Rudi?Peter?

Gast

Hallo,
wir sind Sven und Paula. Wir sind schon Eltern von drei Wunderbaren Kindern; Tilda(6), Franz(5) und Joseph(9). Nun kommt ein weiter Zwerg. Zwar war die Familienplanung schon abgeschlossen, aber wir alle freuen uns sehr auf den kleinen Bruder, der Ende Februar zur Welt kommen soll.
Natürlich sind die Namen unserer Kinder heutzutage nicht mehr gewöhnlich, sie wirken manchmal gar exotisch. Dabei waren die Namen vor ein paar Jahrzehnten noch ganz gewöhnlich und uns gefallen sie sehr. Wir finden solche Namen besser, als diese ganzen neumodischen Modenamen, deshalb wird auch unser 4. Zwerg einen solchen Namen bekommen.
Wir sind uns immer noch nicht ganz einig, aber mitlerweile steht der Name "Rudi" ganz oben auf der Liste. Wir finden den Namen einerseits ganz toll, andererseits klingt er irgendwie anders als die Namen der Großen und auch ein wenig wie ein Spitzname. Wie findet ihr den Namen? Sagt bitte eure Ehrliche Meinung dazu.
Dann gäbe es noch den Namen "Peter" der auch ganz oben steht. Gegen Peter haben wir überhaupt nichts, aber irgendwie gefällt er uns nicht so gut wie Rudi! Wie findet ihr Peter? Was findet ihr besser; Peter oder Rudi? Oder doch ein ganz Anderer?

Seit bitte ehrlich zu uns!
Frohe Festtage!
Sven und Paula mit Tilda,Franz,Joseph und Rudi?/Peter?/???

Antworten

Gast

Mir gefallen die Namen beide sehr gut.Rudi finde ich sehr nett und mal etwas anderes,wirkt zwar ein bisschen kindlich,aber ich kann mir auch einen Opa Rudi vorstellen.Rudolf ist meiner Meinung nach eine gute Alternative,wenn er dann nicht mit "Rudolph the red nosed reindeer " gehänselt wird. Peter ist sehr zeitlos und schlicht..gefällt mir.
ich hoffe ich konnte dir helfen..Lg Eva
PS: ich würde Rudolph,wenn dann,mit ph schreiben,wegen JosePH.

Gast

Peter ist keine Abkürzung von Petrus sondern die eingedeutschte Form. Das ist was anderes als ein Kosename.
Peter geht, Rudi nicht.

Gast

mich bei Rudi stört, ist nicht die Kurzform an sich, sondern das verniedlichende "i" hinten.
Das gefällt mir bei einem erwachsenen Mann einfach nicht.
Man kann ihn dann ja durchaus Rudi nennen - so wie Rudi Völler ;)
aber er muss doch auch wenigstens die MÖGLICHKEIT haben, sich mit dem etwas mehr Distanz schaffenden Rudolf vorstellen zu können.

Gast

Würde auf alle Fälle Peter nehmen. Peter ist zeitlos und vor allem ist es ein kompletter Name und keine Abkürzung wie Rudi.
Wenn ihr Rudi mögt, würde ich an eurer Stelle doch lieber Rudolf überlegen.

Gast

Da hast Du vollkommen recht. Wir haben schon so lange mit manchen Abkürzungen zu tun, dass wir sie gar nicht mehr als solche wahrnehmen.

In einem Namensforum wurde gegen diese ganze Kurznamen gewettert und als Beispiel "Dieter" als vollständiger, richtiger Name angeführt. Dieter kommt von Dietrich, da musste ich sehr lachen.

Für mich ist eben Rudi nicht weniger vergebbar als Peter. Sonst müsste das Kind Rudolphus oder Petrus heissen. :)

Gast

Petewr als "Abkürzung" von Petrus zu sehen finde ich schon etwas gewagt, obwohl - ganz falsch ist es auch wieder nicht.
Ich würde aber eher sagen, Peter ist die schon sehr lange gebräuchliche deutsche Form von Petrus.
Rudi ist für mich aber auch nur die Abkürzung von Rudolph, was nach deiner Theorie, Tanja, die Abkürzung von Rudolphus wäre. Also Rudi wäre nach deiner Theorie die Abkürzung von der Abkürzung.

Gast

Ich kenne einen kleinen Rudi und er lebt sehr gut mit dem Namen. Rudi ist ebenso eine Abkürzung wie Peter auch - von Petrus.

Ich finde beide Namen schön und gut vergebbar.

Die Namen Eurer Kinder gefallen mir sehr gut, besonders Joseph! :)

Gast

Ehrliche Meinung? Ich finde alle schrecklich. Es gibt doch genügend Namen, die nicht an jeder Ecke zu hören sind und die auch zeitlos sind. Da muss man sein Kind nicht nach den Uropa nennen, damit es in der Schule ausgelacht wird, weil er einen Opa-Namen hat.

Gast

Also Rudi ist nicht So meins, einerseits mag ich keine Männernamen, die auf ein i enden, weil ich das nicht sehr männlich finde, andererseits klingt es sehr kindlich.
Peter ist bodenständig, zwar älter, aber ich denke man kann den Namen auch heute noch gut vergeben. Also wäre ich für Peter :)
LG

Gast

Rudi ist ein Kosename, Ihr würdet euer Kind doch auch nicht Hansi nennen. Rudolf oder Peter.Ich tendiere zu Peter.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wegen diesen Fake's!!!

Hallo, wegen diesen Fake's musste ich meinen Nicknamen ändern. Kennt ihr das auch und hat man auch schon ge...

Lea ist da!

Hey PE'ler! Ich heisse Marina, bin 25 und habe eine 7-jährige Tochter Namens ANASTASIJA-SLAVICA. Am 26.Deze...