Mögt ihr die Namen eurer Kinder auch nach ein paar Jahren noch?

Gast

Hallo,
ich bin Sonjs und habe zwei Töchter, sie heißen Käthe Cecilia (13) und Luca Janne (12). Ich bin im Moment wieder schwanger und habe über Namen nachgedacht und mir gefallen heute Namen, wie Ben oder Paula. Die Namen meiner Töchter gefallen mir nicht mehr so, wie früher und es gab auch schon öfter Hänseleien in der Schule. Geht es euch auch so?

LG Sonja & Frank mit Käthe, Luca, Ben/Paula

Antworten

Gast

Ja klar mögen wir die Namen noch, wir haben uns schließlich damals was dabei gedacht.

Gast

Meine Kinder heißen:
Sola Deborah (19)
Esther Katharina (17)
Zoely Eloise (15)

Ich bin immer noch froh das mein Mann und ich uns damals für diese Namen entschieden haben, ich finde sie immer wunder schön.

An den Namen deiner Töchter kannst du ja jetzt schlecht noch was ändern, aber sie haben doch beide Zweitnamen bekommen. Wenn ihnen die Namen nicht gefallen könnten sie sich immer noch umnennen.

LG R&G mit Sola, Esther und Zoely

Gast

Hallo
Ich habe 4 Töchter und bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Namen.
Sie heißen:
Fabienne Josefina (11)
Leandra Josefina (8)
Elea Josefina (5)
Anastasia Josefina (3)
Bei uns ist es Tradition das Mädels und Jungens immer den gleichen ZN bekommen. Hätte ich z.b einen Jungen bekommen würde er ... Josef heißen. (Abgeleitet von Josefina)
LG Melanie mit den Mädels

Gast

Bei meiner Tochter (Lucrezia) stand der Name schon seit Teenagertagen fest und ich bin heute nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Namen und meinem Mann sehr dankbar das er da nachgegeben hat.
Bei meinem Sohn Lauri wurde ich unsicher, als er in die Grundschule kam hänselten ihn ein paar andere Kinder mit "Das ist ein Mädchenname". Da hab ich mich erst gefragt ob ich die richtige Wahl getroffen habe, aber inzwischen bin ich mir wieder sicher das der Name prima passt.

Gast

Also Käthe finde ich auch richtig nett. Wahrscheinlich wärd meistens Käthi draus gemacht, aber spielt doch keine Rolle.
Luca ist nicht so mein Fall, er ist mir einfach zu häufig und ich finde Lucas/Lukas einfach besser.
Was Ben angeht, schließe ich mich der Meinung von Tabja an: ziemlich kurz und nichtssagend. Da würde mir ein kompletter Name besser gefallen.
Paula ist so "naja", Pauline gefällt mir viel besser. Wie gefällt dir Pauline als Alternative?

Gast

Ich finde die Namen Deiner Kinder nicht wirklich zusammenpassend, aber jeden für sich doch sehr schön. Besonders Luca gefällt mir extrem gut bei Mädchen. :)

Käthe ist doch ein toller Name. Finde ich viel besser als Katharina, der ist so langweilig.

Du wirst wohl einen Namen für Dein 3. Kind wählen müssen, der Dir jetzt gefällt und hoffen, dass es so bleibt. :)

Paula gefällt mir auch sehr gut. Ben finde ich so nichtssagend, der klingt einfach nicht für mich.

Gast

Hallo!

Also Käthe mag ich sehr gerne! Und es hat rein gar nichts mit Kate zu tun sondern ist ein alter deutscher Name! So ein Blödsinn.

Meine Tochter heißt einfach Amelie, schon im Teenie alter wollte ich meine Tochter später mal Amelie oder Amalia nennen. Amalia mochte mein Mann nicht also wurde es eine Amelie und ich würde den Namen heute immer wieder vergeben. Unsere Amelie ist jetzt 10 und ein wundervolles Mädchen. Ihr Bruder Jakob ist 6 und ich finde Amelie und Jakob harmonieren als Namen prächtig.

Gast

Käthe hört sich an, als würde man den Namen Kate veräppeln, also falsch aussprechen.

Und bei Luca denke ich an einen Jungen, scheint aber ein Mädchen zu sein

Gast

Hallo,
wenn ich später mal eine Tochter bekomme, werde ich sie wahrscheinlich Anna-Sophie Maria nennen und einen Jungen werde ich wahrscheinlich Paul-Emanuel/Lukas-Emanuel Hermann nennen. Aber das kann sich alles auch noch ändern.
LG Linda

Gast

Und ich hatte also Recht mit Käthe, dass er schrecklich ist. Bei Luca Janne bin ich sofort von einem Jungen ausgegangen und war wegen Töchter verwirrt aber anscheind ist Luca Janne doch ein Mädchen.

Gast

Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich Luca für ein Mädchen total schön finde, allerdings eher in der Schreibweise Luka. Aber das ist ja alles Ansichtssache. Janne gefällt mir gar nicht, aber auch hier gilt: Geschmackssache! Es wäre ja schlimm, wenn alle die selben Namen schön finden würden.

Ich selber habe zwei Mädchen zu Hause, die auf die Namen Jill und Joyce hören. Ich muss sagen, dass es meine absoluten Lieblingsnamen waren - früher! Aber man wird eben älter und sowas ändert sich. Heute würde ich weder Jill, noch Joyce ein zweites mal vergeben. Es ist nicht so, dass ich die Namen nicht mehr mag, aber ich habe sie mir "über gehört".

Wenn unser Sohn im nächsten Jahr auf die Welt kommt, dann hoffe ich mal, dass wir bis dahin einen Namen gefunden haben, den man sich nicht so schnel über hört. Aber die Gefahr besteht ja immer.

Liebe Grüße von: Nora mit Jill (10) und Joyce (5), sowie Bauchzwerg (ET: 08.März.2014)

Gast

Hallo,
mein Vater sagt mir sehr, sehr oft, wie sehr er meinen Namen liebt. Meine Mutter sagt es selten, aber das macht mir nichts aus :D

Gast

Hallo,
ich habe bald 7 Kinder (alle geplant): Sebastian (16), Eva-Sophia (14), Rebekka (11), Johannes (8), Elisabeth (4), Martin (2) und Helena (ET 30.12.13). Ich und mein Mann mögen die Namen unserer Kinder sehr und solche Namen sind auch sehr beliebt bei uns im Dorf, was der einzige Nachteil ist.

GLG Franziska und Josef mit Sebastian, Eva-Sophia, Rebekka, Johannes, Elisabeth, Martin und bald Helena

Gast

Hallo,
ich habe drei Kinder, Luise Marie (15), Valerie Sophie (15) und Carl Johann (13). Uns gefallen die Namen auch heute noch und sie passen auch zu den Kindern.

LG Johanna und Anton mit Luise, Valerie und Carl

Gast

@ Tini: Meine Töchter haben beide noch einen Drittnamen: Käthe Cecilia Gisela und Luca Janne Bernhardine (nach den Urgroßmüttern).

Früher haben uns die Namen super gefallen, Luca gefällt uns jetzt eigentlich auch noch gut, nur heute heißen öfter Jungen Luca und das ist nicht so toll. Käthe gefällt uns heute nicht mehr so gut wie früher.

LG Sonja & Frank mit Käthe, Luca, Ben/Paula

Gast

Paula erinnert mich schon immer an ein kleines fettes Kind mit hässlichen Locken. Ben ist süß :)
Ich habe noch keine Kinder, werde aber bestimmt daran verzweifeln, weil ich Angst habe, dass mir die Namen später nicht gefallen :D
Yana

Gast

Luca Janne wurde zugelassen? Hat sie noch einen 3. geschlechtspezifischen Namen?

Ich liebe die Namen meiner Kinder wie am 01. Tag. :)

Gast

Vielleicht vorher überlegen, welche Namen man gibt?

Gast

Natürlich macht man sich da vorher Gedanken, ob einem der Name lange gefallen wird! Als ich etwa 18 Jahre alt war, kam eine neue Schülerin namens Lauren in meine Klasse. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und da galt der Name als außergewöhnlich und exotisch und er hat mir total gefallen schon damals wusste ich, dass ich meine Tochter einmal so nennen würde. Meine älteste Tochter heißt also Lauren Julia (falls ihr Lauren nicht gefallen würde) und ist bereits 9 Jahre alt. Ihre Schwestern heißen Maxima Sophie (6) und Carolin Luisa (12 Wochen). Auch diese Namen bereue ich nicht.

GLG Steffie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2013

Zeige alle 558 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Fragen zum Namen Mia

Hallo uns gefällt der Name Mia sehr gut. Auch wenn er auf dem 1. Platz ist. Aber trotzdem habe ich einige F...

ZN für Emilie (2)

Erst einmal Danke für die vielen Antworten in meiner 1. PE. In die engere Auswahl kommen: Emilie Marie Emil...

Zweitname zu Fiona

Hallo, ich suche zurzeit einen schönen, wohlklingenden Zeitnamen zu Fiona, leider gefallen mir die Doppelna...