Haben die Namen ein zu großes Mobbing Potential? :-(

Gast

Hallo!

Ich bin Marie, 31 Jahre alt, glücklich mit Jean 35 und nun auch endlich schwanger :-) Jean ist halber Franzose, da wir allerdings nicht zweisprachig erziehen wollen und gar keine französischen Verwandten mehr haben, hat das bei der Namensgebung keine Rolle gespielt.

Nun zu meinem Problem. Wir wollten die Namen vorher noch nicht verraten, ich habe es trotzdem einer Freundin erzählt und ihre Reaktion war "Das könnt ihr dem Kind doch nicht antun". Das hat mich natürlich sehr verunsichert und nun möchte ich euch fragen. Wie ist eure Meinung dazu, sind die Namen vergebbar?

Elinor Johanna Maria

Franz Martin Johannes

Ich gebe zu, es sind vielleicht nicht die modernsten Namen, aber sie gefallen uns nun mal wie keine anderen.

Was meint ihr?

LG
Marie

Antworten

Gast

Mir gefallen die Namen auch gut, und ich finde sie auch nicht Mobbing verdächtig.
Franz Martin und Johannes sind alle klassische alte Namen.
Elinor empfinde ich als etwas seltsam, da würde ich eher Eleonore empfehlen. Johanna und Maria sind zeitlos und daher kein Problem.

Gast

Ich finde beide Namen gut vergebbar. :)

Gast

Lass dich bloß nicht verunsichern, im Endeffekt ärgerst du dich, wenn du den Meinungen der anderen nachgibst! Ich finde beide Namen durchaus vergebbar und da mittlerweile so viele Kinder ganz unterschiedliche Namen bekommen, seh ich auch kein Mobbingpotential. Wenn ich mir die Namen der Freunde meiner Kinder so anschaue, sind da schon einige Extreme dabei, aber keiner stört sich dran. Kinder sind oft toleranter als die dazugehörigen Erwachsnen ;o)
Traut euch!

Gast

Den Mädchen Namen finde ich toll, Elinor ist ein toller und wunderschöner Name, ich finde ihn absolut vergebar.

Den Jungen Namen muss ich aber ehrlich sagen finde ich schrecklich. Er ist zu altmodisch und wenn es ein junge wird, würde er wegen diesem Namen 100% gemobbt werden.

Ich hoffe nur das es ein Mädchen wird, damit es den wunderschönen Namen Elinor bekommt wegen dem sie bestimmt nicht gemobbt werden würde.

Gast

Franz gefällt mir nicht so, ich finde ihn zu klanglos, aber "Mobbingspotential" hat er sicher nicht. Johannes und Martin gefallen mir auch besser, in der Reihenfolge.

Gast

Sieht nach eine Entscheidung aus! Viel Spaß dami! :-)

Gast

Hallo!

Danke für die vielen Antworten! :-)

Zu den Zweit- und Drittnamen: Martin bzw Maria leiten wir von meinem Namen ab, da Jean die französisch Variante zu Hans/Johannes ist, kommt auch noch Johannes/Johanna dazu. Daher wollen wir die Namen nicht als Erstnamen vergeben.

Aber vielen Dank an alle :-)

Gast

Franz - so heißt doch der Kaiser, die große Lichtgestalt. Der Name kann niemals Mobbingpotential haben.

Gast

Den mädchennamen finde ich toll. Der Jungenname trifft nicht ganz so meinen Geschmack, aber ich finde nicht, dass er Mobbingpotenzial hat. Mir würde voelleicht Johamnes als EN besser gefallen :)
LG

Gast

Ich glaube NICHT, dass Mobbing bei solchen Namen vorprogrammiert ist, weil jeder Name für sich sehr schön klingt.
Klar erschrecken sich einige Leute bei so einer Kombination von heute eher außergewöhnlichen Namen, aber die haben ja auch noch kein Gesicht, dass sie mit dem Namen verbinden.
Ich bezweifle auch, dass Kinder in der SChule wegen ihren Namen gemobbt werden und in der Arbeitswelt wird ein Franz oder eine Elinor garantiert ernster genommen, als eine Lilli-Malu (nichts gegen den Namen, für Kinder ist er ganz schön, aber eben nicht für Erwachsene)

Nemmt die Namen. Ein Name, zu dem die Eltern stehen und der ihnen gefällt ist sehr wertvoll!!

Gast

Elinor Johanna Maria

Franz Martin Johannes

Die Namen sind vergebbar, gehören nicht zu den Modenamen, aber das macht nix.

Gast

Ich frage mich auch, was an den Namen schlimm sein soll.
Die Namen sind schön und euer Kind wird auf keinen Fall gemobbt werden.

Franz ist zwar ein sehr alter Name, der heute nicht mehr oft vergeben wird, aber das macht doch nichts. Ich persönlich würde mein Kind auch nicht so nennen, aber ihr findet den Namen schön, also gebt ihn euerm Kind! Außerdem gibt es immer welche die den Namen nicht schön finden, also lasst euch nicht beirren.

Gast

Ich würde das Ganze auf 2 Namen begrenzen, z.Bsp. Elinor Johanna und Franz Martin oder Martin Johannes. Die Namen an sich sind o.k.

Gast

Elinor ist ein sehr schöner Name und auch der Zweit und Drittname ist sehr schön.
Franz ist zwar nicht gerade einer meiner Lieblingsnamen, aber auf keinen Fall wird man deswegen gemobbt.
Lasst euch nicht beirren, es ist euer Baby und ihr dürft euren Kind einen Namen geben, nicht die anderen :)
Liebe Grüße,
Romy mit Mira & Ella

Gast

Alles tolle Namen nehmt diese!!!

Gast

Ich würde Franz auch nicht als Erstnamen nehmen, Martin oder Johannes sind schön. Beim Mädchen Johanna als EN.
Ich würde das Kind unbedingt zweisprachig erziehen, vergebt diese Chance nicht.

Gast

Warum wollt ihr das Kind nicht zweisprachig erziehen ?

Elinor Johanna Maria : Elinor und Maria gefallen mir irgendwie nicht ... was haltet ihr von Elin (Eelinn)Johanna Marie ?

Franz Martin Johannes : Franz mag ich nicht sehr .... Martin Johannes würde ich persönlich aber schon vergeben , da mir die Namen sehr gut gefallen

P.S.: Ich sehe darin kein Mobbingpotenzial ....

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2014

Zeige alle 567 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ludwig, Alfred und Konrad?!

Hallo wir nochmal. Dubios, dass unsere Plauderecke wie vom Erdboden verschluckt wurde. Wahrscheinlich werde...

Zähnchen?

Meine kleine ist 5 Monate alt.Seit Tagen hat sie Probleme mit dem schlafen..Jetzt frage ich mich,ob das sch...