Annalena oder Anna-Lena ?

Gast

Einen wunderschönen guten Nachmittag euch allen,

mein Name ist Melanie und in Kürze erwarte ich mein erstes Kind, ein Mädchen.
Der Name steht schon fest, nur die Schreibweise bereitet uns noch Probleme...
Vom optischen her gefällt mir Anna-Lena beser, jedoch der Nachteil daran ist, dass es bei dem Doppelnamen wahrscheinlich ist, dass einer der beiden Namen irgendwann unter geht, das heißt dass Freundinnen oder andere sie irgendwann vielleicht nur noch Anna nennen werden und der zweite Name weggelassen wird, wie es so oft ist...
Wir kennen sogar eine Anna-Lena, die sich selbst nur Anna nennt und für unsere Tochter möchten wir das eigentlich nicht... sollten wir deswegen Annalena wählen?

Was meint ihr? Was gefällt euch besser?

Wir danken recht herzlich für eure Mithilfe!
Liebe Grüße Melanie & Nils mit Annalena/Anna-Lena

Antworten

Gast

Vielen Dank für alle Kommentare!

Gast

Anna-Lena gefällt mir besser.

Und ob der komplette Name ausgesprochen liegt, liegt auch an einem selbst. Wenn man nach Außen als Anna-Lena auftritt, werden einen die meisten auch so ansprechen - abgesehen von "Spitznamen", aber die gibt es bei anderen Namen auch.

Gast

Annalena ist sehr schön und total süß!!
Würde ich nehmen!! und nicht lange überlegen :)

Gast

Annalena schreiben! Ist auch ein schöner, besonderer Name.

Gast

Bei Namen, die mit Bindestrich geschrieben werden, sind die beiden Namensteile gleichrangig. Solche Doppelnamen werden normalerweise auch beide gesprochen und geschrieben. Da ist es bei Anna-Lena auch nicht anders als bei dem Namen Karl-Heinz (da sagen auch die wenigsten nur Karl). Falls Dir die Tennisspielerin Anna-Lena Grönefeld ein Begriff ist: Da habe ich noch nie gehört, dass sie nur als Anna bezeichnet wurde.

Anders verhält es sich bei der Schreibweise Anna Lena. Da wäre Anna der Erstname und Lena der Zweitname. Der Zweitname wird häufig nicht gesprochen/geschrieben.

Anna-Lena oder Annalena macht für mich insofern keinen Unterschied, nur dass Anna-Lena nach meinem Geschmack schöner aussieht.

Gast

Ich würde Annalena schreiben. Eben weil Lena beim Doppelnamen untergehen würde! Ihr könnt euch aber auch bei der Schreibweise Annalena darauf vorbereiten, dass sie von den meisten nur Anna gerufen wird! Aber nicht, weil jeder denkt, dass sie nur Anna heißt, sondern als Spitzname. Der wird bei langen Namen wir Annalena zu 99% früher oder später zum Vorschein kommen.
Generell finde ich Lena ja schöner als Lina, aber in dem Fall finde ich persönlich ANNALINA schöner! Was hältst du denn davon?
Sonst würde ich an eurer Stelle sicher Annalena wählen!
LG Ramona

Gast

Hallo! Wenn ihr wirklich wollt, dass BEIDE Namen gesprochen werden, "müsst" ihr Annalena wählen. Finde ich übrigens sehr schön!!! auch die Schreibweise sieht schön aus!!
Ich selber kenne auch eine Annalena!! Schöner Name, klingt weich, besonders, sympathisch!!

Mit Annalena könnt ihr nichts falsch machen! Nur Mut! :)

Anna-Lena sieht/klingt übrigens abgehackt, weils 2 Namen sind, Annalena sieht fließend aus und klingt auch fließend als EIN zusammengehöriger Name!

Gast

Anna- lena

Gast

Hallo ich heiße Anna-Lena (15)
Ich werde aber nur Anna genannt, da mir der NAme einfach besser gefällt. MEine Eltern, verwandte Lehrer usw. nennen mich aber Anna-Lena.
Ihr könnt grundsätzlich aber mit dem Namen nichts falsch machen
LG Anna-Lena

Gast

Ich würde wenn es euch besser gefällt Anna-Lena schreiben. von Lehrern und euch wird sie warscheinlich ummer so genannt werden das entweder Anna, Lena, Anni oder Leni der Spitzname wird könnt ihr eh nicht vermeiden.
Wenn ein Bindestrich im Namen ist wird sie von allen außer den Freunden eh Anna-Lena/Annalena gerufen.
LG Pia

Gast

Danke Tanja, du hast natürlich Recht.
Wenn wir sie Anna Lena nennen, werden wir sie auch Anna Lena rufen, jedoch irgendwann wird sie es selbst entscheiden können.
Wir sind uns zwar immer noch nicht richtig einig, aber Danke für deinen Rat:)

Gast

Wenn sie eine Anna werden MÖCHTE, wird sie das so oder so. Aber sie wird Euch in dem Fall dankbar sein, dass sie die Lena quasi abwerfen kann, was als Anna-Lena oder Annalena nicht möglich sein wird.

ZN können stumm sein, müssen aber nicht. Ich kenne sogar einen Jungen, dessen EN stumm ist und er wird nur beim ZN gerufen. Das hat sich so entwickelt und er ist froh darüber, dass er nicht mit einem Bindestrich oder zusammenhängenden Namen herumlaufen und immer erklären muss, warum er beim ZN gerufen wird. EN und ZN ohne Bindestrich geben dem Kind Möglichkeiten mit auf den Weg, mehr nicht. :)

Gast

Danke Tanja,

an Anna Lena haben wir noch gar nicht gedacht, aber dann wird es wahrscheinlich noch eher so kommen, dass sie nur Anna genannt wird, da Zweitnamen ja meistens stumm sind.
Jedoch hast du Recht, wir kennen ein 12-jähriges Mädchen namens Anna Maria, und es werden immer beide Namen ausgesprochen.
Unsere Favoriten bleiben Annalena und Anna-Lena, jedoch über Anna Lena werden wir uns Gedanken machen:)

Danke auch an Hi für deine Meinung!

Gast

Ich würde Anna-Lena oder - noch besser - Anna Lena schreiben, gefällt mir besser. Dass die Kleine nur noch Anna oder sogar Lena gerufen wird, kann so oder so passieren. ;) Ich kenne eine Annemarie, die Anne gerufen wird, weil SIE es so möchte.

Wieviele Rosemaries gibt es, die nur Rose oder Rosie gerufen werden? Ich kenne einen Jan Luca (ohne Bindestrich), der immer Jan Luca gerufen wird. Niemand käme auf die Idee, ihn nur Jan zu rufen.

Et kütt wie et kütt. ;) Anna Lena finde ich am besten.

Gast

Mir gefällt Annalena zusammen geschrieben besser.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr diese Namen?

Hallo! Ich will meine Töchter mal Mallory und Kaye nennen. Bitte missversteht mich jetzt nicht, ich bekomme...

Eine dritte Tochter! :-)

Hallo zusammen! Ich bin Ramona, 39 Jahre alt und seit zwei Jahren mit meinem Freund Lucio, 38 Jahre, zusamm...