Luca und Emma wirklich so schlimm? :(

Gast

Guten Morgen!

Mein Name ist Vivien und zusammen mit meinem Mann Tim erwarte ich Mitte Februar (ET 12.2.14) nach Jannik Livian (5) und Marie Ophelia (3) noch ein letztes Kind!
Das Geschlecht wollen wir nicht wissen.
Für ein Mädchen haben wir uns Emma Leonora überlegt und für einen Jungen Luca Valentin.

Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich klarstellen dass wir die Erstnamen unserer Kinder nicht vergeben oder auch vergeben haben, weil sie Modenamen sind oder weil uns nichts eingefallen ist, sondern weil sie uns gefallen. Wir haben sehr wohl nachgedacht und viel Überlegt.

Tja und dann kommt man durch Zufall auf diese Seite, weil man die Bedeutungen wissen möchte und sieht wie die Namen nieder gemacht werden. Bei Emma ging es noch, viele finden den Namen schön, viele auch langweilig. Bei Luca schlugen uns mehrere Beleidigungen entgegen. Klar ist er häufig und es gab auch dort mehrere die den Namen gut fanden, dennoch liest man öfters sowas wie "Der neue Justin" "bildungsferne Schichten" "zum kotzen" "Der Name ist eine Beleidigung" "Rottenbezeichnung" usw. Dann kamen wir hier ins Forum und es ging gleich weiter. "Nervt nur noch" "abgedroschen" "da kann man seinem Kind auch gleich eine Nummer geben".

Da macht man sich so viele Gedanken und ist glücklich dass man endlich den perfekten Namen gefunden hat und dann sowas :( Das war für mich echt deprimierend und ich wollte einfach mal wissen ob ihr mir wirklich nur von Luca Valentin bzw. Emma Leonora abraten könnt oder ob die Namen trotzdem vergebbar sind.

Liebe Grüße
Vivien&Familie

Antworten

Gast

Vergebbar sind die Namen, es kommt halt auf den Geschmack an. Emma Leonora finde ich wunderschön! Luca mag ich nicht, das liegt aber eher an den Luca`s und ihre Eltern die ich kenne. Wenn ihr mit den Namen glücklich seid, dann lasst sie euch nicht ausreden!

Gast

Luca ist ein wunderschöner Name.
Ich mag ihn, aber ich würde ihn wegen der Häufigkeit nicht vergeben.
Aber das ist eure Sache und ihr solltet mit dem Namen zufrieden sein. Luca Valentin ist eine super schöne Kombi.
Emma mag ich jetzt nicht so gerne, aber hier gilt das Gleiche wie bei Luca.
LG

Gast

Emma gefällt mir überhaupt nicht. Luca ist eigentlich ein schöner Name, aber wegen der Häufigkeit auch nicht mehr zu empfehlen.

Gast

Luca gefällt mir gut für Mädchen. Bei Jungen mag ich ihn nicht.

Emma ist ein toller Name!

Ich würde beide Namen wegen der Häufigkeit nicht wählen, aber muss jeder selbst entscheiden. :)

Gast

völlig okay obwohl ich Jungennamen die auf a enden nicht so toll finde.

Gast

Hallo!

Hätte nicht gedacht dass so schnell Antwort kommt, daher melde ich mich erst jetzt :)
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden dann wahrscheinlich bei den Namen bleiben aber dennoch noch mal drüber nachdenken.

LG
Vivien&Familie

Gast

Also,liebe Vivien, Ich finde Emma erst aml Wuderschön!!! eineTochter (ET:09.04) wir mit ZN so heißn.Luca ist jetztch min Lielingsname aer doch in schöner Jungenname.
Jannik und Marie finde ich auch sehr schön, Sowol Luca als auch Emma pasen sper azu!
LG Hanna mit Marlon Luke (2) und Miriam Emma

Gast

Ich finde den Namen EMMA toll!!! überhaupt nicht schlimm. Luca finde ich persönlich zwar nicht so toll, aber auch nicht schlimm. Lucas oder Lukas finde ich schöner. Ich mag Luca nicht so gern, da er sowohl für Mädchen als auch für Jungen vergebbar ist. Da ist es bei Lucas oder Lukas schon eindeutiger.
Wenn ihr die Namen toll findet, dann nennt euer Kind so! Achtet da nicht großartig drauf, was andere über die Namen sagen solange sie euch gefallen denn das ist das wichtigste.
Sonst ähnliche Namen:
Mädchen:
Emily
Emilia
Ella
Enna
Edda(wobei ich Emma am tollsten finde-aber nicht so toll wie Emma)

Jungen:
Lucas/Lukas(finde die Schreibweise mit K schöner)
Luc
Luce
Lucian

Vielleicht ist da ja was bei!?
Finde aber Emma und Luca wie gesagt schön!

LG Mina-Elaine

Gast

Liebe Vivien,
das finde ich überhaupt nicht! Luca ist ein wunderschöner Jungenname. Ich würde auf solche Beleidigungen gar nicht achten, sondern selber entscheiden, ob du ihn magst oder nicht. Und ich finde ihr habt eine wunderbare Wahl mit Luca Valentin getroffen! Wenn du dir wirklich darum solche Sorgen machst, kannst du ja einfach aus Luca Valentin Valentin Luca machen. Das ist auch sehr sehr schön!
Mein Tipp ist: Der Name muss vor allem dir und deinem Mann gefallen!
Ich hoffe ich konnte helfen,
Julie
Ps: Die Namen eurer Kinder sind alle sehr sehr schön!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Janja

Ich war gerade auf DaWanda.com um nach Kissen für meine Zwillinge (Mia-Carlotta & Paul-Jonas (3 Monate)) ge...

Carla Cordelia

Hallo! Ich bin die Thea, eigentlich Mathea, aber ich mag es wenn Leute mich mit Thea ansprechen. Ich bin Mu...

Selbstmord eines Schülers

Hallo, ich habe zwei Töcher an einer Schule, von der vor einer Woche ein Junge sich im Wald erhängt hat. Am...

Schreibweise?? und Formen??

Welche Form oder Schreibweise gefällt euch am.besten? Sophie Sofie Sophy Sofia Sophia Sara Sarah Anna Ana L...