeht, so wie bei deiner Schwester Luise.

Sofia mit Alina

Gast

@ Sofia: Ich würde es langsam und gemeinsam mit deinen Eltern machen. Deine Tochter muss erst lernen, dass sich die Situation jetzt langsam verändert, aber sie wird es akzeptieren, immerhin weiß sie, dass du ihre Mutter bist. Wer hat das Sorgerecht für Alina?

@ Emily: Bei dir ist es ähnlich wie bei Sofia, aber du scheinst ja sowieso mit der Situation klarzukommen.

@ Danielle: Super, dass es bei euch so gut geklappt hat! Vielleicht empfinden Diana und Alina wirklich wie du.

Alles Liebe,

Julia und Nikolas mit Greta und Marlene

Gast

Hallo Sofia,
dass du dich in deiner jetzigen Situation sehr unwohl fühlst kann ich gut verstehen. Allerdings muss du es akzeptieren, dass Alina dich vielleicht nie als Mutter ansehen wird. Es ist super von dir, dass du dich trotz deines jungen Alters für Alina entschieden hast. Wenn deine Tochter aber nun so lang bei deinen Eltern groß geworden ist, kannst du ihr es nicht verübeln, wenn sie ihre Großeltern eher als ihre Eltern sieht.

Meine sieben Jahre jüngere Schwester Luise hat ihr Kind mit 16 bekommen und viel früher als ich. Sie war derzeit in der elften Klasse, hat dann aber ein Jahr ausgesetzt und sich für die Mittlere Reife entschieden.
Meine Eltern haben aber auch nicht wie deine das Kind ständig genommen, da sie selbst arbeiten waren. Annika wurde dann von Oma und Opa die KiGa finanziert, wo sie jeden Tag war. Luise war dann mit 21 mit der Ausbildung fertig und hat dann das Arbeiten angefangen. Richtig Kontakt hat sie leider erst ein paar Jahre später aufgebaut, als sie von unseren Eltern ausgezogen ist. Heute ist Luise 25, Annika ist 9 und die beiden haben ein ganz gutes Verhältnis zu einander. Trotzdem muss meine Schwester einiges an der Erziehung nachholen.

Dir alles Gute, das wird schon :-)
LG Line & Francisco mit Lilith (2 Monate)

Gast

Hallo Sofia (und auch Emily),
ich kann euch alles mal aus einer anderen Perspektive schildern.
Meine Mama hat mich mit 14 (!) bekommen, was natürlich gar nicht leicht war. Ich wuchs größtenteils bei meinen Großeltern auf, meine Mutter war auch für mich eher eine große Schwester oder ältere Freundin und mein Vater besuchte mich an den Wochenenden. Für mich als Kind war das super!! Ich hatte coole Eltern, dafür aber die Großeltern, die verantwortungsvoll waren. Für mich war es, als hätte ich vier Elternteile.
Im Teenageralter wusste ich die Vorteile noch mehr zu schätzen, denn ich hatte die einzige Mama, mit der man auch mal Party machen konnte. Meine Freundinnen waren NEIDISCH, sag ich euch!

Heute bin ich 28, bin seit vier Monaten verheiratet und habe einen 10 Monate alten Sohn, ein absolutes Wunschkind. Zu meinen Eltern und meinen Großeltern habe ich noch heute ein herzliches, entspanntes Verhältnis. Ich hätte mir meine Kindheit nicht anders gewünscht, hätte ich die Wahl gehabt.
So werden es auch eure Töchter empfinden: Sie lieben euch, aber auch die Großeltern. Alina und Diana möchten wahrscheinlich gar nichts ändern.

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Danielle und Michael mit Hannes

Gast

Ja, sie nennt mich schon Mama, ihren Vater Papa und meine Eltern Oma und Opa. Aber das alleine sagt ja noch nichts aus.

Danke dir, Emily.

Sofia mit Alina Eva

Gast

wenn du bereit bist, wird aline das spüren. ich würde es ihr langsam beibringen und immer wieder mal was ohne oma und opa machen. sie nennt doch dich mama, oder? dann ist ihr irgendwie auch klar, dass du ihre mama bist.
lg emily mit diana marie elisabeth

Gast

Hallo Emily,
wow, cool, dass sich jemand in der gleichen Sitation meldet!!
Gut zu wissen, dass nicht nur ich in jungen Jahren die Verantwortung noch nicht alleine tragen konnte. Wenn man ein Kind hat, muss man schnell erwachsen werden, aber ich habe eben versucht, mir die Zeit irgendwie zu holen... irgendwie ein Teenie sein zu können. Aber heute bin ich 24 und so sehr bereit dafür, für mein Kind zu sorgen!

Sofia mit Alina

Gast

hi sofia, die situation kenne ich! ich habe meine tochter diana mit 17 bekommen, heute ist sie drei jahre alt. meine eltern, vor allem meine mutter, sind sehr für meine kleine da, denn ich habe nach meiner mittleren reife eine ausbildung begonnen und bin oft nicht da. meine tochter liebe ich sehr und meinen eltern bin ich so so dankbar, aber dennoch wünsche ich mir, dass ich irgendwann alleine für meine tochter sorgen kann und meine eltern eben ihre oma und ihr opa sind.

Emily mit Diana

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Maibaby sucht Namen

Hallo liebe Plaudereckler! Im Mai bekommen mein Mann und ich unser erstes leibliches Kind. Da wir aber scho...

Fragen zum Namensrecht

Hallo, ich bin nicht schwanger, aber ich hätte dennoch zwei Fragen. 1. Letztens habe ich mit einer Freundin...

Jungsname gesucht!

Hallo. Mein Mann und ich bekommen Ende Juni einen Sohn. Es ist also noch etwas Zeit. Ich bin hier auf die S...

Frage zu Ausbildung

Hallo,ich weiß diese Frage hat nichts mit Vornamen zu tun aber ich stelle die Frage erstmal trotzdem:Also m...