Mit 40 nochmal ein Baby

Gast

Bekomme im nächsten Jahr mein 4. Kind von meinem neuen Partner. Habe mich im Januar diesen Jahres von meinem Mann getrennt. Meine Tochter (13) hat zuerst sehr entsetzt auf meine Schwangerschaft reagiert, mein Sohn (10) dagegen ist total begeistert. Meine älteste Tochter ist selbst schon Mutter einer kleinen Tochter.
Ich fühle mich nicht zu alt für ein weiteres Baby, sondern wesentlich reifer und erfahrener sowie auch geduldiger.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht und was haltet Ihr von einer "späten" Schwangerschaft?

Antworten

Gast

Genau, auch das ist noch ein Aspekt. Man kann sein Leben, wenn man die Meute groß hat, noch mal ganz umkrempeln und durchstarten. Meine Eltern reisen z.B. wie die Weltmeister.

Gast

Für mich wäre das nichts. Meine sind gross und ich genieße die Freiheit. Ich bin aber48 und NEIN ich hätte jetzt nicht so gern hier noch ein 7jähriges Kind herumlaufen.
Aber wenn es für dich die Erfüllung ist, dann freue dich auf die nächsten 20 Jahre. Alles Gute

Gast

Ich hatte bzw. habe junge Eltern und ich war im Teeniealter immer stolz auf meine jugendlich wirkenden Eltern. Meine Freundin war aber genau in der Situation, die hier beschrieben wird. Sie war das 4. Kind, ihre Mutter war 41 Jahre bei ihrer Geburt. Die 3 älteren Geschwister waren zwischen 15 und 19 Jahre älter als sie. D.h., sie hat die 3 nur als Erwachsene erlebt. Die beiden Älteren haben zum Studium das Haus verlassen, sie hat keine andere Bindung zu ihnen wie zu Cousinen und Cousins, denn sie sind ja immer nur zu Besuch dort gewesen.
Gehänselt wurde meine Freundin zwar nicht wegen dieser alten Mutter, aber es hat ihr schon weh getan, wenn jemand unwissend von ihrer Oma gesprochen hat. Dazu kam, dass bei irgendwelchen Aktivitäten wie Kindergeburtstage, Klassenfahrten usw. durchaus ein Unterschied zu den jüngeren Eltern zu merken war. Meine Mutter war z.B. dabei, wenn unsere Klasse rodeln ging und sie war bei Schneeballschlachten usw, voll mit dabei. Das ging mit der Mutter meiner Freundin nicht, weil sie es körperlich nicht mehr gepackt hat. Die Beispiele könnte ich fortsetzen. Auch in der Pubertät hatte ich es mit meiner jugendlichen Mutter (sie war 22 Jahre bei meiner Geburt) wesentlich leichter als meine Freundin. Musik, Hobbys, Freunde... jüngere Eltern haben einfach mehr Verständnis, weil sie noch nicht so weit weg sind.
Um klar zu stellen, das sind keine schlechteren Eltern, sie sind genauso liebevoll, besorgt usw. wie jüngere. Aber gerade ihre größere Geduld, die ihnen immer nachgesagt wird, bewirkt oft, dass sie ihre Kinder mehr verwöhnen und mehr durchgehen lassen, als es gut ist. Sorry, aber Kinder von älteren Eltern sind oft unselbständiger und verzogener als andere. Und bevor gleich ein Aufschrei kommt, das wäre ein Klischee, das sind meine Erfahrungen.

Gast

Hallo Alexandra!

Herzlichen Glückwunsch dir und deiner Familie!

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich es nie darauf ankommen lassen würde in diesem Alter noch ein Kind zu bekommen bzw. mit Sicherheit nicht so viel Mut, Stärke und Geduld dazu hätte. Die Schwangerschaft selbst in diesem Alter finde ich total ok, wenn man sich bewusst ist, was auf einen alles wartet und es sich natürlich vom ganzen Herzen wünscht und ja, der Familiensituation entspricht. Meine Mutter hat mich selbst vier Monate vor ihrem 37. Geburtstag bekommen, mein Vater ist zum diesen Zeitpunkt 34 Jahre alt geworden. Fünf Monate vor ihrem 40. Geburtstag brachte sie meinen Bruder zur Welt, mein Vater wurde dann zwei Monate später 37 Jahre alt. Uns hat nie etwas gefehlt bei unseren Eltern. :)
Solange eine Frau ihre Periode hat, kann sie und soll sie Kinder kriegen wenn der Wunsch/die Möglichkeit besteht und sonst alles stabil ist, was Familie, Geld usw. anbelangt. Es ist nur
Geschmacksache und persönliche Lebenseinstellung der Menschheit
bis zu welchem Alter und im welchen Alter sie Kinder kriegen! :) Die großen Geschwister, wenn welche vorhanden sind, gewöhnen sich schnell an die Situation wenn das Kleine erst einmal auf der Welt ist, also Kopf hoch und freu dich auf ein weiteres bündel Glück!

LG & Alles Liebe für die restliche Schwangerschaft und die Zeit dannach, dir und deiner Familie!

Gast

jetzt reicht es rosa! du hast genug unheil verbreitet! mit deiner anwesenheit verdirbst du uns allen die gute laune. man darf nicht, aber wirklich garnichts schreiben, weil wenn man es tut, bekommt man einfach so, ohne grund, eine beleidigung von dir zu hören! du verkraulst viele user und bist einfach nur am beleidigen! wie kann ein mensch so sein wie du werden? du bist gerade mal 12!!!!!!!!!!! sorry, aber deine eltern haben so einiges falsch gemacht. denn kein normales 12 jähriges mädchen, würde so etwas schreiben. niemals.

Gast

Du solltest mal auf deine Wortwahl achten. Deine Fäkalausdrücke überliest man ja schon, aber pass auf, dass du dir mit dieser Beschimpfung nicht selbst ein Ei legst.

Gast

genau das ist es. Ganz oft schaffen sich Eltern spät noch mal ein Kind an, weil sie meinen, irgendwas nach holen oder gut machen zu müssen, nach dem Motto, ich konnte das damals gar nicht richtig genießen. Ich finde das egoistisch.
Und ich finde es auch egoistisch, dass man es als alte Eltern wie selbstverständlich hinnimmt, dass das Kind recht früh seine Eltern verlieren wird. Hauptsache, man selbst hat sich noch mal verwirklicht.

Gast

Hallo Alexandra!

Lass dich ja nicht beirren!
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du mit 40 Mama wirst, zumal du ja schon 3 große Kinder hast! Ich kenne übrigens einige, die mit 40 oder sogar 44 noch ein Baby bekommen haben!
Mit 40 hat man den Vorteil, dass man ruhiger wird, sich "ausgelebt" hat und auf Vieles vielleicht gelassener reagiert! Freu dich einfach auf dein Kind und denk nicht was andere dazu sagen,...
Und ich finde es schön, dass ihr (Tochter und du) euch austauschen könnt und die Kinder miteinander spielen können!

Ich wünsche Euch alles Gute! LG

Gast

Ich finde es einfach nur bescheuert. Mehr kann ich einfach dazu nicht sagen.

Gast

es ist für ein Kind mit Sicherheit schöner, mit jungen, dynamischen Eltern aufzuwachsen als mit Eltern, die vielleicht zum Zeitpunkt der Geburt noch fit sind, aber im Verlaufe der Kindheit und dann im Teenie- Alter eben oftmals nicht mehr.
Man stelle sich einen Abi- Ball vor, auf dem die Eltern Mitte 40 sind, vielleicht auch 50, dazwischen dann 70jährige Eltern.
Sie werden z.T. nicht mehr erleben, wie ihr Kind ins Berufsleben einsteigt, sie werden nicht die Schwiegerkinder und erst Recht kein Enkelkind mehr erleben. Und falls doch, dann sind sie aber in einem Alter, in dem sie kaum noch mit so einem Kind ins Schwimmbad gehen oder eine Radtour mit ihm machen.
Das Kind wird seine Eltern nur als alte Leute in Erinnerung haben. Fremde Leute werden denken, es sind die Großeltern.
Es muss jeder für sich entscheiden, aber für mich überwiegen die Nachteile zu deutlich.

Gast

@ M: Lach...eine Schreckschraube werde ich wohl niemals sein, hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun! Meine Kinder sind total stolz auf mich und sagen immer, dass ich hübsch und eine tolle Mama bin. Aber trotzdem danke für deine Meinung.

Gast

Hallo Alexandra!
Ich bin 39 Jahre alt und habe vor einem Jahr meine kleine Nachzüglerin bekommen. Meine drei Großen sind mittlerweile 14, 10 und 8 Jahre alt und haben sich über unsere kleine Maus sehr gefreut. Sie haben allerdings alle den selben Vater.
Meine Große war erst etwas skeptisch, doch mittlerweile liebt sie ihre Schwester über alles und hilft mir auch sehr gerne mit ihr.
Ich persönlich finde eine späte Schwangerschaft okay, wenn man schon ältere Kinder hat und einfach nochmal ein kleines süßes Baby möchte (was allerdings seeehr anstrengend ist). Wenn man allerdings erst mit 40,42 sein ERSTES Kind kriegt und dann nach zwei, drei Jahren noch eins, finde ich es nicht gut, einfach zu spät meiner Meinung nach.
Meinen Erfahrungen nach haben Kinder mit "jüngeren" Eltern oft ein offeneres Verhältnis zu ihnen. Einige Mädchen im Alter meiner 14-jährigen Tochter, haben schon so 50, 55-jährige Eltern und reden mit ihnen kaum über Probleme mit Jungs usw. Meine Tochter erzählt mir sehr viel, wenn auch nicht alles.
Aber das sind nur meine Erfahrungen, es kann natürlich auch anders sein.
Ich denke, wenn man schon ältere Kinder hat, ist man bei einer späteren Schwangerschaft auch viel entspannter. War ich zumindest ;)

Für unsere Familie ist die kleine Maus eine riesengroße Freude und ohne sie wären wir einfach nicht perfekt!

Liebe Grüße, Mona mit Familie!

Gast

Ich find es schwachsinnig so spät noch ein Kind zu haben. Meine Mama hat mich selbst erst mit 41 bekommen und ich habe keine Geschwister. Als ich dann mein Abi machte, war sie schon sehr alt und als ich mein Studium abgeschlossen habe, war meine Mutter bereits im Altersheim. Sie ist vor 5 Jahren gestorben.
Ich habe meine Kinder mit 21, 24 und 26 Jahren bekommen und bin sehr glücklich so. Zwar hat sich das Studium etwas in die Länge gezogen aber das war es mir wert. Wenigstens bin ich eine junge Mutter und keine alte Schreckschraube wie meine Mutter es war.

LG M. mit Carla, Joanna und Luca

Gast

Hallo Alexandra,
Ich bin selbst mit 39 und mit 41 noch einmal Mutter geworden, da auch bei mir ein Partnerwechsel stattgefunden hat. Ich bin mittlerweile fast 42 - mein Sohn Rámon ist fast 3 Jahre alt und meine Tochter Alessa ist bald ein Jahr alt.
Ich habe auch einen 20-Jährigen Sohn und einen 15-Jährigen Sohn. Sie heißen Valentin und Marc und leben auch mit mir und meinem Mann zusammen.
Ich habe mich nie zu alt gefühlt Mutter zu sein, ich genieße es mit Rámon und Alessa noch einmal voll und ganz für meine Kinder da zu sein.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Janina

Hallo,ich bin Janina und 16 Jahre.Ich hatte schon einmal eine PE hier.Sie hieß Schwanger mit 16.Damals hat ...

Isabella Faye & ....

Hallo Ihr Lieben und frohe Weihnachten, ich bin Anna und bin mit meiner zweiten Tochter schwanger. Mein ers...

Wir suchen einen Namen

Guten Tag! Ich bin Anastasia, 33 Jahre alt, und werde im Mai zum achten Mal Mama. Unsere sieben großen Kind...

Jarle bekommt eine Schwester!

Guten Abend! Mein großer Sohn Jarle wird in ein paar Tagen zum ersten mal großer Bruder, deshalb würde es m...