Fritz - was sagt ihr dazu?

Gast

Hallo, ich suche Fritz-Eltern zum Erfahrungsaustausch. Bitte melden!!

Antworten

Gast

Balsam auf meine geschundene Seele ;-)

Gast

Der Junge, der das gesagt hat, war 5. Er kannte den Namen eben noch nicht. Das ist doch ein gutes Zeichen. Wäre Dir lieber gewesen er hätte gesagt: "Ach so, ein Fritz, ich habe 4 in der Kigagruppe, 3 in der Familie und beim Fussball kenn ich auch noch 5 Fritz´." Wenn man den Namen noch NIE gehört hat, klingt er vielleicht im ersten Moment ein bisschen komisch, das ist doch nicht schlimm. Er hat nichtmal gesagt, dass er den Namen schrecklich oder albern findet. Und... hallo? 5 Jahre alt. ;)

Ihr habt mit Fritz alles richtig gemacht. Der Name ist wunderschön und Euer Sohn wird noch viele Menschen treffen, die den Namen gar nicht komisch, sondern toll finden. :)

Gast

Sorry, aber meinen Geschmack trifft der Name auch absolut nicht. Ich mag diese uralten Namen nicht (was nicht bedeutet, dass ich nur super exotische mag) und Fritz klingt auch gar nicht schön.

Naja, er wird schon lernen damit zu leben und spätestens im Teeniealter kriegt doch jeder einen Spitznamen.

Gast

Der fand ihn halt nur komisch, weil er ihn noch nicht gekannt hat.
Da kannst du dann sagen, dass das ein ganz häufiger Name ist, und viele Erwachsene Männer so heißen, sogar einige Könige haben so geheißen. In der Schule würde er das dann alles mal lernen. Fritz sei ein sehr bekannter Name.
Und schon wäre der Knirps still.

Gast

Danke für eure Kommentare.

Mein kleiner ist erst eineinhalb - er hat das ganze noch´nicht so mitbekommen.

Der andere Junge hat halt gesagt: "Was? Wirklich? Der heißt Fritz? Das ist aber ein sehr komischer Name!" Mehr war´s eigentlich nicht.

Ich hahb mich echt von einem 5-jährigen total aus der Fassung bringen lassen und kann nix anderes mehr denken, als daß dieser Name ein voller Fehler war.

Ich hab meinem Kind voll was angetan.

Zudem auch die meisten Erwachsenen in unserem Umfeld nicht grad positiv reagieren.

Gast

Von den Eltern sicher nicht, aber vielleicht von älteren Kindern. Da sind dann die Erwachsenen gefordert und die versagen leider sehr oft, sowohl Eltern als auch Erzieher.

Gast

Naja, das kommt auf die Art der Hänselei an. Ich weiß ja nicht wie das hier von statten gegangen ist.
Aber bei uns im Kindergarten wurde eine Larissa bspw immer mit "Larissa-Pissa-Schissa" aufgezogen und ich glaube kaum, dass die Kinder das von ihren Eltern haben.

Gast

Kein Kind wird über einen Namen von sich aus lästern, weil es noch nicht ästhetisch wertet. Es reicht aber, wenn Eltern eine Bemerkung über einen Namen fallen lassen. Das Kind wird diese unreflektiert aufgreifen und weitergeben.

Gast

Hänseln wegen Namen ist unter kleinen Kindern denke ich normal. Ich würde das nicht auf den Namen Fritz im speziellen beziehen, bei uns im Kindergarten wurden ziemlich viele mit üblichen Namen genauso aufgezogen.
Kommt euer Kind denn damit klar?

Btw, den Namen Fritz finde wirklich süß für ein Kind, und ebenso passend für einen Erwachsenen! Lasst euch nicht verunsichern!

Gast

Hallo Doris!

Willi hat schon recht, ihr müsst Euch das echt nicht gefallen lassen!
Außerdem ist Fritz ein normaler Name!Lasst Euch einfach nicht beirren! Und es gibt keinen Namen, der jedem gefällt und wenn man will oder wollte, könnte man bei jedem Namen irgendetwas zu Hänseln finden!
Also Kopf hoch!
Lg Bianca

Gast

der Name hat überhaupt keinen Klang.

Gast

der Name Fritz ist wunderschön!
Ich bin selbst eine Fritz-Mama, weil mein lieblingsopa so hieß. Der Name passt perfekt zu meinem Schatz!
Er ist jetzt 2.

Wenn dir der Name gefällt, dann vergieb ihn auch!
liebe Grüße

Gast

Ich muss dir leider vorweg sagen, dass mir der Name auch nicht gefällt. Ich finde ihn altbacken wie Emma, auch nicht mein Fall.
Aber Hänseleien von so kleinen Kinder kommen nicht von den Kindern, das müssen sie woanders her haben. Und das müsst ihr euch auch nicht gefallen lassen. Ich würde mal ganz freundlich mit den entsprechenden Kindern reden. Sie müssen lernen, dass sie anderen damit sehr weh tun.

Gast

Hallo ihr 2!

Ich hab nämlich einen Sohn namens Fritz. Der Name gefällt uns sehr gut - klarerweise, sonst hätten wir ihn nicht ausgewählt.

Trotzdem bin ich sehr unglücklich über unsere Namenswahl.
Ich war heute mit ihm auf dem Spielplatz und ein 5-jähriger hat ihn richtig gehänselt wg. seines Namens. Kinder sagen nun mal was sie denken :-/
Ich frag mich nun echt, was wir ihm mit diesem Namen angetan haben :'-(

Aus diesem Grund hätte ich andere Fritz-eltern gesucht, welche Reaktionen ich ( und unser Kleiner) noch erwarten muss.

Gast

Danke für die Antwort! Ich hatte schon Mitleid und dachte mir, dass Fritz ein spezieller Ausdruck für eine Krankheit oder sowas sein könnte, oder eine Lernstörung oder eventuell ein neuer/besonderer Erziehungstil! Es werden ja die verschiedensten Ausdrücke verwendet! Zum Namen Fritz ich finde den Namen auch schön, kenne aber trotzdem nur 5 und die sind zwischen 30 und 70! Könnte mir aber einen kleinen Fritz auch gut vorstellen!

Gast

Ich glaube, die PE-Erstellerin sucht Eltern eines kleinen (oder grossen) Fritz.

Ich kenne zwar keinen kleinen Fritz, nur welche im Rentenalter, finde den Namen aber extrem schön und absolut vergebbar.

Gast

Darf ich nachfragen was Fritz ist? Lg

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eluiiiiiiis

Hallo, es geht um einen Mädchennamen. Man spricht ihn E-lu-iiiiiis. Nun weiß ich aber nicht, was die richti...

Wunsch nach einem Mädchen?

Wunsch nach einem Mädchen? Hallo, ich heiße Manuela, genannt Ela, und bin Mutter von drei bezaubernden Söhn...