Zwei Fragen

Gast

Hallo liebe Plauderer,

mein Name ist, wie ihr sicher schon gelesen habt, Karoline. Genannt werde ich allerdings nur Karo, das reicht vollkommen. Ich bin 18 Jahre alt und durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Vielleicht erhalte ich hier ja Hilfe und Antwort auf zwei Fragen, die mich in letzter Zeit sehr beschäftigen.

Frage Nummer 1:
Da ich in weniger als 3 Wochen zum ersten mal Mutter werde, habe ich mich intensiv mit der Namenssuche beschäftigt. Allerdings bekam ich in den letzten Wochen seitens meiner Familie immer mehr negatives Feedback, da ich meine kleine Tochter Neva (bed. Engelsstimme / Himmel auf russisch) nennen möchte. Ihr Zweitname wäre dann Josephine. So kann meine kleine später immer noch entscheiden, wie sie gerufen werden möchte. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ihr selbst von einem Namen komplett überzeugt seit und er euer absoluter Favorit ist, würdet ihr dann aufgrund von viel negativen Feedback eure Entscheidung ändern und einen anderen Namen wählen?

Frage Nummer 2:
Ich bin, wie sich sicher viele denken können, ungewollt schwanger. Abgesehen davon kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man ein Kind mit 18 wirklich plant. Dennoch liebe ich meine Tochter jetzt schon und habe mich bewusst und konsequent für sie entschieden! Mein Ex-Freund und ihr Vater sieht das ganze allerdings völlig anders. Er hat mir schon jetzt klar und deutlich gesagt, dass er die Kleine nicht sehen will und auch niemals besuchen kommen wird. Deshalb jetzt meine Frage - Gibt es da gesetzlich irgendeine Regelung, dass der Kindsvater sein Kind besuchen muss? Denn ich würde es sehr schade finden, wenn meine Tochter aufgrund seiner Sturheit ohne Vater aufwachsen müsste. Schließlich hat ein Kind das Recht auf beide Elternteile.


Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir damit etwas helfen. Vor allem die zweite Frage beschäftigt mich sehr, denn lange dauert es ja nicht mehr bis zur Geburt.

Liebe Grüße von Karoline mit Neva Josephine (ET: 13.08.2013)

Antworten

Gast

Schnee heißt auf russisch Sneg, gesprochen Snjeg.

Gast

Ich würde den namen auf jeden Fall nehmen. Mir gefällt er sehr gut, er ist nicht so häufig und trotzdem wunderschön und einfach. Und wenn du dich jetzt kurzfristig umentscheidest würdest du es bestimmt später bereuen..

Gast

Hey Karoline!

Erstmal Hut ab! Ich finde es bewundernswert, dass du das alles so straight durchziehst. Mach weiter so! :) In diesem Zusammenhang rate ich dir auch dazu, den Kindsvater nicht zum Kontakt zu zwingen. Ich vertrete genau deine Meinung, aber vielleicht versteht er, was ihm entgehen könnte, wenn er die Kleine mal sieht. Er wird ja wahrscheinlich auch noch relativ jung sein, oder? Biete es ihm 1-2x an, dann lässt du es sein und genießt die Zeit mit der Maus. Du musst dir halt darüber im Klaren sein, dass er auch irgendwann (also auch 6 Jahre später) auftauchen könnte und sich kümmern möchte. Auf so etwas solltest du gefasst sein. Ich drück dir die Daumen, dass es irgendwann so läuft, wie es für dich und die Kleine am besten ist... wie auch immer das aussehen mag.

Zum Namen... das hat mich ja nicht in Ruhe gelassen und ich bin jetzt grad durch zig Foren gesurft und habe verschiedene Angaben gefunden. Die meisten davon wirst du auch schon gelesen haben, aber ich fasse sie noch einmal zusammen. Meine Angaben sind ohne Gewähr wie man so schön sagt. Es gibt verschiedene Bedeutungen / Herkünfte:

1. Neva ist ein russischer Fluss in St. Petersburg. Angeblich (das konnte ich grad nicht herausfinden) bedeutet dieser Flussname dennoch Schnee. Das Topmodel Natalia Vodianova hat ihre Tochter Neva genannt, weil sie aus St. Petersburg stammt.

2. Neva bedeutet im altenglischen "neu"

3. Neva ist eine Kurzform des slawischen Namens Nevena / Nevjana. Dieser bedeutet unschuldig / jungfräulich.

Ich finde, dass du den Namen ruhig deiner Tochter geben solltest. Die Kombination mit Josephine ist sehr klangvoll und rund, wie ich finde. Mich würde keine der Bedeutungen abschrecken. Heutzutage kann man ja sogar Fantasienamen kreieren. Solange sie "weiblich" oder "männlich" klingen, werden sie in der Regel genehmigt. Außerdem machst du dich glaube ich unglücklich, wenn du dich jetzt für einen anderen Namen entscheidest, wo du doch diesen Namen so schön findest. Deine Family und dein Umfeld gewöhnt sich schon daran. :)

Ich wünsche dir und der Kleinen alles Gute dieser Welt. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

LG Lale

Gast

Zum Vater:
Nein, solche Gesetze gibt es nicht, die den Vater zwingen, das Kind zu sehen.
Und wenn er dich jetzt schon allein lässt und dir deutlich zu verstehen gibt, dass ihm das Kind egal ist.....was willst du mit so einem Kerl? Lass den laufen , er taugt nicht.
Renn ihm bloß nicht hinterher .

Gast

Richtig ist Njewa, aber hier in Deutschland würden wohl die meisten Leute Neeewa sagen.

Gast

Die Bedeutungen hier auf baby-Vornamen muss man nicht gleich glauben, hier steht viel Stuss zu vielen Namen. Checke das noch woanders ab, entweder im Netz, oder du gehst in eine große Buchhandlung und schaust in ein Vornamenbuch . Ich finde Neva als Name ungewöhnlich , aber okay. Und Neva Josephine hört sich nicht schlecht an. Wie sprichst du das denn? Nee-wa oder Nje-wa ?

Gast

Ob Neva oder Newa, das macht keinen Unterschied, im Russischen gibt es kein v. Nein, es heißt nicht Himmel,das stimmt nicht.

Gast

Hallo ach so,

der Name wird ja auch nicht NeWa geschrieben, sondern NeVA. Und laut Baby-Vornamen bedeutet er Engelsstimme oder eben auf russisch Himmel. Jedenfalls finde ich ihn vom Klang her wunderschön.
Auch wenn du mit dem Namen nichts anfangen kannst: Wäre es für dich denn ein Grund, deinen Namensfavoriten kurzfristig noch "abzuschieben", wenn andere ihn nicht mögen?

@ hm: Vielen Dank für deinen Rat. Vielleicht hast du Recht. Es ist in meinen Augen halt einfach so schade, dass ein Mensch so sein kann. Vor allem dass ich mich so in ihm täuschen konnte. Aber vielleicht hast du Recht und er wird sich, wenn es denn soweit ist, doch ein Herz fassen und unser Kind von alleine mal besuchen kommen.
-----------------------


Ich werde mich jetzt verabschieden und morgen wieder vorbei schauen! Gute Nacht!

Gast

Das Kind würde die innere Ablehnung spüren. Man kann nichts erzwingen, aber vielleicht entdeckt er ja noch väterliche Gefühle.

Gast

zum Namen. Newa bedeutet nicht Himmel auf russisch. Himmel heißt Nebo. Newa ist ein russischer Fluss. Ich kann damit als Name auch nichts anfangen.

Gast

Hallo hm,

ich selbst hätte natürlich nichts davon, außer vielleicht das Gefühl, dafür gesorgt zu haben, dass meine Tochter ihren Vater kennenlernt. Ich würde es nämlich schade finden, wenn sie diese Chance nicht bekommt. Das er zahlt, darauf bestehe ich so oder so. Da wird er auch nicht drum herum kommen.

Gast

Was hätten du und das Kind davon, wenn der Kindsvater zwangsweise das Kind sieht? Ich würde erstmal abwarten, wenn es da ist, kann es ganz anders sein. Wenn er bei seiner Einstellung bleibt, dann pfeif auf ihn. Du solltest aber darauf bestehen, dass er zahlt.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwisterverhältnis?

Guten Abend! Ich bin Maria, 36 Jahre alt, und Mama von 4 Kindern. Isabella (9 Jahre alt), Benjamin(7 Jahre ...

Namen gesucht !

Hallo ich bin Mia und habe zusammen mit meinem Mann Philipp schon zwei gemeinsame Kinder. Den 7 Jahre alten...

Johann - Noch vergebbar???

Hi!!! Wir, Thomas und Anna, suchen einen Namen für unseren Sohn. Seine Geschwister heißen Josef Bernhard Lu...