Altersabstand eurer Kinder? + Plaudern!:)

Gast

Hallo, ich tauche nach langer Zeit mal wieder im Forum auf! ;-)
Kennen mich noch einige/wenige?

Für diejenigen, die nicht:
Ich bin mit meinem Mann Hannes verheiratet, der 2 Söhne mit in unsere Ehe gebracht hat:
Paul Luis Jakob (8)
Joshua Finn Eliah (6)
Am 06.06. diesen Jahres haben Hannes und ich dann unser 3. Kind bekommen, unsere kleine
Amelie Sara Estelle.
Natürlich liebe ich Paul &Joshua wie meine eigenen Kinder, doch bei Amelie war es dann natürlich trotzdem etwas Besonderes:)

Nun diskutieren mein Mann und ich seit längerem über ein 4. Kind.
Fest steht auf jeden Fall, dass wir noch ein Kind möchten, die große Frage ist nur: wann?!
Amelie ist in 6 Tagen ein halbes Jahr alt, und wenn es nach mir geht, wäre ich sofort bereit, wieder schwanger zu werden.
Wenn alles recht schnell klappen würde, wäre der Altersabstand der beiden 15 Monate, also 1 und 1/4 Jahr.
Ich finde das absolut okay, zumal die beiden Jungs ja auch schon älter sind. Nur mein Mann möchte mindestens 2 Jahre als Abstand zum nächsten Kind.
Für mich wäre es aber auch praktischer, lieber jetzt gleich schwanger zu werden, denn ich arbeitet im Moment nicht und dann würde ich erst wieder nach meinem 2. Kind (4.Kind) arbeiten.

Die mit Kindern verbundene Arbeit spielt für mich keine Rolle dabei, denn Paul & Joshua sind sehr, sehr hilfsbereit und auch schon in einigen Dingen selbstständiger, und die Arbeit mit den 3 Kindern macht mir Spaß und bereitet mir keine Sorgen oder lang anhaltenden Stress ;-)


--> Nun wollte ich mal fragen, wie bei euch der Altersabstand so ist und ob ihr 15 oder 16 Monate als gewünschten (!) Altersabstand in Ordnung findet?!

Anbei freue ich mich über neue Gespräche mit anderen Müttern!

LG Eli und Hannes mit Paul, Joshua und Amelie

Antworten

Gast

Danke Großfamilienmami :)

Mein Mann und ich konnten uns mittlerweile ein wenig einigen...:)
Als Kompromiss wären für ihn anstatt 2 auch 1 1/2 Jahre in Ordnung, also 18 Monate.
Wir müssten es also in etwa 3 Monaten versuchen, wobei das ja leichter gesagt ist als getan .... ;)

Gast

Liebe Eli,
meine 7 Kinder haben meist einen Altersabstand von 2 Jahren. Ich wurde schon mit 20 zum ersten mal Mama, was zwar kein großes Problem war, denn ich hatte mein Abitur und einen festen Freund, doch Studium ging dann vorläufig nicht mehr. Zwei Jahre später bekamen wir überraschend das zweite Kind. Vom Altersabstand hat es gepasst. Mein Mann wollten immer 3 Kinder also haben wir die Jahre danach häufig versucht ein drittes schnell hinterher zu bekommen, damit ich danach endlich arbeiten gehen konnte. Unser drittes Kind hat sich dann doch insgesamt 3 Jahre Zeit gelassen. Die nächsten zwei Jahre bleib ich natürlich bei den Kindern, sie waren ja alle noch nicht in der Schule zu der Zeit. Doch als Lukas dann endlich in den Kindergarten konnte, waren Zwillinge im Anmarsch, es war wie verhext. Und weil alle guten Dinge 3 (in unserem Fall 7 sind) folgte 2 Jahre darauf ein nächster Junge.
Ich habe dann nach insgesamt 13 Jahren Hausfrau, mein Studium als Juristin begonnen und arbeite jetzt als Anwältin. Zum Glück greifen mir die älteren unter die Arme und nehmen auch meinen Jüngsten sehr oft. Es soll jetzt keinesfalls so klingen, als wäre ich nicht gerne Mutter aber ich finde man muss als Frau in diesem Zeitalter auch arbeiten.
Ich persönlich würde dir rückblickend raten entweder sofort ein nächstes Kind zu bekommen oder einen größeren Altersabstand planen. Diese 2 Jahre sind irgendwie verflixt :D

Alles Gute

Gast

@ °Eli°: Danke, ja ich habe einen Enkel, Jonas wird in vier Wochen ein Jahr alt. Catharina wurde ganz ungeplant schwanger und jetzt haben wir schon seit fast einem Jahr neues Leben im Haus.

LG Friederike & Martin mit Catharina, Maximilian, Anna-Lena, Theresa und Enkel Jonas

Gast

Hallo Friederike,

die Namen deiner Kinder gefallen mir gut:)
Du hast schon einen Enkel? Wie alt ist er denn?

LG Eli & Co

Gast

Hallo,
meine Kinder sind:
Catharina (17),
(3 Jahre und 2 Monate)
Maximilian (14),
(2 Jahre und 8 Monate)
Anna-Lena (12) und
(3 Jahre und 5 Monate)
Theresa (9).

LG Friederike & Martin mit Catharina, Maximilian, Anna-Lena, Theresa und Enkel Jonas

P.s. ich würde gerne plaudern!

Gast

Meine Schwester und ich 20 Monate 15 Tage sind im Moment 16 und 14

Gast

Unsere beiden sind 3 Jahre auseinander, geplant waren auch 2 Jahre. Jetzt bin ich aber froh das es so gekommen ist und die große schon viel alleine kann.
Wenn du glaubst das du es schaffst, sprich noch mal mit deinem Mann. Hintergehen finde ich auch nicht gut!

Gast

@°Eli°
Es war ein geringer Altersunterschied geplant, nicht genau 14 Monate, aber wir finden es ganz praktisch.
Dankeschön.

Gast

Ich finde 2 Jahre optimal.

Gast

Hallo zurück,

also erstmal an Keira:
Nein, das ist ja regelrecht hintergangen, und ich möchte meinen Mann keinenfalls hintergehen! Auch unser 4. Kind soll ein Wunschkind sein, und ich möchte, dass er es genauso so möchte wie ich.

an Martina:
Der Altersabstand deiner Kinder ist ja recht groß:) Danke für deine Meinung & alles Gute!

an MädchenMami:
War bei euch der Abstand von 15 Monaten geplant?
Du hast Recht, was die Arbeit angeht:) Alles Gute für deine Restschwangerschaft!

LG Eli & Co

Gast

Meine Zwei werden 14 Monate auseinander sein, finde einen geringen Altersabstand völlig in Ordnung!
Meine Erste braucht natürlich noch viel Hilfe was bei einer Zweijährigen nicht so viel ist, dafür ist eine Zweijährige schwerer als eine Einjährige (wenn sie getragen werden muss/möchte) und man hätte auch mehr Mühe hinter einen schnellerem Kind her zu sein als so eine kleine Stolpermaus.
Rede mit deinem Mann dass es für dich einfacher währe, vielleicht versteht er es!

Gast

Meine Kinder sind 15,11 und 6, also hat vor allem unsere Kleinste einen relativ großen Altersunteschied zu ihren großen Brüdern. Auch mein Viertes Kind (ET 07.01.) hat dann einen (sehr) großen Altersunterschied
Zu den Geschwistern.
Ich finde 15-16 Monate in Ordnung, wenn ihr es wollt:)
LG Martina

Gast

Mach es doch einfach so, dass du "aus Versehen" die Pille oder das Kondom weglässt und ihr ein paar schöne Nächte verbringt....?
Und wenn du dann "aus Versehen" schwanger wirst, dann wird dein Mann schon damit einverstanden sein, dass ihr nun ein weiteres Kind bekommt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lynn und Emma

Würdet ihr diese beiden Namen bitte bewerten? Ich freu mich über jede Antwort! Danke, Jojo.

Daria - top oder flop??

Hallo meine Lieben, ich habe ja schon in meiner PE Mädchenliste bewerten meine Lieblingsnamen vorgestellt. ...

Bitte Vorschläge!

Hallo, demnächst bekomme ich ein Baby! :-) Doch leider haben wir uns noch nicht so viel gedanken über den N...

Lovelyn?

Hallo zusammen! Ich bin Martina,29 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger. Mein Freund Sebastian,28,und ich...