Bitte bewerten (Schulnoten) + Begründung

Antworten

Gast

- Alva: 2+ Schöner weicher Klang

- Emma: 5 Der zweithäufigste Name, ist mir zu ausgelutscht und außerdem so kleinmädchenhaft. Obwohl, eine Oma kann ich mir auch vorstellen :) Irgendwie "einfach gestrickt".

- Frida: 4 in der Schreibweise, da will ich Fridda sagen und es erinnert mich an fridge, klingt also kalt. :D Frieda finde ich besser, das erinnert auch an Frieden :)

- Ida: 2 hübsch, süß, aber nicht zu kleinmädchenhaft oder kitschig. Einziger Nachteil: Es könnte nach "ih, da" klingen.

- Elsa: 2+ Sehr schön. Nachteil: Viele denken da an eine Kuh oder so

- Paulina: 4 Damit verbinde ich nicht viel, es gibt auch viele so ähnliche Namen. Pauline fände ich schöner, z.B. weil es halt schon so viele Namen auf -a gibt, dass das nix besonderes mehr ist. Pauline hat auch eher noch einen altmodischen Charme, während Paulina hat irgendwie so nix.

- Matilda: 4 in der Schreibweise, ich finde, da gehört ein h rein, sonst sieht es falsch aus, ich weiß auch nicht warum. :)

- Charlotte: 2+ Schön und elegant, Charlie abgekürzt ist cool

- Florentine und Florentina: 4+ Es gibt viele Namen, die auf -tina/e enden, da finde ich das mit dem "Floren" davor nicht gerade die beste Version. Es klingt irgendwie so zusammengesetzt und ich finde den Klang nicht soo toll. Florentina gefällt mir noch besser, ist irgendwie leichter auszusprechen.

Gast

- Alva: Dazu kann ich gar nichts sagen, auf der einen Seite so spanisch, auf der anderen so nordisch, so ein harter Klang, leider nicht meins, 4
- Emma: Klassisch, zeitlos, wunderschön. Leider, leider sehr häufig, deshalb nur eine 3
- Frida: Ich würde es eher mit ie schreiben. Kurz, knapp, harter KLang meiner Meinung nach. 4
- Ida: Für mich zu kurz, klanglos. Zwei Vokale hingeklatscht und dazwischen ein x-beliebiger Buchstabe. 3
- Elsa: Klingt für mich so Altfrauenmäßig. 4
- Paulina: Finde ich schön, hat was zeitloses, schönes, 2
- Matilda: Als Mathilda gäbe es eine 2+ dafür, Klassiker!
- Charlotte: Klassisch, zeitlos, schön, aber so ausgelutscht, deswegen 3
- Florentine und Florentina: Beides so gar nicht meins, zu lang, zu blumig, zu Wortnamenmäßig, 5

Gast

- Alva 2, nicht so bekannt, schöner, weicher Klang!
- Emma 5 Inzwischen ein Modename, außerdem muss ich immer an Lokomotiven denken, in jeder Hinsicht :-))))
- Frida 3 ganz süß, mir aber zu altmodisch
- Ida 3 bin da sehr gespalten: auf der einen Seite ganz hübsch, auf der anderen Seite IIII! Da!!!
- Elsa 2 meine Oma hieß Else, also kann ich gar nichts gegen diesen Namen haben, find ihn aber auch nicht so herausragend hübsch!
- Paulina 4 irgendwie nicht mein Fall
- Matilda 3, weiß nicht
- Charlotte 6 diesen Namen mochte ich noch nie. Er klingt sehr unweiblich und nach Zwiebeln!
- Florentine 6 schrecklich, viel zu lang und aufgesetz
- Florentina 5 etwas besser, aber sehr stelzig und arrogant

Gast

Emma und Ida 1

Gast

- Alva 2, ich mag den klang
- Emma 4, zu häufig, und ich finde den persönlich auch nicht schön
- Frida 6, Frieda wäre 5+, ich mag den Namen einfach nicht, ist nicht mein Geschmack
- Ida 6, ich mag normalerweise keine zu kurzen Namen und ich finde auch, dass der Name hart klingt
- Elsa 1+, nicht so verbraucht, und ich liebe den Klang und ich stelle mir darunter eine schöne Person vor :)
- Paulina 5, ich verbinde mit dem Namen eine zickige Person, die ich kenne :/
- Matilda 6, ich finde das klingt so nach Oma, sorry
- Charlotte 2-, kann man süß abkürzen und der Name klingt frech und passt in jedem Alter
- Florentine 5 mag ich nicht, und etwas zu lang (finde ich)
- Florentina 3

Gast

- Alva 4 - finde ich einfach nicht besonders klangvoll, wird sicher auch oft mit Ava verwechselt, dann sprichts mal jemand Alpha statt Alwa... Zu kompliziert
- Emma 2 - hübsch, kann jeder schreiben, passt zu jedem Alter, ist aber ein wenig zum Modenamen geworden
- Frida 2-3 - gefällt mir Frieda geschrieben besser. Wie Emma ist es zur Zeit ein ziemlicher Modename, aber das bedeutet natürlich auch, dass er vielen Menschen gefällt
- Ida 4 - ich werde die Assoziation mit "Iiihhhhhh, da!" einfach nicht los. Außerdem mag ich 3-Buchstaben-Namen selten. Da geht keine liebevolle Abkürzung, nichts
- Elsa 1 - super! Alte Namen sind ja in Mode, Elsa ist aber nicht so verbraucht wie eben z.B. Emma oder Frida. Von daher finde ich, mit Elsa könnt ihr nichts falsch machen
- Paulina 4 - gefällt mir einfach nicht. Die ursprüngliche Form ist eben Pauline, mit einem a am Ende klingt es für mich verhunzt. Das geht mir bei Carolina, Charlotta und Ähnlichem genauso
- Matilda 2-3 - hübsch, aber etwas aufgebrauchter Modename wieder
- Charlotte 1 - geht immer! Toller Klang, süße Abkürzungen wie Charlie oder Lotte, jedem bekannt, aber es gibt nicht übermäßig viele
- Florentine 2- - mir etwas zu lang, aber mal was anderes, und Spitznamen wie Flora, Tini oder so gefallen mir gut
- Florentina 3 - gefällt mir mit e am Ende besser, sonst siehe Florentine

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2014

Zeige alle 582 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Name für ein Besuch gesucht!

Ich bin vom ganzen Herzen Hobby-Autorin.Für mein nächstes Buch brauch ich noch einen Vornamen. Es ist für e...

Juliane noch vergebbar?

Ist der Mädchenname Juliane noch vergebbar, oder schon zu altmodisch?. Die alternative Julia gefällt uns üb...