Sohn gleicher Name wie Vater?

Gast

Also ich kenne jemanden, der der vierte Hans in seiner Familie ist. Bedeutet alle Kinder haben ihrem ersten Sohn den Namen 'Hans' gegeben. Wie findet ihr das?
In der Familie meines Freundes gibt es die Tradition , dass der erste Sohn den Vornamen des Vaters als Zweitnamen bekommt. In diesem Fall würde unser erster Sohn (wenn ich denn mit einem Jungen schwanger bin, weiß noch nicht, welches Geshclecht) Vorname Andreas heißen, was ich eigentlich ganz gut finde.
Eure Meinungen zu diesen 'Traditionen'??

Antworten

Gast

Also ich finde es total bescheuert, das tun heutzutage meist Väter, die aufgrund eines Minderwertigkeitskomplexes alles das in Ihren Söhne sehen wollen, was sie selbst nicht erreicht haben und mithilfe des Namens gleichermaßen mitleben, um das Verpasste nachzuholen. Bei Mütter passiert da so gut wie nie, kommt fast immer nur bei Vaterkomplex vor

Gast

Als ZN finde ich es nicht schlimm den Namen des Vaters weiterzugeben. Aber noch besser finde ich die Initialen weiterzugeben!

Gast

Ehrlich gesagt finde ich es etwas seltsam. Ich weiß von vielen Leuten, dass sie ihrem Kind den Zweitnamen gegeben haben, der der Rufname eines verstorbenen Verwandten/Freundes war, um diesen zu ehren und an ihn zu erinnern. Oder von dem Paten. Wenn die Eltern ihren eigenen Namen vergeben, was wollen sie damit ausdrücken? Wollen sie sich selbst ehren? Wollen sie zeigen, dass das Kind später in ihre Schuhe treten soll, oder das sie selber gar in dem Kind weiterleben? Ich finde, dass das Individuum des Kindes dadurch irgendwie klein gemacht wird. Man möchte doch als eigener Mensch gesehen werden und nicht nur als jemanden Sohn identifiziert werden.
Also ich würde es nicht machen.

Gast

Hallo, nun ich bin davon nicht begeistert ! , mein Vater hat nur Volker als Vornamen,genauso wie ich.

Gast

Den Namen des Vaters als ZN weiterzugeben, finde ich nicht schlecht. Die bessere Variante finde ich persönlich ( wenn man es mag) die Initialen weiterzugeben. lg

Gast

Als Erstnamen finde ich das nicht so toll, wenn ein Familienfest ansteht sind alle Hans' zusammen und wenn man dann den Namen ruft weiß keiner wer genau jetzt gemeint ist. Als Zweitnamen finde ich das aber ganz schön.

Gast

Ich finde sowas nicht schön. Namen dienen letztendlich dazu, Menschen zu unterscheiden. Wo ist dann der Sinn, wenn alle denselben Namen tragen? ;)
Als ZN finde ich es auch nicht so schön, aber nicht so problematisch.

Gast

Kommt auf den Namen an ;)

Aber allgemein find ich es besser die Namen der Eltern als Zweitnamen zu vergeben. Sonst muss man Zuhause ständig Hans Junior rufen!

Gast

finds auch nicht gut.

Gast

Ich kenne auch einige die das so machen. Als Zweitname finde ich es gut. Aber als Erstname nicht so gut. Weil man verwechselt es eben oft.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Greta und ?

Könntet ihr die Folgenden Namen bitte bewerten und dabei auch beachten, wie gut sie zu Greta passen? Ylvie ...

Eure Träume

Was wollt ihr später mal machen? Wo wollt ihr wohnen? Wo wollt ihr arbeiten? wie viele kinder wollt ihr? Wa...