Unsere Livia bleibt nicht länger Einzelkind...

Gast

Wir sind Pauline und Maximilian und Eltern der zehnjährigen Livia Pauline. Livy ist Einzelkind und unser Ein und Alles, nun bin ich aber ungeplant doch noch mal schwanger geworden, was uns nach dem ersten Schock auch sehr freut.

Nun fragen wir uns, wie wir es unserer Tochter sagen sollen, da sie ja doch schon recht groß ist und auch immer meinte, sie möchte kein Geschwisterchen. Außerdem ist Livy es gewohnt, unsere einzige Maus zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Nachzüglern bzw. dem Umgang mit den Großen?



Antworten wären super!

Pauline und Maximilian mit Livia und Baby

Antworten

Gast

@Pauline
Das war bei unserer Victoria Elina auch nicht anders. Sie ist auch 10 und bekommt auch eine kleine Schwester. Wir haben es ihr gesagt als sie Samstags Abends von einer Freundin kam als sie auch ausgeglichen war und nicht vorher in der Schule war. Sie hat auch geweint aber mittlerweile freut sie sich riesig auf ihre Schwester Isabella Fiona und hat sogar geholfen den Namen auszusuchen. Außerdem erobern kleine Geschwister die Herzen der großen im Sturm. Sie wird sich schon wieder einkriegen und sich sicher bald auf ihr Geschwisterchen freuen. Gebt ihr ein bisschen Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen. Das war bei unserer Vicky nicht anders.
Viel Glück
LG Marie

Gast

So, wir haben es unserer Prinzessin heute gesagt! Sie war erstmal gar nicht begeistert, hat sogar geweint. Wir haben natürlich mit den üblichen Sprüchen getröstet aber naja! Wir hoffen, dass das noch wird...

Pauline und Max mit Livy und Baby

Gast

Von wegen! Meine 10 Jahre ältere Schwester war turbo eifersüchtig und ein Ekel!

Gast

Wenn sie so Ich-bezogen ist, dass sie eure Aufmerksamkeit für sich alleine möchte, dann wird es ihr guttun, ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich kenne es eigentlich nur anders herum, dass Kinder sich sehnlichst Geschwister wünschen und dass Nachzügler von den älteren Geschwistern vergöttert werden.

Gast

Einfach sagen. Was auch sonst? Akzeptieren muss sie es ja eh.

Gast

Da muss sie wohl durch. Einfach sagen wie es ist. kleine Geschwister erobern sich die Liebe der Geschwister selbst. Meine Erfahrung. Außerdem entscheiden Eltern ob man Geschwister bekommt und nicht die Kinder. Denke mal sie wird sich freuen wenn auch nicht sofort.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2013

Zeige alle 647 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Anouk wurde geboren!

Guten Morgen/Mittag allen Nutzern! Da wir im November hier um eure Meinungen gefragt hatten,möchten wir nun...