FACEBOOK - meine Eltern lassen mich nicht da drauf

Gast

Hey leute. ich bins jana-13 jahre alt. ich möchte unbedingt auf facebook, meine eltern lassen mich aber nicht. das finde ich voll unfair weil ich wirklich vorsichtig bei solchen sachen bin!!! :( wie kann ich meinen eltern beweisen dass es mir ernst ist und ich nur auf facebook möchte weil viele meiner freundinnen da drauf sind.

Antworten

Gast

Auch ich habe mir die ganze Diskussion durchgelesen und kann nur sagen, dass ich schon finde, dass du auf deine altern hören solltest. aber auch ich habe Facebook und bin dort auch ganz gerne mal. wenn manche jetzt geschrieben haben, dass sich ältere als jüngere menschen ausgeben gibt es doch einen ganz einfachen weg, das zu vermeiden. man nimmt nämlich einfach nur die als freunde an, die man auch wirklich kennt. so mach ich as auch und die leute, die mich nicht als "freund" haben können weder meine bilder noch meine Informationen sehen. das finde ich eigentlich ganz sicher. und zu den spieleanfragen, die kann amn einfach ignorieren und schon ist auch das aus der welt. ich würde dir empfehlen, deine altern genau nach den gründen zu fragen, warum du kein Facebook haben darfst. dann suchst du für jeden grund, den sie nennen ein Argument, (z. b. nur die annehmen die man kennt usw.) wenn dir für einen grund kein Argument einfällt oder keins , was deine Eltern so richtig überzeugt, kannst du hier ja nochmal fragen und wir liefern dir dann ein paar Argumente. hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und du probiers es mal aus, LG

Gast

Ich habe whats app, Maja. aber ich finde es unfair dass meine Eltern mich nicht auf Facebook lassen obwohl fast alle meine freunde darauf sind.

Gast

Ich war jetzt tatsächlich so hobbylos und habe mir alles durchgelesen ^^

@Maja: WhatsApp ist eigentlich noch unsicherer. Wenn du da zu einer Gruppe dazu gefügt wirst, hat jeder deine Nummer ^^

Gast

Haha, was hier für eine Diskussion ist :D

Sorry, aber an Cyber mobbing wie bei Amanda Todd ist man in gewisser Weise selber Schule! :D
Ich glaube aber nicht, dass jeder so dumm ist und sich einfach mal aus zieht.

Eltern und Technik war schon immer so ne Sache.

Gast

Hast du ein Smartphone?
Vielleicht könntest du ja Whatsapp installieren.
Das finde ich etwas schöner als Facebook, denn dort kann man sich ebenso mit seinen Freunden austauschen, ohne irgendwelchen großen Anonymitäten ausgesetzt zu sein. Vielleicht ist deinen Eltern diese Variante ja sicherer. :-)

Gast

@Melle:
Da stimme ich Dir zu. Was hat aber Jana jetzt für Möglichkeiten? Entweder sie gehorcht brav den Eltern und meldet sich nicht an und sie ist am Ende die einzige im Freundeskreis, die kein FB hat. Sie kann mit den anderen nicht mitlachen, bekommt die "wichtigsten" Dinge nicht mit und ist dann wie ausgeschlossen.

Oder sie meldet sich einfach an, beachtet ein paar wichtige Regeln (falscher Name, kein Foto!) und hat Spass mit ihren Freunden. Wenn es Probleme geben sollte, gibt es nicht nur die Eltern auf der Welt. Es gibt Vertrauenslehrer und Sozialkräfte in der Schule, die sich mit diesem Thema gerne "herumschlagen".

Mein Sohn hat den besten Kl.lehrer der Welt, nur leider hat er vom Internet gar keine Ahnung - dazu steht er auch. Er hat aber immer ein offenes Ohr und diskutiert stundenlang mit den Kindern über das, was am Nachmittag z.B. auf Skype geschah. Da werden dann Screenshots vorgelegt und so weiss auch dieser Lehrer was vorgefallen ist.

Es ist wichtig, dass Kinder lernen selbständig zu handeln, notfalls auch gegen den Willen der Eltern. Hier geht es ja nur um Facebook. Jana hat nicht gefragt, ob sie mit 13 schon Mutter werden soll, oder ob sie heimlich rauchen soll, oder ob sie ohne Führerschein Auto fahren sollte. Es geht NUR um FB. :)
Ich habe nicht gesagt, dass sie generell nicht auf ihre Eltern hören soll, nur in diesem einen Fall.

Mein Sohn ist ja nur 1 Jahr älter und es erstaunt mich immer wieder, was Kinder in diesem Alter schon alles alleine regeln können. Sie holen sich Hilfe und Rat, wo sie sie bekommen. Oft sind die Eltern die richtigen Ansprechpartner, jedoch nicht immer. Einiges wird einfach so an mir vorbei geregelt, so dass ich nur noch sagen kann: "Da hätte ich Dir eh nicht helfen können. Gut gemacht."

Gast

Muss jetzt los, schaue aber später nochmal rein. Danke für die interessante Diskussion!

Gast

Mir geht es ja nicht darum, fb zu verteufeln. Es gehört, wie du schon sagtest zum heutigen Leben dazu. Aber wenn Kinder etwas verheimlichen müssen, weil Eltern/ Lehrer soetwas grundsätzlich ablehnen, geht sehr viel Vertrauen verloren. Die Kinder wissen nicht, an wen sie sich wenden sollen, wenn etwas schief läuft. Das gilt natürlich auch für das reale Leben. Deshalb: Ich möchte schon wissen, was meine Kinder in der realen und auch virtuellen Welt so treiben, mit ihnen darüber diskutieren, ihre Wünsch Ernst nehmen, aber auch ihnen meine Befürchtungen mit auf den Weg geben.

Gast

Mobbing ist keine neue Erscheinung. Im echten Leben wird viel, viel schlimmer gemobbt. Im Internet wird keiner auf dem Klo eingeschlossen oder in den Papierkorb gesteckt. Im Internet wird niemand zusammengeschlagen. Das echte Leben ist soviel härter.

Klar gibt es Cyber-Mobbing. Aber da kann man sich notfall rauslöschen, dann ist sofort Ruhe. Versuch das mal im echten Leben. ;)

Ausserdem gibt es - wie erwähnt - LEHRER, die auf FB mit ihren Schülern befreundet sind und so automatisch ein Auge auf diese Dinge haben. Das Thema kann dann sofort am nächsten Tag angesprochen werden und so lernen die Kinder noch was über das Verhalten im Internet. Welcher Lehrer bekommt mit, wenn ein Kind reell gemobbt wird? Ich will Cybermobbing nicht kleinreden, sondern nur sagen, dass das Internet besser ist als sein Ruf bzw. FB.

Gast

Was hat Facebook postives an sich?

Sagen wir mal so, wenn man bewusst mit seinem FB Konto umgeht, dann kann man evtl. Nachteile sehr gering halten.
Das gilt auch besonders für Leute die jede Freundschaftsanfrage annehmen, ob sie die betreffende Person kennen oder nicht. Man sollte sich schon die Mühe machen und diverse Personen kategorisieren, unter Familie, enge Freunde und entfernt.
Dann sollte man auch darauf verzichten, wenn diverse Anfragen kommen, zu einem Spiel z. B., wenn man selbst dieses Spiel nicht spielt.
Auch sollte man darauf verzichten, wenn jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis eine Seite ausprobiert hat, wie z. B. Was heiß mein Name auf indianisch oder wie sieht meine Zukunft aus...sind alles Seiten, wenn man drauf klickt, verlangen die die Option unter deinem Namen was zu posten oder können deine Bilder verwenden. Mit jedem Klick gibt man mehr Informationen weiter und man weiß nicht, was damit gemacht wird.
Jede simple Spieleinladung dient nur dazu, dass man seine Informationen preis gibt und man andere dazu berechtigt Kommentare oder selbsteingestellte Fotos zu nutzen.
Man kann die Nachteile bei Facebook selbst klein halten aber viele sind zu faul oder auch zu unwissend, dagegen was zu tun.

Gast

An der Realschule unsere Stadt ist fb-Mobbing zur Zeit ein großes Thema. Ich kenne eine Schülerin (14), die den psychischen Druck nicht mehr ausgehalten hat und zur Zeit in Behandlung ist. Weil sie heimlich bei fb war und sich so auch nicht ihren Eltern anvertrauen konnte.

Gast

Ja, wie schlimm, dass er es für so nichtig hielt, dass er gar nicht fragen musste. Er hat es ja nicht verheimlich, sonst hätte er mich wohl kaum als Freund angefragt, oder?

Ich weiss auch nicht, was genau er heute in der grossen Pause tut... ganz sicher hintergeht er mich, lach.

Gast

Eben. Im Virtuallife ist noch niemand schwanger geworden... das geschieht in der Regel im REALLIFE, oder? Da hätte ich lieber dass mein Kind vorm Lappy sitzt, als auf irgendeinem Bolzplatz rumhängt, raucht, trinkt und schlimmeres. ;)

Das Virtuallife ist soviel leichter zu "kontrollieren" als das Reallife.

Gast

Schlimm, dass du es auf diese Weise erfahren musstest! Dein Sohn hat sich ohne mit dir zu sprechen bei fb angemeldet. Richtig? Warum? Er hätte es doch von dir aus gedurft.

Gast

Naja, sie fragt ja wahrscheinlich nicht und ist dann plötzlich schwanger....

Gast

Schlimm nicht direkt, aber nicht altersgerecht. Das wäre für mich, als wenn mein Sohn (14) mich fragen würde, ob er sich eine Brezel kaufen darf, oder ob er eine bestimmten WPK (Wahlpflichtkurs) wählen darf. Das ist ein gutes Beispiel. Nach den Sommerferien gibt es bei uns einen WPK, der mit einem Schulwechsel einhergeht. Alle Kinder, die diesen WPK gewählt haben, müssen die Schule wechseln. Sie werden mit einem anderen Bus in einen anderen Ort fahren müssen. Das konnten die lieben Kleinen ganz allein entscheiden. Die Meinung der Eltern war vollkommen irrelevant, was ich auch richtig finde.

Kinder in dem Alter müssen/dürfen sovieles schon allein entscheiden, dagegen ist die Entscheidung für oder gegen Facebook wirklich ein Witz.

Mein Lütter hatte mit 13 auch Facebook. Ich hab´s erfahren, als er mir eine Freundschaftsanfrage schickte. :) Mittlerweile hat er sich schon wieder rausgelöscht, weil Facebook ihm 2 sinnlose Mails geschickt hat. Für so´n Quatsch hat er keine Zeit, lach. All diese Entscheidungen hat er allein getroffen.

Manche Eltern sind einfach bekloppt, sorry. "Ja, Du darfst Dir am Kiosk einen Himbeershake kaufen. Du darfst einen anderen Schulbus nehmen. Du darfst Dein Handy rebooten. Du darfst mit Deinen Freunden Spass haben." Peinlich. ;)

Gast

....unglaublich!
Ich gebe Tanni total recht.
Dein Sohn bzw Tochter fragt dich, ob sie mit 13 oder 14 mit ihrem Freund/Freundin schlafen darf, du sagst ihnen vllt warte lieber noch zwei Jahre bis du 16 bist.
Und sie machen es trotzdem, nur weil eine andere Mutter (so wie du) ihnen sagst, macht es doch heimlich, ist nicht schlimm!!!!
Gehts noch?

Gast

Meine Tochter ist erst 7 und sie hat noch kein Interesse an solchen Dingen. Bin gespannt, wann/ ob sich das ändert.

Gast

Nur weil deine Freundinnen da sind, musst du auch da sein. Da haben wir das Problemchen. Aber hör gefälligst auf deine Eltern! Ben yemek...

Gast

Ich würde als Mutter schon gerne wissen, was meine Tochter im Internet/ fb so treibt, zumindest, wenn sie erst 13 ist. Ich würde die Sache anfangs mit ihr gemeinsam angehen, wenn es ihr sehnlichster Wunsch ist. Einfach um sie vor Mobbereien und Datenmissbrauch zu schützen. Andereseit ist es mir wichtiger, dass sie das reale Leben, reale Freunde, echte Aktivitäten mehr zu schätzen lernt, als sogenannte fb-Freunde.

Gast

Ja, wer es braucht bitte!
Ich bin ja auch im fb, ich bin 22J und auch Mutter.
Aber trotzdem, wenn die Eltern es nicht wollen, sollte sie es auch nicht machen, das ist meine Meinung.

@Tanja: Ich weiß nicht ob du kinder hast, aber stell dir vor, du "verbietest" bzw räts sie ab von einigen Sachen, und sie würden es hinter deinem Rücken tun, nur weil andere sie dazu angeregt haben?!

Das geht ja mal gar nicht! Ich finde fb auch nicht schlimm, aber trotzdem, man muss auf die ELtern hören, sie ist noch nicht 18!!!!! Ich glaubs nicht....

Gast

Ach so, also findest du es schlimm, wenn ein 13 jähriges Mädchen ihre Eltern fragt, ob sie sich in Facebook anmelden darf. Anstatt einfach sich dort anzumelden?

Gast

Lol... ich würde mich fragen, was ich falsch gemacht habe, wenn mein Kind mich in dem Alter noch nach jeder Kleinigkeit fragen würde. Facebook ist heutzutage normal. Man MUSS es nicht machen, aber wenn man will... warum nicht? Vor allem, wenn alle Freunde da mitmachen. Ich kenne einen Jungen, der BRAUCHT Facebook um sich mit seinen Mitschülern z.B. über Hausaufgaben, Stundenausfall und generell schulische Dinge auszutauschen. Natürlich geht es auch um Banalitäten und Spass. :)

Die Zeiten haben sich geändert. Es gibt sogar Lehrer, die Facebook haben und sich dort gerne mit ihren Schülern austauschen.

Es gibt Eltern, für die ist das Internet ein rotes Tuch, weil sie davon keine Ahnung haben. Nur deshalb soll ein Kind darauf verzichten? Nein. Was wird erst, wenn das Kind einen Führerschein machen möchte? Im Strassenverkehr sterben sogar Menschen. Die Meinung der Eltern ist oft total daneben... wie gesagt, sie ist nicht 8 und bei Facebook lernt sie vielleicht sogar noch Internetkompetenz, was ich heutzutage für sehr wichtig halte.

Gast

Gebe dir nur in einem Punkt recht: Vor den Eltern geheimhalten ist das fascheste was sie machen kann!
Aber fb braucht man wirklich nicht!!! Bin ich kein Mensch, nur weil ich kein fb habe?

Gast

Omg was bist du denn für ein Mensch? Facebook braucht kein Mensch. Und wenn ihre Eltern das nicht wollen, dann sollte sie es auch nicht geheim machen. Ich glaube, es hackt hier.

Gast

Wer braucht den Schwachsinn? Ich bin mein ganzes Leben (32 Jahre) auch ohne sehr gut klargekommen? Treff dich lieber mit deinen Freunden und unternehme etwas in der realen Welt! Naja, manche wollen halt ihr eigener Paparazzo sein....

Gast

Waas? Berichte mal bitte?
Muss ich mich jetzt abmelden?

Gast

Hey

suche dir eine andere seite, z.B. wer kennt wen.de
Facebook hat schon vielen Menschen das Leben zerstört (habe selbst schlechte erfahrungen gemacht)

lg

Gast

Ich bin ja selber im fb, mit richtigem Namen und habe auch Bilder drin, aber nicht mehr als 5.

Trotzdem, man hört auf die Eltern. Sie ist 13 und noch nicht 18. Die Eltern meinen es nur gut mit ihr.

Gast

Aber spätere firmen können sich keine infos über dich einholen, wenn du nicht deinen echten namen verwendest. davon kann ich wirklich nur abraten. ansonsten kann fb viel spass machen. :-)

Gast

Ich finde es zwar nicht schlimm wenn man sich dort anmeldet, jedoch musst du sehr genau darauf achten, was du dort angibst, mit wem du befreundet bist und welche Bilder von dir auf dieser Seite kursieren. Denn das Problem mit fb ist, dass deine Daten nicht sicher sind. Bilder und Daten von dir verläuft fb an andere weiter. Spätere Firmen, bei denen du gerne arbeiten möchtest können sich von Facebook Informationen über dich einholen, somit ist es natürlich schlecht wenn du Fotos mit Alkohol etc in fb hast. Außerdem kannst du fb fast nichts verschweigen, denn durch deine Freunde findet fb schnell heraus, wo du wohnst, welche Hobbys du hast etc. Du wirst dort auch mit sehr viel Werbung zugeballert, die auf dich speziell zugeschnitten ist (das ist der Grund weshalb fb kostenlos ist). Und wenn du dich anmeldest solltest du dir unbedingt erst einmal alle sicherheitshinweise und kontoeinstellungen durchgehen, da du sonst mit e-Mails von fb zugespamt wirst und da alle Dinge bei denen du nicht extra angibst, dass du sie nicht haben willst automatisch eingestellt sind. So gibt es beispielsweise eine Einstellung, dass fb die Bilder, die andere hochladen mit deinem Profilbild vergleicht und wenn diese soweit übereinstimmen, schlägt es den anderen vor dich darauf zu verlinken.
Also ich will nur sagen: sei etwas vorsichtig.
LG

Gast

Die ist 13 und nicht 8. Ich kenne kein Kind, das mit 13 noch seine Eltern fragt, ob es sich bei Facebook anmelden darf. Ein bisschen Eigenständigkeit darf in dem Alter schon sein. ;)

Sie soll kein Foto von sich einstellen, einen Namen wählen, der mit ihrem eigenen nichts zu tun hat und schon hat sie Spass mit ihren Freunden. Was ist daran verwerflich?

Gast

Das würde ich nie machen, Tanja!

Hallo? Du spornst grad ein Kind dazu an, gegen den Willen ihrer Eltern zu handeln.....?!

Gast

Erstaunlich, dass man sich mit 13 noch nach der Meinung der Eltern richtet. Das wundert mich gerade.

An Deiner Stelle würde ich es über eine geheime E-Mail-Adresse laufen lassen und mir einen Fantasienamen geben. Da kommen Deine Eltern nie dahinter. :)

Gast

Der Archeopteryx hat eine Fauchi-Allergie.
Er glaubt du seist Fauchi.

Gast

:*

Der Satzanfang wird groß geschrieben. ~ ♥

xxxx

Gast

Mach das ;)

Gast

~

Erstmal solltest du es sachlich angehen* Nach "erstmal" kommt kein Komma, oder? Hilfe. D:

Versuche, deine Eltern zu überzeugen!*

Vergesse*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich werde mir nächstes Mal ein bisschen mehr Mühe geben. ~ :3

Gast

Diverse Kommata- Fehler usw. ;)

Gast

Wer ist "DER"? Und wer ist Fauchi?

Gast

Ich tippe manchmal zu schnell. ~ :D

sachlich*
Nachteile und Vorteile,*

Aber, yolo.

Gast

Der nur was von "Fauchi" liest sieht er gleich rot

Gast

Und die anderen sind egal?

Gast

~ Aber ich wollte den Fehler berichtigen. x3

Gast

Den einen Fehler musst du nicht berichtigen, da sind noch mehr ;)

Gast

Einer* ~

Gast

~ Whoaa. Whoaaa.

~ Relax mal. x3

~ Erstmal, solltest du es saaachich angehen, you know? Erstelle dir eine "Pro" und "Contra" Liste über Facebook. Nachteile und Vorteile wenn du dich da anmeldest.

~ Du solltest dir perfekte Argumente überlegen. Versuche deine Eltern zu überzeugen! :3

~ Aber vergiss nicht: Sei entspannt und rede mit eine Leichtigkeit.

xoxo

Gast

Was sich dort als angebliche Freunde rumtreibt, kannst du doch gar nicht einschätzen. Da wirst du von vorn bis hinten verarscht. Ein 40 Jähriger Mann kann sich als 13Jährige Freundin ausgeben und das Blaue vom Himmel lügen, das kannst du doch gar nicht überprüfen. Das sind Phantomfreundschaften. Konzentriere dich auf die realen, die du hoffentlich hast, mit denen kannst du offen chatten.

Gast

Ja wisst ihr, ich wollte auch gar keine bilder hoch laden! niemals aber einfach nur mit freunden chatten.

Gast

Also ich habe mich nie getraut, bin 13. weil meine Eltern immer total negativ zu fb waren.
Vor einem halben jahr meinte meine Freundin dann ganz plötzlich zu meinen eltern, ob ich nicht auf fb darf und dann konnten sie schlecht nein sagen.
Ich mag fb, weil einfach so gut wie alle drin sind.
Bin aber fast nie drin :D

Gast

Durch Facebook spionieren dich die Amis leicht aus!

Gast

Omg heul doch! Ich bin auch nicht in Facebook, omg Weltuntergang! Mädel komm mal klar. In Facebook sind eh die dümmsten Menschen

Gast

Facebook ist nicht alles in der Welt.
Nein okay, bin auch drin :D

Sag ihnen, dass man einstellen kann, dass man nicht gefunden wird, also nur selbst Anfragen versenden kann, dass du auf alle Lizensrechte achtest, dass du die Agbs liest, dass du kein bild von dir rein machst usw

  • 1

Zeige Antworten - von 53

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passen diese Namen ?

Finley Lilien Delian Noelie Im Moment gefallen mir diese Namen sehr gut und ich möchte sie vielleicht späte...

Mira Nadeshda?

Hallo,ich heiße Nadeshda und will Namen an meiner Tohcter weiter geben,ich finde Mira Nadeshda sehr schön,h...

Juliane und Charlotte

Hallo, nurmal aus Interesse, was haltet ihr von Juliane und Charlotte als Vornamen für Zwillinge? LG

Wie würdet ihr euch nennen?

Ich habe eben die Plauderecke mit den häufigen Namen gelesen und mich gefragt: Wenn ihr es euch aussuchen k...