Eleesa oder Eleeza? Oder doch ganz normal?

Gast

Guten Morgen!
Ich bin Martha, und bekomme bald mein erstes Kind. Es wird ein Mädchen, und mein Mann Thomas und ich haben schon angefangen, nach einem passenden Namen für die Kleine zu suchen. Dabei sind wir auf den Namen "Eleesa",bzw.
"Eleeza" gestoßen. Also, ausgesprochen wird er wie "Elisa", aber diese Schreibweise kam uns zu "alt" vor, deswegen bleiben nur noch die anderen beiden. "Eleeza" finden wir eigentlich schöner, aber wir haben uns gedacht, dass "Eleesa" vielleicht besser wäre, weil es sonst zu außergewöhnlich ist. Deswegen würden wir gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Schreibweisen hören.
Lg,
Martha und Thomas

Antworten

Gast

Hallo!
Also, nochmal, "Elisa" gefällt uns nicht. Deswegen haben mein Mann und ich uns vielleicht überlegt, "Eliza" einfach als Zweitnamen zu verwenden. Wenn sie den Namen dann zu kompliziert finden sollte, kann sie ihn ja einfach weg lassen. Und so wird sie dann eben nur mit dem Erstnamen angesprochen. Und "Eliza" als Zweitname ist ja okay. Oder? Was haltet ihr davon? Wäre vielleicht nett, wenn ihr noch Vorschläge für einen Erstnamen hättet, und danke nochmal, für eure ehrlichen Meinungen!
Lg,
Martha und Thomas

Gast

Das stimmt, alles andere als Elisa macht überhaupt keinen Sinn. Wenn jemand Eliza schreibt, müsste er den Namen laut Alphabet dann "elitsa" aussprechen.
Also wenn sie nicht auf Verwirrung und dauerndes Falsch scheiben,rufen,aussprechen aus sind, wäre Elisa die beste Wahl.
Man könnte höchstens noch überlegen mit y zu schreiben (Elysa?) da brauchte das Kind nur sagen "mit y bitte" ein y kann man ja als ü und auch als i aussprechen.

Gast

ich hoffe, Martha hat's geschnallt, dass es nicht auf Kreativität ankommt.

Gast

Eindeutig Elisa, der ist wunderschön und eine komische shcreibweise macht ihn nicht besonderer, sondern eher lächerlich.

Gast

Elisa, alles andere macht Probleme und hat überhaupt keinen Sinn.

Gast

warum nicht einfach Elisa? der Name ist wunderschön. Man muss nicht umbedingt einen ausgefallenen Namen vergeben. Denkt bitte dabei auch an das Kind. Wenn ihr Eleesa nehmt, muss sie ihn ihr Leben lang immer buchstabieren, da hat sie bestimmt keine Lust dazu!!!

Gast

elisa

Gast

Hallo!
Also, da "Eleesa" ,bzw. "Eleeza" ja nicht so gut bei euch ankam, haben mein Mann und ich uns entschlossen, vielleicht auf "Eliza" zurückzugreifen. "Elisah" wäre natürlich auch schön, wir finden das "h" am Ende aber etwas "fremd". "Eliesa" finden wir auch nicht gut, weil es uns zu sehr an "Liese" erinnert, was auch wieder ziemlich alt klingt. "Elisha" käme natürlich auch in Frage, aber wir sind uns nicht wirklich sicher, ob man das auch "Elisa" aussprechen kann. Deswegen wäre "Eliza" noch am besten.
Vielen Dank, für alle Kommentare und eure ehrlichen Meinungen!
Lg,
Martha und Thomas

Gast

Elisa oder Eliza würde ich schreiben.

Gast

Hallo,

auch ich finde, Eleesa/Eleeza hat ein bisschen zu wenig mit der Aussprache Elisa zu tun.
Was ich sehr schön finde, wäre Elisha.
Das hat nicht nur ein zeitgemäßeres Schriftbild, sondern kann auch wie von euch beabsichtigt, "Elisa" ausgesprochen werden, oder eben "Elisha" (wie ich es schöner finde), damit kann sie dann später auch von selbst einmal wählen, wie sie sich nenne mag, wenn ihr Elisa zu alt vorkommen sollte, v.a. weil mir bei dem Namen auf Anhieb auf keine dazu taugliche Abkürzung einfallen würde.

Was ich auch sehr mag, ist Felisha, allerdings nur in englischer Aussprache, oder Elina, was sich von Elisa ja nur in einem Buchstaben unterscheidet.
Schön ist auch Elea, aber das hat einen anderen Klang, als Elina, Elisa, Elisha, die den selben Klangeindruck vermitteln und sich ähnlicher sind.


Schreib doch mal, wie ihr euch schlussendlich entschieden habt, das fände ich spannend :)

Gast

Ich muss den Leuten unter mir Recht geben. Elisa finde ich schön, nicht zu alt und unkompliziert. Wenn ihr es etwas seltener hben wollt, könnt ihr ja Eliza oder Elisah schreiben, wobei mir die Schreibweisen auch lange nicht so gut gefallen wie Elisa. Aber eure Schreibweisen finde ich nicht schön.
Liebe Grüße :)

Gast

Bleibt bei Elisa oder Eliza, aber nicht so etwas komisches.

Gast

Die Schreibweise ist absolut grauenhaft!
Nehmt doch ELISA oder ELIESA oder ELISAH.
Aber bitte nicht diese verunstalteten Wortgebilde! o.O
Vor allem wünsch ich der Kleinen dann auch mal viel Spaß beim Buchstabieren ihres Namens...

Gast

Ich verstehe das auch nicht. Warum wollt ihr dem Kind so eine absichtlich komische Schreibweise aufhalsen? Es wird damit nur Probleme bekommen und dauernd falsch geschrieben. Und permanent muss sie korrigieren und erklären - vom ersten Schultag an.
Also ich würde das meinem Kind nicht zumuten wollen.
Warum hängt ihr der Kleinen so einen Klotz ans Bein?

Gast

Warum wollt ihr es euerm Kind extra schwer machen? Eleeza/Eleesa müsste IMMER UND ÜBERALL ihren Namen buchstabieren. In meinen Augen sehen Eleeza und Eleesa sehr falsch und viel zu englisch für eine deutsche Familie aus. Mir persönlich gefällt die Schreibweise "Elisa" sehr gut, ich finde der Name hat sowohl einen schönen Klang als auch ein schönes Schriftbild.
Bleibt bei der "normalen" Schreibweise, alles andere wird - vermute ich - schief laufen.

Sonst wünsche ich euch beiden und der Kleinen alles Gute und Liebe!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2013

Zeige alle 585 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

SOPHIE/SOFIE?

Mir gefällt der Name Sophie/Sofie total gut! Doch momentan wird der Name, genauso wie Marie, wahllos hinter...

Rosalie und ?

Guten Tag! Wir sind Caroline und Stephan und sind gerade auf der Suche nach einem Namen für unser 2.Kind, a...

Unsterblich verliebt

Und zwar in marco angelini,der gestern bei dsds rausgeflogen ist fand ihn vorher nicht toll,bis ich mich ge...