Kindergeburtstag - Gästeliste

Gast

Mein Sohn wird bald 2 Jahre alt und ich möchte einen Kindergeburtstag für ihn organisieren, zu dem wir seine Freunde aus dem Kindergarten einladen. Das Problem ist, er kann noch nicht so gut sprechen und ich weiß natürlich nicht, WIE gut er mit welchem Kind befreundet ist. Er erzählt natürlich immer von den Kindern, mit denen er spielt, aber ich kann trotzdem nicht einschätzen, wer 'wichtig' genug ist, um eingeladen zu werden. Ich habe auch Angst, dass wir ein Kind vergessen, einzuladen. Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr das gemacht bei euren Kindern? Soll ich einfach die Erzieherinnen fragen, mit welchen Kindern er am meisten spielt oder könnte das merkwürdig rüberkommen, wenn sozusagen die Erzieherin bestimmt, wer eingeladen wird?

Antworten

Gast

Na, du bist ja auch hier, ne?

Gast

trotzdem weitertrollen, HAHA. Ich feier euch, ihr hobbylosen Luschen!

Gast

Dann hättest du gleich mitschreiben müssen, dass man keine eigenen Gedanken äußern darf sondern nur, wie toll man das findet, was du vor hast, ne? Wahrscheinlich findest du deinen letzten Beitrag auch noch sachlich und nicht beleidigend mit deinem Rundumschlag gegen alle, die hier gepostet haben. Alle sind aggressiv, verbittert, gelangweilt und demzufolge bemitleidenswert. Wenn hier einer zickt, bist du das. Armselig.

Gast

hast DU wohl nicht richtig gelesen.
....und ich brauche wohl nicht zu sagen, dass ich dir nicht glaube, dass du nicht "könnt ihr alle nicht lesen" bist, auch wenn du es noch so heftig abstreitest. Die Ähnlichkeiten sind einfach unübersehbar :)

Gast

Ich wollte nur sagen, dass ich kein Fake bin und auch nicht die gleiche Person bin wie "Könnt ihr nicht lesen?" Ich habe niemals etwas Beleidigendes geschrieben. Für mich ist das Thema nun beendet. Ich kann dieses Forum nicht ernst nehmen. Ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt und statt mir diese zu beantworten, haben die meisten nur die Tatsache kritisiert, dass ich einen Kindergeburtstag für meinen Sohn mache und dass ich seine Freunde einladen will und nicht meine oder mir und meinem Sohn wurden irgendwelche absurden Dinge unterstellt. Anscheinend habt ihr Langeweile, erhöhtes Aggressionspotential oder seid einfach verbittert mit eurem eigenen Leben, sodass ihr ständig andere Leute kritisieren müsst.

Ich suche Tipps für den Kindergeburtstag meines Sohne, aber was ihr hier sucht, ist mir unklar. Eines ist klar, ihr seid bemitleidenswert.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim weiter Rumzicken.

Gast

Ja, ich bin krank, mir ist langweilig :D

Gast

Du kannst nicht verstehen, dass man sich stundenlang an so was aufhängt ? Deine eigenen Worte. Dafür beschäftigst du dich aber schon recht lange damit, seit etwa Mitternacht ;)

Gast

...haha, da ist was dran...

Gast

Ja, wenn sie sonst nichts besseres zu tun haben...

Ich finde die ganzen Fakes ehrlich gesagt eher nervig. Vor allem die die einfach so offentsichtlich sind. Da frag ich mich immer "sind die wirklich so blöd oder wollen die auffliegen". Es kann doch nicht so schwer sein mal vernünftige Fakes zu erstellen. Das soll jetzt NICHT heißen das es das besser macht aber wenigstens müssen die anderen User dann nicht mehr zusätzlich so viel Dummheit an einem Fleck ertragen.

Gast

okay...gönnen wir's ihnen, das bisschen Aufmerksamkeit.
Und für mich hat es tatsächlich auch seinen Reiz....zu sehen was den Jungen heute so alles einfällt.
Für mich ist es so ein kleines Päuschen zwischendrin....kleines Arbeitspäuschen...wenn ich rauchen würde, was ich nicht tue, wär's ein kleines Zigarettenpäuschen...

Gast

Du bist hoffnungslos idealistisch!

Nein Spaß beiseite, ich kann nur nicht verstehen, dass man sich stundenlang an sowas aufhängt. Das ist doch genau die Aufmerksamkeit die die meisten Fakes wollen.

Gast

Ergänzung: ....das ist sozusagen....Online - Sozialisierung für pubertierende Teenager......

Gast

ich finde es schon wichtig, dass man den Leuten, die man für Fakes hält das auch sagt, denn sie sollen ruhig merken, dass wir nicht alle doof sind und uns an der Nase herumführen lassen. Es ist eben ein Feedback für die Faker. Vielleicht- VIELLEICHT ! - können sie ja auf diese Weise auch eingeschliffene Verhaltensweisen korrigieren. Sonja alias "könnt ihr alle nicht lesen" schien gar nicht zu merken, wie provokant ihre Fragen eigentlich sind.

Ich weiß, Du wirst mich jetzt für hoffnungslos idealistisch halten, aber die Hoffnung stirbt eben zuletzt.

Gast

Ach Leute ich geb euch auf

Gast

Jeder feiert, wie er will und fertig. Können wir uns darauf einigen?

Gast

Nur, weil ich sage, dass es keine Ausnahme ist, wenn fast die ganze Familie in der gleichen Stadt wohnt, heißt das doch nicht gleich, dass ich es für eine Ausnahme halte, wenn die Familie über Deutschland verstreut ist. Ich denke, beides gibt es oft. Ich habe nur betont, dass fast meine ganze Familie in Berlin wohnt, weil "Sowieso" so getan hat, als gäbe es solche Fälle überhaupt nicht und als sei es die Regel, dass Familien nie in der gleichen Stadt wohnen.

Gast

meine Familie ist überall verstreut, teilweise aus beruflichen Gründen, teilweise, weil der Partner woanders wohnt oder auch, weil man mal seinen Horizont erweitern und was neues machen will. Da ist meine Familie mit Sicherheit keine Ausnahme.
Kindergeburtstag haben wir auch erst mit der engeren Familie gefeiert, wir Eltern, meine Schwiegereltern, die Kinder natürlich und ab dem 3. Lebensjahr mit 2 Freunden des Geburtstagskindes. Das wurden dann von Jahr zu Jahr mehr, bis wir mal Stop gesagt haben, denn mehr als 6 Kinder - Gäste waren mir dann doch zu viel.
Auf alle Fälle haben wir mit dem Einladen von Freunden aus der Kita mit 3 Jahren angefangen.

Gast

Ich versteh nicht was alle an Berlin so toll finden. Ist okay da, aber auch nicht mehr. München ist viel cooler!

Gast

Ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, sondern habe nur noch das mit den Großeltern mitgekriegt. Aber ich finde es merkwürdig, warum manche scheinbar aggressiv auf meinen Kommentar reagieren. Ich wollte hier niemanden kränken. Ich verstehe auch nicht, warum ihr nicht einfach akzeptieren könnt, dass es nicht in allen Familien gleich läuft.

@?: Also alle drei Geschwister meiner Mutter und zwei von drei Geschwistern meines Vaters wohnen mit ihren Familien in Berlin, so wie wir. Alle meine Großeltern ebenso. Ich glaube auch nicht, dass das so etwas Außergewöhnliches ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass jemand, der in Berlin aufgewachsen ist, dort nicht mehr weg will, weil es in Deutschland keine vergleichbare Stadt gibt ;-)

@Sowieso: Anscheinend hast du keine Lust/Zeit, für dein Kind einen richtigen Kindergeburtstag zu organisieren, und das ist ja auch in Ordnung. Aber dann Mütter zu kritisieren, die das tun...finde ich irgendwie anmaßend, denn sie wollen ihren Kindern doch nur eine Freude machen und ein Kindergeburtstag ist doch was völlig Normales. Ist ja in Ordnung, wenn es bei euch in der Familie keinen so großen Zusammenhalt gibt, ist ja keine Pflicht, aber was ist daran so verwerflich oder übertrieben, dass man in manchen Familien (wie in meiner) Geburtstage gemeinsam mit seinen Onkels, Tanten und Cousinen feiert? Ist doch schön.
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann.

Gast

Ach Leute, echt jetzt, ist immer das selbe hier! Mal ehrlich was bringen euch diese sinnlosen Diskussionen? Wer glaubt das eine Pe ein Fake ist kann doch einfach nicht drauf eingehen und statt hier seine Zeit zu vergeuden, das Antworten einfach sein lassen. Manchmal frag ich mich echt ob ihr denn nichts besseres zu tun habt als euch mit Leuten aus dem Internet die ihr nicht einmal kennt zu streiten.
Das hier bringt doch keinem mehr was. Antwortet doch einfach mal auf die eigentliche Frage, gebt euren Senf dazu, aber versucht doch nicht auf biegen und erbrechen jemanden eure Meinung einzubläuen. Es bringt doch sowieso nichts!

Um hier auch mal zu antworten: Ich finde 2 eigentlich auch recht früh, aber wenn du nur paar einlädst ist es okay. Meiner Meinung nach kannst du ruhig die Erzieher fragen, vielleicht solltest du auch nicht so streitige einladen, sonst kann das schnell zu Stress werden. Ich hatte als ich ganz klein war auch so Freunde, mit denen ich zwar viel gemacht hab, die aber letztendlich nur auf Streit aus waren und wenn der Geburtstag so endet wäre es nicht so doll. Mit 2 ist das eben recht schwierig, muss aber jeder selber wissen. Viel Spaß

Gast

sehr witzig

Gast

Ich muss gestehen ich habe meinem Kind nie eine Geburtstagsfeier für seine gleichaltrigen Freunde ausgerichtet, auch nicht, als es schon älter war. Es gab immer nur dasselbe Ritual bei uns. Aber bei den Torten habe ich abgewechselt und natürlich habe ich ihm mit 14 nicht dasselbe Geschenk gemacht wie mit 5 Jahren.

Gast

Genau, jedenfalls bei kleineren Kindern. Wenn sie nachher älter sind, dann möchten die Kiddies schon gern unter sich sein. Aber davon kann ja mit 2 Jahren wohl kaum die Rede sein.
Im übrigen glaube ich, dass die jenigen, die denken, das ist nur eine Person, die überall quer schießt, falsch liegen. Ich bin doch der Meinung, dass das mehrere sind.

Gast

Hier ist seit Tagen so eine Person unterwegs die immer mit allen Streit sucht, ihre Meinung über die alle anderer stellt und auch gar nichts anderes zulässt. Es wäre ja witzig würde sie/er nicht immer so aggressiv dabei werden...

Gast

Ich finde es übertrieben, ein und denselben Geburtstag sogar mehrmals zu feiern. Dass ich und meine Familie meinem Kind gratulieren, ich für alle ein gutes Essen koche, eine Torte backe und dem Kind ein kleines Geschenk kaufe – ja, das finde ich angemessen. Und ich mache das auch sehr gerne. Mehr aber nicht.

Gast

Glaub mir,?, das ist immer nur ein und die selbe,Lena, Sonja, oder was weiß ich, die unter verschiedenen Namen schreibt. Die will unbedingt ihre seltsamen Ansichten für die alleine seligmachenden ausgeben. Eigentlich sucht die nur Streit.
Wo gibts das denn, dass man einen Kindergeburtstag mehrmals feiert, einmal mit und einmal ohne Familie. Alles Quatsch!
Ich werde jetzt nicht mehr auf diesen Käse antworten.

Gast

Ich finde die ganze Diskussion hier ziemlich merkwürdig. Wir haben mit kleinen Kindern auch immer nur einmal gefeiert. Nein, unsere Eltern sind keine Einzelkinder. Aber keiner von den Geschwistern, die ja schon die Großtanten und Großonkel der Kinder sind, wohnt in der Nähe. Wo ist das denn der Fall, das die ganze Familie an einem Ort wohnt. Und auch die Geschwister meines Mannes, ich bin ein Einzelkind, wohnen nicht am Ort. Wieso wird von manchen die Art, mit Kindern und Großeltern zu feiern, als völlig indiskutabel angesehen. In meinem Dunstkreis ist das überall so gelaufen.

Gast

Habt ihr denn außer euren Großeltern keine Familie? Kann ja sein, vielleicht sind eure Eltern ja alle Einzelkinder...Aber meine Eltern haben beide Geschwister, die alle auch Kinder haben und wenn wir da den Kindergeburtstag und die Familienfeier zusammengelegt hätten, wären das viel zu viele Gäste auf einmal gewesen.

Also bei uns gabs immer den Tag des Geburtstages selbst, an dem wir nur mit Mama, Papa und Geschwistern etwas unternommen haben, dann gab es den Kindergeburtstag, zu dem Freunde eingeladen wurden, und dann gab es noch die Familienfeier mit allen Tanten, Onkels, Oma, Opa, Cousinen, Cousins. Bei der Familienfeier wurden auch oft Geburtstagsfeiern zusammengelegt, also wenn eine Cousine/Cousin oder ein Onkel/Tante in dem Zeitraum auch Geburtstag hatte, dann wurden oft 2 oder manchmal sogar 3 Geburtstage zusammen gefeiert.

So haben das damals auch alle anderen Familien, die wir kannten, immer gemacht. Kindergeburtstag und Familiengeburtstag in Einem, das habe ich noch nie gehört.

Gast

als wir jünger waren gab es nur eine Geburtstagsfeier, mit der Familie und wenigen Kindern. Die erste richtige "nur Kindergeburtstagsfeier" gab es zum 5ten, da wurde dann am nächsten Tag nur mit der Familie gefeiert ... alles andere hätte ich jetzt recht seltsam gefunden.

Gast

Ich war nicht schnell genug, meine Antwort richtet sich an @ Tian, wer das auch sein mag. Aber die beiden Beiträge, die inzwischen gekommen sind, sind augenscheinlich auch meiner Meinung.

Gast

Das habe ich doch gerade geschrieben, sie haben sich gefreut, wie die KInbder gefeiert haben und Spiele aus ihrer Kinderzeit mit ihnen gemacht, die wir heute kaum kennen. Sie haben Lieder mit ihnen gesungen, das habe ich doch schon geschrieben. Es waren immer sehr schöne Feiern und sowohl die Großeltern als auch die Kinder haben das immer sehr genossen. Ich habe keinen Schimmer, warum das hier einigen so ungewöhnlich erscheint. Aber bitte, kann ja jeder machen wie er will. Ich versteh nur nicht, warum ich mich anscheinend inzwischen dafür rechtfertigen muss, dass es bei uns so läuft. In meiner eigenen Kindheit war es auch schon so.

Gast

Ich verstehe das nicht den Unterschied zwischen Kindergeburtstag und Familienfeier. Feiert man jetzt einmal mit der Familie und einmal mit gleichaltrigen Kindern?

Gast

...wurde doch längst beantwortet.

Ich finde es auch das normalste von der Welt, dass Oma und Opa zum Geburtstag kommen. Wenn du was anderes findest musst du sie ja nicht einladen. Wo kommst du denn her, dass das bei Euch nicht üblich ist?

Gast

Ich finde es viel angemessener, die Großeltern zur Familienfeier einzuladen, zusammen dann mit Tanten, Onkels, Cousinen, Cousins. Das finde ich viel passender. Was sollen die Großeltern denn auf dem Kindergeburtstag?

Gast

Als unsere Kinder klein waren, waren die Großeltern natürlich immer dabei, wenn die Kinder ihren Geburtstag gefeiert haben. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das nicht so sein soll. Es sei denn, sie sind schon so alt, dass es für sie zu viel Stress bedeuten würde. Bei uns war das aber nicht der Fall. Im Gegenteil, die Omas und der Opa hatten immer viel Freude, wenn sie gesehen haben, wie die kleinen Geister gefeiert haben. Und sie haben Spiele mit ihnen gemacht, die die Kinder heute kaum noch kennen.

Gast

Na ja, zum KINDERgeburtstag lädt man seine Großeltern wohl kaum ein, oder? Die werden dann wohl eher zur Familienfeier eingeladen.

Gast

SORRY hat Recht. Normal hätte man z.B. geschrieben, dass die Großeltern nicht dabei sein werden, vielleicht, weil sie weit weg wohnen oder was weiß ich. Stattdessen kommt die forsche Frage : Wie kommst du darauf, dass ich die Großeltern einlade. Ja, wie kommt man darauf, vielleicht, weil Großeltern zur Familie gehören, mehrheitlich ihre Enkel lieben und genauso von ihren Enkeln geliebt werden? Ist der Gedanke so weltfremd?
Ich glaube langsam auch, Sonja hat überhaupt keine Kinder, dafür aber eine Menge Langeweile und Frust.

Gast

Gib dir keine Mühe, du bist durchschaut. Dein Stil ist leicht wiederzuerkennen.
Du hast zum Beispiel dieselbe anmaßende und provozierende Art Fragen zu stellen wie "könnt ihr alle nicht lesen"

Gast

Nein, du hast nicht geschrieben, dass du die Großeltern einlädst. Das hat aber auch niemand behauptet. Da steht eindeutig : VIELLEICHT noch Omas und Opas. Es ist also eine VERMUTUNG, und ich finde das längst nicht so abwegig, die Großeltern einzuladen wie du anscheinend. Aber langsam geht mir das Ganze eh auf den Keks, mach, wie du denkst. Du wartest ja eh nur mit Gegenargumenten auf, gegen alles, was man schreibt. Warum fragst du dann überhaupt.

Gast

Entschuldigt mal, aber wo war ich denn bitte pampig? Verwechselt mich bitte nicht mit "Könnt ihr nicht lesen".

Gast

fast hoffe ich ein bisschen, Sonja wäre ein Fake. Ich finde es einfach nicht sonderlich fair von ihr, hier so pampig zu sein, obwohl die meisten doch ehrlich einfach nur versucht haben ihr zu helfen.

Gast

genau dieselbe pampige Sprache wie "könnt ihr alle nicht lesen":::

ALLES KLAR! FAKE!

Gast

@ :)
Ich habe geschrieben "Kindergeburtstag". Wie kommst du also darauf, dass ich die Großeltern einlade?? Ich habe noch nie für ein 2-jähriges Kind einen Kindergeburtstag organisiert.

@"@Sonja"
Nein, ich habe gesagt, dass er nicht gut genug sprechen kann, um mir zu sagen, mit welchen Kindern er wie gut befreundet ist.

Desweiteren verstehe ich nicht, was der Unterschied ist, ob ich jetzt MEINE Freundinnen mit ihren Kindern oder die Freunde meines Sohnes mit ihren Müttern einlade. Das sind doch dann auch nicht weniger Personen, oder irre ich mich?

Gast

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst also, "Könnt ihr alle nicht lesen?" verteidigt sich selbst, wenn sie sich so für Sonja in's Zeug legt ? Es fällt natürlich auf, wie verbissen und verbohrt sie reagiert, aber ich bin immer sehr vorsichtig mit solchen Vermutungen. Es wird einem schnell mal was angedichtet.

Gast

Sonja Formulierung ist wirklich missverständlich, wie man ja auch an den meisten Reaktionen hier sieht. Okay, was ich aber viel empörender finde, sind die Beiträge von "Könnt Ihr alle nicht lesen?". Die sind ja wirklich der Hammer. Da wird Eltern, die ihre Kinder früher ins Bett bringen, als sie es für richtig hält, unnormales Verhalten unterstellt. Mütter, die Freunde der Familie mit ihren ebenfalls kleinen Kindern einladen, als egoistisch bezeichnet, weil sie scheinbar selbst ein Umfeld hat, in dem man nicht so gut miteinander kann. Ich kenne das auch so, ich bin heute noch mit einem Teil dieser Kinder befreundet und bei meinen Kindern ist es nicht anders. Da wird von "verkuppeln" gesprochen, wenn man diese Kinder zusammen spielen lässt. Und zu guter letzt sind alle anderen scheinbar nicht des Lesens mächtig, die nicht so ticken wie sie. Komisch nur, dass sie hier niemanden findet, der sie verteidigt.
Ich habe diese PE erst heute entdeckt, eben, nach der letzten Wortmeldung von @ Sonja. Ich werde Montag mal in meinem Kollegenkreis (Eltern von Kindern verschiedensten Alters) nach ihrer Einstellung dazu fragen. Ich glaube kaum, dass irgendeiner den 2. Geburtstag seines Kindes in solchem Umfang gefeiert hat. Aber noch mehr interessieren mich die Reaktionen auf die unglaublichen Formulierungen dieser Besserwisserin.
Ach so, fast vergessen im Eifer des Gefechtes, wir haben bei unseren Kindern jeweils am 3. Geburtstag mit Gästen aus den Kitas begonnen. Davor war es im Familienkreis und mit einer Nachbarin und ihrem Kind, dass gleichzeitig Spielkamerad unserer Kinder war.

Gast

Du hast in deiner PE oben geschrieben dein Problem wäre, dass dein Sohn noch nicht so gut sprechen kann und du daher nicht weisst welche Kinder seine Freunde sind und jetzt entrüstest du dich darüber, dass die Leute annehmen du kennst die Namen nich "und dass mein Sohn die angeblich nicht aussprechen kann, aber gut...". Entschuldige aber mit deiner PE hast du genau das gesagt.

Gast

5 Kinder, 5 Muttis, die Eltern, das Kind, das sind schon mal 13 Personen. Vielleicht noch Omas und Opas, ja, das ist ein angemessenes Event für ein 2jähriges Kind, dass von der ganzen Sache noch gar nichts schnallt.
Wobei ich die Frage an sich gar nicht verstehe, wenn Sonja nach eigener Aussage schon mehrere Geburtstagsfeiern für Kinder organisiert hat.

Gast

Man läd nur soviel Gäste ein wie man alt wird. Eine große Feier ist nicht sinnvoll. Gibt es keine Kinder im Freundeskreis. Das wäre ausreichend.

Gast

Danke für eure zahlreichen Antworten. Die meisten seiner Freunde sind älter als 3 Jahre, er ist der Jüngste. Sind bei euren Kindern im Kindergarten etwa alle Kinder gleich alt? Das haben manche von euch so angedeutet...

Das Ding ist halt nur, dass er mir insgesamt schon von mehr als 10 Kindern erzählt hat, mit denen er im Kindergarten spielt. Da ich aber nur höchstens 5 Kinder einladen möchte, gilt es halt die 'wichtigsten' seiner Freunde da rauszufiltern. Die Mütter würde ich natürlich auch einladen. Ich weiß nicht, wie einige von euch auf die Idee kommen, dass ich die Eltern nicht kenne oder gar die Namen der Kinder und dass mein Sohn die angeblich nicht aussprechen kann, aber gut...

Ich habe zudem schon oft Kindergeburtstage organisiert und fand es nicht sooo anstrengend, wie ihr alle behauptet. Da finde ich es schon anstrengender mit Grundschulkindern.

Gast

Aber vielleicht ist es ja auch nicht so schwer raus zu finden, mit wem er gerne spielt, in dem du in der nächsten Zeit genau drauf achtest, welche Namen er besonders häufig im positiven Zusammenhang nennt. Das werden dann wohl seine Freunde sein, oder?

Gast

@ Könnt ihr alle nicht lesen??
Ich finde deine Texte lesen sich sehr agressiv und ich hoffe dass dein Verhalten zu deinen Kindern nicht ähnlich ist!
Jedes Kind ist anders und genauso die Gewohnheiten! Und ich 'schicke' meine Tochter zu IHREN Zeiten ins Bett.
@ Sonja
Du kennst deinen Sohn am Besten! Wenn du den Geburtstag mit Kindern feiern möchtest frag am Besten auch die Erzieherin und wie sie anderen Kinder einschätzt die dein Sohn einladen mag! Oder auch im Kindergarten nach Erfahrung mit Kindergeburtstagen fragen!

Gast

Dann halt ein anderen Vorschlag...

Lad doch vielleicht die Freunde von dir ein, wo du genau weißt, dass dein Sohn gerne mit ihren Kindern spielt.

Oder wie schon jemand vorgeschlagen hat, die Kinder aus dem Kindergarten, wo du weißt, dass er gerne mit Ihnen spielt und wo du die Muttis schon vom abholen oder so, kennst.

Frag auch ruhig die Kindergärtnerin, die erleben täglich genug anderes, dass deine Frage da nicht komisch wirkt.

Die Muttis zu den Kindern würde ich dann mit einladen. Eben aus dem Grund, weil 2 jährige doch noch etwas "pflegebedürftiger" sind.

Wie viele Kinder du einlädst, musst du selber einschätzen. Immerhin weißt du am besten, wie viel Platz du hast und wieviel du dir selber zutraust. ;-)

Ich weiß, als ich noch klein war, durfte ich auch nur eine bestimmte Anzahl von Kindern einladen. Auch bei Freunden die in der Stadt wohnten war die Anzahl der Kinder begrenzt (größten Teil s aus Platzmangel). Keiner von meinen Freunden hat wirklich darunter gelitten. Auch bei meiner Schwester sind die Gäste immer begrenzt und die stört es auch nicht.

Auf alle Fälle, weiß ich, so ein Kindergeburtstag kann sehr anstrengend werden, schon allein wegen der Verantwortung die man an dem Tag trägt.


Ich hoffe du findest die passende Lösung für dich. Vielleicht kannst du uns ja sagen, wie du dich entschieden hast.

Gast

@"Und an 'Könnt ihr alle nicht lesen??'":

Wie kommst du auf die Idee, dass ich von dem Thema nicht die geringste Ahnung habe? Ist das wieder "deine Meinung"? Dann ist "meine Meinung", dass du keine Ahnung hast, Unrecht hast und nicht lesen kannst und das hast du jetzt gefälligst zu akzeptieren, denn die Meinung anderer akzeptierst du ja angeblich...Oder? Immer diese Doppelmoral. Ich denke, mit Kindergarten-Kindern kennst du dich vielleicht doch ganz gut aus, bist offensichtlich selber eins.

Gast

@"@Könnt ihr alle nicht lesen": Ja, wie komme ich denn nur auf die Idee, Leute für blöd zu halten, die "der Meinung sind", dass Sonja geschrieben hat, dass sie die Namen der Freunde ihres Sohnes nicht kennt, weil ihr Sohn die Namen seiner Freunde angeblich nicht aussprechen kann (Was sie jedoch nicht geschrieben hat)??

Also da bin ich ja stark "der Meinung", dass ihr alle nicht lesen könnt. Und komm jetzt bloß nicht auf die Idee diese "meine Meinung" jetzt zu kritisieren, denn ich darf ja andere "Meinungen" auch nicht kritisieren (oder die Menschen gar für blöd halten, weil sie Wahnvorstellungen haben und Sätze sehen, die nie geschrieben worden sind).

Gast

habe so eine Aussage noch nie getroffen und hoffe ich werde sie auch nie wieder treffen müssen, aber: Ich hoffe "Könnt ihr alle nicht lesen??" hat keine Kinder und wollte damit nur unterstreichen, dass sie mehr Anhung hat als alle Mütter hier. Wirklich, ich möchte nicht, dass jemand eine solche Lebenseinstellung an unschuldige Kinder weiter gibt.
Ausserdem, die Beiträge wirken wie von einem bockigen Teenager-Mädchen geschrieben, keine erwachsene Frau sollte es für nötig halten sich so auszudrücken.

Gast

Kann man sehen was passiert wenn ein Kind immer zu hören bekommt "Jaja, natürlich hast du recht!", "Ja, natürlich ist deine Meinung viel mehr wert!", "Ja, natürlich kannst du über ein Thema reden über das du nicht die geringste Ahnung hast und alle anderen haben Unrecht!", "Nein, du liegst nie falsch! Es sind alle anderen! Die ganze Welt! Aber du bist eine ganz besondere kleine Schneeflocke in ihrem eigenen Universum und du machst jetzt die Regeln"
Ehrlich, normalerweise hätte ich anders geantwortet. Ich hätte dir gesagt, dass du hier vielleicht ein wenig übertreibst, dass du vielleicht so sehr damit beschäftigt bist eine PE zu verteidigen (was seltsam genug ist), dass du die Tatsachen aus den Augen verlierst ... doch du bist so unhöflich und so herablassend, dass ich es nicht für nötig halte mich dir gegenüber gut zu benehmen.

Gast

Sag mal, was hast du denn genommen? Wie wäre es denn mal mit einer angemessenen Ausdrucksweise?

Gast

Pass mal auf, du kannst die Sache gern anders sehen, aber wer gibt dir das Recht, hier die Leute für blöd zu halten, die nicht deiner Meinung sind? Hat man dir nicht beigebracht, dass man seine Ansicht auch ohne Beleidigungen anderer sachlich darlegen kann? Davon kann bei dir leider keine Rede sein. Darf ich auch mal zitieren?
"Welcher normale Mensch... schickt sein Kind ins Bett"
Nur allein diese Ausdrucksweise ist das letzte. Du drehst dir alles so hin, wie du es brauchst. Die Kinder müssen mit anderen spielen, die sie nicht mögen, und dann kennst du gleich mehrere, also ehrlich, das ist so lächerlich. Völlig sinnlos, mit dir zu diskutieren.

Gast

@"@unter mir": Sag mal, willst du mich jetzt auf den Arm nehmen oder kannst du wirklich nicht lesen? Da habe ich gerade in meinem letzten Beitrag darauf aufmerksam gemacht, dass (ich zitiere mich selbst:) "ihr Sohn von seinen Freunden aus dem Kindergarten erzählt, aber sie nicht weiß, ob er ihr zuverlässig ALLE seine Freunde nennen wird, wenn sie ihn fragt, wen er einladen will. Was heißt hier also 'Namen nicht aussprechen können'??" und da schreibst du jetzt ganz im Ernst SCHON WIEDER, dass sie die Namen der Freunde ihres Sohnes nicht kennt, weil ihr Sohn die Namen seiner Freunde angeblich nicht aussprechen kann?? Sonja hat geschrieben " Er erzählt natürlich immer von den Kindern, mit denen er spielt, aber ich kann trotzdem nicht einschätzen, wer 'wichtig' genug ist, um eingeladen zu werden." Ich glaube, du hast den letzten Schuss nicht mehr gehört...

Ich habe mehrere Kinder und ich glaube, DU hast eher keine Ahnung von Kindern, weil du ja anscheinend denkst, dass alle Kinder in einer Kindergartengruppe gleich alt sind ("4 bis 4 Kinder sind bei ZWEIJÄHRIGEN nicht viel?"). Und was ist daran bitte viel, wenn man 4-5 Kinder samt deren Mamas einlädt?

Ach ja, und ich kenne genug Leute, die als Kinder mit den Kindern der Freundinnen ihrer Mutter spielen mussten und diese Kinder überhaupt nicht leiden konnten, aber die lieben Muttis der Meinung waren, ihre Süßen unbedingt "verkuppeln" zu müssen. Finde ich daneben. Auch mit 2 kann man sich seine Spielkameraden schon selbst aussuchen.

Gast

Ach doch, ich denke schon, dass du nicht die einzige hier bist, die lesen kann. Ich finde deinen Beitrag ziemlich daneben, ehrlich gesagt und ich will auch nicht auf alles eingehen. Aber, wieso ist es egoistisch, die Freundin mit ihrem Kind einzuladen? Es ist in der Regel so, dass die Kinder von Freundinnen dann auch untereinander befreundet sind, schon oft miteinander gespielt haben und viel zusammen sind.
4 bis 5 Kinder sind bei Zweijährigen nicht viel? Ich wette, du hast keine Kinder.
Wenn sie nicht einmal die Namen der Kinder kennt, mit denen das Kind am meisten zusammen ist, weil er sie nicht aussprechen kann, wie soll sie dann wissen, um welche es sich handelt?
Kinder sind unterschiedlich, unser ist spätestens um 18.30 todmüde ins Bett gefallen. Haben wir versucht, das hinauszuzögern, wurde er unausstehlich, wegen Übermüdung. Auf deine Frage, welcher normale Mensch ein Kind ins Bett schickt : Normale Eltern tun es, wenn das Kind müde ist.
Man könnte die Argumentation gegen deinen Beitrag fortsetzen. Halte dich zurück, wenn du keine Ahnung hast oder meinst du, alle Eltern, die hier berichtet haben, sind dämlich?

Gast

Wo hat Sonja denn bitte geschrieben, dass sie die Eltern nicht einladen will und dass sie ja sooo viele Kinder einladen will?? Vielleicht will sie ja nur 4-5 einladen. Und wie egoistisch muss man sein, als Mutter seine eigenen Freundinnen mit deren Kindern zum Geburtstag seines Kindes einzuladen?? Warum nicht die Freunde des Kindes mit deren Eltern, die man ja vom Abholen und von Elternabenden höchstwahrscheinlich kennt? Was ist der Unterschied? Man sollte vielleicht eher an sein Kind denken, als immer nur an sich.

@MädchenMami: Meine Tochter ist in dem Alter frühestens um 20 Uhr ins Bett gegangen. 18 Uhr ist Abendbrotzeit, welcher normale Mensch schickt denn da bitte sein Kind schon ins Bett??

@"und": Wo hat sie denn bitte geschrieben, dass sie die Kinder und deren Eltern nicht nicht kennt, geschweige denn, dass sie die Namen der Kinder nicht kennt?? Was soll also deine Bemerkung mit den "völlig fremden Kindern"?

@Sabine: Sie hat doch geschrieben, dass ihr Sohn von seinen Freunden aus dem Kindergarten erzählt, weiß aber nicht, ob er ihr zuverlässig ALLE seine Freunde nennen wird, wenn sie ihn fragt, wen er einladen will. Was heißt hier also "Namen nicht aussprechen können"?? Ganz ehrlich, ist Lesen so schwer?

Gast

Da hat GL schon recht. Dann ladet lieber bekannte ein und lasst den kindergarten außen vor.

Im Kindergarten wird sicher auch Geburtstag gefeiert das müsste doch auch reichen. Da sind dann auch alle Kinder dabei und es wird keins vergessen.

Gast

Mit 2 Jahren fangen die Kinder gerade an, sich auf andere einzustellen, so feste Freundschaften gehen da noch gar nicht. Vor allem hört es sich ja so an, als sollte eine ganze Reihe von Kindern eingeladen werden. Höchstens eins vielleicht, aber auch das finde ich unnötig. Die Kinder haben mit Sicherheit in der Kita gefeiert. Das reicht in diesem Alter.

Gast

Hmmm... Schwierig schwierig...
Kann er dir nicht mal sagen, mit wem er befreundet ist, oder wen er einladen will?
Ich erinnere mich leider nicht mehr so genau dran, wie das war, als ich im Kindergarten war...
Wieso willst du denn nicht die Erzieherin fragen?? Sag ihr doch, das sie nicht bestimmen soll, wen dein Sohn einlädt, sondern dir einfach nur Tipps geben. Oder du fragst deinen Sohn einfach. -Ich glaube dir nicht, das er die Namen seiner Freunde nicht aussprechen kann!!!

Gast

ich hoffe, das alles hat dich überzeugt und ihr erspart den Kindern und euch Stress und feiert in ganz kleinem Kreis.

Gast

die Kleinen Gäste könnten sogar Angst bekommen und verstört sein, wie das irgendwo schon mal geschrieben steht. Meiner war mit 2 Jahren ängstlich, der wäre nie mit Fremden mitgegangen und für Sonja sind die Kinder ja fremd. Das finde ich allerdings merkwürdig, ich kenne die Kitakinder aus seiner Gruppe zumindest mit Namen und man unterhält sich beim Abholen doch auch mal mit anderen Eltern. Also kann man sich doch nicht völlig fremde Kinder ins Haus nehmen.

Gast

Meine Kids haben erst ab ihrem 4. Geburtstag angefangen mit ihren Freunden zu feiern. Davor wissen die ja gar nicht was los ist und es artet nur im völligen Chaos aus. Kenne ich von anderen Familien!
Wenn ich mir vorstelle, meine Jüngste Sophie hätte letztes Jahr schon gefeiert..nee, dazu braucht man ein bestimmtes Alter.
Ihr habt doch bestimmt Freunde mit Kindern. Ladet die doch ein. Es ist immer stressig so viele Kinder da zu haben, wo man vielleicht die Eltern auch gar nicht kennt.
Ich würde es ruhig angehen lassen :)

Viel Spaß!
Lg Doris und Richard mit Lena, Nicolas und Sophie

Gast

wir haben die Omas und meine Freundin mit ihrem damals 3jährigen eingeladen und das war völlig ausreichend. So kleine Kinder werden schnell quängelig und richtige Freundschaften sind in diesem Alter auch noch äußerst selten.

Gast

Da hat GL schon recht. Dann ladet lieber bekannte ein und lasst den kindergarten außen vor.

Im Kindergarten wird sicher auch Geburtstag gefeiert das müsste doch auch reichen. Da sind dann auch alle Kinder dabei und es wird keins vergessen.

Gast

Mit Kindergeburtstag hab ich noch keine Erfahrung.
Mit zwei Jahren finde ich es auch recht früh!
Ich glaube ich würde mein Kind fragen welche Kinder es einladen möchte und es auf zwei bis drei beschrenken. Die Eltern würde ich auf jeden Fall mit einladen. Ich denke dass man zwei Jahren auch noch Mittagschlaf macht und daher auch erst ab 15:30/ 16 Uhr feiern. Aber das wird auch wieder so knapp wenn die Kinder um 18/ 18:30h ins Bett gehen... also ich denke ich würde lieber noch ein Jahr warten und dieses Jahr nur mit der Familie feiern!

Gast

Bekannte mit Kindern ist doch was ganz anderes. Da kennt man die Kinder doch und die Eltern sind dabei. Aber diese Kinder kennt ihr doch gar nicht und wisst teilweise nicht mal, wer denn wirklich ein Freund ist geschweige, wie es heißt. Ein Jahr später sieht das schon ganz anders aus.

Gast

Also du kannst doch die Erzieher Fragen, ich finde das nicht komisch. Wir haben schon zu ersten Geburtstag bekannte eingeladen, mit Kindern. Wer sagte den das die Eltern gehen müssen, sie können doch mit feiern. So ein Kindergeburtstag geht doch auch nicht so lange.
Wenn möglich kann man sich, soweit vorhanden von der Oma Tante usw helfen lassen. So habe ich es gemacht und es ist nicht ganz so stressig.

Viel Spaß bei eurer Feier :)

Gast

Weil es den Sinn sowieso noch nicht versteht, weil es für die anderen Kinder stressig werden könnte, wenn sie plötzlich in einer fremden Umgebung sind mit fremden Leuten. Weil du sie möglicher weise nicht verstehst, wenn sie etwas wollen. Weil es für die Mutter stressig wird, wenn die Kinder Heimweh kriegen und nach ihrer Mama heulen. Weil es mit Sicherheit Kinder gibt, die noch gewindelt werden müssen. Weil auch die eingeladenen Kinder nicht wirklich wissen, was los ist. Usw.

Gast

Warum soll bitte ein 2-jähriges Kind nicht mit seinen Freunden seinen Geburtstag feiern?

Gast

Ich finde es verfrüht, einen 2. Geburtstag schon mit Gästen zu feiern. Wenn man damit mit 3 Jahren anfängt, ist das völlig ausreichend. Feiert in der Familie und gut ist es.

  • 1

Zeige Antworten - von 75

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2013

Zeige alle 639 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Florentine ist da!

Hallo zusammen! Schon am 1. Mai 2011 kam unsere kleine FLORENTINE JASMIN zur Welt! Wir freuen uns alle ries...

Tina-Maria ist da!

Am 5.7 ist meine kleine Tina-Maria nach einer 10 stündige Geburt endlich zur Welt gekommen. Sie ist ein wun...

Zum letzten Mal Nachwuchs!

Hallo, ich bin Helene (33)! Vor einigen Monaten bin ich zum dritten und damit auch zum letzten Mal schwange...