Kinder in der Pubertät - sagt eigentlich schon alles.

Gast

Ich (41) habe 3 Kinder:
-Natasha (15)
-Philipp (15)
-Lynn (13)

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht mit:

-Rauchen? Soweit ich weiß hat Philipp das einmal probiert aber es hat im (zum Glück!!!) nicht geschmeckt.

-Kiffen und Shisha? Da höre ich von Natasha manchmal, dass es da einige Vorfälle in ihrem Freundeskreis gab...

-Alkohol? Die Zwillinge trinken manchmal ein Bier, was ich auch erlaube, da sie es sonst sowieso heimlich machen würden...

-Fahrradhelm? heftige Diskussion bei uns - alle wollen ohne ("aber die anderen dürfen doch auch...", aber das will ich einfach nicht zulassen. Von einer Bekannten weiß ich, dass Lynn den Helm teilweise nur am Lenker hängen hat.. :(

-Beziehungen, Liebe, Sex...?

Ich würde mich einfach gerne mal mit anderen Eltern in einer ähnlichen Situation austauschen..

LG Saphira

Antworten

Gast

5) Beziehungen, Liebe, Sex..:Max hatte schon eher viele Freundinnen wie ich von Hannah erfahren habe, die letzten zwei waren feste Beziehungen die ich auch kennengelernt habe – wobei ehrlich beide überaus nett waren =) Ob er das erste Mal schon hatte (mit seiner aktuellen Freundin, mit der vorherigen jedenfalls nicht) weiß ich natürlich nicht, es könnte aber auf jeden Fall schon passiert sein und wenn nicht dann wohl sehr bald. Mein Mann hat mit ihm auch darüber gesprochen, dass es zwar okay wäre aber eben Verhütung sehr wichtig ist und er niemals die Mädels zu etwas überreden sollte.... Hannah hatte auch schon einen Freund, aber das war nichts irklich ernstes..

Gast

Hallo, ich bin Anke (42) und habe einen Sohn namens Luis Valentin (6). Bei uns leben auch die Kinder meines Mannes: Max (15) und Hannah (13). Ich bin Lehrerin, mein Mann ist Apotheker und
die Kinder sind wirklich in guten Verhältnissen groß geworden, sind hervorragende Schüler und haben eigentlich auch keine „falschen“ Freunde – „trotzdem“ machen sie wie fast alle Jugendliche gewisse Erfahrungen, vor denen man sie vergeblich schützen möchte. Bei Max ist mir jedenfalls die Kontrolle ziemlich verloren gegangen, trotzdem hält sich alles noch im gewissem Rahmen – daher werde ich es auch hier wie viele andere Mütter schildern.

1) Rauchen: Max hat es auf jeden Fall mal probiert, raucht aber definitiv nicht da es ihm wohl zum Glück nicht zusagt. Hannah würde das wenigstens in nächster Zeit nie machen.

2) Kiffen und Shisha: In Max´Clique wird schon mal geshisht, wie ich mitbekommen habe. Ich bin zwar extrem dagegen, aber solange es sich auf ca 1mal im Monat beschränkt muss ich es wohl tolerieren. Gekifft wird in der Clique nicht, 1-2 haben es mal ausprobiert und in seinem Bekanntenkreis gibt es tatsächlich einige. Mein Mann hat, als er Verdacht geschöpft hat dass es eben einige machen und Max auch in Versuchung geraten könnte, sehr lange mit ihm darüber geredet (er kennt sich als Apotheker ja relativ gut aus), was zum Glück so gut gewirkt hat, dass er komplett die Finger davon lässt und die „Kiffer“ auch eher verachtet. Hannah ist von solchen Bekannten und solchen Erfahrungen bisher meilenweit entfernt.

3) Alkohol: Bei Geburtstagen und Festen ist Alkohol in seinem Bekanntenkreis leider nicht wegzudenken. So hat er auf jeden Fall schon getrunken und wohl nicht nur Bier. Ich selbst habe ihn nie betrunken erlebt, es könnte aber auf jeden Fall vorgekommen sein da er nach Partys oft bei anderen übernachtet oder sie gemeinsam Zelten. Natürlich haben wir auch da versucht ihn zu bekehren, was aber wohl nicht genützt hat. Hannah hat außerhalb noch nie getrunken, zuause mal ein paar Schluck Sekt zu einem Anlass.

4) Fahrradhelm: Beide tragen schon lange keinen mehr – Überzeugungarbeit hat null gewirkt.

Gast

Hi ich habe 3 Kinder
Dennis ( 16) Lisa ( 15) und Ben (17) und Bald die Kleine Lena

Rauchen: Dennis Raucht leider ( weiß es von den Lehrer wurde des öftern von den lehrer erwischt. Hatte Ärger bekommen aber machts heimlich trotzdem. Bei Lisa weiß ich es nicht ( probiert hat sie bestimmt schon mal)
Ben er raucht auch .

Kiffen und Shisha: Dennis raucht auch Shisha habe eine in seinem Zimmer endeckt habe sie dan entsorgt. Lisa glaube nicht. Ben kam mal volgekifft nachhause.

alkohol: Dennis kam manchmall vollgesoffen nach hause bekamm dan riesen ärger. Lisa trink hin und wieder einen cocktail auf partys.Ben trinkt manchmal ein Bier.

fahrradhelm: Trägt leider keiner

Beziehung liebe,,
Dennis hat glaub ich jeden Monat eine Neue , habe ihn mal beim Sex erwischt( wollte Putzen und dachte wäre nicht zuhause) . Lisa ist keine Jungfrau mehr. Ben hat schon 3 Jahre die selbe freundin , denke er hat auch schon.

Gast

Hallo!
Ich bin die Sonja und habe 6 Kinder. Maya ist 25, Luise ist 18, Ben ist 16, Naemi und Noah sind 14 und Julius ist 6.
Um es kurz noch zu erklären: Als ich Maya bekommen habe, war ich gerade erst 15 und habe sie leider(!!!) zu einer Adoption freigegeben. Nun haben wir uns aber wieder vor ein paar Wochen "kennengelernt" und es läuft super!

Rauchen:
-Maya raucht leider, allerdings nicht so, dass man sie als Kettenraucherin oder ähnliches bezeichnen kann. Allerdings gehört das Rauchen schon für sie zum Alltäglichen
-Luise raucht gar nicht, möchte es auch nie machen. Da sie gerade ihr ersts Kind erwartet wird sie es sowieso nicht tun.
-Ben raucht auch nicht wirklich, allerdings kommt es schon mal vor, dass er die ein oder andere Zigarette raucht. Allerdings nur auf Partys.
-Naemi und Noah verbiete ich das Rauchen! Sie sind ja auch erst 14. Trotzdem weiß ich, dass Naemi es schonmal probiert hat. Ärger hat es deswegen trotzdem nicht gegeben, lieber sollen sie es ausprobieren und feststellen, dass es mehr als uncool ist, als es wegen dem Gruppenzwang zu machen.

Kiffen & Shisha:
-Maya geht ab und zu mit Freunden in die Shishabar. Allerdings nicht sehr oft. Gekifft hat sie noch nie.
Außer Ben hat es sonst auch noch niemand gemacht. Nach einer Party kam er mal zugekifft nach Hause. Da war ich echt wütend. Kam aber auch nicht mehr vor :)

Alkohol:
Maya trinkt schon öfters mal ein Glas Wein und Bier sowieso, allerdings in Maßen und nur wenn andere Leute dabei sind.
-Luise trinkt nicht, hat sie auch noch nie und sie möchte es auch nicht.
-Ben trinkt auf Partys schon oft Bier. Verbieten kann ich es ihm nicht, es ist ja schon 16. Trotzdem werde ich sauer, wenn ich merke, dass er total besoffen nach Hause kommt.
-Naemi hat es schon öfter daheim probiert. Dagegen habe ich nichts. So lang es sich in Maßen hält. Außerhalb des Hauses möchte ich es aber nicht und wir hatten erst vor ein paar Tagen einen Streit, da sie auf einer Party leider doch ziemlich viel Bier getrunken hat.
-Noah trinkt keinen Alkohol (zum Glück :D) Ihm schmeckt das auch gar nicht.

Fahrradhelm:

Außer Julius trägt bei uns leider keinen einen Fahrradhelm auf dem Weg zur Schule oder etc. Allerdings versuche ich immer wieder sie dazu zu bringen einen anzuziehen, wenn sie längere Fahrradstecken fahren. Leider ist da der Zug wohl abgefahren :D
Auf Skihelme lege ich aber große Rücksicht! Das ist mir sehr wichtig.

Beziehungen, Liebe, Sex
-Maya hat gerade eine Beziehung, die schon 3 Jahre dauert. Davor hatte sie auch schon ein paar Beziehungen aber es hat eben nie so lang gedauert. Ihr erstes Mal hatte sie mit 15.

-Luise hat ja auch einen Freund mit dem sie ebenfalls 3 Jahre schon zusammen ist. Sie hatte ihr erstes Mal mit 16 und mit dem gleichen Freund. Davor war sie noch mit keinem zusammen. Jetzt ist sie ja schwanger :)

-Ben hatte schon einige Beziehungen, die aber nicht von langer Dauer waren. Er hatte auch schon seit erstes Mal. Allerdings ist das alles was ich weiß :D

-Naemi sagt zwar, dass sie noch Jungfrau ist, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ich hoffe es doch sehr.

-Noah hatte schon eine Freundin, mit der ist er jetzt aber nicht mehr zusammen. Er hatte auch noch keinen Sex.

Bis jetzt habe ich immer wissen wollen mit wem meine Kinder zusammen sind. Ich lasse ihnen auch ihren Freiraum, so wissen sie auch, dass ich ihnen vertraue. Ich kann zum Glück mit meinen Kindern über alles reden.

Lg Sonja mit Maya, Luise, Ben, Naemi, Noah, Julius und dem baldigen 7.!! Baby :)

Gast

@Rosa: hast du wirklich nie geraucht oder getrunken? Ich glaube nicht, dass das klappt, außer die eigenen Kinder haben keine Freunde. :O

An alle anderen: vielen Dank für eure vielen Antworten! Wie ich sehe geht es den meisten so wie mir! :D

LG saphira

Gast

Ich als Mutter würde meine Kinder so erziehen, dass sie nicht einmal daran denken. So wurde ich erzogen und so sollte jedes Kind erzogen werden! Jugendliche die rauchen, trinken usw sind einfach nur Abschaum. Die gehören eingesperrt und gefoltet.

Gast

Hallo,
Ich bin Karoline und habe 3 Kinder: Ellen Marlene (16), Nina Katharina (15) und Louis Alexander (14 Monate).
Mein Mann hat aus seiner ersten Beziehung noch einen Sohn namens Benjamin (18).

Hier einige meiner Erfahrungen:

Rauchen
Ellen habe ich schon einige Male beim Rauchen vor der Schule gesehen und auch bei Partys raucht sie, das hat sie zugegeben. Solange sie nicht bei uns zuhause raucht, kann ich ohnehin nichts dagegen unternehmen. Nina ist gegen das Rauchen, da sie sehr viel Sport treibt und auf sich achtet.
Benjamin raucht schon seit einigen Jahren, aber niemals wenn er bei uns ist. Er lebt sonst bei seiner Mutter, bei der er auch in der Wohnung raucht.

Kiffen/Shisha
Mein Mann und ich haben eine Shisha zuhause, die haben wir von Freunden aus dem Iran geschenkt bekommen. Wenn die Kinder einige Freunde einladen im Sommer oder grillen, benutzen sie die Shisha. Ich habe da kein Problem damit.
Kiffen ist bei meinen Kindern kein Thema, glaube ich. Sie gehen auf eine strenge Privatschule, da gibt es so etwas ohnehin nicht.

Alkohol
Alkohol ist bei uns tabu. Der Vater der Mädchen (mein Exmann) war Alkoholiker und die Mädchen wissen, was Alkohol anrichten kann und aus Menschen macht. Ich verstehe beim Thema Alkohol auch keinen Spaß!

LG Karo

Gast

Ich habe drei Töchter Liv ist 17, Juna fast 16 und Marieke ist 14 Jahre alt.
Rauchen:
alle drei haben das meines Wissens schon ausprobiert und ich weiß auch, dass Liv auf Partys raucht. Marieke findet es scheußlich. Und Juna ist seit kurzem gegen jede erdenkliche Droge.

Kiffen & Shisha: Shisha war ein sehr großes Thema bei den zwei großen. Ich habe ihnen jedoch nie eine eigene erlaubt. Bei ihren Freunden durften sie allerdings Shisha rauchen. Während meine großen dem Trend entwachsen sind fängt jetzt Marieke an.
Liv hat das Kiffen schon ausprobiert find ich auch gar nicht so schlimm Juna hält überhaupt nichts von Drogen und bei Marieke hab ich keine Ahnung.

Alkohol:
Juna hält wie schon gesagt gar nichts von Drogen und trinkt deshalb auch keinen Alkohol. Liv allerdings schon. Marieke drinkt auch schon mal bei ner Familienfeier n Gläschen Sekt.

Fahrradhelm:
trägt leider keine von meinen Mädels.Überzeugungsarbeit Fehlanzeige.

Beziehungen, Liebe:
Liv hatte ihren ersten Freund mit 13 fast 14 das hielt aber nicht wirklich lange. Den ersten richtigen hatte sie mit 15 mit ihm hatte sie auch ihr erstes mal. Gerade ist sie single aber nicht abstinent.
Juna ist seit 2 Monaten mit ihrem ersten Freund zusammen sie ist noch Jungfrau.
Marieke schwärmt schon sehr für Jungs aber einen Freund hatte sie noch nicht. Jedoch hatte sie ihren ersten Zungenkuss mit 13. Das habe ich mitbekommen, weil sie ganz aufgelöst und Tränenüberströmt nach Hause kam weil der Kuss so schlecht war :D

Gast

Haha und was ich noch vergessen hab, mein Bruder (jetzt 19) hat auch mal so ne Phase gehabt wo er ab und zu mal gekifft und oft getrunken hat. War so mit 15 glaub ich, jetzt würde er sowas nie mehr tun. Meine Eltern wussten und wissen nichts davon und sie brauchen es auch nie zu erfahren. Haha, mein Bruder ist/war auch ein Asi :D Aber der beste & allerliebste ♥
Jeder kommt wieder auf die richtige Bahn, wenn er eigentlich von Grund auf verantwortungsbewusst ist. Mein Bruder hat Abi 2.0 gemacht, ist zur Zeit in England und wird wohl bald studieren ;)

Gast

Ich habe auch 3 Kinder: Alicia (Lizzy) ist 17, Lennard (Lenny) 15 und Marleen (Marly) ist 14. Lizzy und Marly besuchen das Gymnasium und kommen jetzt in die Q3, bzw 8. Klasse und Lenny ist auf der Realschule bald in der 10. Klasse. Natürlich hatten wir auch schon öfters so unsere Probleme

Rauchen:
Lizzy hat es soweit ich weiß noch nie probiert, von Marly wüsste ich auch nichts, allerdings haben wir letztes Jahr Lenny darauf angesprochen, da er nach Rauch roch und er hat es dann auch gestanden, meinte aber dass er es nur mir einem Freund mal probiert hat. Natürlich gab es Ärger aber bisher konnten wir nichts mehr feststellen :)

Kiffen & Shisha:
Ich weiß von Lizzy, dass paar Freunde von ihr kiffen oder Shisha rauchen, sie hält davon nichts. Soweit ich weiß haben auch weder Lenny noch Marly es ausprobiert.

Alkohol:
Lizzy ist 17 und trinkt ab und zu Bier. Manchmal geht sie auch mit Freunden aus, allerdings war sie nie betrunken wenn sie nach Hause kam. Ich weiß, dass Lenny manchmal trinkt, auf Festen usw. Er hat es mir nie erzählt, aber bemerkt habe ich es trotzdem. Da er es in maßen hält - meinetwegen. Bei Marly möchte ich noch nicht, dasy sie trinkt, allerdings kam sie nach einer Party mal betrunken nach Hause, woraufhin es auch echt Ärger gab!

Fahrradhelm:
Oh ja, diese Diskussion hatten wir auch schon oft! Da wir nicht bei viel befahrenen Straßen wohnen und sie auch auf dem Weg zur Schule nicht auf diese müssen, haben wir es unseren Kindern dann schließlich erlaubt.

Beziehung, Liebe, usw:
Lizzy hat zur Zeit ihren ersten Freund, die Beziehung hält schon knapp 2 Jahre. Lenny hatte auch schon eine Freundin mit 14, allerdings nur für 3 Monate. Marly ist im Moment auch mit jemandem zusammen, ist aber noch ganz frisch, gerade mal seit 5 Wochen.
Ob sie noch Jungfrau sind weiß ich aber nicht. Bei Marly nehme ich es mal an, denn sowohl sie als auch Lenny haben nie bei ihren Freund(inn) übernachtet.

Alles Liebe!
Magda und Tim + Lizzy, Lenny und Marly

Gast

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, komme in die 11. Klasse eines Gymnasiums und beantworte mal deine Fragen! :)

-Rauchen?

Ich noch nie (igitt), zwei Jungs aus meiner Klasse sind Raucher, ein anderer raucht nur so auf Partys, eine hat früher geraucht und jetzt aufgehört.


-Kiffen und Shisha?

Ich noch nie, die Jungs aus meiner Klasse alle schonmal (also Shisha jetzt), auf Partys und so immer, die Mädchen nicht so.
Ein ehemaliger Mitschüler ist Kiffer (seit der Scheidung seiner Eltern ist der total abgestürzt), ein anderer hatte öfters mal Gras mit in der Schule, hat das auch geraucht, jetzt tut der das zumindest nicht mehr in der Schule ;)

-Alkohol?

Hab schon einiges ausprobiert, aber immer nur sehr wenig, war noch nie auch nur ansatzweise angetrunken, finde das voll peinlich! Hab schon Volltrunkene erlebt, ich fands lustig, aber für die einfach nur peinlich...
Ich kenne kaum jemanden, der kein Alkohol trinkt, viele trinken gerne und fühlen sich dabei cool, ich finds erbärmlich, sich wegen Alkohol cool zu fühlen..

-Fahrradhelm?

Seit 4-5 Jahren nicht mehr, ich kenne nur einen der älter als 12 ist und einen trägt, ich wohne aber auch sehr ländlich, ich weiß nicht, wie das in Großstädten mit viel befahrenen Straßen so ist.. :)

-Beziehungen, Liebe, Sex...?

Ich selber nicht so wirklich. Waren bis jetzt nur Vollidioten, die sich für mich interessierten :D
Viele haben schon mit 11-12 einen "Freund", aber da lachen sich alle Älteren nur drüber kaputt, die sind dann "zusammen" aber können in der Schule nicht mal miteinander reden und gucken sich nur peinlich berührt an xD So richtige Beziehungen haben die meisten so ab 14-15, viele auch erst später. Wann die Sex haben weiß ich nicht, es gibt einige in meinem Alter, die sich schämen "noch" Jungfrau zu sein, ich finds jetzt nicht schlimm, viele, die schon früh ihre "Erfahrungen" sammeln, gelten schnell als Bitch usw...
Sex finde ich bevor man 16 ist sowieso nicht so gut, weiß nicht, mit 13 oder so ist man definitiv nicht reif genug für sowas (zumindest die 13jährigen die ich kenne).

Gast

Oh da hab ich mich vertippt, die 2.Beziehung von Robyn hielt 2 Jahre und nicht 2 Monate, bin durcheinander gekommen!

Gast

Hallo Saphira, dir haben ja schon einige die selbst in der Pubertät sind geantwortet aber nun dachte ich, ich antworte auch mal als Mutter von 4 Kindern.
Meine sind allerdings schon ein bisschen älter als deine, Luca & Max werden dieses Jahr 21, Marcel ist 18 und meine Tochter Robyn ist 17.

- Rauchen: Bei den beiden Großen weiß ich nichts davon. Marcel raucht, leider, jetzt ist er eben 18 und ich kann es ihm nicht mehr verbieten. Es fing bei ihm schon mit 16 an, das verbieten hat eben auch nur dazu geführt, dass er es heimlich machte.
Bei Robyn weiß ich, dass sie es einmal probiert hat, das wars aber auch da sie meinte es schmeckt 'al s würde man den Asphalt ablecken'

- Kiffen und Shisha: Mit Kiffen hatten meine bis jetzt, zum Glück, nichts am Hut. Bei Robyn in der Klasse waren wohl neulich sogar 2 junge bekifft im Unterricht, was für Folgen das mit sich trug weiß ich aber nicht.
Zur Shisha, meine Jungs sind wohl schon ab und zu in solchen Shisha bars, allerdings hat es jetzt nicht Überhand genommen und das möchte ich auch ganz klar nicht!
Robyn hat es wohl mal probiert.

-Alkohol: Bei den Jungs kann ich da wohl nicht mehr viel sagen und Robyn darf auf Party's natürlich auch schon Alkohol trinken. Mir ist nur wichtig, dass sie nicht jedes Wochenende völlig betrunken nach Hause kommen. Als meine 15 waren hab ich ihnen auch schon mal erlaubt ein Bier zu trinken, da sie es sonst, wie du schon sagtest, sowieso heimlich getan hätten. Betrunken wollte ich sie aber mit 14/15 noch nicht sehen! Luca hat mit 14 eine Zeit lang übertrieben und da gab es dann auch eindeutige Grenzen und dann ging das auch wieder.

- Beziehungen, Liebe, Sex...?: Also Luca hatte seine erste Freundin mit 14, hielt allerdings nicht lange und dann kamen schon einige Mädchen. Vor 3 Monaten ging seine letzte Beziehung zu ende die 3 Monate hielt. Max lies sich da länger Zeit und hatte seine erste Freundin mit 16, fast 17 und da weiß ich auch, dass er mit ihr sein erstes Mal hatte. Marcel hatte seine erste Freundin mit 15, danach folgte noch eine und im Moment hat er keine.
Robyn hatte ihren ersten Freund mit gerade 14, es hielt 2 Monate. Dann hatte sie ihren 2. Freund ungefähr 2 Monate bevor sie 15 wurde und es hielt auch ziemlich genau 2 Monate. Jetzt hat sie seit Mai wieder einen Freund und zwar ist dieser schon ihr bester Freund seit Robyn 13 war, nur ist der Altersunterschied dieses mal etwas größer, da er 22 ist. Sie kennt ihn aber über Luca und ich kenne ihn auch schon seit er selbst 13 war.

Also lass deine Kinder ein bisschen machen, ein bisschen ausprobieren gehört denke ich dazu und ist auch ok, so lange es im Rahmen bleibt!

Ich hoffe ich konnte dir jetzt alle Fragen beantworten!

Gast

@Loisa&:D: Auf was für coole Schulen geht ihr, dass es so wenig ist? :o Ich glaube manche bei uns würden ihr sogar in der Schule kiffen, würde es denn gehen. Es werden sogar Bilder auf Facebook gepostet, wo die Leute sich betrinken oder kiffen. Das sind einfach alles solche Asis -.- Aber mittlerweile wird es wieder weniger, in der 9. (und anfang 10.) war es am Schlimmsten

Gast

Ich bin auch 15 und beantworte dir mal ein bisschen:
-Rauchen: Ich rauche nicht, auch in meinem Freundeskreis raucht keiner. Also in meiner ganzen Klasse(30 Schüler) rauchen 2 Jungen. Die meisten rauchen also nicht und ich denke, wenn einer von deinen Kindern rauchen würde, würdest du es auch riechen...

-Kiffen und Shisha: Shisha rauchen sehr viele (ich nicht) ,aber mir ist aufgefalen, dass das hauptsächlich ausländische machen.. ich weiß auch nicht warum. und bei den ädchen kenn ich keine, die raucht, auch nicht Shisha. Kiffen machen auch mal so 2 oder 3, aber nur sehr sehr selten.

-Alkohol: Ich persönlich trinke höchstens 1 mal im Monat mal ein Bier, mehr aber auch nicht. Also das Bier trinke ich dann auch nur auf festen oder ähnlichem. es gibt aber einige, die auch schonmal mehr trinken in meinem alter.

-Fahrradhelm: Ich trage seit ich 12 bin keinen Helm mehr, auf meiner ganzen schule ( die ist ab der 5. Klasse) sehe ich nie jemanden, der mit helm fährt.. also dass sie den nicht tragen ist völlig normal, denke ich..

-Beziehungen: Ich hatte noch keinen Freund, aber in meinem Alter ist es schon völlig normal, einen zu haben. viele haben schon mit 13 oder noch früher ihren ersten.. die meisten knutschen aber nur.. von meinen 3 engen Freunden hat eine einen Freund und hat aber auch schon Sex mit ihm... also es ist nicht so, dass es in dem alter noch nicht gemacht wird, aber wenn sie einen freund hätten, würden deine kinder es dir doch warscheinlich sagen, denke ich :)

Gast

Ich bin 16 und auch wenn die Frage eigentlich an Eltern gerichtet ist, liste ich mal meine Eigenerfahrungen auf ;)

1. Rauchen: Schmecken tut es den wenigsten, sie tuen es um "cool" zu sein. Dann wenn man merkt dass es nicht cool ist ist es zu spät. Aber er ist ja erst 15 und kann Zigaretten somit nicht kaufen ;) Mach dir mal keine Gedanken, du wirst es schon riechen ;)

2.Kiffen&Shisha: Alltag. Mindestens 1/3 der Klasse kifft, ich glaube so gut wie alle (ich nicht!) haben es mal Shisha noch viel mehr.

3.Alkohol: Mit 16 darf man ja Bier trinken, deshalb tuen natürlich auch die meisten ;) Ich finde es nicht schlimm wenn man mit 14/15 auch mal Bier trinkt. Allerdings haben die sich bei uns mit 13 schon betrunken. Also so richtig.

4. Fahrradhelm: Haha, das könnten glatt meine Eltern sein ;) Es stimmt, eigentlich fahren alle ohne Helm, auch ich oft, aber nicht wenn ich auf straßen fahre oder so. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht was man machen kann, um Leute dazu zu verleiten Helme anzuziehn.

5. Beziehung etc: Ich hatte mit 12 schon einen Freund und habe ihn jetzt immer noch ^^ Meinen Eltern habe ich ihn schon damals vor gestellt. Ich kenne aber auch Eltern, wo die Eltern durch Bekannte oder Facebook davon erfahren ;)

In allen Punkten würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn du deinen Kindern vertrauen kannst, würde ich das auch. Anderseits mal ein Auge drauf haben ;)

Gast

Hallo Saphira!

Meine Tochter ist vor kurzem 16 Jahre alt geworden und somit mitten in der Pubertät.

In ihrem jetzigen Alter lässt sie sich nichts mehr von mir sagen und sie denkt, dass sie alles besser weiß.. Das kann manchmal sehr anstrengend für die ganze Familie sein!

Rauchen tut meine Tochter nicht, nur mit dem Alkohol haben wir einige Probleme, da sie mit ihren Freundinnen häufig an Wochenenden ausgeht und dabei fließt schon ordentlich Alkohol..
Verbieten kann ich es ihr leider auch nicht, weil wie du schon sagtes, sie würden es sowieso heimlich machen.

Ich denke aber, dass zumindest Alkohol und Rauchen (scheinbar!) zum Erwachsen werden dazugehört.

Viel Glück und Geduld wünsch ich dir mit deinen Kindern!

Liebe Grüße
Martina

Gast

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und beantworte dir mal deine Fragen... :)

-Rauchen: Ich bin der 9. Klasse, ich habe eine Mitschülerin und einen Mitschüler, die schon seit über einem Jahr heimlich rauchen. Ich selbst würde mich das nie getrauen... aber es gibt schon einige, die das tun.

-Kiffen und Shisha: Darüber weiß ich nichts genaues... Eine meiner Mitschülerin hat mal von "Kiffen" geredet, mehr weiß ich aber nicht.

-Alkohol: Bei uns ein sehr großes Thema. Bei fast jedem Geburtstag in meiner Klasse gibt es Alkohol.
Ich halte mich (so gut es geht) zurück, aber manche Jungs waren schon oft sehr besoffen. Nicht selten sind bei uns schon Videos aufgetaucht, wie einige meiner Klassenkameraden sich betrunken haben und sich dann übergeben mussten...
Ich persönlich finde das nicht so toll.

-Fahrradhelm: Ich selbst trage seit ca. 2 Jahren keinen Helm mehr und kenne ehrlich gesagt auch keinen anderen, der einen trägt... :)
Skihelm finde ich aber sehr wichtig!

-Beziehungen, Liebe, ...: Beziehungen sind in diesem Alter normal. Mit 15 fangen manche schon an, im Schulflur rumzuknutschen... Da bin ich eher zurückhaltend ;) Also: Beziehungen und Liebe völlig normal und meiner Meinung nach okay. Über Sex wird hin und wieder schon geredet.... aber ich glaube und hoffe (!!!) dass das noch keiner macht mit 15... :)

So, das war's.
Die Namen Natasha und Lynn finde ich übrigens mega hübsch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2013

Zeige alle 664 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Geschwisterchen für Bella

Hallo ihr Lieben! Ich erwarte ende Mai ein Baby- Geschlecht unbekannt. Suchen nun nach einem schönen Namen,...

Alleinerziehend

Gibt es hier noch ein paar alleinerziehende. würd mich interessieren wieviele kinder ihr habt und wie ihr m...

Lust zu plaudern?

Hallo ich bin Caroline. Ich und mein Mann Joel haben 4 Kinder: Felicia Katharina (8) Louisa Helena (6) Soph...