Sehr ähnliche Namen innerhalb einer Familie?

Gast

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann Luke und ich erwarten Anfang April unser drittes gemeinsames Kind, ein Mädchen.
Unsere beiden großen tragen die Namen Florian David und Justus Elias und sind 10 und 7 Jahre alt.
Nun sind wir natürlich fleißig auf Namenssuche, aber kommen leider absolut nicht zu einem Ergebnis.
Wir beide haben recht große Familien (jeweils 3 Geschwister), weshalb schon einige wunderschöne Namen die ich liebend gerne vergeben hätte, wie beispielsweise Sophie, Julia und Johanna schon an Tanten bzw. Cousinen vergeben. Daher kommen sie für uns nicht in Frage.
Nun gefällt uns aber auch der Name PAULINE/PAULINA sehr gut. Leider gibt es aber auch hier wieder einen Haken. Unsere kleine Nichte trägt den Namen Paula. Sie ist grade 9 Monate alt, weshalb unser Zwerg und sie wahrscheinlich auch recht viel miteinander zu tun hätten.
Jetzt sind wir uns echt unschlüssig. Mit meiner Schwester haben wir schon geredet, sie findet es süß wenn die beiden ähnliche Namen hätten. Das wäre also nicht das Problem.

Aber wir sind uns trotzdem unsicher ob einer der Beiden der richtige Name ist...
Was sagt ihr dazu?
Welcher gefällt euch besser? Pauline oder Paulina?
Und hätte ihr evtl. Vorschläge für Zweitnamen oder Alternativen?

Wir wären euch sehr dankbar,
LG, Klaudia und Luke mit Florian, Justus und Prinzessin

Antworten

Gast

Ich persönlich finde das nicht schlimm, da sie beiden ja nicht Lina und Lisa heißen und die Namen nicht so sehr identisch sind.Ich finde Paulina und Pauline sehr schön aber Pauline ein bisschen mehr. Wie sieht es denn mir Doppelnamen aus, wenn eure Jungs auch Doppelnamen haben?
Zu einem Doppelnamen (ich überleg nochmal und schreib gleich vielleicht welche hin) würde aber Pauline warscheinlich besser passen :)

Gast

Ich finde Caroline/ Carolina viel schöner als Pauline/ Paulina, vielleicht ist das für euch eine Alternative?
Paula und Pauline/a finde ich nicht so schön, aber okay wenn wenig Kontakt besteht.

Gast

ZN:PaulineSOphie, auie Marie, Pauline Alina.
Mit ddn pitznamen sehe ich ken Prol, denn es gibt viele Spitznamen:
Paula:Pau, Pauli,
Pauline: Pu, Pauli, Lini, Line, Linch, Pulchen, Pauinchen.

Gast

Paula und Paulina fide ich fast u hnlich Pauline hingegen passt supe zu dn geschwister Namen und itichtz ähnlich zu pala wil Paula ja auf -LA und Paline auf -INE endet.
Pauline ist sehr süß!!
LG Mila

Gast

Hallo Klaudia,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich finde diese Ähnlichkeit überhaupt nicht schlimm, solang deine Schwester nichts dagegen hat. Das ist ja nicht der Fall. Wenn euch der Name also gefällt, dann nehmt ihn! Bei uns in der Familie gibt es einen ähnlichen Fall. Meine Mama hat ihrer Tochter den Namen gegeben, den die Patentante meiner Schwester ihrer Tochter auch gegeben hat. Sie hat also eine Tochter und ein Patenkind mit dem gleichen Namen.

Ich finde beide Namen sehr schön, allerdings passt Pauline besser zu den Geschwistern.

Liebe Grüße von Melanie mit Mila Florentine (4 Monate alt)

Gast

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Von deine Vorschlägen gefallen mir Johanna, Klara, Julia und Luisa gut. Johanna und Julia fallen aber definitiv weg.
Klara und Luisa sind wirklich recht hübsch, hauen mich aber nicht um.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Babynamen gesucht

Hallo, beim letzten Mal hat sich fast niemand gemeldet, darum suche ich immer dringend einen Namen! Bei ein...

Wie findet ihr Josuan ?

Naja wie die Überschrift schon sagt würde ich euch bitten mir zu sagen was ihr von dem Namen Josuan haltet....

Konrad oder Johann?

Hallo, ich bin Katja und habe bereits zwei wundervolle Söhne. Theo Constantin und Friedrich Benedict. Nur, ...