Was war euer erster Satz/ der erste Satz eurer Kinder?

Gast

Hallo!

Ich bin Lilly und 20 Jahre alt ;)

Ich bin eben auf die idee gekommen diese PE zu erstellen ;)

Was war der erste Satz euer Kinder oder von euch?

Habe noch keine Kinder. Deshalb nur mein erster Satz: Mama, ich will Schokolade haben" Meine Mutter meint, dass wir gerade im Supermarkt gewesen waren :D

Antworten

Gast

Und in diesem Alter wusste sie auch schon, was Granit ist, das Kind ist mehr als hochbegabt, es macht mir Angst :)

Gast

Bewirb dich mal beim Guiness Buch der Rekorde. Sich in diesem Alter solche Details zu merken ist absolute Weltspitze.

Gast

glaubs halt nicht, ich weiß es, dass ich mich erinnern kann.
Ich glaube kaum, dass mir jemand erzählt hat, wie das Waschbecken in der Küche in diesem Haus aussah (viereckig, aus Granit), wie die Markise vom gegenüberliegenden Laden aussah, wie der Teppich gemustert war, dass es ins Wohnzimmer 3 Stufen raufging.
Das war den Erwachsenen doch nicht wichtig.
Wo steht das bitte geschrieben, dass das Gehirn sich in diesem Alter nicht erinnern kann, und vor allem - WIE will ein Wissenschaftler das festgestellt haben oder gar das Gegenteil beweisen.
Du musst es ja nicht glauben, dass man das kann. Ich weiß es! Und warum soll jemand anders das besser wissen?
Die Wissenschaftler haben nicht zum ersten Mal ihre Erkenntnisse revidieren müssen. Ich bin - wie schon gesagt - nicht die einzige, die sich so weit zurück erinnern kann.

Gast

Unser Kleiner hat als ersten Satz gesagt :
lölöl kuku ham : gelben Kuchen haben

Gast

Die ersten Sätze meiner Tochter Mila:

Ta Tifte! (bedeutet soviel wie: Da sind Stifte (Ich male recht gerne, daher gibts viele Stifte in unserer Wohnung))
Des meins (das ist meins)
Papa/Mama tommen (Papa/Mama soll kommen)
Da eine Baby drinne? (Ist da ein Baby drinnen? Hat sie oft gesagt, da sowohl ich noch mal schwanger war, gleichzeitig meine Schwägerin und zwei Freundinnen/Bekannte)

Die ersten Sätze meines Sohnes Felix:

Mila pielen tommen (Mila soll zum spielen kommen)
Is ham Hunna (Ich habe Hunger)
Ta sin danz viele Töfftöffs! (Da sind ganz viele Eisenbahnen. Sein Uropa hat eine Miniatureisenbahnwelt)

Und die ersten Worte meiner Zwillinge Ben und Helene:
Mama (Nana, Lala)
Papa (Tata, Baba)
Mila
Feli
Hunga
Trinken
Mjamjam
Ball
Tatzi (steht für unsere Katze)
Gukke (Gurke)
Hubsrauba (Hubschrauber)

Liebe Grüße von Maria mit Mila (7), Felix (5) und den Zwillis (14 Monate)!

Gast

Okay, nach dem Krieg wurde kaum fotografiert. Umso mehr aber darüber erzählt. Eine so frühe Erinnerung ist schlichtweg nicht möglich, das Gehirn kann in diesem Alter noch nicht so speichern, zumal die verbale Fixierung von Ereignissen noch kaum möglich ist. Es ist genau so, wie hier schon andere geschrieben haben, es werden Erinnerung und Erzählung in einen Topf geworfen. Wenn einem immer wieder von bestimmten Geschehnissen berichtet wird, glaubt man nach einer gewissen Zeit, sich erinnern zu können. Das ist eine Selbsttäuschung, der wohl jeder erlegen ist.
Erzähle jemandem fiktive Begebenheiten aus der Kleinkindzeit, irgendwann wird derjenige der Überzeugung sein, sich zu erinnern.
Aber ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht. Es ist doch kein Makel oder Defizit, dass das so ist.

Gast

woher willst du das so genau wissen? Warum soll das nicht auch unterschiedlich sein? Ich habe mehrere Freundinnen, bei denen das ähnlich ist, meine Mutter und meine Schwester können sich auch sehr weit zurückerinnern. Nach dem Krieg hatte noch kaum einer Videos gemacht- meine Eltern jedenfalls nicht - und es wurde nur wenig in schwarz-weiß fotografiert.

Vielleicht ist das ja auch unterschiedlich bei Jungs und Mädchen. Mein Vater kann sich auch erst an Ereignisse ab seinem 5. Lebensjahr erinnern.

Ich weiß jedenfalls was ich weiß! Und ich weiß es auch nicht nur aus Erzählungen.

Gast

Es ist richtig, dass das bei jedem anders ist, bei manchen vielleicht bruchstückweise auch schon mit 3 Jahren, aber sicher nicht mit 2. Mir selbst geht es auch so, ich bilde mir auch ein, mich an dieses oder jenes erinnern zu können. Es sind aber immer wieder kehrende Erzählungen der Erwachsenen, Fotos, Videos usw. die man als eigene Erinnerungen definiert. Mit 2 Jahren eigene reale Erinnerungen sind nicht möglich.

Gast

Ich habe manchmal Erinnerungen die entweder nie passiert sind oder an die sich kein anderer erinnert ^^

Gast

Nein, die eigene Erinnerung kann auch schon früher einsetzen.
Ich kann mich teilweise an die Zeit erinnern, als ich 2 Jahre alt war. Damals haben wir vorübergehend für ein paar Monate in einer anderen Stadt gelebt, deswegen weiß ich, dass meine lebhaften, bildhaften Erinerungen an das Haus, in dem wir dort gelebt haben, an meinen kleinen Spielkameraden, welches Kleid meine Mutter getragen hat, an den Bodensee etc. nur aus dieser Zeit stammen können

Gast

"lichta lennt"

Weiß nicht obs der erste war, aber einer der ersten auf jeden Fall.

Wir wohnten damals in der Stadt auf einem Berg und konnten abends die ganzen lichter brennen sehen.
Übersetzung: Lichter brennen

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und sagt:
"mama njam najm" das heißt sie will essen.

Gast

Als ich geboren wurde, habe ich "Mötelsubeze" gesagt.

Gast

Hi!

Schön dass ihr hier alle schreibt ;)

Manche Sachen sind echt lustig oder süß ;)

Gast

HI Leute, bin wieder da!
"ui fuba, oa fuba, ida a fuba" war der erste Satz meiner Schwester Linda. Das heißt so viel wie "Louis Football, Fiona Football, Linda auch Football"
Hintergrund: Mein Bruder Louis und ich spielten schon als Kinder im American Football Verein und meine kleine Schwester Linda wollte schon mit, bevor sie richtig laufen konnte... Wir brauchten aber echt lange, bis wir wussten, was sie wollte;P
Lg Fio

Gast

Achso wegen dem 3. Satz: Lebte damals in Hamburg ;)

Gast

Meine ersten Sätze waren:

Mommy/Daddy nana (nana stand für Banana :D Ich wollte dann eine Banane)

Dant to darden (I don't want to go to kindergarten)

Haba gehn (mischung aus habour gehen :D)

Ich hab vor jeden Satz ein Mommy oder Daddy gehängt :D
Und bevor ihr fragt: Nein, es ist nicht aus meiner eigenen Erinnerung meine Eltern haben sich aufgeschrieben was unsere ersten Sätze etc. waren

Gast

Aber das war dann nicht dein erster Satz. Das kam aber so rüber.

Gast

Ich war 5 als mein Bruder geboren wurde...

Das mit der Schokolade weiß ich, weil meine ganze Familie immer drüber gelacht hat, weil ich als Kind nur Schokolade und keine Gummibärchen oder so gegessen habe.

Gast

Das relativiert die Sache ja erheblich. Die eigene Erinnerung setzt eigentlich bei 5, manchmal bei 4 Jahren ein.

Gast

Hey! Schön das ihr antwortet ;)

@@Lilly: Der Satz, den ich aufgeschrieben habe, war der erste vollständige Satz.

Was mein ganz erster Satz war weiß ich leider nicht mehr. Mein Bruder (jetzt 15) hat immer:

Bolli bielen

gesagt. Dummerweise wollte er aber nicht Ball spielen, wie wir es immer gedacht haben, sondern Bobbycar fahren :D Hat schon etwas gedauer bin meine Mutter das verstanden hat ;)

Gast

Kinder fangen mit 2- Wortsätzen an, dann 3- Wortsätze. So, wie Bine und Tanja es geschrieben haben.
Und du hast als erstes diesen Satz gesagt? Darf ich mal fragen, wie alt du warst?

Gast

Da eina Bahne. - Da ist eine Banane. ;)

Schöne PE! =)

Gast

Das waren Michaels (Michi) erste Sätze:
Ichi Oma geh (=Ich will zu Oma gehn)
Ichi ifohn! (=Michi will schifahren)
Ichi tato fohn (=Michi will Traktor fahren)
Ichi a (=Michi will auch,...)
Des is temein (=Das ist gemein)

Das ist eine tolle PE! LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2013

Zeige alle 648 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Damon oder Dastan?

Welchen Namen findet ihr hübscher? Findet ihr überhaupt einen von beiden schön?

Das zweite Baby! :-)

Hallo zusammen! Mein Name ist Beate,ich bin 37 Jahre alt und erwarte zusammen mit meinem Mann Stefan unser ...

Finn bekommt eine schwester

Hallo ich bin Juliane (34) und bekomme im januar mein 2. kind. Der Termin ist der 5.1.13 und ich denke lang...