Plaudern über Namensgebung uns sonstiges

Gast

Hallo :)
Mein Name ist Louise und ich würde gerne etwas über die Namensgebung eurer Kinder plaudern.
Mein Mann René und ich haben zwei Töchter im Alter von 5 und 2. Sie tragen die Namen Avril-Sophie und Juna-Elaine. (Wir sprechen diese Namen französisch aus)
Gekommen sind wir auf die Namen, als mein Mann und ich in Frankreich beim Baden waren. Eine Mutter rief ihre Tochter bei dem Namen "Avril" und wir waren sofort hin und weg. Als wir dann auch noch gesagt bekommen haben, dass unsere Tochter ein Aprilmädchen wird, war der Name beschlossene Sache. Außerdem haben wir beide französische Verwandte und da Avril auf französisch ja April heißt, fanden sie es gleich noch besser :) Avril trägt den Namen meiner Mutter als ihren ZN
Bei der nächsten Tochter haben wir zuerst gar nicht daran gedacht ihr wieder einen Monatsnamen zu geben und wir wollten sie eigentlich nur Elaine nennen, nach der verstorbenen Mutter meines Mannes, als Avril schon nach der Geburt auf ihre Schwester gesehen hat und gesagt hat "Ist das Juin?" Irgendwie sind wir auf Juna gekommen und fanden es total passend.

Ich würde gerne eure Geschichte dazu hören und würde mich freuen, wenn jemand antwortet.
Bis dahin seid gegrüßt :)
Louise und René mit Avril-Sophie und Juna-Elaine

Antworten

Gast

ganz kurz, unsere Kinder tragen nordische Namen, weil sie uns gefallen, ganz einfach. Dahinter steht keine Geschichte, keine Tradition und schon gar nicht haben wir uns von anderen rein reden lassen. Für andere mag es okay sein, sich Namen vorschlagen zu lassen, ich will auch nicht irgendwie was dagegen sagen, muss jeder selbst wissen, aber für uns käme das nicht in Frage. Es sind unsere Kinder und damit war das Aussuchen der Namen ganz allein unsere Sache.

Gast

Unsere Kinder heißen
Pia Marlene (4)
Ole Johannes (2)
Wir wollten kurze Vornamen, da wir einen langen Nachnamen haben. Dass die Namen dann so kurz werden würden, haben wir natürlich nicht gedacht, doch sie sind perfekt!
Über Pia bin ich gestolpert, als ich in einem Buchladen wahllos umhergestreift bin und eine der anderen Kundinnen mich wegen meinem Babybauch angesprochen hatte. Wir unterhielten uns eine lange Zeit und ihre ganze Persönlichkeit und ihre Vergangenheit machte großen Eindruck auf mich. Sie hieß Pia, ein Name der mir sehr gut gefiel, also stellte ich ihn meinem Mann vor. Er mochte ihn auf Anhieb, es blieb bei Pia, gegen Ende kam dann noch der Name Marlene dazu, weil der uns so gut gefiel.
Mit Ole kam mein Mann an und ich fand ihn wunderschön, statt unseren Kleinen mit Krümel oder ähnlichen Kosenamen anzusprechen, war er von Anfang an einfach unser kleiner Ole.
Und Johannes gefiel uns gut, außerdem hieß der Großvater meines Mannes Johann und wir fanden die Geste schön.
Jetzt bin ich schwanger mit einem Überraschungsbaby, es war nicht geplant, aber natürlich freuen wir uns trotzdem!
Da ich noch am Anfang der Schwangerschaft sind, wissen wir nicht, was es wird. Also treibe ich mich noch auf Namensseiten herum, vielleicht 'stolpere' ich ja wieder über einen perfekten Namen ;)

Gast

Interessante Idee!
Unser erster Sohn trägt den Namen Matthias, also 'von Gott gegeben'. Mein Mann und ich sind gläubige Christen, unsere Kinder sind getauft und wir wollten unsere Liebe zu unserem Kind schon im Namen ausdrücken, er ist ein Geschenk für uns :-)
Sein Zweitname lautet Constantin, der Name hat uns gut gefallen, außerdem passt er von der Bedeutung, wir wollten ihm in seinem Zweitnamen eine Charaktereigenschaft mitgeben, die wir für erstrebenswert halten.

Unsere einzige Tochter heißt Hanna. 'Gott ist Gnade' weil wir mit einer Tochter beschenkt wurden. Ihr Zweitnamen ist Isabelle, eine Variante des Namen Elisabeth, weil so meine leider schon verstorbene Mutter hieß.

Unser zweiter Sohn heißt Raphael mit Erstnamen. 'Gott hat geheilt'. Dieser Name deshalb, weil er unser kleiner Nachzügler ist, uns wurde gesagt, dass wir keine Kinder mehr bekommen können und dann, zehn Jahre nach Geburt meines ersten Sohnes kam vor einem Jahr dann unser kleiner Raphael Sebastian zur Welt. Sebastian deshalb, weil ein sehr lieber und wundervoller Mensch uns durch eine schwere Zeit geholfen hat und er diesen Namen getragen hat, der Name steht für uns für Stärke und das Gute im Menschen.

Gast

Hallo Louise,
Wir sind Carmen(31J.)und Kai(32J.)und Eltern dreier Kinder. Unser ältester ist vier Jahre und heißt Theodor Sebastian Ilia wird aber Theo genannt. Gekommen sind wir auf den Namen da mein Opa kurz vor seiner Geburt starb und ich meinen Sohn benennen wollte. Eigentlich sollte er nämlich Sebastian(nach meinen Vater) Elias heißen. Elias haben wir letztendlich doch in Ilia umgewandelt da der Freund meinens Mannes seinen Sohn Elias nannte. Unser zweiter Sohn heißt Cajetan Henry Noel(2J.) und bekam den 1. Namen in Anlehnung an seinen Vater Kai, Henry bekam er nach seinen Opa(Väterlicher Seits) und Noel weil sein Patenonkel einen Namen aussuchen sollte. Ida Lenia Miral(2Monate) unser kleines Mädchen bekam ihren Namen nachdem wir nach Büchern für unsere Jungs gestöbert haben und auf Astrid Lindgrens "Michel aus Lönneberg"stießen und dort "Klein Ida " vorkam.
Miral nannten wir sie weil wir (mein Mann und ich)den Namen hörten als ich zum ersten Mal schwanger war und wir nicht wussten ob es ein Mädchen oder Junge wird. Und Lenia haben wir als Bindenamen hier gesucht bzw.gefunden,da Ida Miral sich nicht so gut anhörte.
Lg
Carmen+Kai mit Theo,Cajetan und Ida

Gast

Herzlichen Glückwunsch zu der Geburt eurer Zwillinge, Paul und Tanja!
Schöne Namen habt ihr euch ausgesucht :)
Ich schaue natürlich mal vorbei!
Lg Louise und René mit Avril-Sophie und Juna-Elaine

Gast

Ach und schau doch bei uns vorbei /doppeltes Glück !/

Gast

Hallo Louise ,
Die Namen deiner Kinder sind sehr hübsch.
Unsere Kinder heißen Jamie Charlotte und Eliah Maximilian,die beiden sind 2 Tage alt.
Auf Jamie sind wir gekommen weil ich für ein Freundin beim Elternabend war und das eine Kind Jamie hieß seit den hab ich mich in ihn verliebt. Da war Jamie zwar ein junge finde denn Namen für Mädchen aber schöner... Charlotte ist uns so in denn Sinn gekommen und jemand hier hat denn Namen uns vorgeschlagen und da war es eig. schon klar für uns. Eliah hab ich irgendwo aufgeschnappt und Maximilian wurde uns auch vorgeschlagen.

Lg Tanja und Paul mit Jamie Charlotte und Eliah Maximilian

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Schwedischer Name gesucht

Wir bekommen nach unserer Tochter Emma Malin (3) im Oktober einen Sohn. Da mein Mann Nicklas aus Schweden k...

Wir suchen einen ZN

Wir haben uns für den EN Tim entschieden. Obwohl er zwar die wenigsten Stimmen erhielt und ihn auch schon v...