Meine Tochter ist übergewichtig!

Gast

Hallo, ich heiße Frederike und habe 2 Töchter. Meine älteste Tochter Anastasia (16) ist übergewichtig! Sie wiegt bei ihrer größe von 1,63cm 80kg! Ihre kleine Schwester Liza dagegen ist normalgewichtig.

Ich kann nicht verstehen, weshalb sie so viel zu nimmt. Gesund kochen tu ich immer. Ich kann mich nicht daran erinnern, mal eine Pizza bestellt zu haben. An mir kann es nicht liegen. Ich wollte schon mit ihr Sport treiben, doch sie blockt völlig ab und meint, dass sie es nicht nötig hätte. Ich habe ihr auch gesagt, dass sie übergewichtig ist und etwas für ihre Figur tun soll, doch sie findet nicht, dass sie dick ist! Sie hat sogar mal gesagt, dass man mit Kurven viel besser aussieht. Ich weiß einfach nicht, wie sie an ungesundes Essen kommt, da es bei uns nie ungesundes Essen gibt. Allgemein ist sie mir gegenüber total verschlossen und erzählt mir überhaupt nicht´s mehr. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Antworten

Gast

Lass sie selber entscheiden! Wenn du zu starken Druck ausübt dann kann es schnell passieren das sie sich verkriecht & noch mehr zunimmt oder sie kann nicht mehr aufhören abzunehmen & sie wird magersüchtig.
Solange ihr die Figur gefällt lass sie dann doch.
Du kannst höchstens versuchen sie zu Sport zu überreden wo man viel machen muss
Z.Bsp. Reiten Schwimmen Leichtathletik Joggen...
MFG Merle

Gast

Ich bin auch übergewichtig. Aber das macht mir nichts aus, da wenig Fett dabei ist. Wenn ich ins Laufen komme, bin ich kaum noch aufzuhalten - so wie einst die "Walz von der Pfalz" (Hans-Peter Briegel).

Gast

Was man als Erwachsener macht, kann man selbst entscheiden. Aber bei Kindern ist das so eine Sache. Unser Kumpel ist auch Vegetarier, aber er lässt sein Kind allein probieren und lässt ihm auch die Entscheidung, ob er Fleisch isst oder nicht. Das finde ich in Ordnung. Sonst kann es irgendwann gewaltig nach hinten los gehen, wie das auch in diesem Fall sein könnte.
Aber dann wundere ich mich wiederum, dass sich eine Mutter an ein Forum und nicht an einen Arzt wendet.

Gast

Nachhacken ? Besser nicht. Das kann zu gefährlichen Verletzungen führen.

Gast

"Ich werde sie mal und ihren Freund darauf ansprechen."

Das ist eine etwas heikle Geschichte. Ich würde zuerst einmal versuchen, mit ihr in Abwesenheit des Freunds zu sprechen. Aber nicht, indem Du ihr bestimmtes Essen verbietest, denn das macht sie dann sowieso nicht, sondern eher auf der Schiene, dass sie Dir Bescheid geben soll, wenn sie essen war, damit Du ihr nicht auch noch etwas kochst.

Vielleicht schlägt Essen bei ihr einfach gut an. Das gibt es auch innerhalb von Familien, dass einer/eine enorme Mengen essen kann, ohne zuzunehmen, andere dagegen schon von eher geringen Mengen zunehmen. Wer diese Veranlagung hat und dann vielleicht auch noch doppelt isst, kann enorm schnell zunehmen.

Gast

Oder sie konnte das grün zeug gar nicht mehr sehen und greift jetzt deswegen zum steak? vielleicht sehnt sie sich nach leckeren essen, also abwechslung.
Oder vielleicht ist sie ja schwanger? Da war nämlich bei meiner Tochter der Fall. Da würde ich mal nachhacken!

Gast

@Ab und zu sündigen ist o.k: Ja, da könntest du recht haben. Ich werde sie mal und ihren Freund darauf ansprechen.

Ich muss noch etwas erledigen, ich bedanke mich mal recht herzlich bei denen, die mir versucht haben zu helfen. ! :-)

Gast

Mehr als sagen kann ich ja nicht, oder? Schon immer hatte sie mehr auf den Rippen, aber in letzter Zeit ist es sehr extrem geworden..

@Jennie: Nein, das glaube ich nicht. Ihr Freund Ben ist so ein feiner Kerl! er will ja auch, dass sie abnimmt.

Gast

"als sie klein war, konnte sie nie genung vom Gemüse bekommen"
Schon möglich. Vielleicht mag sie ja Gemüse immer noch. Aber sie hat sicher auch Kontakte außerhalb von zu Hause und da werden auch andere Sachen gegessen, welche sie zu Hause nie bekommt. Da kann sie schon auf den Geschmack gekommen sein.

"Einen Freund hat sie ja"
Vielleicht gefällt sie ihm so, wie sie im Moment ist. Vielleicht hat der Freund auch einige ungesunde Ess- und Trinkgewohnheiten. Wenn sie häufig mit ihm zusammen ist, übernimmt sie vielleicht auch ein paar Gewohnheiten von ihm. Angenommen, sie geht mit ihrem Freund häufig zum MC D (Burger, Pommes, Cola oder Bier) und isst zusätzlich noch das Essen zu Hause, nimmt sie schnell zu.

Gast

Deine Tochter hat doch wohl stetig zugenommen und ist nicht plötzlich mit 80 Kg Gewicht aufgewacht. Wieso hast du es überhaupt so weit kommen lassen?

Gast

vileicht will ihr freund das sie zunimmt?

Gast

@Ab und zu sündigen ist o.k: Da könntest du natürlich recht haben, aber als sie klein war, konnte sie nie genung vom Gemüse bekommen. Einen Freund hat sie ja, also kann deine Vermutung schonmal nicht stimmen. Wir sind vegetarier und sie eigentlich auch. Darum wunder ich mich ja, warum sie so viel zugenommen hat.

@@Frederike: ?

@Maya: Das glaube ich eher weniger, da sie Allgemein selten Fleisch gegessen hat und eig. auch Vegetarierin ist.

Gast

Vielleicht gerade weil es bei euch nur "Gesundes" gibt geht sie öfters aus und isst Mc Donalds, Döner & more?

Gast

Sie wird ja auch mal außer Haus sein - ob in der Schule pder bei der Arbeit. Da gibt es genügend Möglichkeiten, an ungesundes Essen zu kommen und wenn es nur eine Tüte Billigchips ist.

Vielleicht besteht das Problem gerade darin, dass es bei Euch "nie" ungesundes Essen gibt. Ab und zu möchte fast jeder Mensch auch mal sündigen und wenn jemand das zu Hause nicht kann, besorgt man sich die Sachen eben wo anders, wenn die Gelüste danach zu groß werden. Wenn dies dann zur Gewohnheit wird, schlägt sich das deutlich im Gewicht nieder.

Deshalb meine Empfehlung: Gelegentlich darf auch mal eine Pizza oder etwas Ähnliches auf den Tisch kommen oder eine Kleinigkeit zum Naschen im Haus sein, wenn die Ernährung insgesamt o.k. ist.

Vielleicht gefällt ihr aber auch ein Junge, der auf etwas übergewichtige Mädchen steht. Dann kannst Du nur abwarten, bis sich das Ganze ereldigt hat.

Gast

@ja is klar: Wie meinst du das?
@...: Ja, sie hat einen Freund. Die Beiden sind schon seid 1 Jahr zusammen.

Gast

hatte sie einen freund? hat sie einen freund?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen für das Enkelkind!

Guten Abend! Ich bin Anne, stolze 51 Jahre alt, und meine Tochter Mareike erwartet ihr zweites Baby, ein Mä...

Dringend Namen gesucht

Hallo Ich bin Lilly 25 und verheiratet seit 2 Jahren mit meinem Mann Johann 27 .Zusammen haben wir 1. Tocht...

Mädchenname Hera?

Guten Tag, ich bin Helena und erwarte gerade meine zweite Tochter. Unsere erste Tochter trägt den Namen Ale...